Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorwiderstand für Ferrari 348 Gebläse defekt


no.limits

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

Mein Gebläse läuft nur noch auf der letzten Stufe. Nach allgemeinen Erfahrungen ist der ohnehin empfindliche und in die Jahre gekommene Vorwiderstand hinüber.  

Welche Möglichkeiten gibt es einen zu bekommen. Beziehungsweise ist das auch ein Teil das aus anderen Fahrzeugen übernommen ist. Hat da jemand Info.  Auf Ebay und in Google ist nix gebrauchtes, aktuell.

 

mit Vorweihnachtlichen Grüßen  no.limits

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

https://alfa-restoration.co.uk/shop/product_info.php?products_id=1368

 

https://www.clubscuderia.co.uk/forum/showthread.php?45388-348-DIY-quot-Restoration-quot/page153

 

 

Leider alle sehr schwierig zu finden, da ein Großteil der Fahrzeuge wo diese Widerstände verbaut waren längst verschrottet worden ist

vor 1 Stunde schrieb Roland V12:

wenn nichts zu finden ist. MB Vito 639 hat Widerstandkaskade drin, letztens gèwechselt

jetzt bin ich aber gespannt was du damit machen möchtest ?

  • Gefällt mir 1

insofern der 348 einen Stufenschalter hat , ist es machbar , bei Stellpoti eher nicht,  da würde ich einen Vorwiderstand bestimmen für einen langsamen Lauf. Somit hätte man wenigstens : Aus-langsam-schnell

Wenn das der gleiche ist wie im mondial-t gibt es das Ding für 3€ im Electronikladen. Bei mi9r war der auch kaputt. Ich hatte dann gleich drei gekauft, wobei einer gleich wieder die Grätsche gemacht hatte. Der nächste funktioniert aber bestens. Da die Kabel nicht dran sind, muss man halt löten.

 

Volker

  • Gefällt mir 5

Vorab frohes Fest! 🎄

 

Besagtes Teil hat die Bezeichnung BC 90225 und ist weltweit praktisch nicht mehr als neues Ersatzteil verfügbar.

Ich hatte mir damals ein gebrauchtes Teil von einem Autoverwerter aus Litauen besorgt und damit mein Klimasystem repariert.

 

Die Websuche hat heute Abend folgenden Glückstreffer beschert:

 

https://shopcar.parts/de/autopart/406361/bc90225-90225-vorwiderstand-gebläseregler-steuergerät-heizung

 

Wenn das Teil ok und lieferbar ist, schlag zu, ist wie ein Sechser im Lotto.

 

Einbau ist etwas tricky, aber mit schlanken Händen machbar, steckt im Klimaaggregat vorne seitlich zur Fahrzeugmitte. Die Bilder aus dem englischen Forum sind gut und hilfreich.

 

Die Dinger sind innen vergossen, innendrin steckt eine nahezu lächerliche Elektronikplatine aus den 80er Jahren des vorherigen Jahrhunderts, die man bestimmt reparieren könnte. Leider ist ein beschädigungsfreies Öffnen sehr schwierig bzw. unmöglich.

 

In irgendeinem Forum wurde auch mal ein Komplettumbau der Regelung des Systems beschrieben, habe aber keinen Link mehr dazu.

 

Mit weihnachtlichen Grüßen,

Holgi.🎅🏻

  • Gefällt mir 7

Holgi, danke Dir ist sehr hilfreich, ich wundere mich das sich da noch keiner dran gemacht hat. Es ist eine Frage der Zeit bis die Dinger hinüber gehen. 

Auch wenn ich den hier angebotenen bekommen sollte, wird der vermutlich auch nur temporär sein Dienst tun. Aber es hilft schon mal, vielleicht erbarmt sich in der Zwischenzeit mal einer mit einer Neukonstruktion und schließt die Lücke. 

Es wird immer Abenteuerlicher einen 348 zu fahren. Wobei das Schwarm wissen hier schon sehr hilfreich ist.   

 

grüße  Bernd

  • Gefällt mir 2

Falls sich mal ein versierter Bastler, ggf. mit professioneller Unterstützung, daran vergnügen möchte…evtl. habe ich noch mein damals ausgebautes, definitiv defektes und gewaltsam geöffnetes BC 90225 irgendwo rumliegen, quasi als Anschauungsobjekt.

Dann einfach melden.

 

Das Problem beim 348er ist IMHO nicht die eigentliche „Fahrtechnik“, da ist weitgehend alles an Ersatzteilen oder Ersatzlösungen verfügbar, sondern das kleine bißchen Elektronik, wie z.B. bei der ganzen Klimaregelung, das Ende der 80er Einzug in die Fahrzeuge gehalten hat. Deswegen habe ich die traurige Befürchtung, daß die modernen Fahrzeuge eben wegen der Steuergeräte, etc. im höheren Alter sehr schwer fahrbereit zu halten sein werden.🙄

 

Also…jetzt nutzen, nicht wegstellen, fahren, so lange wir können und dürfen…👍🏻

 

Grüße in die Runde von Holgi.

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb Holgi348ts:

sondern das kleine bißchen Elektronik, wie z.B. bei der ganzen Klimaregelung,

Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung, und wenn Ferrari die Service Politik nicht verbessert wird das Problem mit zunehmend moderneren, neueren Fahrzeugen wenn diese in die Jahre kommen richtig ernst.   

  • Gefällt mir 1

Nun, als bei mir damals das Problem auftrat, hatte ich zunächst Kontakt mit Ferrari. Der freundliche Servicemann beim freundlichen Vertragshändler war so freundlich, und hat im Rechner sämtliche verfügbaren Ersatzteilbestände abgefragt…nix.🤷🏼‍♂️

Damit erschöpfte sich aber das Thema seitens des/der Freundlichen.

Ich hatte nicht den Eindruck, daß man das Problem Ernst nahm.

Es wurde sogar eine Aussage in der Art getroffen (Achtung, nur sinngemäß zitiert…):

“…ich solle einfach warten, irgendwann gibt es bestimmt mal wieder so ein Teil…“

 

Ob das bei anderen Herstellern aktuell oder in Zukunft besser ist…keine Ahnung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo no.limits,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Stunden schrieb Holgi348ts:

Falls sich mal ein versierter Bastler, ggf. mit professioneller Unterstützung, daran vergnügen möchte…evtl. habe ich noch mein damals ausgebautes, definitiv defektes und gewaltsam geöffnetes BC 90225 irgendwo rumliegen, quasi als Anschauungsobjekt.

Dann einfach melden.

Hallo Holgi,

falls Du das Teil noch irgendwo findest würde ich mich "opfern" und es mir mal genauer ansehen.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 6

Servus Georg,

 

geht klar, ich schaue nach den Feiertagen mal. Da es bei mir nur einen Platz gibt, wo es sein könnte, geht das schnell…😇

Ich melde mich.

 

Vielleicht zwei Dinge vorab…

 

Die erste Herausforderung wird sein, das Ding in irgendeiner Form zu öffnen, ohne dass man alles kaputt macht. Wenn man mein Schrott-Teil als Muster hat, hat man eventuell eine Idee, wie man das Gehäuse vielleicht aufschneiden bzw. vlt. mit einem Dremel auffräsen kann.

Der zweite Teil ist dann die eigentliche Elektronik selbst. Da ist garantiert kein Super-Computer drin 🤣, insofern müsste eigentlich jeder normale Elektroniker mit den verbauten Teilen auf der Mini-Platine etwas anfangen können.

Dann wieder vernünftig zusammenkleben, könnte klappen.

 

Wenn das Ergebnis quasi eine Reparaturanleitung für die vorhandenen Teile sein könnte, denke ich, wäre sehr vielen 348-Besitzern sehr geholfen für die Zukunft.

  • Gefällt mir 4

@no.limits:

 

Bernd, gute Idee, bitte nix dran machen, du wirst es an den folgenden Bildern sehen, warum.

 

Meins als „Zerstörungsobjekt“ für den Plan.

Deins evtl. als Premiere für die Instandsetzung.

 

@GeorgW:

 

Georg…Erfolg…gefunden…🏆

Wie man sehen kann, nicht zerstörungsfrei zu öffnen.

Mehrere Teile:

Gehäuse mit Kühlkörper, Platine, Deckel mit Anschlüssen, Staubschutzkappe aus Gummi.

Bilder siehe unten.

 

Georg, bitte sende mir per PN vlt. deine Adresse, dann schicke ich dir mein Schrott-Teil als Päckchen zu.

 

4F0E1482-AEE8-4E9E-82E6-DDEAAFD6B308.jpeg

F9E24DB5-2D3F-4292-A872-690DAC3C4BC7.jpeg

AF494840-D314-4650-82C0-41CE1A668301.jpeg

C7183443-15F1-4AE1-A795-4C2AF9EE9C75.jpeg

FA474512-FDA2-486C-A185-23B7CBD74420.jpeg

2BC8C78D-95D1-4EC9-BBD7-5C5D92E83DC7.jpeg

  • Gefällt mir 8

Ich bin leider kein Elektroniker, aber hoffe auch, dass das jemanden gelingt, der Ahnung von der Sache hat.

Vielleicht lässt sich ja auch durch Messen herausfinden, welches Bauteil auf dieser sagenhafte Platine die altersbedingten Schwächen hat. Dann könnte man ein neues Bauteil auflöten, fertig. Man beachte dabei die sagenhaft kleinen, filigranen Lötpunkte (wer Ironie findet, darf sie behalten 😉) auf der Unterseite der Platine…😇😂

 

Eigentlich macht das Ding ja nichts anderes, als die Niederspannungssteuersignale von den Tasten im Klimabediengerät umzusetzen auf die entsprechende Regel-Spannung des Lüftermotors, soweit ich das Ganze überblicken kann.

 

Aber erstmal aus dem Metallgehäuse rausbekommen…🙄

  • Gefällt mir 3

Ja und nein…

 

Das Ergebnis liefert die Suche mit Onkel Google…BC 90225 verbaut u.a. im Alfa 155.

Wenn du mal im WWW nach gebrauchten Alfa 155 schaust mit Klimaautomatik…der hatte ein ähnliches technisches Konzept…lauter Drucktasten für die Klimabedienung, daher wohl Gleichteil.

 

Hatte ich damals alles durch.

 

Problem:

Auch bei denen nicht mehr verfügbar, nur noch beim „Schlachter“…🔪

  • Gefällt mir 2
Am 26.12.2022 um 00:18 schrieb khv250:

Auf dem Teil steht doch auch FIAT Lancia. Vielleicht weis ein erfahrender Fiat-Händler, wo das Ding noch verbaut ist.

Volker

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

  • Gefällt mir 3

Evt, würde ich mich einmal an den Foristen @Zeti wenden, ein genialer Tüftler, der mir den Tankdeckelöffner mit einem Kleinteil von Conrad wieder in Gang gebracht hat. Einziger gebrauchter bei Ebay  für 700 Eu und verrostet.

 

Gespannte Grüße   San Remo

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb Holgi348ts:

Mein Schrott-Teil ist auf dem Weg zu GeorgW. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er sich mit solchem Elektronikkram auskennt.😎

Mach dir darüber keine Gedanken 😎👍🏻

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...