Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
tommy84

Schaltwippen - Warum starr an der Lenksäule???

Empfohlene Beiträge

tommy84
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich grübele ja schon die ganze Zeit, ob ich mir vielleicht nen 147er Selespeed holen soll, ich konnte den mal bei nem Kumpel fahrn und war doch recht begeistert. Da kannst einfach noch mehr fliegen lassen als mit Handschaltung wenns ums rausbeschleunigen geht

Das führt mich jetz in Verbindung mit dem Gallardo bei Motorvision zu dem für mich unverständlichen Aspekt der starren Wippen an der Lenksäule bei Lambo, Ferrari und Aston. Die Lösung bei dem 330er (nicht M3) is auch völlig meschugge.

Rechts hinterm Lenkrad wird hochgeschaltet, links runter und die Dinger sind am Lenkrad und drehen sich mit.

Alles andere ist Blödsinn.

Nur warum macht das außer Alfa und M GmbH keiner?

Beim Gallardo in Vallelunga hat man klar gesehen, dass der Tim Schrick, dass Lenkrad loslassen musste um hochzuschalten, mit Wippem am Lenkrad wär's doch deutlich besser :-?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nitro
Geschrieben

Hatte selbst einen M3 mit SMG.

Die Wippen an der Lenksäule zu befestigen finde ich für einen Sportwagen am sinnvollsten.

Denn wenn du schnell fährst solltest du beide Hände immer am oberen Teil des Lenkrades haben und nachgreifen und nicht die Hände mitdrehen.

Daher sollten die Wippen stehen bleiben und sich nicht mitdrehen.

Auf der Rennstrecke fand ich die BMW-Lösung daher nicht gelungen.

isch
Geschrieben

Hey.

Solange du am Lenkrad nicht umgreifen musst, sind die mitdrehenden Schaltwippen natürlich besser. Wenn Du aber kurbeln musst, ja, dann musst Du halt erst mal schauen wo jetzt welche ist, und dann muss der Griff noch passen. Also ganz und gar nicht toll. Schon mal so gesehen?

Also beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteil.

Da man aber ausser im Regen oder Schnee, oder in sehr engen Spitzkehren in der Regel nicht in die Verlegenheit kommt umgreifen zu müssen, sehe ich auch mehr Vorteile bei den mitdrehenden Wippen.

Gruss Ingo

tommy84
Geschrieben

Eben drum und grad die Sportwagen wie Gallardo ham doch wohl ne viel direktere Lenkung

Und wenn man mal wirklich umgreifen muss, kann man auch gleich zum Hebel greifen, genau wie bei den starren wippen

Ansonsten sind doch wirklich die mitdrehenden besser

CountachQV
Geschrieben

Das Problem liegt auch in der Fertigung, da sind wieder 2 Kontakte mehr die vom Steuerrad auf die Lenksäule übertragen werden müssen.

Zudem ist die Gefahr der Verwechslung relativ gross wenn die Wippen mitdrehen würden.

Günter
Geschrieben
Das Problem liegt auch in der Fertigung, da sind wieder 2 Kontakte mehr die vom Steuerrad auf die Lenksäule übertragen werden müssen.

Ich weiß, wovon Du sprichst. Als (bei einem airbaglosen Sportlenkrad) die Hupe nicht mehr ging, bin ich erst nach langem Suchen und mühsamem Zerlegen auf den Schleifkontakt in der Lenksäule gekommen, wo der Federstift abgenutzt war. Ziemlich trickreich habe ich es wieder repariert. Wenn die Schaltpaddel auch solche Kontakte haben, die irgendwann aussetzen, dann Prost Mahlzeit !

Die Alternative wären kontaktlose Spiralkabel, aber das gibt in der Lenksäule ein derartiges Drahtgewirr, daß ein Kabelbruch kein Wunder wäre.

master_p
Geschrieben

Naja wie schon gesagt wurde haben beide Lösungen Vor- und Nachteile, wobei mir das mitdrehen wahrscheinlich besser gefallen würde.

Beim M3 sind sie ja zum mitdrehen und wenn man wirklich am kurbeln ist und somit nicht mehr weiß, wo was ist, kann man zum Schalthebel greifen. Aber bei Ferrari ist ja ein solcher nicht vorhanden. Ein Schaltpaddel am Lenkrad wäre somit quasi verkehrsgefährdent, da man sich ja auch vertun könnte. Also wenn die Paddles schon am Lenkrad sind, dann sollte zumindest auch eine alternative Möglichkeit zum schalten gegeben sein.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...