Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Daehler Endtopf für M3


eugman

Empfohlene Beiträge

Hi

wer hat schon Erfahrungen mit dem Daehler Endtopf für den M3 ? Bringt oder kostet der Leistung ? Der Sound gefällt mir gut, die Optik auch - die Endrohre sind dicker aber nicht prollig ... :-))!

Grüsse aus ZH

Eugen

PS Dähler ( www.daehler.com ) ist ein Tuner in der Schweiz.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wenn schon mal wieder ein thema dazu eröffnet wurde... es gibt so viele schon und ist alles etwas unübersichtlich...

ich kenne jemanden, der möchte sich demnächst einen M3 zulegen (nein nicht ich... ich möchte auch aber kann es mir nicht leisten :D ) ...er würde aber gerne einen dumpferen ton haben. ist das möglich? gibt es einen auspuff, der dem sehr metallenen geräusch etwas abhelfen kann? Eisenmann wohl eher nicht, so wie ich das in erinnerung habe.

Sasha, die Dähler M3 Anlagen sind nicht mehr von Eisenmann. Er lässt sie - nach eigenen Angaben - in England für sich fertigen :-?

Egal, ich hatte eine montiert. Mir war es zu laut, insbesondere die Resonanzen von 2300-2600 U/min X-)

@Eugman: Unbedingt etwas länger probefahren vor dem Kaufen. Bitte auch ordentlich heizen, damit die Anlage schön heiss (und damit laut) wird. Dann mal auf der Autobahn im 5. Gang bei 2300-2600 U/min aufs Gas -> wenn Du mit dem dann Gehörten leben kannst, solltest Du zugreifen :D Wenn Du das Auto für den Alltag braucht solltest Du nicht unterschätzen, wie oft Du dich im besagten Drehzahlbereich bewegst, auch mit einem M3.

Gruss Doc

Yep, Dähler lässt die ESD (nach eigenen Angaben) in England fertigen. Es sind also nicht Eisenmann ESD.

Neuerdings sind die ESD von Dähler auch verchromt - Rohrdurchmesser 76cm.

Falls es noch ein bisschen weniger Scheppern darf sein, dann kannst du auch noch den MSD dazu nehmen.

Preislage, ohne Rabatt gem. Preisliste Dähler: ESD 1980.--, MSD 1380.--, beides zusammen gibt er normalerweise für +/- 3000.--.

Das mit den lauten Edelstahlanlagen ist leider normal...wenn sie warm sind wird es infernalisch laut...

Und gerade diese Brummfrequenzen... meine war damals auch aus England, über G-Power bezogen und ich war froh als ich wieder einen Serienauspuff hatte...

  • 1 Jahr später...

Mein neuer Emmy ist ja dann mit ESD und MSD von Dähler, weiss jemand wer das ist in England?

Supersprint?

k.A.??

Mir war der Sound gerade recht bei der robefahrt. der Eisenmann Stufe 1 war nicht mal sooo viel leiser!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eugman,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich hatte mal einen Dähler, aber der ging kapput.

Irgend eine Schweissnaht hatte sich gelöst.

Dadurch schepperten zwei Metalle aufeinander.

Und da der Auspuff über ein Jahr alt war wollte

Herr Dähler mir den Auspuff nicht ersetzen. :puke:

Da habe ich mich für den Eisenmann

mit Rohrdurchmesser 83mm entschieden.

Meiner meinung sieht das auch viel besser aus und macht

nicht so einen riesen Krach.

Aber bei beiden Auspuffen war eine Nummer eingestanzt,

wenn ich mich nicht täusche "EB550". Dadurch könnte ich mir

schon vorstellen, dass Dähler die ESD von Eisenmann bezieht.

  • 4 Wochen später...

So, mittlerweile 2500km runter mit dem Dähler Topf und muss sagen, allererste Sahne! :-))!

Was Dottore sagt, ist john so, das tiefe grollen, dröhnen oder wie auch immer, aber ich finde das geil, auch wenn meine Ohren regelmässig Überdruck haben O:-)O:-)O:-)

Bin mir noch am überlegen, den MSD doch noch dranmachen zu lassen... X-) MIr kanns nicht genug laut sein :wink:

Als der schön warm war, über den Klausenpass, machte es richtig Spass durch die Urner dörfer zu rollen (ja ihr lest richtig, rollen!! war langsam unterwegs, der sound war BRUTAL!), habe aber dafür einige Mittelfinger und böse Kommentare hören müssen, naja mir ists wurscht, beiblatt habe ich ja... der airboxsound macht das ganze noch aggressiver und brutaler.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Dähler Topf (und allgemein seinen produkten, bisher zumindest... :wink: )

Der Topf hat das vibrieren nicht mehr, wie es der alte Eisenmann hatte... im Innenraum zitterte alles bei 2000-3000 Touren :-?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...