Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gutachter für Unfallgutachten in Berlin


kmdx

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Gemeinde,

 

kann mir jemand einen seriösen Gutachter für einen unverschuldeten Unfall in Berlin empfehlen?

Über die Google-Suche kommt eine Menge seltsamer Sachen raus, deingutachten.de (was einen seltsamen Eindruck macht) und Büros, die irgendwie deutschlandweit operieren (klingt irgendwie nach Schlüsseldienst-Abzocke) und so.

Ich würde mich gern an jemanden wenden, der sein Fach versteht und der vielleicht sogar schon mal zur Zufriedenheit eines anderen Automobilisten gearbeitet hat. 

 

Bin für jeden Tipp dankbar. Schönes Wochenende!

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hat nicht die gegnerische Versicherung das Recht, den Gutachter zu bestimmen?

 

(oder anders rum?)

 

Ich hätte da eher auf einen unabhängigen KfZ-Sachverständigen gesetzt, aber leider keine Empfehlungen für B.

 

Sollten doch hier aber genug unterwegs sein, die sich da auskennen...

@Rechenknecht

Nein, den Gutachter kannst du dir als Geschädigter jedenfalls im Haftpflichtfall selbst aussuchen.

Wenn du dir jeglichen Stress ersparen willst, kannst du die DEKRA nehmen, da die meisten Versicherungen mit denen zusammen arbeiten. Aber eben aus diesem Grund ist es nicht immer gewährleistet, dass die ausschließlich für dich arbeiten. Nach meiner Erfahrung werden diese Gutachten von den Versicherungen etwas schneller akzeptiert ohne groß rumzudiskutieren.

 

@kmdx

Warum suchst du einen „guten“ Gutachter ?
Ist es ein spezielles Fahrzeug, mit dem sich nicht jeder Gutachter auskennt ?

Dann solltest du tatsächlich auf einen Tipp hier im Forum warten. Sonst könnte es unter Umständen für dich finanziell nachteilig werden. 
Noch ein Tipp: bitte den Gutachter, dir das Gutachten zum Lesen zuzusenden, bevor er es zur Versicherung schickt. Hinterher zu korrigieren ist immer schlecht.

 

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 3

Fahr doch mal in die Werkstatt Deines Vertrauens (ich weiß, dass das bei Dir leider nicht so einfach ist). Jede Werkstatt arbeitet mittlerweile mit einem Gutachter und sogar einer entsprechenden Anwaltskanzlei zusammen. Es ist zwar traurig, aber ich kann Dir nur empfehlen, alles über einen Anwalt laufen zu lassen. Die gegnerischen Versicherungen schalten grundsätzlich pauschal auf stur und da bist Du gegen die Anwälte der gegnerischen Versicherung als Privatmann machtlos.

 

ich hatte Mitte letzten Jahres auch einen kleinen unverschuldeten Vorfall mit einer Radfahrerin, die selbst ihre alleinige Schuld eingestanden hat. Ihre Versicherung sah das allerdings anders und hatte erstmal pauschal auf eine 50%ige Teilschuld von mir plädiert. Nach mehreren Briefwechseln zwischen den Anwälten haben wir uns dann nach drei Monaten auf 80:20 für mich geeinigt, um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.

  • Gefällt mir 7

@kmdx

Was für einen Sachverständigen suchst du genau?

 

Geht es dir darum, den Schaden am Fahrzeug und Fahrzeugwert zu bewerten?

 

Oder suchst du jemanden, der ein unfallanalytisches Sachverständigengutachten erstellt?

 

In Berlin wäre für das Erstgenannte meine erste Anlaufstelle immer Björn Linkowitz (insbesondere bei BMW/Alpina-Fahrzeugen). Ob er auch Unfallanalytik macht, weiß ich nicht. Aber da kann er vielleicht auch jemanden benennen. Ansonsten könnte ich dir nur im Raum Ostthüringen ggf. jemanden empfehlen.

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kmdx,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 16.12.2022 um 15:48 schrieb kmdx:

Guten Abend liebe Gemeinde,

 

kann mir jemand einen seriösen Gutachter für einen unverschuldeten Unfall in Berlin empfehlen?

Über die Google-Suche kommt eine Menge seltsamer Sachen raus, deingutachten.de (was einen seltsamen Eindruck macht) und Büros, die irgendwie deutschlandweit operieren (klingt irgendwie nach Schlüsseldienst-Abzocke) und so.

Ich würde mich gern an jemanden wenden, der sein Fach versteht und der vielleicht sogar schon mal zur Zufriedenheit eines anderen Automobilisten gearbeitet hat. 

 

Bin für jeden Tipp dankbar. Schönes Wochenende!

Wie schonmal erwähnt,

Björn Linkowitz ist für mich in Berlin ganz klar meine Wahl…….alles weitere gerne persönlich oder per PN.

 

viele Grüße 

  • Gefällt mir 3
  • 3 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb kmdx:

Haben uns heute getroffen und ich muss sagen ich hab vom Feeling er ein gutes Gefühl. Denke das klappt. Danke für den Tipp!

Geht doch👍🏻

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...

kurzer Zwischenstand:

Gutachten war top. Allianz zahlt 20% des Schadens und schickt das hier:

IMG_8138.thumb.jpeg.987b3c85a998caf14b3fe48c8ed03851.jpeg

Finde ich das ein wenig dreist? Vielleicht. 

 

Kennt das jemand?

 

Mein RA sagt, das sei eine Masche geworden, dass die HP des Verursachers erstmal nur einen Bruchteil zahlt und dann guckt, ob der Geschädigte klagt.

 

Hier ist es jetzt keine so große Sache, es geht um ca. 3,5k Schadenshöhe zzgl. RA und Gutachter, Bezahlt wurden 900€ und der Gutachter. Das heißt, auf rund 4k bleibe ich sitzen. Weiss nicht ob Klage lohnt, hängt wohl davon ab, ob die RV mitmacht. 

 

Eigentlich hätte ich selbst repariert und nur die Lackierung machen lassen, das geht beim G-Model alles schön zu zerlegen in der eigenen Garage mit ner Flasche Hellem und bissl Musik dabei. Die Allianz hat in ihrem Ferndiagnose-Gutachten ein paar wesentliche Teile weggelassen (Deformationselemente/Pralldämpfer).

 

So hat es sich übrgs zugetragen:

 

 

 

Was ist das denn für eine Nummer :D. Gut, dass es so glimpflich abgelaufen ist, der Mopedfahrer hätte sich ja auch noch richtig auf die Nase legen können..

 

Das Schreiben bezieht sich m.E. auf übliches Vorgehen. Die Versicherer sammeln zentral Unfalldaten, um sogenannte "Autobumser" leichter entdecken zu können. Darüber wird informiert.

 

Ich gehe ansonste davon aus, dass die Versicherung auch noch den Rest zügig zahlt. Denn knapp 4 k€ sind für die die berühmten "Peanuts", wo die Versicherungen in aller Regel nicht groß herum machen.

Es werden alle Schäden von den Versicherungen an die HIS gemeldet. Das ist die zentrale Datenbank. Da wird auf Vorschäden abgeglichen. Lass deinen RA nochmal ein Schreiben an die Allianz schicken, mit Klageandrohung. Oft wird dann der Rest bezahlt.

  • Gefällt mir 2

Ich würde auch dagegen vorgehen und fiktiv abrechnen. Normalerweise wird dir dann die Versicherung den Nettobetrag aus dem Gutachten zahlen. 
Die Allianz ist aber eine wirklich schlechte Versicherung geworden, hatte das Thema vor Jahren auch schonmal.

Damal hab ich frech angerufen und gefragt ob Sie lust haben meinen Anwalt zu bezahlen ….. den würde ich sonst sofort anrufen. Dann kam der Rest ohne Probleme.

  • Gefällt mir 1

Kennt die gegnerische Versicherung deine Videos ?

Die Haftung dem Grunde nach steht damit ja wohl außer Zweifel !

Hinsichtlich der Höhe des auszugleichenden Schadens finde ich die gezahlten 20% eine Unverschämtheit. Das stellt die Qualität deines Gutachters massiv in Frage und bedeutet nichts anderes als dass die Allianz das Gutachten quasi für unbrauchbar hält.

Die Allianz wird ja bestimmt eine Begründung für die abgezogenen 80% geschrieben haben. Diese Begründung würde ich an deinen Gutachter mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme weiterleiten. Das Antwortschreiben dann mit letzter Zahlungsfrist und Klageandrohung an die Allianz. Parallel dazu bereits Deckungsanfrage an Rechtsschutzversicherung und nach Fristablauf sofort Klage einreichen. Sonst zögern die das bis unendlich raus.

Ja, das ist schon lange eine Masche der Versicherungen.

Aber das es inzwischen schon so dreist geworden ist wusste ich nicht…

 

Zur Information über die gespeicherten Daten stimme ich den Vorrednern zu. Das hat was mit der Bekämpfung der Autobumserei zu tun.

 

Gruß

Christoph

Am 16.12.2022 um 18:46 schrieb biturbo i:

Fahr doch mal in die Werkstatt Deines Vertrauens (ich weiß, dass das bei Dir leider nicht so einfach ist). Jede Werkstatt arbeitet mittlerweile mit einem Gutachter und sogar einer entsprechenden Anwaltskanzlei zusammen. Es ist zwar traurig, aber ich kann Dir nur empfehlen, alles über einen Anwalt laufen zu lassen. Die gegnerischen Versicherungen schalten grundsätzlich pauschal auf stur und da bist Du gegen die Anwälte der gegnerischen Versicherung als Privatmann machtlos.

 

ich hatte Mitte letzten Jahres auch einen kleinen unverschuldeten Vorfall mit einer Radfahrerin, die selbst ihre alleinige Schuld eingestanden hat. Ihre Versicherung sah das allerdings anders und hatte erstmal pauschal auf eine 50%ige Teilschuld von mir plädiert. Nach mehreren Briefwechseln zwischen den Anwälten haben wir uns dann nach drei Monaten auf 80:20 für mich geeinigt, um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.

 

vor 5 Stunden schrieb kmdx:

kurzer Zwischenstand:

Gutachten war top. Allianz zahlt 20% des Schadens ….

 

Mein RA sagt, das sei eine Masche geworden, dass die HP des Verursachers erstmal nur einen Bruchteil zahlt und dann guckt, ob der Geschädigte klagt.

Auf diese Masche hatte ich eingangs bereits hingewiesen. Ich denke, wenn Du sofort einen Anwalt eingeschaltet hättest, hätte die Allianz vermutlich mit 50% des Schadens gestartet. Und ja, bei mir war die gegnerische Versicherung ebenfalls die Allianz.

  • Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb ce-we 348:

Kennt die gegnerische Versicherung deine Videos ?

Die Haftung dem Grunde nach steht damit ja wohl außer Zweifel !

Hinsichtlich der Höhe des auszugleichenden Schadens finde ich die gezahlten 20% eine Unverschämtheit. Das stellt die Qualität deines Gutachters massiv in Frage und bedeutet nichts anderes als dass die Allianz das Gutachten quasi für unbrauchbar hält.

Die Allianz wird ja bestimmt eine Begründung für die abgezogenen 80% geschrieben haben. Diese Begründung würde ich an deinen Gutachter mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme weiterleiten. Das Antwortschreiben dann mit letzter Zahlungsfrist und Klageandrohung an die Allianz. Parallel dazu bereits Deckungsanfrage an Rechtsschutzversicherung und nach Fristablauf sofort Klage einreichen. Sonst zögern die das bis unendlich raus.

Ja, das ist schon lange eine Masche der Versicherungen.

Aber das es inzwischen schon so dreist geworden ist wusste ich nicht…

 

Zur Information über die gespeicherten Daten stimme ich den Vorrednern zu. Das hat was mit der Bekämpfung der Autobumserei zu tun.

 

Gruß

Christoph

Der Gutachter ist wirklich Top,

es liegt einfach an der Methode der Allianz Versicherung. Selbst in einem eindeutigen Fall, wie diesem, ist es bei dieser Versicherung notwendig einen Anwalt einzuschalten.

 

  • Gefällt mir 3

So, jetzt das "Gutachten" 🤡der Allianz vorliegen (Ferndiagnose☝️).

Inklusive einer "Referenz-Firma". Klar, Porsche reparieren kostet fast nix 😉:

referenz.thumb.jpg.863b74ca750b42f0f11b259f5449cea9.jpg

Für 217€ kann man im PZ glaub ich die Wischerblätter wechseln lassen.

Begründung: Teile, die man nicht sieht, sind nicht beschädigt (Pralldämpfer etc).

Arbeiten wie das Ab- und Anbauen des Stoßfängers sowie auseinanderbauen sind nicht nötig, man kann ja so lackieren.

Dazu gibt es eine Referenz einer Firma in Berlin, die das natürlich extrem günstig machen würde. 

Kurz Google bemüht. Doch seht selbst 🤣

glasenapp.thumb.jpg.099fecdbc8b0716034717cbd2c9210b2.jpg

Naja, mal sehen was der KVA von Porsche Klassik sagt. Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden, es richtig in der Fachwerkstatt machen zu lassen, wie es sich für einen klassischen Porsche gehört. 

  • Gefällt mir 3

Na ja, umgekehrt wird ja auch gerne Schindluder getrieben, wenn die gegnerische Versicherung zahlen muss (unabhängig vom hiesigen Fall).

 

In meinen geparkten QP5 hatte jemand beim Rangieren eine Macke gefahren, Blech mit minmaler Delle. Glücklicherweise hatte ein Zeuge das Kennzeichen notiert, angeblich habe der Fahrer das gar nicht gemerkt.

 

Ich habe das dann bei einem Berliner smart repair Betrieb machen lassen, hat zusammen mit zwei anderen (selbst verursachten) Macken 300 € gekostet. Ich dem Versicherungsbearbeiter die Rechnung geschickt mit der Frage, ob sie wirklich wollen, dass "meine" Macken da jetzt raus gerechnet werden. Keine der Macken habe ich bei kritischster Betrachtung wiederfinden können und nur anhand von vorher-Fotos überhaupt gewußt wo genau zu gucken. Es war also wirklich perfekt gemacht.

 

Bei der Auftragserteilung hatte ich allerdings auf die Frage der Werkstatt, ob das ein Versicherungsfall sei geantwortet, dass der Verursacher leider stiften gegangen war (war noch nicht einmal gelogen).

 

Der Versicherungmensch rief dann an, sagte sowas hätte er ja noch nie erlebt, dass die Schadensfotos plausibel zum Fahrzeug des Verursachers passten, sie natürlich nicht "meine" Macken rausgerechnet haben wollen und anhand des Schadensbildes eher mit 3-4k€ gerechnet hätten, also mit den 300 € sehr glücklich wären.

 

Ich bin mir sicher, dass eine Maserati Werkstatt - wäre es ein Versicherungsfall gewesen, mit Gutachter - die Tür komplett zerlegt, die minimale Delle der Tür "ausgebeult" und die ganze Wagenseite lackiert hätte, wegen "Farbangleichung". Weil bei normalen Werkstätten das mit dem Lackieren oft in die Hose geht, hatte ich mir gedacht, mal diesen smart repair Betrieb auszuprobieren.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...