Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2023


poldi99

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

RTL wird in 2023 (leider) überhaupt keine F1-Rennen mehr übertragen. Schade, denn obwohl ich die Rennen auf Sky schaue, war es schön auch mal bei Freunden oder der Familie Mittags ein F1-Race im Free-TV zu sehen. Nicht jeder hat Bockwurst auf ein F1-Abo und da waren die 4x Rennen auf RTL eine schöne Alternative. Auch das Interesse von ARD/ZDF oder ProSieben halten sich sehr in Grenzen, die Sender empfinden die Übertragung einer Rennserie mit Verbrennungsmotoren für nicht mehr zeitgemäß...Sky hat sich allerdings dazu verpflichtet insgesamt vier Rennen kostenlos für jedermann zu zeigen und sitzt nun in der Zwickmühle - kein TV-Sender will sich die 4x Rennen leisten. Alternativ könnte sich Sky wohl dazu entscheiden, die vier Rennen, die im Free-TV laufen müssen, selbst frei empfangbar zu machen. Zum Beispiel auf YouTube oder auf der eigenen Homepage. Die Einnahmen aus einer Sublizenz entfallen dann allerdings. Was ich witzig finde: Die vertragliche Regelung von mindestens vier Rennen im Free-TV gilt für Sky nur noch bis einschließlich 2024. Ab 2025 gilt das dann nur noch für ein Rennen, und zwar ausdrücklich vertraglich festgehalten für den GP von Deutschland, den es seit Jahren nicht mehr gibt.

  • Gefällt mir 1
vor 20 Minuten schrieb Sarah-Timo:

RTL wird in 2023 (leider) überhaupt keine F1-Rennen mehr übertragen. Schade, denn obwohl ich die Rennen auf Sky schaue, war es schön auch mal bei Freunden oder der Familie Mittags ein F1-Race im Free-TV zu sehen

Ich schaue abwechselnd die Österreicher oder Schweizer..........kann NordVPN empfehlen😉.

 

 

  • Gefällt mir 4

Oder per iPad/Smartphone auf den TV streamen bei den Leuten, die kein Sky etc. Dienste nutzen ;) 

Per se finde ich es sehr schade, dass durch die Kommerzialisierung der Sendungen deren Verfügbarkeit gelitten hat ... ohne zig Abos oder andere PayTV-Käufe kann man sich kaum mehr verschiedene Sportarten übertragen lassen ... nervt irgendwie.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Auch das Interesse von ARD/ZD

Wenn ich mir die zu erwartenden Kommentare und erhobenen Zeigefinger der ARD/ZDF Leute vorstelle, würgt es mich jetzt schon 🤮. Ich glaube es aber auch nicht, dass die sich dazu herablassen.

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer

Sport, für den ich bezahlen muss, wenn ich ihn mir anschauen will, ist für mich kein Sport, sondern Kommerz.

Der ganze Scheixx juckt mich nicht mehr, da ich keinen Mehrwert erhalte.

Da ist mir die Investition in die eigenen Sportgeräte wesentlich sinnvoller. 

Dieses Milliarden-Poker bekommt von mir keine direkte Unterstützung.

Update Präsentationstermine 2023
 

RedBull = 06.Februar
Williams = 06.Februar
Alfa Romeo = 07.Februar
AlphaTauri = 11.Februar
Aston Martin = 13.Februar
McLaren = 13.Februar 
Ferrari = 14.Februar
Mercedes-AMG = 15.Februar 
Alpine = 16.Februar

Haas = ?

  • Gefällt mir 1
vor 14 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Sport, für den ich bezahlen muss, wenn ich ihn mir anschauen will, ist für mich kein Sport, sondern Kommerz.

Deine Einstellung ist völlig ok, Du siehst es halt so und verhältst Dich entsprechend. Vermutlich ist es schwer, einen Profisport zu finden, der nicht auch Kommerz ist.

Da ich F1 sehen will, ist für mich bezahlen ok, letztlich bezahle ich für die öffentlichen Sender auch, werde sogar dazu gezwungen, inklusive der Moralkeulen, die da geschwungen werden.

  • Gefällt mir 4
vor 14 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Sport, für den ich bezahlen muss, wenn ich ihn mir anschauen will, ist für mich kein Sport, sondern Kommerz.

Gegenfrage: Welchen Sport kannst Du Dir den anschauen ohne dafür zu bezahlen? Da fällt mir höchstens (lokaler) Amateursport ein.

 

Letztlich wird ja auch der Profisport bezahlt, den man sich kostenlos im Free TV ansehen kann. Da bezahlt Du halt entweder mittels Rundfunkgebühr oder mittels Lebenszeit (indem Du Dir Werbung anschaust).

  • Gefällt mir 8

Die F1 Car-Launches 2023 sind nun komplett. Termine:

 

 

Haas = 31.Januar

RedBull = 06.Februar
Williams = 06.Februar
Alfa Romeo = 07.Februar
AlphaTauri = 11.Februar
Aston Martin = 13.Februar
McLaren = 13.Februar 
Ferrari = 14.Februar
Mercedes-AMG = 15.Februar 
Alpine = 16.Februar

  • Gefällt mir 1

Jetzt geht es eigentlich auch schon wieder los:

Morgen präsentiert HAAS den ersten neuen Boliden der Saison 2023. Sind dann alle Autos vorgestellt, geht es vom 23.-25.Februar zum einzigsten Vorsaisontest mit allen Autos. Und am 05.März startet dann schon wieder das erste Rennen. Die Winterpause ging verdammt schnell rum dieses Mal.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

FC6604AA-05B9-4648-8A2A-8EBCD179A60A.thumb.jpeg.4ef244101e3263c0147d3473e3934548.jpeg

"Moneygram" klingt ja schon fast wie "Moneytron". Da kann man Haas nur wünschen, dass das kein schlechtes Omen ist und sie mehr Glück haben als Onyx seinerzeit.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb MaxF:

Moneytron

Hallo Max, kannst du mir das mal näher erklären bitte? Ich weiß leider gar nix über den neuen Sponsor bzw. dieses Moneytron. Waren die schon mal in der F1? Besten Dank im Voraus✌️,

 

Sarah

"Moneytron" war die Sponsor-Marke des aus Belgien stammenden Herrn van Rossem. Ein Betrüger, der am Ende im Gefängnis landete. Alleine sein Erscheinungsbild löste in den F1-Boxengassen bereits Kopfschütteln aus.

  • Gefällt mir 5
vor 5 Minuten schrieb matelko:

Alleine sein Erscheinungsbild löste in den F1-Boxengassen bereits Kopfschütteln aus.

Danke für deine Infos, sagte mir bisher echt gar nichts. Sah der Typ zufällig aus wie ein Yeti aus Star Wars? Ich glaube den mal im TV gesehen zu haben, bei Lotus damals meine ich. Hmmm, bin mir aber nicht sicher...

  • Gefällt mir 2

Den Typen möchtest Du echt nicht sehen (ein Bild verkneife ich mir deshalb). Der Yeti aus Star Wars sieht dagegen nicht nur äußerst gepflegt, sondern auch vertrauenswürdig aus ;).

 

Übrigens, Betrüger, die mit ihren Maschen jedem Reichtum versprachen, wenn man nur ihrem "System" folgte, gab es in der F1 Historie immer wieder. So auch in den 1990er Jahren, als Sauber einen Sponser namens "Broker" angelte. Das waren zwei junge Deutsche, die ein gleichnamiges Magazin mit Future-Anlagetipps herausbringen wollten: Tipps, die bei Experten nur Kopfschütteln hervorriefen. Die Betonung liegt dementsprechend auf "wollte", denn die Experten behielten recht und nach ein oder zwei Ausgaben war schon wieder Schluß. Und Sauber hat nicht nur kein Geld gesehen, sondern war ob dieser Pleite später auch Mercedes als Motorenlieferanten los. Denn Mercedes hatte weder Interesse daran, in die entstandene Finanzierungslücke zu springen, noch mit dem Skandal überhaupt in Verbindung gebracht zu werden.

  • Gefällt mir 5

Ok, danke @matelko.

Ich habe mir vor kurzem eine Dokumentation über die Geschichte von Lamborghini angeschaut. Hier kam kurz auch das Kapitel F1 zur Sprache. Prinzipiell ist das damalige kurze F1-Engagement 1991 auch nur wegen eines Betrügers entstanden (Gonzáles Luna). Schon kurios welche Gestalten teilweise in der F1 unterwegs sind 🤡.

vor 25 Minuten schrieb matelko:

Übrigens, Betrüger, die mit ihren Maschen jedem Reichtum versprachen, wenn man nur ihrem "System" folgte, gab es in der F1 Historie immer wieder.

Es ist wirklich faszinierend, dass selbst in der modernen Formel 1 immer wieder "fragwürdige" Sponsoren auftreten, die nicht nur Konsumenten, sondern auch die Teams selbst hinters Licht führen wollen/können. "Rich Energy" zum Beispiel 🙂 

  • Gefällt mir 3
vor 4 Stunden schrieb matelko:

Der Yeti aus Star Wars sieht dagegen nicht nur äußerst gepflegt, sondern auch vertrauenswürdig aus

Chewbacca ist ein Wookie und kein Yeti ihr Banausen. tztztz

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...