Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Clownshoe - mein Z3 M Coupe


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Glückwunsch! Schon damals ein seltenes Auto, weil die Käufer meist das Cabrio geordert haben. Wird Dir mit diesem tollen Sahne-Motor sicher viel Freude machen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der doch damals wegen seiner außergewöhnlichen Form den Spitznamen „Turnschuh“, oder... 

  • Gefällt mir 5

Danke:-))!und ja, Turnschuh. Da die Kleinen ausschließlich in den USA gebaut wurden hatte ich Clownshoe, wie er dort genannt wird, geschrieben.

Interessant ist vielleicht noch, dass die M-Version in den USA nur 240PS hatte, geschuldet war dies den Abgasbestimmungen. Bei den UA-Versionen wurde dies mit einer deutlich kürzeren Übersetzung "kompensiert".

 

Also Vorsicht bei der Fahrzeugwahl.

 

PS: bin beim Autokauf immer ganz vorne dabei, fürs Bilder einstellen bin ich zu doof🥵  

  • Gefällt mir 3

Sorry, dass mit Clownshoe oben hatte ich überlesen. Vielleicht kann ja einer der CP-Admins deine Bilder drehen. 😉

 

PS: Hast Du auf dem Rückweg aus Düsseldorf gleich noch Milch gekauft? 😃

  • Haha 1
vor 1 Minute schrieb california:

PS: Hast Du auf dem Rückweg aus Düsseldorf gleich noch Milch gekauft? 😃

Klar, bin Schwabe, Milch kostet in NRW 2 Cent weniger.

Hab den Rolando bzgl Bilder schon um Nothilfe gebeten.:-))! 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des E36/8 schlechthin! Die wenigen Coupés mit S54 sind absolut begehrenswert 🥰 du wirst deine Freude mit dem Kleinen haben.

 

Viele Grüße aus der schwäbischen Nachbarschaft mit „Fake-M“ 😉

 

B63B21E3-5F20-4241-AC65-D43F692C7F0C.thumb.jpeg.8958719ebfc38164ff23945d05cae74b.jpeg

  • Gefällt mir 5

Gedrosselt ist da übrigens das falsche Wort für. Soweit ich weiß ist durch die andere Bauform des Krümmers und der Abgasanlage etwas Leistung ggü. dem M3 weggefallen. Das war also keine "Marketing"-Entscheidung von BMW, sondern ein Ergebnis des anderen Verbauraum.

 

So oder so einer meiner absoluten Traumwagen und hätte ich nicht so ein "Schiss" bei den Folgekosten des Motors, dann würde so einer auch bei mir in der Garage stehen. Gerade mit diesem Motor absolut begehrenswert und mit DSC statt nur ASC (wie beim S50) auch absolut alltagstauglich https://www.bmw-m.com/de/topics/magazine-article-pool/bmw-z3-m-coupe.html

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb master_p:

So oder so einer meiner absoluten Traumwagen und hätte ich nicht so ein "Schiss" bei den Folgekosten des Motors, dann würde so einer auch bei mir in der Garage stehen.

Stimmt, habe diesen auch deshalb genommen weil Lagerschalen und Ölpumpe vor Verkauf getauscht wurden inkl. großem Service. Die realistische, belegbare Kilometerzahl (125.000) sind mir lieber als dubiose 30.000km in 21 Jahren.....

  • Gefällt mir 9

@GT 40 101

Den „Turnschuh“ fand ich schon immer ein sehr interessantes Fahrzeug. Kein 0815-Modell wie es an jeder Ecke steht. Mit der Topmotorisierung wirklich ein Sahnestück. Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!

  • Gefällt mir 2
  • 5 Monate später...
Am 22.11.2022 um 10:08 schrieb master_p:

und hätte ich nicht so ein "Schiss" bei den Folgekosten des Motors,

Hatte ich damals auch, und dann einfach auf den Schiss geschissen ;)
Folgekosten - ja, man investiert in die Wartung einiges, aber das verteilt sich halbwegs gleichmäßig auf handhabbarem Niveau so dass man nicht dran verhungert.

Das Grinsen, wenn die Säge bei über 7,5k U/min kreischt, ist aber unbezahlbar - bereut habe ichs bis heute nicht.

 

Achso @GT 40 101 - auch wenn der Lotus die bessere Farbe hatte O:-):
Super
Auto, Glückwunsch zu der Entscheidung -
ich hoffe, den einmal live sehen zu können!

  • Gefällt mir 3

leider wird er uns wieder verlassen, einfach zu wenig Zeit und Platz.

Habe ihn noch nicht mal zugelassen. Schade, macht richtig Laune das Sägewerk😒 


Die moderne Version des „Turnschuhs“, passt ganz gut zum Thema finde ich. Ist zwar nur eine Studie, dennoch gefiel mit der Z3 Coupé besser.

  • Wow 3

Also wenn BMW das Z4 "touring Coupé" nicht bauen möchte, dann soll es halt "ALPINA" machen...  Das wäre m.E. eine perfekte und würdige Möglichkeit, die Marke ALPINA hausintern zu positionieren.

Mir gefällt diese Studie in allen Punkten extrem gut. Während der "Turnschuh" mit seiner Skurrilität doch sehr nach Britannien geschielt hat, knüpft das Z4 "touring Coupé" endlich wieder an die bayerisch-italienische Verbundenheit an.

 

  • Gefällt mir 5
Am 21.11.2022 um 15:22 schrieb GT 40 101:

(...)Interessant ist vielleicht noch, dass die M-Version in den USA nur 240PS hatte, geschuldet war dies den Abgasbestimmungen. Bei den UA-Versionen wurde dies mit einer deutlich kürzeren Übersetzung "kompensiert".

 

(...)  

Nachtrag: die frühen Modelle waren mit dem S52B32 (US-Gegenpart zum S50) und hatten nur 179 kW/240 hp.

 

Die späten Modelle hatten ebenfalls den S54B32 und hatten 235 kW/315 hp.

  • Gefällt mir 1
vor 43 Minuten schrieb matelko:

Also wenn BMW das Z4 "touring Coupé" nicht bauen möchte, dann soll es halt "ALPINA" machen...  Das wäre m.E. eine perfekte und würdige Möglichkeit, die Marke ALPINA hausintern zu positionieren.

Mir gefällt diese Studie in allen Punkten extrem gut. Während der "Turnschuh" mit seiner Skurrilität doch sehr nach Britannien geschielt hat, knüpft das Z4 "touring Coupé" endlich wieder an die bayerisch-italienische Verbundenheit an.

 

Toller Vorschlag von dir Matelko.:hug:Ehrlicherweise haben mich die Räder dieser Studie bereits stark an Alpina erinnert. Mal sehen was draus wird.

  • Gefällt mir 1

Das Heck wirkt extrem breit (ca. 1,90m) und gefällt mir besonders gut. Je mehr ich mir den Wagen anschaue, desto besser gefällt er mir. Das Konzept schreit geradezu nach einer sportlichen Motorisierung. Dieses Teil mit dem S58-Aggregat und/oder einem Alpina-Stempel, >510 PS, ja das wäre schon schick 🥰.

  • Gefällt mir 1

Ich hatte den Turnschuh mal für ein paar Wochen vor ziemlich genau 18 Jahren. War schon eine Geschichte für sich. Es begann damit, dass ich meinen ersten Z1, den ich ganze 5 Jahre fuhr (was für mich eine pure Ewigkeit war), verkauft hatte und nun nach einem bezahlbaren Ersatz suchte. Da kam ein privater Anbieter aus einem Nachbarort von Baden-Baden ins Spiel. Dieser inserierte sein Z3 M Coupé bei AutoScout24 für 26000 Euro. Als ich ihn anrief, begann er das Gespräch, strategisch besonders klug, bereits im allerersten Satz mit den für mich als Kaufmann wie Gold in den Ohren klingelnden Worten „ich brauche dringend Geld“. Binnen des ein paar Minuten andauernden Gesprächs hatte ich ihn also schon auf 23500 Euro gedrückt. Er hatte ihn mit ein paar Kilometern direkt vom BMW-Händler bei ihm um die Ecke gekauft, er hatte zum Verkaufszeitpunkt gerade mal ca. 13 oder 14000 km gelaufen und sah aus wie ein Neuwagen. Die Farbkombi rotmetallic mit innen schwarz/orange war jedoch, sagen wir, ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dazu und seinen Konsequenzen später. Ich vereinbarte mit dem Mann einen Termin in 2-3 Tagen, da es für mich nach Baden-Baden eine halbe Weltreise war, die ich nicht so eben mir nichts, dir nichts direkt am selben Tag organisieren konnte. Am nächsten Tag rief er mich mit seinem schwäbischen Akzent zurück und erzählte mir, dass sein Telefon nicht still stünde und zahlreiche Interessenten den Wagen sofort für 26000 Euro abholen wollten, bei ihm jedoch das inzwischen fast restlos ausgestorbene Prinzip „ein Mann, ein Wort“ gelte. Zuerst dachte ich, es sei das übliche Verkäuferpalaver, aber als ihn schließlich vor Ort erlebte, wurde mir schnell klar, dass er mit keinem Wort gelogen hatte: der Mann lebte für sein Auto! In seiner Mietwohnung, die ihm nunmehr zum Kauf angeboten wurde, was er annahm, hingen zwei übergroße fast die ganze Wand bedeckende Bilder des Autos und seines Motorrads, welches er auch schon für den Wohnungskauf abgestoßen hatte. Bei der anschließenden Probefahrt regnete es zwar gerade nicht, jedoch war der Boden noch leicht feucht. Da ich schon damals ansatzweise Erfahrung mit Sportwagen hatte, war und ist es nie meine Art gewesen, (noch) fremde Autos irgendwie auch nur ansatzweise an seine fahrtechnischen Grenzen zu bringen. Daher fuhr ich ganz ruhig und gemächlich ein paar Kilometer und befand, wie zu erwarten, alles für einwandfrei. Der Mann sagte mir äußerst glaubhaft, dass er mir bzw einem Interessenten, der jetzt wie ein Wahnsinniger aufs Gas getreten hätte, das Auto niemals verkaufen würde, es bei mir als Juristen mit einem so gewissenhaften Umgang mit dem Wagen jedoch bestens aufgehoben sei. Vom Fahrverhalten und Motor war er wirklich ein wahres Sahnestück, jedoch bin ich in den darauffolgenden Wochen nicht so richtig warm mit ihm geworden. Auch die damalige Käufer- und Besitzerklientel war ein wenig, nun ja, speziell. Also bot ich das Auto ein paar Wochen später selbst im Netz wieder an. Was sich da an „Interessenten“ meldete - ei ei ei…; einer prahlte schon während des ersten Telefongesprächs mit seiner angeblich unerschöpflichen Sammlung, worin jedoch gerade noch der Turnschuh fehle. Er erschien natürlich nie bei mir zum vereinbarten Termin und war auch telefonisch vom Erdboden verschwunden. Der zweite war ein angeblicher Rechtsanwalt aus HH, der mit seiner Auserwählten bei mir aufschlug. Die Probefahrt, die ich mit ihm als Fahrer in meiner Gegenwart machte, sollte dann irgendwie kein Ende nehmen. Nach einer gefühlten halben Stunde sagte ich zu ihm, dass wir jetzt vielleicht langsam einmal wieder umkehren könnten. Nachdem wir schließlich wieder vor meiner Garage eintrafen, fiel dem „Spezialisten“ dann ein, dass ihm die Farbkombi doch mißfiel😂. Der Dritte im Bunde, ein Handwerker mit Migrationshintergrund aus dem tiefsten Oberbayern, erschien bei mir (wirklich so geschehen, nicht gelogen) um halb 1 NACHTS und schaute sich den Wagen oberflächlich im Dunkel an. Auf meine Bemerkung, die Farbkombi sei halt ein wenig speziell, erwiderte er, dass sie voll korrekt und die einzig richtige sei. Schließlich habe er sein gleiches Modell in genau dieser Kombi gerade letzte Woche zu Schrott gefahren und suche schnellstmöglich Ersatz. Auf eine meinerseits angebotene Probefahrt verzichtete er gänzlich, haute die Kohle auf den Tisch und zog so zügig, wie er erschien, wieder von dannen.

War alles in allem schon ein Erlebnis der etwas besonderen Art mit dem Turnschuh…😉

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...