Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Glücklicher Neubesitz - Erfüllung eines Lebenstraumes


TimS88

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist die Zulassung ohne CoC möglich?

War das Fahrzeug bereits in einem EU-Land angemeldet, kann es grundsätzlich auch ohne CoC-Papiere zugelassen werden, sofern eine EG-Typgenehmigung vorhanden ist. Für den Nachweis wird jedoch oft das CoC-Papier verlangt. Kann man nicht nachweisen, dass eine EG-Typgenehmigung besteht, muss der Hersteller oder ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Daten zusammenfassen. So zumindest schreibt es der ADAC. 

Ich hab vor kurzem so was ähnliches mit Frankreich gehabt.  

Vorab hab ich die CoC per Mail als eingescannte PDF bekommen und hab mit der Zulassungsstelle abgestimmt ob es in der Form reicht oder ob die als Original da sein müssen.  Bei mir hat die PDF in guter Qualität gereicht. 

Theoretisch hat auch der Hersteller welche die man neu anfordern kann, aber was die kosten kann ich bei F430 nicht sagen. 

 

  • Gefällt mir 4

Das COC bei Ferrari kostet 1000 € und ist dann nichtmal ein richtiges COC, das gibt Ferrari eigentlich nicht raus. Das Fahrzeug hat aber eine europäische Genehmigung. Mit einem guten Prüfingenieur sollte es mit einer Hauptuntersuchung und ggf. einer zusätzlichen Bescheinigung hinhauen. Die Zul.stellen gehen immer den einfachsten Weg und verlangen das COC, obwohl das nicht nötig ist!

  • Gefällt mir 5

@Driver A.J. Ja, HU war bei mir auch zwingend. Selbst die könnte man ja vom anderen EU-Land übernehmen wenn man wollte.   

Aber es hieß so ungefähr: Wer weiss denn was da dann geprüft wurde vor Ort (Frankreich), das muss noch mal

hier neu gemacht werden. 

Ich hatte wohl auch etwas Glück; die Dame die mich am Telefon und per Mail unterstützte war da sehr problemlos.  

Als ich dann am Schalter der Zulassungsstelle saß hab ich den Mailverlauf mitgenommen (Da stand ja eine Kopie der COC reicht)  

und vorgelegt. 

 

Aber: schöner Wagen und viel Freude damit !

 

Ach ja, bei mir hieß es:

Nach einem gewissen JP K. der gern mal in Schweden einkaufen geht, wär ich der einzige 🙂 

Es werden mehr 🤣 die EU-Shopping betreiben.  

 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb TimS88:

Hallo zusammen,

 

endlich!!!

Ein F430 in Schwarz, knapp 65t KM gelaufen und mit beiger Innenausstattung ist endllich mein.

 

Das mal in aller Kürze und bevor es hier und auf der Straße (sowieso erst ab April 2023) richtig losgehen kann, bedarf es einer deutschen Zulassung.

 

Das Fahrzeug kommt aus Schweden und wurde vergangene Woche nach Deutschland gebracht.

 

Sicherlich kein modellbezogener Sachverhalt; wie gelange ich an das COC Dokument, ohne den Wagen erneut hunderte von Kilometern durch die Republik zu transportieren und nicht unbedingt 1.000 - 1.500 € bezahlen zu müssen?! (mal eine Indikation, was es wirklich kostet weiß ich nicht).

 

Danke für Eure Hilfe:)

 

Bilder und umfangreiche Beschreibung des Fahrzeugs folgt selbstverständlich.

 

Viele Grüße

Tim

fd70db4f-836e-4a12-bf81-4e44be856e0b.jpg

Herzlichen Glückwunsch!!! Auto ist mir ca ne Woche bekannt. Hab den Transport auf dem Trailer inkl. Reifenpanne vom Basti mitbekommen. :D Hast Interesse an unserem F131 Treffen im Juli?

  • Gefällt mir 4
vor 9 Stunden schrieb F40org:

@TimS88

Gratuliere zum "Nicht-Roten"

 

Aus welcher Gegend kommst Du, vielleicht kann man Dir ja bei der deutschen Zulassung behilflich sein. 

Vielen Dank :)

 

Aus dem schönen Nordthüringen, Mühlhausen.

 

LG sendet

Tim

vor 9 Stunden schrieb dragstar1106:

Auch von mir den herzlichsten Glückwunsch zum 430. Hab Spaß damit, vielleicht hast Du ja noch andere Bilder.

LG Andreas 

Hi Andreas, aber na klar. Erstmal danke auch für die Glückwünsche.

69c33262-2d9b-42b2-8338-594b4d37e29a.JPG

907f7733-4261-4c39-8166-aa97505790d8.JPG

cbe8c901-d1bc-4a8c-a8de-52129ab96100.JPG

  • Gefällt mir 19
Am 21.11.2022 um 16:54 schrieb jo.e:

Herzlichen Glückwunsch!!! Auto ist mir ca ne Woche bekannt. Hab den Transport auf dem Trailer inkl. Reifenpanne vom Basti mitbekommen. :D Hast Interesse an unserem F131 Treffen im Juli?

Danke! :)

Hahhaaa sehr gut :D

 


Sicherlich, warum nicht.

..wenn er bis dahin angemeldet ist :D

 

Sende mir gerne ein paar weitere Infos zu dem Treffen.

Am 21.11.2022 um 16:08 schrieb Driver A.J.:

Das COC bei Ferrari kostet 1000 € und ist dann nichtmal ein richtiges COC, das gibt Ferrari eigentlich nicht raus. Das Fahrzeug hat aber eine europäische Genehmigung. Mit einem guten Prüfingenieur sollte es mit einer Hauptuntersuchung und ggf. einer zusätzlichen Bescheinigung hinhauen. Die Zul.stellen gehen immer den einfachsten Weg und verlangen das COC, obwohl das nicht nötig ist!

Danke, das klingt schon einmal vielversprechend.

 

Auf diese Seite bin ich noch gestoßen, das COC soll hier 300€ kosten.

 

www.coceurope.eu

 

-> Seriös?

  • Gefällt mir 1

Schönes Auto, Glückwunsch 👍 Achte darauf ob die Felgen eingetragen sind oder gegebenenfalls einzutragen sind. Originale Scudfelgen oder Nachbau. Ich stecke da zwar nicht mehr so in der Materie aber das war mal n Thema genau wie die Krümmerproblematik.

Mit @jo.e oder @dragstar1106 hast du hier kompetente Ansprechpartner. 

Viel Spaß und ein paar Innenbilder wären auch interessant.

  • Gefällt mir 4
Am 22.11.2022 um 20:48 schrieb TimS88:

Auf diese Seite bin ich noch gestoßen, das COC soll hier 300€ kosten.

 

www.coceurope.eu

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto.

 

Nicht drauf reinfallen, 

der TüV hat das Datenblatt, welches du von der Bude bekommst, im System……die  schlagen manchmal ein paar Euro für die Suche auf wenn Sie die HU machen.

 

Also ab zum Tüv,

bei bedarf PN 😉

  • Gefällt mir 13
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...