Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
MMMPassion

Oelablassschraube am M3 E46 ?

Empfohlene Beiträge

MMMPassion
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hilfe!!

Letztes Wochenende war ich etwas zu optimistisch mit Oel nachfüllen, nachdem die gelbe Anzeige aufgeleuchtet hatte. Nun suche ich verzweifelt nach einem Weg, das überschüssige Oel wieder abzulassen.. . Es gibt unter dem Auto zwar eine Kunstoffabdeckung in der Mitte des Schubfeldes, darunter ist aber keine (Motor-) Oelablassschraube zu finden.. WO IST DIESE SCHRAUBE??? .. oder kann man das Oel nur in der Werkstatt absaugen (lassen)?

Beste Grüsse, MMMPassion

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
t570
Geschrieben

@MMMP

Du kanst es an manchen Tankstellen selber absaugen , sonst ist die schraube unter der Abdeckung.

Nach dem öffnen neue Schraube und Dichtring verwenden, absaugen würde vollkommen reichen.

Gruss Theo

eugman
Geschrieben

@MMMP

Hi

nein es gibt eine Ölablass - Schraube , die habe ich schon bei meinem Auto gesehen. Sie ist hinter einem Deckel am tiefsten Punkt des Motors. Du solltest einen neuen Dichtring beim Schliessen ( mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment ) verwenden ... sonst fahr doch zu einer besseren Tankstelle oder Selberschrauberbastelbude, die haben Ölabsauggeräte 8)

Grüsse aus ZH

Eugen

MainStream
Geschrieben

Und zur Not nimmste halt nen dünnen Schlauch, der in das Loch reinpasst vom Peilstab und ziehst es halt raus mit der Oben-Zu-Halte-Methode :D

M3Compakt
Geschrieben

@mmmpassion.....fährst du das auto noch jetzt wo du zuviel öl reingefüllt hast oder wie hast du das gemacht?

MMMPassion
Geschrieben

Bin nur ca. 3-4mm über Max. Fahre nicht mehr, da ich ihn momentan nicht brauche. Das Problem ist nur, wenn man den Motor in höchste Drehzahlen bringt. Das tut dann sicher nicht gut.

Habe nun heute die Kunstoffabdeckung unter dem Motor abgenommen und weiterhin keine Ablassschraub gefunden. Brauche wohl eine Brille!!

Die einzige Stelle, die jetzt noch bleibt ist unter dem Alu-Schubfeld. das werde ich allerdings nicht demontieren, sondern die Absaugmethode wählen.

Beste Grüsse; MMMPassion

dragi
Geschrieben
Bin nur ca. 3-4mm über Max.

Beste Grüsse; MMMPassion

Beim kaltem Motor ist das ok?

M3Hub
Geschrieben

@ MMMP

Das hatte ich auch schon in den Alpen beim Pässe fahren,zuviel nach geschüttet,kann man laut BMW Werkstatt wenn es nicht mehr ist bedenkenlos weiterfahren. so war es bei mir,also nicht verrückt machen :-))!

Gruß M3 Hub

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...