Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung zum Ferrari F430 Coupe


TopEventer

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Suche nach einer Kaufberatung zum F430 unzählige Einträge zum Scuderia ausgeworfen habe, eröffne ich hier mal ein neues Thema zum handelsüblichen F430 Coupé.

 

Wie seht ihr die Wertentwicklung der "normalen" Variante dieses schönen Italieners? Wenn ich es richtig beobachte, müsste man heute einen F430 mit etwas Ausstattung und gepflegtem Scheckheft für gut 100.000 EUR erstehen können. Nun hilft nur ein Blick in die Glaskugel oder ein gewagter Schwenk Richtung 360, aus dem man ableiten könnte, dass ein heutiger F430 in fünf Jahren für ca. 70.000 EUR zu kaufen sein wird.

 

Würdet ihr meine Einschätzung teilen?

Ansonsten habe ich bereits unzählige Hinweise zum F430-Kauf hier finden können und auch schon im Fachforum eine Frage zur Kupplung gestellt. Allerdings können wir die hier gerne noch einmal sammeln. Was meint ihr?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mindestens, wenn aber und.

 

Der F430 kann in fünf Jahren 30.000€ oder auch 300.000€ bringen. 
 

Zur Kupplung wurde alles geschrieben.

 

Entweder willst Du Ferrari fahren, dann ist der F430 sicher eine der unkompliziertestes und günstigsten Möglichkeiten dafür. 

 

Oder nicht. 

  • Gefällt mir 12

Ich wiederhole mich auch gerne! Der Fahrspaß ist die wahre Rendite!

Also, kaufen und fahren. Wenn die Preise stabil bleiben, kann man sich ja noch zusätzlich freuen!

  • Gefällt mir 6
vor 15 Stunden schrieb jo.e:

Der F430 ist nicht so zuverlässig wie ein 360, bzw. hat mehr mögliche Problemstellen,

interessante EInordnung. Siehst Du das in Richtung mehr Elektronik oder eher in Richtung der Hardware Komponenten wie Motor, Getriebe, Fahrwerk... ?

  • Gefällt mir 1

Vor allem Elektronik mit allem was am Manettino hängt wie auch das E-Diff mit allem was dazu gehört. Krümmer hat der 360 auch keine Probleme wie der F430 wo du erst einmal etwas am Abgasstrang ändern musst etc. Wackelnde Heckleuchten sind beim 430 auch öfter aufgrund der Konstruktion. Beim normalen 360 würde für mich sowieso nur ein Handschalter in Frage kommen und was soll da groß kaputt gehen? Das ist einfach dann ein total problemloses Fahrzeug. Das können viele auch noch selbst reparieren ohne viel Elektronik. Ich sehe den 360 schon deutlich günstiger im Unterhalte als ein F430, trotz Zahnriemen. 

  • Gefällt mir 3

Bei mir ist es bisher andersrum. Bei mir hatte der 360 bisher deutlich mehr Probleme wie der F430 , Laufleistung sehr ähnlich und auch das Baujahr war nur knapp 2 Jahre auseinander.

  • Gefällt mir 3

Die Preise im Gebrauchtwagen Ferrari Markt sind verrückt.  Selbst bei den relativ neuen Portofino werden für 3-4 jährige mit normaler km Leistung Preise über Liste von Neuwagen gefragt. Als ob jeder noch mal ein vernünftiges, emotionales Auto fahren möchte, bevor alles zusammenbricht und grün aussieht. Und die Wartezeiten für Neue werden auch immer länger und ungewisser.

  • Gefällt mir 4
vor 8 Stunden schrieb FerrariSpider360:

Bei mir ist es bisher andersrum. Bei mir hatte der 360 bisher deutlich mehr Probleme wie der F430 , Laufleistung sehr ähnlich und auch das Baujahr war nur knapp 2 Jahre auseinander.

Ich meine auch die breite Masse und natürlich keine Einzelfälle. Da hat der 430 einfach mehr Schwachstellen. Was war denn bei dir alles beim 360 und was war das für ein Auto zwecks Historie, Wartung etc?

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TopEventer,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 2.10.2022 um 22:48 schrieb jo.e:

Vor allem Elektronik mit allem was am Manettino hängt wie auch das E-Diff mit allem was dazu gehört. Krümmer hat der 360 auch keine Probleme wie der F430 wo du erst einmal etwas am Abgasstrang ändern musst etc. Wackelnde Heckleuchten sind beim 430 auch öfter aufgrund der Konstruktion. Beim normalen 360 würde für mich sowieso nur ein Handschalter in Frage kommen und was soll da groß kaputt gehen? Das ist einfach dann ein total problemloses Fahrzeug. Das können viele auch noch selbst reparieren ohne viel Elektronik. Ich sehe den 360 schon deutlich günstiger im Unterhalte als ein F430, trotz Zahnriemen. 

 

Komisch, ich hatte mit meinem 430 noch nie auch nur ein einziges Problem. Nie eine Fehlermeldung, nie einen Defekt, keine Rückleuchten gebrochen...nur die Batterie musste ich nach 10 Jahren mal ersetzen....sonst....nix.....ausser Servicearbeiten.....bin jetzt 13 t Km damit gefahren...Für mich schwer nachzuvollziehen, dass ein 360 mit Zahnriemen im Unterhalt günstiger sein soll....

  • Gefällt mir 3

Zahnriemen mit großem Service kostet vielleicht 1.500 €. Ein Witz wenn du die typischen Problemstellen beim F430 betrachtest. Das du bisher keine Probleme hast ist doch super. Der F430 ist natürlich ein mega Ferrari, für mich der geilste 8 Zylinder Mittelmotor Ferrari, aber in der Masse gesehen hat er einfach mehr Schwachstellen als ein 360. Hab ja mit ziemlich vielen Besitzern und Werkstätten Kontakt wie du weißt. :wink:

  • Gefällt mir 3

Schliesse mich an, abgesehen vom tollen Pininfarina Design, ein toller Sportwagen der in Richtung nach oben geht , auch hier gibt es kaum noch sehr gute Autos. Preise jenseits von 100 000€ in gutem Zustand mit 20 000km auf der Uhr 

70 000€ sehe ich nicht 

  • Gefällt mir 1

Ich habe mich jedenfalls in dieser Woche entschieden und meinen Traum auf vier Rädern gestern aus der Werkstatt abgeholt, in der er zuvor noch einmal auf Herz & Nieren geprüft wurde. Zwar kam nach 250km jetzt schon die Motorkontollleuchte, aber da wird wohl ein Wert falsch ans System übermittelt. Er fährt ganz normal, macht keine merkwürdigen Geräusche oder ähnliches.

 

In der Wertentwicklung sehe ich den F430 vorerst stabil bei 100.000 EUR, wenn er sich in einem guten Zustand befindet. Dabei geht mein Blick gar nicht zu sehr auf die Laufleistung. Wenn die Wartungsintervalle (nachweislich) eingehalten wurden, ggf. eine frische Kupplung verbaut wurde und die Krümmer ersetzt/fachmännisch geschweißt wurden und die Querlenker intakt sind, würde ich eher ein Fahrzeug mit 80.000km wählen, als mit 50.000km ohne das die vorgenannten Punkte erfüllt sind. Also unter der Voraussetzung, dass der Allgemeinzustand (Lack, Innenausstattung) nicht gelitten hat.

 

Hach, man könnte sicher Stunden philosophieren. Ich werde mich jedenfalls am Fahren erfreuen und nicht auf jeden km achten, der mehr auf der Uhr sein wird.

  • Gefällt mir 8
vor 18 Minuten schrieb TopEventer:

Zwar kam nach 250km jetzt schon die Motorkontollleuchte, aber da wird wohl ein Wert falsch ans System übermittelt. Er fährt ganz normal, macht keine merkwürdigen Geräusche oder ähnliches.

Gut gemeinter Tipp... kauf dir einen ODB2 Leser (kommen mit einer Smartphone App) und dann hat man ein Indiz aus welcher der 300 Ecken das Problem kommen koennte.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 2
Am 1.10.2022 um 10:03 schrieb san remo:

...bevor nun wieder die Antwort mit der Glaskugel kommt, meine persönliche Betrachtung:

Die Debatte über Wertstabilität gibt es schon, seitdem ich in diesem Forum bin. Und das sind auch schon ein paar Jahre. Ich schließe mich aber den Bewertungen der meisten - wie auch San Remo - an, dass ich den Markt und die Erfahrungen meines Freundeskreises, aufgrund meines eigenen Interesses für einen Umstieg auf den F430 spider, seit Jahren intensiv beobachte. Mein bester Freund kaufte vor 7 Jahren seinen 430. Seine Servicekosten sind so läppisch, dass ich mich seit Jahren darüber ärgere, immer extrem viel mehr in meinen 348 spider investieren zu müssen. Er hat für seinen Spider damals 75.000,- bezahlt und wird ihn definitiv mit ordentlich Gewinn für ca. 90-100.000,- verkaufen können. Nun wartet er schon seit über einem Jahr auf seinen F8, liebt seinen 430 aber immer noch und behält ihn vielleicht sogar. Leider in fehlfarben (graumetallic), sonst hätte ich mich schon längst beworben. 😅 Summa summarum: ich wäre besser schon früher umgestiegen, denn ich beobachte nicht, dass die 430er fallen. Sogar 458 liegen inzwischen bei 200.000,- und steigen stetig. Andere Modelle weigern sich sogar heftig, überhaupt Preis zu sinken. Die Glaskugel prophezeite mit Rot-Grün einen Zerfall der Autopreise, wenn nicht sogar Verbote für alle Verbrenner. Bisher hat sich die Glaskugel jedenfalls getäuscht. 😉

  • Gefällt mir 6
vor 7 Stunden schrieb Milumalu:

Für mich schwer nachzuvollziehen, dass ein 360 mit Zahnriemen im Unterhalt günstiger sein soll....

Ist er auch nicht😉……ich hatte im 360er Karies mit Zahnausfall auf einer Bank, trotz Service. Also 20 neue Ventile etc.pp🤷🏻‍♂️. Ich kann jedes Auto schön- oder schlechtreden und mir selber etwas vormachen 😉.

 

  • Gefällt mir 1
vor 51 Minuten schrieb Driver A.J.:

Ich habe ja nur den 360 Markt intensiv beobachtet, und nur am Rande den F430, stimme @Spiderman aber uneingeschränkt zu!

Und grigio titanio ist keine Fehlfarbe sondern äußerst schick auf dem 360 & F430

Auch wenn der 360 auch ein wahnsinnig schönes Auto ist, hat der aber schon etwas Federn gelassen in den letzten Jahren, oder?

 

Habe mich für den 430 vornehmlich wegen der besseren F1 entschieden.

  • Gefällt mir 2

Der 430er war „Das Volumenmodell“ zu seiner Zeit………entweder man fährt das Auto und verliert definitiv Geld oder man stellt sich ein Auto mit ganz wenigen km in eine Sammlung und verliert evtl. nur wenig🤣🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...