Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

München's Schickeria


URicken

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gestern Abend eher durch Zufall auf eine wirklich interessante Dokumentation / Kommentierung zur Schickeria in München gestoßen.

 

https://www.amazon.de/Schickeria-Staffel-1/dp/B0B8PHMVNK

 

Für mich ist Hamburg eine "Weltstadt", da sie einen unmittelbaren Zugang zur "Welt" durch seinen Hafen hat. Außerdem gefällt mir HH auch von der Architektur her mehr.

Aber dennoch ist für mich München immer eine Reise wert und ich genieße die Zeit dort immer sehr.

 

Kann ich für ein paar kurzweilige Stunden sehr empfehlen....

Sicherlich für die Münchner hier im Forum eine interessante Dokumentation - viel Spaß beim Schauen...

 

Für mich neu und interessant:

- die "Schickeria" hat wenig mit der "Bussi-Bussi"-Gesellschaft zu tun

- die Schickeria begann schon in den 60ern

 

Sehr interessante Gesprächspartner sind ebenfalls anzutreffen:

 

- Michael Gräter (https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Graeter)

- Eckart Witzigmann

- Michael Käfer

- Kai Würsching

- Uschi Glas

- Harold Faltermeyer

- Günther Sigl (Spider Murphy Gang)

- Walter Staudinger (cooler Typ :) )

- Gloria von Thurn und Taxis (auch eine echte "Type", die ich schon in meiner Jugend cool fand!)

- Bernd Stockinger

 

Die Moderation wird von

- Iris Berben

- Thomas Gottschalk

durchgeführt.

 

Für mich sehr sehenswert, da ich doch noch viele interessante Neuigkeiten über München erfahren habe, wie z. B. das Restaurant Tantris :)

Die Geburtstagsparty von Freddy Mercury wurde dazu verwendet, ein Musikvideo zu machen! Da wäre man sicherlich gerne mal dabei gewesen :)

 

 

 

 

  • Gefällt mir 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich komme mal mit ein paar Erlebnissen um die Ecke.

 

Ich nehme mal die Liste von URicken -

 

- Michael Gräter -

- Eckart Witzigmann -

- Michael Käfer

- Kai Würsching

- Uschi Glas

- Harold Faltermeyer

- Günther Sigl (Spider Murphy Gang)

- Walter Staudinger (cooler Typ )

- Gloria von Thurn und Taxis (auch eine echte "Type", die ich schon in meiner Jugend cool fand!)

- Bernd Stockinger

 

ist halt die Frage, ob ich mir die Mühe mache, so ohne Profil und "uncertified" wird man ja gerne mal angemacht, was man denn wolle.

 

Habe halt viel alte Geschichten auf der Pfanne, viele der echten Schickeria-Protagonisten schauen sich die Radieschen schon lange von unten an.

( z.B. ist die gute Gloria, gar nicht so interessant, ihr verschiedener Göttergatte Johannes dagegen schon viel eher )

 

Farrokh Bulsara ( der Queen Sänger ) hat damals im Old Mrs. Henderson ( Rumfordstraße ) tatsächlich gefeiert und gleichzeitig ein Video machen lassen.

 

Ich war dabei, nicht weil ich ein Fan des Sängers gewesen bin, nicht weil ich das ganze Transen und Schwulending doll fand, nein wirklich nicht.

 

Hatte deutlich Mühe mir die ganze Blase vom Leib zu halten und dies ist wörtlich gemeint.

Was will/wollte man machen als alte äußerst attraktive Hete ( ausschliesslich! )

 

Bin sogar auf diesem Video ( auf dem welches URicken gepostet hat ) zu sehen, nein ich habe dort etwas hingebracht, etwas was dringend gebraucht wurde.

 

Prost!

 

Schauen wir mal, wie hier so reagiert wird.

 

Die Frage München oder Hamburg ist für mich auch ganz fix beantwortet:

 

 

 

Grüße..

 

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 4 Minuten schrieb Andreas.:

ab wieviele Stunden Anwesenheit beginnt der Übergang ... nur, um das richtig einsortieren zu können :D

HaHa, da ist jetzt aber viel Spielraum für viel Fantasie vorhanden!:-))!

  • Haha 2
  • Mitglieder
vor 45 Minuten schrieb G-T-O:

so ohne Profil und "uncertified" wird man ja gerne mal angemacht, was man denn wolle.

Naja, so ein Profil ist ja schnell mal ausgefüllt und schon wird man nicht mehr angemacht...... :wink:

 

Der "certified owner" ist wohl keinem so wichtig wie dem "certified owner" selbst...... X-)

  • Haha 6
vor 1 Stunde schrieb G-T-O:

....nein ich habe dort etwas hingebracht, etwas was dringend gebraucht wurde.

Was jetzt natürlich auch wieder Raum zu wilden Spekulationen gibt 😛

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor 2 Stunden schrieb G-T-O:

ist halt die Frage, ob ich mir die Mühe mache, so ohne Profil und "uncertified" wird man ja gerne mal angemacht, was man denn wolle.

 

Habe halt viel alte Geschichten auf der Pfanne, viele der echten Schickeria-Protagonisten schauen sich die Radieschen schon lange von unten an.

vor 18 Minuten schrieb G-T-O:

Lieber F40org,

 

Das hast du schön formuliert, ich scholze hier mal.

 Ach, Mann. Das ist ärgerlich. Dein Beitrag hat so viele Fragen aufgeworfen, auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte. 

 

Zum Beispiel: 

Hat die Schickeria damals Zeitmaschinen gehabt? Oder warum sollte der Besitz eines bei CP "zertifizierbaren" Fahrzeugs im Jahr 2022 ausschlaggebend dafür sein, damals "dazu gehört" zu haben?

 

😇😉

 

 

  • Haha 2

Ich habe mir mal eben die Zeit genommen und die Serienbeschreibung durchgelesen. 

Der Content erinnert mich ein wenig an eine TV-Serie, die ca. 2005 rum auf RTL lief

=> "Das geheime Leben der Spielerfrauen"

Die Szenarie spielte in Düsseldorf, im Kern ging es um um den Jetset von Fußballprofis in Düsseldorf.  

Sehr schöne Mini-Serie, kann man gut an einem Abend weg-bingen. Da die portraitierte Zeit größtenteils vor meiner war die im Nachtleben Mitte/Ende der 80er losging war vieles wirklich erfrischend neu und gut aufbereitet.

so komme ich zur Liste:

 

- Michael Gräter -

Der feine Herr Graeter, was haben die damaligen Bussi-Bussis und die sogenannte Schickeria vor diesem Herrn gebuckelt, um Tags darauf in den jeweiligen Käseblättchen, ihren Namen oder gar ein Bildchen von sich zu finden.

Das hat ihm dermaßen gefallen, dass er irgendwann vergessen hat wo er herkam, er hob ab, er war in, er war drin, gut am Ende war er pleite und verlassen von seinen Speichelleckern.

( außer von 2 - 3 Getreuen, die ihm in den jeweiligen Knästen ein bisschen Münzgeld für den Automaten gaben )

Das war erlaubt, sonst nix!

Einen Präsentkorb, den ich ihm zukommen lassen wollte, wurde abgelehnt.

 

Er landete nämlich in Landsberg und bewohnte dort die u.a. die Zelle des Gröfatz ( unserem unvergessenen Führer ).

Ja, man lässt ihn uns nicht vergessen ( also jetzt den Führer ) immer und immer wieder erscheint er, teils in köstlichen Anekdoten ( siehe Johannes Heesters ) und natürlich durch Guido Knoppsens Dauerberieselung über Jahrzehnte hinweg, in ihrem ZETT DEH EFF.

 

Huch ich schweife ab, weg mit Onkel Addi, obwohl - naja, der Fööhrer hat doch auch am Prinzregentenplatz residiert, war also auch ein Münchner und so sind wir auch wieder hart am Thema: Minga oder München wie der Saupreiß sagt.

 

Der Rest ist Schweigen, manchmal flammt mal wieder die alte Kir Royal Nummer auf.

Dietels Epos auf den Adel und auf die, die sich für wichtig hielten.

Angeblich wurde das Leben des Herrn Graeter mitverwurstet, sei es drum.

 

Unsympath Kroetz spielte die Rolle seines Lebens grandios -

Adorf ( der, der alle mit seinem Geld zugeschissen hat, der, der alle platt machen wollte ) ebenso -

und nicht zu vergessen:

Hildebrandt als Herbie die Blitzbirne, den Knipser, der, der dort wo Grafen schlafen und Comtessen fressen, durchs Schlüsselloch die Erlauchten ablichtete.

Herrlich, was ein Spass!

 

Hatte freilich mit der Realität nichts zu tun, das wurde so mitgenommen, man gefiel sich in der Rolle.Das Publikum war zufrieden, jo mei, lass mers dabei.

Nee, einen muss ich noch.

Die Sache mit Pierre Brice habe ich ihm damals sehr, sehr übelgenommen.Nein mein Lieber, wenn man etwas nicht berichten will, dann berichtet man nicht.

Dies schon gar nicht wenn es um Winnetou geht.

 

Ich wünsche Herrn Graeter dennnoch ein paar schöne Jahre.

 

Ja Hoppala, am besten mache für Eckart einen neuen Post im Strang.

Der Übersichtlichkeit wegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

- Eckart Witzigmann -

- Michael Käfer

- Kai Würsching

- Uschi Glas

- Harold Faltermeyer

- Günther Sigl (Spider Murphy Gang)

- Walter Staudinger (cooler Typ )

- Gloria von Thurn und Taxis (auch eine echte "Type", die ich schon in meiner Jugend cool fand!)

- Bernd Stockinger

 

 

Grüße..

  • Gefällt mir 6
vor 31 Minuten schrieb MaxF:

 Ach, Mann. Das ist ärgerlich. Dein Beitrag hat so viele Fragen aufgeworfen, auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte. 

 

Zum Beispiel: 

Hat die Schickeria damals Zeitmaschinen gehabt? Oder warum sollte der Besitz eines bei CP "zertifizierbaren" Fahrzeugs im Jahr 2022 ausschlaggebend dafür sein, damals "dazu gehört" zu haben?

 

😇😉

 

 

Lieber MaxF,

 

es ging doch gerade erst los, es kommt noch was.

 

Zu deiner Frage:

Zeitmaschine?

Kenne ich nur von H.G.Wells, gibt es auch verfilmt, allerdings kommen dann auch die Morlocks und wenn die kommen, ist alles aus und vorbei!

Da hilft dann auch kein zertifiziertes Zertifikat für was auch immer.

 

Grüße..

Eckart Witzigmann-

 

zum von mir verehrten "Koch des Jahrhunderts",

 

ich erspare mir hier die vielen wunderschönen Abende aufzuzählen.

 

Begonnen hat das in seiner Aubergine, ein kleines und feines Futtertempelchen, welches vom mir Ende der 80er bis zum Ende in den 90ern, oft und gerne heimgesucht wurde.

 

Nie hat man mich dort hungrig abgewiesen, dies obwohl man dort eigentlich nie einen Tisch bekommen hat, dies hatte Gründe.

Ich war nützlich und konnte oft Dinge möglich machen oder Dinge beschaffen, ich war nie lästig und habe mit diesem wirklich großen Mann, oft über die alltäglichen Dinge geplaudert.

Ich sah ihn nie als Doyen, als Mensch eher schwierig und nichts für jedermann, für jeden der/die gern gut essen wollte, war er die Endstufe!

Verzeihung lieber Harald, irgendwann hättest du es sowieso erfahren.

 

Alles vorbei, nun köchelt er sicher nur noch für sich und seine Familie am Lago di Bonzo, möge es im noch lange munden!

 

Was macht ein Koch des Jahrhunderts denn bitte ?

( Das habe ich ihn mal gefragt )  und ob es schwer war, so ein Jahrhundert zu kochen, wie es denn schmecken mag, so ein gekochtes Jahrhundert.

Ich würde gerne mal was davon verkosten und ob noch was davon da wäre.

 

Danach flogen die Korken ( die teuren, der Mann hatte Geschmack )

 

Grüße..

  • Gefällt mir 6
vor 47 Minuten schrieb G-T-O:

Eckart Witzigmann-

 

zum von mir verehrten "Koch des Jahrhunderts",

 

ich erspare mir hier die vielen wunderschönen Abende aufzuzählen.

 

Begonnen hat das in seiner Aubergine, ein kleines und feines Futtertempelchen, welches vom mir Ende der 80er bis zum Ende in den 90ern, oft und gerne heimgesucht wurde.

 

Nie hat man mich dort hungrig abgewiesen, dies obwohl man dort eigentlich nie einen Tisch bekommen hat, dies hatte Gründe.

Ich war nützlich und konnte oft Dinge möglich machen oder Dinge beschaffen, ich war nie lästig und habe mit diesem wirklich großen Mann, oft über die alltäglichen Dinge geplaudert.

Ich sah ihn nie als Doyen, als Mensch eher schwierig und nichts für jedermann, für jeden der/die gern gut essen wollte, war er die Endstufe!

Verzeihung lieber Harald, irgendwann hättest du es sowieso erfahren.

 

Alles vorbei, nun köchelt er sicher nur noch für sich und seine Familie am Lago di Bonzo, möge es im noch lange munden!

 

Was macht ein Koch des Jahrhunderts denn bitte ?

( Das habe ich ihn mal gefragt )  und ob es schwer war, so ein Jahrhundert zu kochen, wie es denn schmecken mag, so ein gekochtes Jahrhundert.

Ich würde gerne mal was davon verkosten und ob noch was davon da wäre.

 

Danach flogen die Korken ( die teuren, der Mann hatte Geschmack )

 

Grüße..

 

 

..........warst Du für "Blausiegel" im Außendienst? ........................oder was war so geheimnisvoll?.............

  • Haha 2

auf zum

 

Michael Käfer -

 

Ein Käfer kommt selten allein.

 

Hier sind viele am Start,ob es um Immobilien, Leihhaus, das P1 und,und und geht, irgendwo krabbelt immer ein Käferlein hervor.

 

Wenn ich an Käfer denke, denke ich an Gerd ( Dionysos hab ihn selig )

 

DER Feinkost-Käfer, ich kam nie an ihm vorbei, dieser Laden war München, der Magen der Stadt.

 

Prinzregentenstraße erreicht und rein in dieses Paradies.

 

Kraftfahrzeug im Parkverbot und wir ?

Komplett Pumpe, wir waren oft so stramm wie ein Amtmann, wer sollte da noch fahren ?

Nein Herr Wachtmeister, das geht nun nicht mehr.

Man hat dort alle Fünfe gerade sein lassen - - - damals.

 

Oft waren er und seine Uschi ( samt Möpsen ) vor Ort, ein liebenswerter, arbeitsamer Mensch und dennoch ein kluger Stratege, wenn sich sein Sohn nicht verzettelt, bleibt München Feinkost Käfer hoffentlich noch ewig erhalten.

 

Seit Gerd die lukullischen Freuden nicht mehr präsentieren konnte, hat es mir die Lust verschlagen, er fehlte mir und nicht nur mir doch schon sehr.

 

Gerd, lass emol die Flasch glei do, hat er von mir oft hören müssen, er kam immer und wusste wo meine Schwäche war.Da lockte er gerne mal mit einem guten Glaserl, der schlaue Fuchs.

Danach wanderten die Kisten in den winzigen, viel zu kleinen Kofferraum von manch Bübchens Kindertraum.

 

Bistro und Terrasse waren einfach Klasse.

 

Grüße..

 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...