Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sollte Ferrari eine 4-türige Limousine bringen?


F40org

Empfohlene Beiträge

Bekanntlich ist der Purosangue der erste 4-Türige Ferrari - die Brunei-456er und die Pininfarina-Studie Ferrari Pinin aus den 80igern mal ausgenommen.

 

Durch diverse Medien wurde nun ein 4-türiger Ferrari als Konkurrenz zum Porsche Panamera ins Gespräch gebracht. Die Bodengruppe wäre schon vorhanden, incl. Allradantrieb.

 

Wie denkt ihr darüber? 
 

So könnte solch ein Fahrzeug aussehen 

5CB5A16D-04F5-46EC-9C20-96FDD5DC2FA1.jpeg

  • Gefällt mir 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Minuten schrieb F40org:

Bekanntlich ist der Purosangue der erste 4-Türige Ferrari - die Brunei-456er und die Pininfarina-Studie Ferrari Pinin aus den 80igern mal ausgenommen.

 

Durch diverse Medien wurde nun ein 4-türiger Ferrari als Konkurrenz zum Porsche Panamera ins Gespräch gebracht. Die Bodengruppe wäre schon vorhanden, incl. Allradantrieb.

 

Wie denkt ihr darüber? 
 

So könnte solch ein Fahrzeug aussehen 

5CB5A16D-04F5-46EC-9C20-96FDD5DC2FA1.jpeg

 

Warum nicht...

 

Sie sollten es nur nicht mit den Modellen übertreiben, damit die Marke nicht am Ende bei den Stückzahlen auf Porsche Niveau endet und dadurch die Exklusivität leidet.

  • Gefällt mir 8

Das wäre dann quasi ein Daily. Aber das lässt sich nicht vereinbaren mit dem mittlerweile sehr dünnen Händlernetz, der technischen Unzuverlässigkeit und den Elektronikproblemen.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb F40org:

Wie denkt ihr darüber? 

Nach dem Purosangue, wenn der seine paar hundert Stück erreicht hat. Aber dann (wahrscheinlich?) nicht als V12 Sauger?

vor 2 Stunden schrieb F40org:

Wie denkt ihr darüber? 

Historisch gesehen war das Besondere bei Ferrari für mich die Nähe zwischen Rennwagen und Strassenautos. Nun konnte man ja schon in den letzten Jahrzehnten darüber diskutieren, inwieweit eine solche Nähe tatsächlich noch gegeben ist.

 

Leider wurden mit dem Allradantrieb im FF/Lusso und erst recht mit dem Purosangue die Bemühungen eingestellt, diesem Markenkern auch nur ansatzweise zu entsprechen. Das ist schade, denn es hätte durchaus einen Weg gegeben, einen SUV im Einklang mit diesem Markenkern zu lancieren:

 

Ferrari hätte Autos für Rallyes (z.B. Paris-Dakar) entwickeln und den SUV an diese Autos anlehnen können. So wäre Ferrari seinem Markenkern treu geblieben und hätte trotzdem das SUV-Geschäft mitnehmen können.

 

Was heisst das für die Limousine? Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn Ferrari damit Tourenwagen-Rennen bestreiten würde. Dann wäre ich völlig fein damit.

 

Falls das nicht passieren sollte, könnte man sich immer noch damit trösten, dass grosse Limousinen insgesamt eine gewisse Rennhistorie haben und der Weg von grossen zweitürigen GTs zu grossen Limousinen auch nicht allzu weit ist.

 

Insgesamt sehe ich das also eher positiv. 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Warum nicht - ja kann ich mir sehr gut vorstellen. Eine Limousine sagt mir eher zu als der SUV/Purosangue. Ein „Geländefahrzeug“ ist für mich persönlich weiter entfernt vom eigentlichen Spirit der Marke Ferrari, als es eine Limousine wäre. Das beide Fahrzeuge aus Marketingsicht Sinn ergeben und ihre Käufer finden werden steht wohl völlig außer Frage.

  • Gefällt mir 7

Limousine? Auf der Basis eines verlängerten Romas? Von einer Limousine erwarte ich Fahrkomfort und Reisetauglichkeit. Da ist dann kein Platz für die typischen Ferrari Emotionen und den Aufschrei, wenn der Wagen mal 60 tkm gelaufen ist. So einer muss dann 160 tkm machen und seinen Wert behalten. 
Jetzt ist gerade der 296 GTS für ein paar Wochen auf dem Markt und schon bald nicht mehr bestellbar. Mit wie vielen Modellen will sich Ferrari denn in den nächsten 10 Jahren rumschlagen?

 

Schön sieht der LimousinenRoma ja aus! Reicht es denn bzw. ist es Ferrari genug, nur um damit in Monaco ins Casino zu fahren?

vor 1 Stunde schrieb MaxF:

Welche Limousine hält denn mit 160 tkm ihren Wert?

Mir würde hier der ALPINA B10 BiTurbo einfallen. Auch der Lotus Omega wird de letzten Jahre immer teurer. Oder ganz extrem: der ALPINA B6 3.5s („Eisenschwein“), der kostete damals knapp 60.000 DM, heute bekommst du diese 3er Limousine kaum noch unter 120.000 EUR.

 

  • Gefällt mir 2

Also mir wäre seitens Ferrari eine schöne Sportlimousine deutlich lieber, als dieses unsägliche Monstrum von einem SUV, das wohl angedacht/umgesetzt wird. Ich kann mir zwar beides nicht leisten, würde mir beides  aber auch nicht kaufen,  wenn ich's mir leisten könnte. 😅

Andererseits, denke ich, dass die automobile Welt im Wandel ist und Ferrari sein Portfolio erweitern muss, wenn man gegen die Konkurrenz bestehen will. Eine sportliche Limousine wäre mMn mit den Genen von Ferrari noch vereinbar. Anders als zB das SUV bei Jaguar (furchtbar) oder Ford Mustang (ganz entsetzlich). Die Konkurrenz bei Lamborghini hat ja immerhin den LM2 in der Historie, was den Urus aber auch nicht besser macht, und Porsche kann mit Cayenne oder Macan an den WK2 Kübelwagen anknüpfen. 🤭 Ja, schöne Limousine,  warum nicht?

  • Gefällt mir 2
vor 49 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Mir würde hier der ALPINA B10 BiTurbo einfallen. Auch der Lotus Omega wird de letzten Jahre immer teurer. Oder ganz extrem: der ALPINA B6 3.5s („Eisenschwein“), der kostete damals knapp 60.000 DM, heute bekommst du diese 3er Limousine kaum noch unter 120.000 EUR.

OK 😄 Es gibt sie. In homöopathischen Dosen. Mercedes W124 E500/500E bzw. AMG Hammer fiele mir noch ein.

 

Haben wir jetzt alle? 😉😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 30 Minuten schrieb Wayne Schlegel:

und Porsche kann mit Cayenne oder Macan an den WK2 Kübelwagen anknüpfen

Guter Punkt. Wenn man Porsche im Kern als Konstruktionsbüro versteht und nicht als Sportwagenhersteller, ist sehr viel mit der Porsche-DNA vereinbar... Da sind Cayenne und Panamera völlig unproblematisch. 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Wäre eine tolle Sache. Eine sportliche elegante Limousine von Ferrari.

 

Ich denke, dass es einen Markt dafür geben würde. Panamera hat auch schnell seine Position gefunden. Es gibt bis jetzt nichts vergleichbares. 
 

Von Lamborghini gab es den Gedanken auch schon und wurde auch als  Prototyp Estoque auf die Straße gebracht und kam gut an. 

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 9 Stunden schrieb MaxF:

Guter Punkt. Wenn man Porsche im Kern als Konstruktionsbüro versteht und nicht als Sportwagenhersteller, ist sehr viel mit der Porsche-DNA vereinbar... Da sind Cayenne und Panamera völlig unproblematisch. 🙂

Dann könnte Porsche ja auch einen schnellen Mini-Van bauen, als eigene Interpretation des fantastischen Opel Meriva.

 

Oder war es der Zafira? Bin bei Opel nicht so drin...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Porsche brauchte Cayenne & Macan, um zu überleben und baut das in diesen Segmenten wirklich gut. Ferrari baut das SUV (und ggf. Limo) nur, um „dabei“ zu sein und „weil man es kann“? Es gibt IMHO weder finanziellen Bedarf, noch historischen Bezug dazu … 

  • Gefällt mir 7

Um die Diskussion zu vereinfachen habe ich Enzo direkt gefragt ob er eine Limousine bauen möchte. Hier seine Antwort:

(Achtung, wie immer müsst Ihr das wegen möglichen * wer tut denn sowas???? * Copyright Verletzungen direkt bei Vimeo schauen)

 

 

  • Haha 3
Am 30.8.2022 um 06:05 schrieb Hexla:

Von Lamborghini gab es den Gedanken auch schon und wurde auch als  Prototyp Estoque auf die Straße gebracht und kam gut an. 

Müsste doch auf einer Plattformen des Konzern relativ einfach realisierbar sein. Vielleicht noch etwas an das aktuelle Lamborghini Gesicht anpassen und schon ist er fertig.

 

851D5B82-8222-48E6-A972-607196DB431F.jpeg

B62220B5-8C26-4A3B-99BB-E10B540E0092.jpeg

0D4A857A-BA01-4384-BF0A-D4682B17E6DD.jpeg

2F75558C-2CD7-412D-9CE2-8E5C3D2B4D65.jpeg

C5927A5C-3CCB-497E-90A0-DAF102F7EC66.jpeg

876BCBB8-6434-4EF5-81EF-A075E78EB835.jpeg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...