Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Getriebeproblem F430 und die Carpassion Hilfsbereitschaft


BrunoI

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@BrunoI

Danke für deinen Input! :-))! Wie lange hast du denn den F430 schon? Ist es zufällig ein weißer Spider? Hattest du auch mal einen F355 Berlinetta und warst mal beim Fred bei einer Niederbayernausfahrt dabei?

  • Gefällt mir 1

Ist kein Spider und außerdem ist er rot. Hab den jetzt seit 2012. Ja hatte auch einen 355 GTB und war mit dem 355 und danach mit dem 430 bei einigen Ausfahrten von Fred mit dabei.

 

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb BrunoI:

Ist kein Spider und außerdem ist er rot. Hab den jetzt seit 2012. Ja hatte auch einen 355 GTB und war mit dem 355 und danach mit dem 430 bei einigen Ausfahrten von Fred mit dabei.

 

Dann haben wir uns zumindest schonmal gesehen. Ich bin damals in seinem gelben 360 Spider mitgefahren und reiste mit dem Smart an, um Ferrari Luft zu schnuppern. Ein paar Jahre später hatte es dann geklappt. Deinen schönen 355 GTB hatte ich damals auch bewundert. :-))!

 

Bezüglich deinem Auto hatte ich nur die Vermutung wegen dem Auspuff. :wink:

  • Gefällt mir 2

@jo.e , ja der Auspuff sollte Dir bekannt vorkommen 😀.

Kann schon sein das wir uns damals bei Fred begegnet sind wobei ich nicht bei jedem Treffen von Fred dabei war. Weißt Du das genaue Jahr noch ? Dann stöber ich mal in meinen Fotos. 

In dem 20 Jahre CP Thread hat Alex ein Foto reingemacht von seinem 456 bei der 1. Bodensee Tour. Links daneben steht mein damaliger 355. 

 

  • Gefällt mir 2

Besten Dank für den ausführlichen Bericht, kann mich nur anschließen, dafür sollte das Forum öfter genutzt werden.

Ich überlege derzeit auch im Winter das ein oder andere Teil prophylaktisch auszutauschen, der Ferrari ist nun ja auch schon 16 Jahre alt. Das ist dann zwar keine 100-% Igel Sicherheit, aber ich habe keine Lust wegen eines ca. 100-200 € Teiles bei einer schönen Reise liegen zu bleiben.

 

Den Sensor 168729 habe ich mir auch schon notiert.

Ich würde aber auch gleich den 205743 E-Diff Drucksensor Druckschalter mit wechseln lassen, kostet auch nicht viel. Man liest, dass der sich auch mal gerne zusetzt und dann gibts es auch Meldungen, die keiner braucht.

 

Hierzu noch eine Frage: Was haltet ihr davon die Leitungen im E-Diff auch gleich mit zu erneuern, hierzu gibt es ja auch Hinweise.

 

Beste Grüße

E-Diff Drucksensor Probleme kenne ich jetzt weniger, was aber gerne Ärger macht ist das E-Diff Ventil. Vielleicht mach ich bei Gelegenheit dazu auch mal einen eigenen Bericht.

Wichtig beim Ventil ist das man das Ding keinesfalls zu stark anzieht (Angabe im Werkstatthandbuch was online rumschwirrt ist nicht mehr aktuell !) und das man vorher / nachher sich die Pumpenaktivierungen und wenn möglich die Drücke im System anschaut. Leider kann es passieren das man ein neues Ventil einbaut was dann genau so schlecht ist wie das defekte Ventil. Habe schon mit Leuten gesprochen denen in einer offiziellen Werkstatt 3 Ventile eingebaut werden mussten bis eines richtig funktioniert hat. Ich habe nur 2 Ventile gebraucht - und die Teile waren Originalteile aus einer zuverlässigen Quelle.

Bezüglich der Leitungen, die kann man natürlich vorsorglich ersetzen, da die Hydraulikflüssigkeit auch durch die Leitungen zum Schaltaktuator geht ist das nur die halbe Miete. Die Leitungen am Aktuator sind aber eine größere Aktion weil zum Entlüften der Aktuator auch abgebaut werden muss. Einen Tester braucht man für beide Aktionen.

Ich lasse meine Leitungen noch so wie sie sind, solange die keine Probleme machen. Bei meiner Aktion mit dem E Diff Ventil war das Sieb vom Ventil komplett sauber also noch keine Auflösung der Schläuche. Wie lange das so bleibt weiß ich aber auch nicht.

 

Viele Grüße,

Bruno

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BrunoI,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Bruno,

das das E-Diff Ventil neu auch Schrott sein kann, ist nun auch wirklich keine beruhigende Nachricht.

Hinzu kommt, dass man hier wohl einiges zu beachten hat und testen muss.

Vielleicht bist du so nett und gibst mal die Teilenummer durch ( ist es vielleicht 205742), dann kann ich mal den Freundlichen meines Vertrauens fragen, was er dazu meint bzw. ob er die Test anschließend machen kann.

Ich bin zugegeben Laie und vielleicht klingt das jetzt etwas simpel, aber man weiß ja, dass man nach X Jahren Zahnriemen wechseln sollte (klar nicht hier beim 430), diverse Öle austauschen etc. etc.

Warum also warten bis eins dieser diversen Sensoren und Ventile versagt und das wohlmöglich während einer schönen Reise mit dem Ferrari. Ich wäre bereit die ca. 1000,--€ (geschätzt) plus Lohn zu investieren, wenn jemand so ein " ich nenne das mal Überholungskit" für diese diversen Sensoren und Ventile anbieten würde. Vielleicht kennt ja jemand hier in der Gruppe jemanden, der das übernehmen könnte. Natürlich interessiert mich eure grundsätzliche Meinung hierzu auch.

Beste Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen, ja das E Diff Ventil ist das 205742. Ich würde das Teil aber nicht tauschen solange es funktioniert wie es soll. Das Teil stirbt nicht von heute auf morgen sondern wird schleichend schlechter. Nicht das Du anschließend ein Ventil drin hast was schlechter ist.

Wenn ich die Woche noch dazu komme schreibe ich was zu dem Thema zusammen incl. Messkurven und wie man ohne Messequipment grob prüfen kann ob man demnächst ein Problem bekommt. 

 

Viele Grüße,

Bruno

  • Gefällt mir 4

Ich kann da @BrunoI nur zustimmen. Ich kennen auch jemanden der auch hier im Forum ist, bei dem war auch erst das dritte Magnetventil gut. Da wird man natürlich verrückt, weil man denkt man hätte schon alles getauscht. Auch ich hatte das rote E-Diff- Zeichen abwechselnd mit dem Manettino-Zeichen. Kam bei einer Ausfahrt im Schwarzwald. Beim Mario tauschen lassen. Auf der Heimfahrt zuerst alles gut, aber 50 km vor Ankunft wieder gleicher Fehler. Zu Hause Trennschalter raus und wieder rein. Fehler ganze Saison weg bisher. Bis eben letzte Woche als es nach 3.000 km wieder kam. Logisch zu erklären? Nein. Auch bei mir keine Späne, keine Ablagerungen etc. 

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb BJO430:

Warum also warten bis eins dieser diversen Sensoren und Ventile versagt und das wohlmöglich während einer schönen Reise mit dem Ferrari. Ich wäre bereit die ca. 1000,--€ (geschätzt) plus Lohn zu investieren, wenn jemand so ein " ich nenne das mal Überholungskit" für diese diversen Sensoren und Ventile anbieten würde.

Du kannst auch vorsichtshalber den ganzen Antriebsstrang wechseln 👌.

 

Spaß beiseite, Sensoren können ewig halten  oder relativ schnell den Geist aufgeben. Man kann sich mal etwas zur Sicherheit ins Regal legen wenn man selber schraubt, ansonsten einfach fahren😎😉.

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...