Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Störung am Tacho - komme einfach nicht weiter


xj6coupe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitforisten,

 

ich habe bereits vieles im Internet recherchiert - auch im englischsprachigen Raum, jedoch bin ich persönlich mit meinem (begrenzten) Latein am Ende. Vielleicht hat einer der "Wissenden" noch eine Idee?. 

 

Folgende fehlerhafte Ausgangssituation war gegeben: der Tacho Auto hat nach dem Starten immer sofort funktioniert. Wenn man dann in höhere Drehzahlbereiche gekommen ist, am es zu den ersten Störungen = Tachoschwankungen. Dies häufte sich mit der Zeit, bis zum völligen Tachoausfall. Damals kam es auch in dieser Verbindung zu dem Fehleraufleuchten der Stossdämpfer. Im Herbst 2021 habe ich dann bei Scuderia Car Parts dann die entsprechende Speedometer Sending Unit erworben und auch eingebaut. In den ersten wenigen Fahrten (2 - 3) kam es auch nicht zu irgendwelchen Ausfällen oder anderer Unregelmäßigkeiten. Damals dachte ich, das Problem sein behoben. 

 

Nun ist es so, dass der Tacho bei jedem Starten erst einmal funktioniert, jedoch nach 5 bis 10 Minuten Fahrt Ausfallerscheinungen an den Tag legt, die nun immer bis zum völligen Ausfall führen. Nun jedoch gibt es KEINE Warnleuchte Stoßdämpfer mehr. Des Weiteren habe ich die Kontakte direkt an der Tachoeinheit überprüft - leider ohne Erfolg.

Ich habe das Gefühl, dass es sich um ein rein elektronisches Problem handelt, das der Tacho ja immer bei Neustart des Motors erst einmal funktioniert. Sobald das Fzg. einige Minuten fährt (erhitzt) fängt der Spk wieder an. Bevor ich nun abermals eine neue Sending Unit kaufe, wollte ich mein Problem Euch schildern.

 

VG Gert

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Gert, hast Du die Möglichkeit dir das Signal vom Sensor mit einem Oszilloskop anzuschauen während der (langsamen) Fahrt ?

Es könnte durchaus sein das auch der neue Sensor schon stirbt. Hatte ich beim Testarossa schon mal. Neuer Sensor hat nur ein paar hundert Km gehalten und ich musste damals der Ferrari Werkstatt nachweisen das es wirklich der Sensor ist. Der 355 hat das gleiche Sensor Prinzip (nur anderer Stecker wenn ich mich richtig erinnere)

Die Tatsache das Du (noch) keine Stoßdämpfer Warnung hast kann mit den ggf. unterschiedlichen Eingangsschwellen von Tacho und Dämpferelektronik zusammenhängen.

Wenn der Sensor das Problem ist dann ist es nur eine Frage der Zeit bis auch diese Fehlermeldung kommt.

Viele Grüße,

Bruno

 

  • Gefällt mir 2

Hallo Gert,

ähnliches Verhalten hatte ich beim Drehzahlmesser. Beim Boschdienst wurde eine duurchgescheuerte Isolierung eines Kabels vermutet. Sie zogen ein neues Kabel und damit war es erledigt.

Vielleicht mal zum Boschdienst fahren und den Tacho durchmessen lassen.

  • Gefällt mir 2

Hallo Gert.

 

Das Tacho-Signal kommt vom

149095 Sensor (2.7).

Dieser sitzt an der linken Getrieb-Gehäusenseite ( unten )

Prüfe dort zunächst die Steckverbindung.

Sonst mußt Du einen neuen verbauen.

 

Das Signal für den Drehzahlmesser kommt

von der linken ECU (2.7).

Diese ist für die 5-8 Bank zuständig.

Die Information bekommt die ECU von

einem Kurbelwellen-Sensor.

 

Grüße, Robert 🏎

  • Gefällt mir 7

guten abend ,

hatte gleiche probleme mit meinem tacho am testarossa ,

mal ging er und mal nicht bzw. die tachonadel wackelte hin und her .

 

bei mir was es seinerzeit der tachogeber, welcher am getriebe verschraubt war.

 

viel erfolg

Dank an alle,

war ein paar Tage im Kurzurlaub ohne richtiges Internet. Ich werde nun versuchen, einen Termin bei einem Boschdienst oder ähnliches, zu erhalten. Im nächsten Schritt, würde ich dann notgedrungen den Speedsensor noch einmal wechseln😬
 

Die Tage kam mir als Nichtelektroniker ein verwegener Gedanke. In grauer Vorzeit legte mein 993 einige Anomalien an den Tag (Radio ging während der Fahrt ein fach aus und ähnliches). Nach sehr langer und erfolgloser Suche war es am Ende ein fehlerhaftes Masseband, welches man von aussen optisch so nicht sehen konnte. Könnte das hier auch in Verbindung mit dem Tacho Problem stehen?

 

VG Gert

  • Gefällt mir 1

Ja ,natürlich kann es auch irgendwo

ein Kabelproblem sein.

 

Deshalb habe ich oben geschrieben, das Du

zuerst die Steckverbindung überprüfen sollst.

Du kannst ja noch das Kabel bis vorne

durchklingeln.

 

Viel Erfolg !

 

Grüße, Robert

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

…so nun ein kurzes Update. Habe neue Massebänder montiert und auch einen neuen Speed Sensor. Leider noch die gleichen Symptome- nun leuchtet auch die Stossdämpfer Warnleuchte 😟. Da ich nun überzeugt bin, dass zwei neue Sensoren nicht von Beginn an kaputt sein können, muss es etwas anderes sein. Ich warte nun auf meinen Schrauber…..

Frustrierte Grüsse Gert

C49BBD61-563A-4FAF-85FD-5D5C37689187.jpeg

93BFBE15-B7BF-4E45-B8AB-57160D1D682F.jpeg

  • Gefällt mir 2

Hast Du dir den Gegenstecker angeschaut ob da die Kontakte auch fixiert sind bzw kein Kabel weggammelt ? Nicht das sich ein Kontakt zurückschiebt wenn Du den Sensor ansteckst oder durch Wassereintritt ein Kabel weggegammelt ist (einfach mal an den Adern ziehen).

Wenn die Stoßdämpfer Warnung auch kommt dann ist es unwahrscheinlich das es der Tacho ist.

 

Viele Grüße,

Bruno

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo xj6coupe,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Bruno,

 

ja auch die Gegenseite habe ich kontrolliert und war völlig unauffällig. Ich werde nun mich bei der Fehlersuche auf die Elektronik rund um die Instrumenteneinheit fokussieren.

Gruss Gert

Hallo zusammen!

Also so wie ich das verstanden habe, ist der Tachosignalgeber erneuert worden und die Verkabelung bis zum Tacho überprüft worden. Diese Prüfung auf Durchgang sollte man mit einem angeklemmten Verbraucher prüfen. Das bedeutet,

man trennt Anfang und Ende des zu überprüfenden Kabels, so dass man auf der einen Seite einen Verbraucher anschließen kann und an der anderen Seite Bordspannung anlegen kann. Denn nicht immer ist Durchgang gleich Durchgang. (könnte ja sein, daß nur noch ein oder zwei Litzen verbunden sind, dann zeigt das Multimeter trotzdem Durchgang an). Des weiteren würde ich den Massepunkt der Tacho-Einheit prüfen bzw probehalber ein neues Kabel provisorisch anklemmen mit gutem Massekontakt. Probefahrt machen und prüfen ob der Fehler wiederkommt. Wenn das alles überprüft ist und der Fehler trotzdem noch vorhanden ist, dann würde ich die Tacho-Einheit wegschicken und überprüfen lassen. Vielleicht ein Platinenbruch bzw ein elektronischer Fehler in der Einheit. Es gibt einige Firmen, die so etwas relativ preisgünstig instandsetzen können.

 

Gruß Manni308

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

…..kurze Zwischenstand. Wir haben mit einem Oszilloskop die Signale vom Hallgeber am Getriebe geprüft. Ansich unauffällig, jedoch gab es Unterbrechungen der Stromversorgung von ‚oben‘ d.h. dem Kabelbaum. Infolgedessen wurde der Verbindungsstecker (männlich und weiblich) erneuert. Leider ohne den richtigen Erfolg. D.h. beim ‚Fahren, auf der Bühne bis Tacho ca. 120 km/h keine Auffälligkeiten. Jedoch beim Testen auf der Strasse fällt der Tach wieder nach kurzer Zeit aus und reaktiviert sich selbst wieder bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h. 
 

Heute Nachmittag überprüfen wir nun die Verbindung zur Tachoeinheit.….halte Euch auf dem Laufenden.

Grüsse Gert

B3210B85-54CE-4FF1-9E93-4CCF2E4AC7DD.jpeg

  • Gefällt mir 7
  • 4 Wochen später...

….so das (hoffentlich 😅) finale Update. Nach dem Durchmessen und entsprechende zahlreiche Test-setups handelt es sich um die Leitung vom Verteiler Motorraum zum Tacho. Nach Umgehen eben dieser Verbindung gab es auf über 150 km Testfahrt keinerlei Ausfälle mehr😀. Ich bin nun recht zuversichtlich.

 

VG Gert 

A4C71A75-2374-4B48-8683-A7DB8C0AFD00.jpeg

C2238C29-00FE-4309-9890-3802F86448C0.jpeg

  • Gefällt mir 9

Ja Super !

 

Also muß jetzt der Kontakt oder das Kabel

selbst bearbeitet werden.

Ich tippe auf den Anschluß am

Steckerkontakt im Verteiler.

Mit der Zeit wird das ganze etwas

marode ( Hitze und Feuchtigkeit im

Motorraum ).

 

Danke für das Feedback,

 

Robert 🏎

  • Gefällt mir 1

Hallo Gert!

Jetzt möchte ich Dich schon ein bisschen ärgern! 🙂

 

Frage: Warum hast Du meinen Vorschlag zur Fehlersuche nicht angenommen?

 

Dann hättest Du den Fehler direkt lokalisiert und Dir den ganzen Ärger erspart.

 

Ich weiß...hätte,hätte, Fahrradkette. :-)

 

Gruß´Manni308

 

 

  • Gefällt mir 2

Hallo Michael,

 

Du ärgerst mich nicht, hattest ja recht. Elektronik ist für mich wie Böhmische Dörfer 🙄. Ich kann gerade einmal messen, ob eine Lichtmaschine auch lädt. Deshalb bin ich sehr auf meinen Bekannten angewiesen, der jedoch nicht immer Zeit hat. So kommt es dann, dass ich sehr spontan zu ihm kommen darf und da habe ich eben nicht immer mein Carpassion dabei😇
 

VG Gert

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...