Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine 1. Fahrt im Formel 1 Hypercar AMG Project ONE


california

Empfohlene Beiträge

Servus @california,

selten so einen emotionalen Bericht gelesen. Gehört in die Rubrik "Gänsehaut pur"! 

 

Man spürt bereits beim Lesen, welch' enorme Begeisterung dieser Bolide bei Dir - vollkommen zurecht - ausgelöst hat. Und das Beste daran ist: Es ist für den Leser hoch ansteckend! 

 

Freue mich riesig für Dich.

 

Halt uns bitte auf dem Laufenden. 😎

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Servus @Speedy Carlo, vielen Dank für deine sehr netten Zeilen. Es freut mich sehr, dass Dir und auch den anderen Usern meine ersten Eindrücke so gefallen. Bin ehrlich gesagt über die doch ziemlich rege Resonanz hier etwas überrascht. Aber genau das ist ja das Schöne hier in unserem Forum.

 

Und ja, sollte es etwas Neues geben, halte ich Euch auf dem Laufenden. Da nun auch die Journalisten eingeladen werden, dürften in Kürze auch in den diversen Autozeitschriften Berichte auftauchen.

 

@phil1337Bzgl. Konfiguration habe ich noch etwas Zeit, da meiner erst nächstes Jahr kommen wird. Werde mir in Affalterbach mal das eine oder andere Kundenauto kurz vor der Auslieferung bzgl. Farbvarianten anschauen. Es ist ja nahezu jede Farbe möglich. Aktuell finde ich die Formel 1 Farbvariante silbermetallic mit schwarzem Farbverlauf und den kleinen Sternen inkl. grünem Petronas-Streifen am schönsten. Diese Variante verkörpert am Besten die Verbindung zur Formel 1, da auch das aktuelle F1 Auto so lackiert ist.

  • Gefällt mir 18
vor 7 Stunden schrieb california:

Servus @Speedy Carlo, vielen Dank für deine sehr netten Zeilen. Es freut mich sehr, dass Dir und auch den anderen Usern meine ersten Eindrücke so gefallen. Bin ehrlich gesagt über die doch ziemlich rege Resonanz hier etwas überrascht. Aber genau das ist ja das Schöne hier in unserem Forum.

 

Und ja, sollte es etwas Neues geben, halte ich Euch auf dem Laufenden. Da nun auch die Journalisten eingeladen werden, dürften in Kürze auch in den diversen Autozeitschriften Berichte auftauchen.

 

@phil1337Bzgl. Konfiguration habe ich noch etwas Zeit, da meiner erst nächstes Jahr kommen wird. Werde mir in Affalterbach mal das eine oder andere Kundenauto kurz vor der Auslieferung bzgl. Farbvarianten anschauen. Es ist ja nahezu jede Farbe möglich. Aktuell finde ich die Formel 1 Farbvariante silbermetallic mit schwarzem Farbverlauf und den kleinen Sternen inkl. grünem Petronas-Streifen am schönsten. Diese Variante verkörpert am Besten die Verbindung zur Formel 1, da auch das aktuelle F1 Auto so lackiert ist.

Silbermetallic mit dem schwarzen Farbverlauf und den Sternen wäre aktuell auch mein Favorit, auch wenn das wahrscheinlich von vielen so bestellt werden wird. Die Farben invertiert, also schwarz mit Farbverlauf in Silbermetallic mit dunklen Sternen und grünen Petronas Streifen hatte ich auch schon mal auf nem (wahrscheinlich Rendering) Bild gesehen - steht ihm aber auch ganz gut und sieht für mich vielleicht noch nen Tick aggressiver aus, auch wenn da die Konturen etwas verloren gehen.

Bin gespannt für was du dich entscheidest. :)

 

  • Gefällt mir 2

Der One scheint ja bei den Probeläufen zum Rundenrekord an der Nordschleife so um die 6:30 min zu fahren aktuell. Bin mal gespannt was dann im September final als Zeit bei rum kommt 😎

  • Gefällt mir 3
  • Wow 4

Mit gefallen (neben dem ganzen Auto natürlich) besonders der Sound und die Bremsen. Wie der Wagen auf der Bremse funktioniert ist schon beeindruckend. Der Fahrer muss sich auch mehrmals zurückhalten um hinter dem von Bernd Schneider sicherlich nicht gerade langsam gefahrenen AMG GT Black Series zu bleiben 😁 - fantastisch!

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Der Fahrer muss sich auch mehrmals zurückhalten um hinter dem von Bernd Schneider sicherlich nicht gerade langsam gefahrenen AMG GT Black Series zu bleiben 😁 - fantastisch!

 

@Sarah-Timogut erkannt... Wenn Du Dich erinnerst, waren das auch genau meine Worte hier im Eröffnungsthread. Auch der GERCollector betont es mehrfach in seinem Video. Vielleicht glaubt es ja jetzt auch @biturbo i 😃 Insgesamt ein gut gemachtes Video, welches meine emotionalen Eindrücke bei der ersten Fahrt komplett bestätigt. Dem ist nichts hinzuzufügen und zeigt, wie emotional und krass dieses Auto ist. 

  • Gefällt mir 6

Der One fährt im Hatzenbach-Knick mit dem GERCollector am Steuer laut Tacho über 230 km/h das is schon eine Ansage. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was der noch so für Rundenzeiten auf den Rennstrecken dieser Welt hinlegen kann.

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 25.8.2022 um 00:34 schrieb Irix:

 

Also ganz ehrlich, wer den One für kein konkurrenzfähiges Auto zu anderen Supersportwagen hält, der hat einfach Realitätsverlust oder zuviel am Auspuff geschnüffelt. Ich bleib dabei, unglaublich beeindruckend das Auto mit dem F1 Motor, dem Lenkrad, den Bremsen und vor allem dem Sound - einfach brutal! Und @california, wo ist dein Onboard Video? :P 

  • Gefällt mir 4

Aus der ams:

 

Auch der schnelle Advan-Bogen ginge natürlich voll, riskierst du aber nicht, knapp 280 km/h vor der Veedol-Schikane sind auch trotz Gaslupfer genug.

 

Handgestoppte Zeit: 2:03, jedoch nicht 100% gefahren. Nürburgring GP

Interessant auch seine Kritikpunkte:

 

- Akku hält nicht lange unter Volllast.

- Kein Doppelkupplungsgetriebe, somit spürbar Schaltverzögerungen bzw. Kraftunterbrechungen.

- Im Innenraum abnormal laut. Außen relativ ruhig.

  • Gefällt mir 2
vor 30 Minuten schrieb BMWUser5:

Interessant auch seine Kritikpunkte:

 

- Akku hält nicht lange unter Volllast.

- Kein Doppelkupplungsgetriebe, somit spürbar Schaltverzögerungen bzw. Kraftunterbrechungen.

- Im Innenraum abnormal laut. Außen relativ ruhig.

Jep - ob man das als Kritik verstehen kann?

Ohne Akkuladung ist das Gerät immer noch extrem schnell, in der Längsdynamik "nur" auf dem Level eines GT Black Series ... für einen ambitionierten Hobbypiloten immer noch viel zu schnell. Ein echter Profi kann den Unterschied wahrscheinlich herausfahren. Wenn der Bernd aus der Kurve beschleunigt hat der schon mehr Speed im BS als der GerColl im One ;)

 

Sequentielle Schaltung ist Stand der Technik bei diesem Motor - gibt es in der F1 ein DKG? Nö, also macht das ja auch keinen Sinn im One?

 

Zum Geräuschniveau ... ok. K.O.-Kriterium für einen Hypercar :D

 

Klar, ohne Haar in der Suppe ist der Deutsche per Definition unzufrieden :P Ich finde es gut & richtig, dass er es anspricht, aber eben auch im Gegenzug sofort erklärt, warum es so ist bzw. wie man solche Aussagen aus seiner Sicht bewertet. Wenn am Ende des Tages dann übrig bleibt, dass der One den ganzen Aufwand wert war ... kann man ein Produkt mehr loben?

 

  • Gefällt mir 5

Man hört seine Enttäuschung schon etwas raus. Er sagt ja auch: eigentlich sollte der One trotz leerem Akku schneller sein als der BS.

 

Er bezieht sich bezüglich Getriebe auf den AMG GT3, was auch ein sequentielles Getriebe hat, welches aber um Welten schneller ist. Aber anscheinend ist dieses wohl den Kräften nicht standhaft genug. Möglicherweise hat er (Herr Teddy) auch auf ein DKG gehofft.

 

Ich finde es schon interessant, dass das Auto im Vergleich von Außen zum Innenraum so leise ist.

 

Ich finde es gut, auch wenn man Kritikpunkte ganz rational anspricht. Bedeutet ja nicht, dass dadurch das KFZ automatisch schlecht ist. Nichts ist perfekt. Es anzusprechen ist interessant.

  • Gefällt mir 4
vor 13 Minuten schrieb BMWUser5:

Er sagt ja auch: eigentlich sollte der One trotz leerem Akku schneller sein als der BS.

Eben - liegt es an seinem Fahrstil oder dem Fahrzeug - das stelle ich bei diesem Video in Frage ;) Und so hat er auch gesagt, "der Bernd kann halt was".

 

vor 14 Minuten schrieb BMWUser5:

Man hört seine Enttäuschung schon etwas raus.

Kann man so sehen - oder eben auch nicht. Nur weil er nicht vom Gas gehen muss auf der Geraden, weil er zu wenig Speed hat ;)

 

  • Gefällt mir 1
vor 18 Minuten schrieb BMWUser5:

wohl den Kräften nicht standhaft genug

Nein - es ist wegen der Revisionsintervalle auf längere Schaltzeiten beim hochschalten konfiguriert, um die Mechanik zu schonen. Das ist schon ein Unterschied.

 

Ich finde seine "Kritikpunkte" auch interessant, aus Sicht eines Influencers und Youtubers hat er es ja auch gut dargestellt. Nur ob man daraus wirklich was ableiten kann - im Fahrbericht von california finden sich auch einige Sichtweisen wieder und als weitere Meinung ist das wirklich super! 

  • Gefällt mir 2
vor 9 Stunden schrieb phil1337:

Also ganz ehrlich, wer den One für kein konkurrenzfähiges Auto zu anderen Supersportwagen hält, der hat einfach Realitätsverlust

Ich glaube niemand würde behaupten, dass der One nicht konkurrenzfähig ist und er hat sicherlich durch die ganze Technik einen großen Faszinationsfaktor. Ich persönlich sage nur, dass die Daten, die der One bringt vor 5 Jahren (oder so, als er ursprünglich herauskommen sollte) absolut konkurrenzlos gewesen wären (und zwar weit drüber), aber mittlerweile hat die Konkurrenz aufgeholt und die Daten des One nur abgenommen (weil sie den Motor auf Grund der Abgase ja scheinbar immer weiter drosseln mussten). Ich persönlich würde halt das Geld für einen One nicht ausgeben, wenn er im "Daily"-Leben deutliche Einbußen hat und auf der Rennstrecke nicht orbital schneller ist, als ein AMG GT BS. Aber zum Glück brauche ich das nicht entscheiden und zum Glück kann jeder mit seinem Auto machen, was er will. Wäre ich Mercedes-Fan würde ich den Wagen vermutlich auch feiern, aber da ich das nicht bin muss ich sagen holt mich der Wagen als vermarktetes "Hypercar" nicht ab. Da hat Mercedes einfach viel mehr versprochen und weniger geliefert, eine in der Regel sehr schlechte Kombination. Natürlich wird das Auto ausverkauft sein, aber ob der Wagen am Ende wirklich auf dem Markt so eine Entwicklung macht, wie andere limitierte Autos würde ich bezweifeln.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb master_p:

Rennstrecke nicht orbital schneller ist, als ein AMG GT BS

Was wäre denn deiner Meinung nach "orbital schneller"? Unabhängig davon, dass der Black Series so ziemlich alles auf den Rennstrecken hinter sich lässt, was Rang & Namen hat.

  • Gefällt mir 4

In den Videos von Autobild und AMS werden Batterie und das Getriebe nicht bemängelt. Letztlich ist das aber Jammern auf ganz hohem Niveau. Egal ob es die Käufer oder jetzt die Fachpresse ist- jeder der den ONE gefahren hat, ist von dem Ding begeistert und das Fazit durchweg positiv.

 

Man wird immer etwas finden, wenn man sucht. Man muss einfach den Hut ziehen, vor der Ingenieursleistung von Mercedes! Nur durch ihre jahrelange F1 Erfahrung haben die es nach 5 Jahren hinbekommen. Ein anderer Anbieter wäre sicher badengegangen. 

 

Bin mir deshalb ziemlich sicher, dass dieses Auto unter Sammlern Begehrlichkeiten wecken wird! Schliesslich wird es ein Strassenauto mit Formel 1 Motor nie mehr geben. 

  • Gefällt mir 6
vor 37 Minuten schrieb california:

Bin mir deshalb ziemlich sicher, dass dieses Auto unter Sammlern Begehrlichkeiten wecken wird! Schliesslich wird es ein Strassenauto mit Formel 1 Motor nie mehr geben. 

Das ist halt die große und spannende Frage, die sich erst nach in vielen Jahren beantworten lässt. Und natürlich die Frage, wieviel hat der Motor im One eigentlich noch mit dem Formel 1-Aggregat zu tun.

vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Was wäre denn deiner Meinung nach "orbital schneller"?

In Fall der Norschleife wäre "orbital schneller" für mich näher am Porsche 919 Hybrid Evo, als am Porsche 911 GT2 RS MR. Jetzt werden vermutlich einige Denken "ist der bescheuert, niemand ist so schnell, wie ein dedizierter Rennwagen" und denen kann ich nur begegnen, dass ein Formel 1-Auto schneller ist (gut vielleicht nicht auf der Norschleife) und Mercedes den One nunmal als Formel 1-Auto für die Straße vermarktet. Da kann ich ja nichts für, dass das Marketing von Mercedes bei mir solche Erwartungen schürt. Aber die Formel 1 ist nunmal die Speerspitze im Motorsport und wenn ich solche Marketing-Aussagen lese (alles Zitate von der Mercedes-Website):

Zitat

Das außergewöhnlichste und modernste Rennauto mit Straßenzulassung. Inspiriert von der Formel 1, gespickt mit Superlativen, gemacht für die Straße.

[...]

Atemberaubende Werte, die durch Fahrprogramme aus der Formel 1 für die Rennstrecke noch intensiver werden [...] die volle Leistung von allen Motoren wie beim Qualifying in der Formel 1. Das gab es noch nie.

[...]

Leistung von einem anderen Stern

[...]

die exklusiv von der Mercedes-AMG Petronas F1 Motorenschmiede High Performance Powertrains entwickelt wurde

[...]

perfekt abgestimmt auf den leistungsstarken Formel 1-Hybrid 

Dann kann ich nur davon ausgehen, dass dieser Wagen alles versägen wird, was da draußen auf der Straße oder der Rennstrecke unterwegs ist und das sich die Performance eher mit einem Formel 1-Wagen, als mit allen erdenklichen Straßenwagen vergleichen lässt. Und das muss Mercedes erst noch unter Beweis stellen. Hut ab, wenn das am Ende wirklich so wird, aber auf Grund der Zahlen bezweifle ich das.

 

Wie gesagt, ich will das Auto gar nicht schlecht reden und wer es kaufen will wird damit vermutlich enormen Spaß haben und der soll auch gar nicht getrübt werden. Aber meine durch Mercedes(!) extrem hochgesteckten Erwartungen hat der One (bisher) nicht erfüllt.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...