Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Getriebe beim Ferrari 360 F1 schaltet nicht mehr


Superwilly

Empfohlene Beiträge

Moin, heute bin ich unterwegs im 2.Gang und auf einmal blinkt die Getriebeleuchte und der Gang geht nicht mehr zu schalten. Weder auf neutral noch hoch oder runter. Beim Öffnen der Tür pumpt die Pumpe auch nicht. Ich vermute mal die Pumpe ist defekt. Weiß jemand ob die Pumpe vom TCU den Befehl zum „aufladen“ bekommt? Das wäre meine zweite Idee, da ich ein CS-gechiptes TCU hab.

 

Bin für jegliche Tipps dankbar

Er zeigt auch im Display „N“ an obwohl der 2.Gang drin ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hast du schon alle Klassiker zur Selbsthilfe ausprobiert?

-Batterie-Hauptschalter aus, neu anlernen

-Sicherungen und Relais überprüfen 

 

Wenn das nix hilft, kann dir vielleicht @Belli helfen.

  • Gefällt mir 3

Hauptschalter hab ich probiert. Aber Sicherungen noch nicht. Stand ja mitten auf der Hauptstraße aufm Dorf. Nun steht er da auf nem Pferdehof. Kannst Dir ja vorstellen das da gut was los war🙈😂

  • Haha 5

Moin,

kommt mir bekannt vor :) Ich bin am Silvretta Stausee liegen geblieben, es hat gepiept, es hat geleuchtet (Getriebelampe)... und dann ging die F1 in Neutral und tat keinen Mux mehr.

 

Da du die Pumpe beim oeffnen der Tuer nicht mehr hoerst verrichtet diese aktuell nicht ihren Dienst(und ich nehme Vorweg das sie das auch nicht mehr tun wird).

 

Hinter den Sitzen ist die 25A (Gruen?) Sicherung sowie das Relais. Wenn du einen Spider hast kannst du die Sicherung vom Verdeck (vorher Schliessen!) ausprobieren um zu gucken ob diese auch sofort durch geht. Bei mir war das so.

 

Rechts im Motoraum ist auch das Öl Reservat. Kannst ja mal nach dem Stand gucken.

 

Nach 15 Jahren war bei mir die Pumpe durchgebrannt und das ist der Grund warum die Sicherung durch geht. Bei mir wurde dann nur die Pumpe, Relais und Sicherung gewechselt. Beim freundlichen damals 2400,-.

 

Es gibt Falle da wurde das Relais gegen ein staerkeres (wie beim F430) gewechselt und auch andere Sicherung. Der Grund das die Pumpe durchbrennt kann sein das dein Druckbehaelter nicht mehr der beste ist und somit zu oft nach gepumpt werden muss. Da hilft dann der Austausch der Pumpe nur bedingt weil die Ursache nicht behoben wird.

 

Es gibt hier den User wo mir gerade der Name nicht einfaellt.... @Belli (da ist er doch). Der macht das Hauptberuflich und kann dir alles zum Thema sagen.

 

Gruss

Joerg.

  • Gefällt mir 7

Moin, danke Dir! Ja, an Belli hab ich auch schon gedacht. Ich werde nacher erstmal das Öl checken und das alte TCU einbauen. Vielleicht spinnt das ja.  Ansonsten muss wohl nen Schlepper ordern und dann geht sie ab zu Alex Schreiber😉

vor 9 Stunden schrieb Superwilly:

Stand ja mitten auf der Hauptstraße aufm Dorf. 

Ja, so was passiert immer an den Stellen, an dem man es nicht brauchen kann, jeder gaffen kommt und einem noch nen blöden Spruch da lässt. 

 

Mitten in Bern, auf einer gut frequentierten, ampellosen Kreuzung ist mir so was auch mal mit dem F430 passiert. Wackelkontakt Masse (kommste im Stress nicht drauf), Weihnachtsbaum im Cockpit, lauter super Sprüche gehört. Abschleppen. Peinlich. 

 

Die Kreuzung ist nun einem schwuchteligem Einspurkreisel gewichen. 

Da wäre dann gleich alles verstopft. 

 

Bei Dir schein es ja der Druckspeicher und die Pumpe zu sein.

Lässt Du nun die originalen Teile einbauen, oder die verbesserten? 

  • Gefällt mir 1

Hm, mehr Leistungsreserven, besseres Schalten? 

Ich hatte mich noch nicht damit auseinandersetzen müssen. Der 458 läuft seit sieben Jahren problemlos, aber beim F430 hatte ich mal drüber nachgedacht, wurde nicht notwendig, hab ich deswegen wieder vergessen. Aber es gab solche "Verbesserungs-Kits" mal hier im Forum von den Fachleuten erklärt. 

  • 2 Wochen später...

Über die sogenannten Upgrades der Pumpen usw. lache ich mich regelmäßig im Forum schlapp............was da für ein Mist verzapft und verkauft wird, ....Weltklasse. Wer ein richtiges Upgrade haben möchte sollte einfach die Suchfunktion im FChat nutzen, da sind ein paar Freak´s die richtige Änderungen durchgeführt haben.

 

 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Superwilly,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...