Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie hoch ist der Benzindruck beim Ferrari F355?


blox79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 2.7er gestern den Benzindruck gemessen und eine kurze Frage dazu.

Gemäss manuell sollte der Druck im stand bei 3.4bar +-0.2 bar betragen was passt. Beim Abschalten sagt das Manuell das der Druck während einer Stunde einen Druck von 2.7 bar +- 0.3 bar halten muss. 

Meiner hatte nach einer Stunde noch einen Druck von ca. 3.2 bar.

 

Meine Frage ist nun, muss der Druck nach Ausschalten sofort auf die angegebenen 2.7 bar fallen und diese während der Stunde halten oder passt das mit meinem Druck? Direkt nach dem Ausschalten und eine 1/2 h danach war er noch auf fast 3.4 bar.

 

Edit. Zusatz infos

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Landstreicher,

 

Da das Manuell manchmal sehr fantasievoll übersetzt ist, war ich mir nicht sicher ob die Italiener hier angeben "muss pronto auf 2.7bar fallen und dann Druck halten" oder muss einfach während einer Stunde über 2.7bar bleiben, dann alles bene 😉.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Hallo,

bei der ganzen Mess-Übung sollte man nicht vergessen, dass der Druck gegenüber dem Ansaugrohrdruck geregelt wird. Eine Vakuum-Leitung (nach Drosselklappen) geht ja auch zum Treibstoffdruckregler (und auch per Rückschlagklappe zum Luftdruckspeicher für Sekundärluftventil und Abgas-Bypass-Ventil-Aktivierung).

 Somit sehen die Einspritzdüsen immer den gleichen Treibstoffdifferenzdruck. Bei der Analyze einer manuellen Messung (wahrscheinlich gegen Atmosphäre gemessen) sollte man das theoretisch berücksichtigen. 

 

 

 

PS: Bei meinem '96 5.2 ist vor 10 Jahren mal diese Referenzleitung vom Druckregler links abgerissen (nach Zahnriehmenwechsel), auch war links die Rückschlagklappe der Lufttank-Vakuumierung offen blockiert. Könnt vielleicht zusammenhängen. Gab zu der Zeit jedenfalls mehr Motorkontrollleuchten als üblich.

 

Gruss aus der Schweiz

 

 

Hallo mir war die Funktionsweise wie der Unterdruck beim f355 entsteht schon klar. Das Ansaugbrücke wurde von mir mit einer Rauchmaschine geprüft und da war alles dicht und die Unterdruckleitungen sind bis auf die Teilstücke die zwischen den Drosselklappen sitzen, alle schon mal ersetzt worden. Die Rückschlag Ventile habe ich ebenfalls geprüft und für i.O befunden. Hintergrund der Messung war um zu prüfen, ob die Benzindruckregler noch so funktionieren wie sie sollen und den Druck halten. Hatte gelegentlich leichte warmstart Probleme ( sprang nicht schön an) und wollte prüfen ob die Membrane im BDR eventuell defekt ist.  Der Drucktest hat ergeben, dass dies nicht der Fall war. Die gelegentlichen Warmstart Probleme sind mit dem Wechsel der Kerzen weg.

 

Habe nun für alle Fälle neue einstellbare Benzidruckregler da und kann diese immer noch wechseln, sollten diese irgendwann durch sein.

 

Auto läuft nun auf jedenfall traumhaft 

 

Grüße

 

 

  • Gefällt mir 3

Hallo,

auch mein Warmstart ist immernoch eher unschön. Kiste springt warm zwar auch sofort an, aber auf zu tiefer Drehzahl und er braucht dann locker 1-2s bis stabile Drehzahl erreicht ist. Ab dann ist dann alles wieder perfekt.

Kaltstart dagegen ist 100% vom Anfang an.

 

Wechsel der Zündkabel und Zündkerzen hat für das Warmstart-Problem auch nix gebracht.

Alle andern Sensoren sind auch einwandfrei.

 

Habt ihr sowas wie ich mit dem Warmstart auch?

 

 

Hallo, 

Hast Du schonmal getestet, ob der Benzindruck nach Abschalten des Motors während einer Stunde die 2.7 bar +- 0.3bar hält? Wenn nicht, wären die Benzindruckregler ein Kanditat. 

 

Gruß blox79

 

 

Hallo,

ja das mach ich definitiv (wenn ich mal Zeit hab). 

dumme Frage: wieso ist eigentlich dieses Halten des Benzindrucks so wichtig? Läuft die Benzinpumpe nicht an, wenn man Zündung ein hat?

 

Gruss

Hallo,

 

Gemäss 355er Werkstatthandbuch verhindert das Halten des Drucks die Bildung von Dampfblasen im Kraftstoff, die beim Warmstart zu Problemen führen können. Kann der Druck während einer Stunde nicht auf den angegebenen Parametern gehalten werden, schliesst das auf eine defekte Membrane im Benzindruckregler.

 

ich bin mir da nicht ganz sicher, aber wenn die Membrane nicht mehr dicht ist, dann kann der Unterduck die Membrane nicht mehr nach korrekten Parametern öffnen. Ein Riss bedeutet, dass Kraftstoff in das Unterdrucksystem und den Ansaugtrakt gezogen wird und  der Unterdruck den Regler auch nicht mehr soweit öffnen kann wie vorgegeben, bedeutet dieser tiefere Unterdruck an der Membrane führt zu höherem Benzindruck als vorgegeben, was dann wiederum zu mehr Durchfluss/fetterem Gemisch führt. 

 

Falls hier ein Denkfehler vorliegt, bitte richtig stellen 

 

Folgende Punkte würde ich bei Deinem geschilderten Problem noch prüfen

- Leerlaufregeler

- Luftmassenmesser

- Kühlmitteltemperatursensor 

- Benzindruckregler

 

Grüsse Blox79

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...