Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schwammiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel, Achsvermessung & Spureinstellung beim Porsche 992 Carrera 4s


rs6_c8_kilian

Empfohlene Beiträge

@Driver A.J. ... so dachte ich bis zum letzten Reifenkauf auch.

ZR ist aber wohl veraltet und sagt "nur" größer 240km/h
Das stammt noch aus der Zeit, in der größer 200 schon nicht alltäglich war.

V,W,Y sind jetzt die aktuellen Nachfolger und alle "ZR".

Prinzipiell sollte man mit den bekannten Marken aber auch mal über 300 fahren können. ;)

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, ZR ist eine alte Bezeichnung, aber immer noch gültig! Und bei den aktuellen Reifen steht dann das 93Y (Beispielhaft) in Klammern, weil die ZR Bezeichnung Vorrang hat.

  • Gefällt mir 2
vor 15 Stunden schrieb rs6_c8_kilian:

Hat einer von euch noch eine Idee was man unternehmen könnte, um den Wagen wieder zum laufen zu bekommen?

Hast du oder das PZ ggf. einen gebrauchten Satz Winterräder, den man alternativ mal aufziehen kann und 30km damit fahren? Nur um zu sehen, wie viel anders das Fahrverhalten ist und es wirklich "nur" an den Reifen und nicht an irgendwas anderem an der HA-Aufhängung/Dämpfung liegt. 

  • Gefällt mir 7

Quertausch von einem Fahrzeug, das die Probleme nicht hat.

 

Wenn das keinen Erfolg bringt, sollte man langsam anfangen, auch andere Ursachen ins Auge zu fassen, Dämpfer fiele mir spontan ein. Reicht ja wenn einer defekt ist, auch das kommt ja vor (Fertigungsfehler, Elektronik dies das)

 

Manchmal gibts blöde Zufälle, wo das Bemerken des Defektes mit einem ganz anderen Defekt zusammenfällt. 

  • Gefällt mir 5

Reifen aus einer schlechten Produktion können auch in größeren Stückzahlen auftreten und vielleicht erwischt man diese auch noch gerade beim zweiten Mal, so dass mit den Neuen auch keine Verbesserung auftritt. Statistisch gesehen sowieso nicht relevant, nur einmal zu tauschen. 
Laufen die schlechten Reifen denn auf der Wuchtmaschine in der Geometrie ok? Auswuchten kann man alles, aber deswegen läuft er noch lange nicht rund und bringt darüber die Erregung ins Fahrwerk und Fahrer.

 

Ich musste mal einen Satz Winterreifen austauschen. Wuchten und optisch ok. Da war irgendwie im Aufbau der Karkasse ein Problem gewesen. 
 

Wie oben schon erwähnt, solange der Wagen nicht von der Hebebühne gefallen ist, warum die Reifen nicht tauschen bis es passt? Oder der Lehrling ist bei der Probefahrt irgendwo rangerutscht?

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

1) prüf mal Wuchtgewichte

ist mir vor 4Monaten mal passiert..hatte Werkstatt vergessen zu montieren..

 

2) bei älteren Porsche hatte ich Heckreifenschaden auf Urlaubsreise, Werkstatt prüfte Dimension für Ersatzreifen, vermeintliche Reifendimensionen waren korrekt laut Computer, aber Gewicht konnte der neue Ersatzreifen nicht tragen, war einfach nicht Porsche geeignet, Heimfahrt war extrem heikel...bin mit 80kmh auf rechter Spur...heimgeschwommen..LKW, Camper, Oldtimer..und Radfahrer....haben mich mit breiten Grinsem überholt...Anfängerfehler...

 

ad 1) Wuchtgewichte:

Sind auf der Felge befestigte Gewichte, welche die ungleiche, produktionsbedingte Massenverteilung an Reifen und Felge ausgleichen. Unwuchte Räder oder verlorene Wuchtgewichte führen zu einem unrunden Lauf der Räder.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...