Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schwammiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel, Achsvermessung & Spureinstellung beim Porsche 992 Carrera 4s


rs6_c8_kilian

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb michael308:

Was für eine Gaudi hier.........ist ja wie bei Ferrari im 348er Bereich. Da kommt auch immer das selbe geplapper😁😆.

Ja, so ist es...und nicht nur in den genannten Bereichen. :applaus:

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 14 Stunden schrieb 991:

Ist so, ab 991.1 wird nicht mehr geschwitzt bei < 200.

Gilt nur für eingefleischte Porschefahrer,

ein passionierter Ferrarifahrer schwitzt schon im 996 nicht mehr <250 km/h.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 16 Stunden schrieb 991:

Ist so, ab 991.1 wird nicht mehr geschwitzt bei < 200.

Eigentlich sollten 911er Piloten nie schneller wie 200 fahren, diese sind ein Sicherheitsrisiko weil >70.

 

Richtig so? 🧐 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Verstehe diese "gespielte Aufregerei nicht" ... Ferrari oder Porsche oder whatever ... es kommt auch noch auf den Fahrer an ... so hatte ich mit meinem Audi A6 Avant (vollgepackt mit Zelt und Koffer) und 325 Diesel-PS keine Probleme, einen Mittdreißiger in den Kasseler Bergen zu überholen und abzuhängen (okay, bei manchen Kurven kam die Hinterachse schon ganz leicht) ... auf der Geraden war er natürlich schnell wieder weg ... aber wohin ? Genau: direkt an die Tanke 🙂 .... 

 

Mit meinem Panamera Turbo S (971) habe ich (dort, wo erlaubt) überhaupt keine Probleme 317kmh auf der Geraden zu fahren (bis derzeit noch in Untersuchung befindlicher 3maliger Aufschaukler in 500km)... Kurven in den Kasseler Bergen gehen mit meinem Audi Avant mit 200kmh, mit dem Porsche mit 220kmh ... Querbeschleunigung liegt für mich als "ungeübten" Fahrer mit 1,27g wohl recht gut ... Testfahrer erreichen um die 1,4g ... aber ich möchte als "Ziviler" verständlicherweise nicht zu sehr an die Grenzen gehen ...

 

Aber vielleicht können die erfahrenen Lambo- oder Ferrarifahrer mal ihre Erfahrungswerte zum Besten geben ? Denke mal, dann relativiert sich das Italo-PKW gegen Porsche "Geschnatter" ? 

 

Sehen wir es als ein Friedensangebot an :-)

  • Gefällt mir 1

Ist vielleicht oft nicht so böse gemeint wie es auf den ersten Blick scheint. Hab ja auch nen 11er (gehört halt in jeden guten Haushalt🤷🏻‍♂️). 
 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb PanAmTurboSeHyb:

Aber vielleicht können die erfahrenen Lambo- oder Ferrarifahrer mal ihre Erfahrungswerte zum Besten geben ? Denke mal, dann relativiert sich das Italo-PKW gegen Porsche "Geschnatter" ? 

 

Sehen wir es als ein Friedensangebot an :-)

Kasseler Berge mit 599 voll (330 km/h), null Aufschaukler in vielen Jahren Besitz, am Bilster Berg bin ich um @tollewurst s Radical Kreise gefahren, Querbeschleinigung selten unter 2 g, alles einhändig und gelangweilt SMS an alle möglichen Leute verschickend. :P

 

 

 

 

 

 

clown.gif

  • Gefällt mir 2
  • Haha 9
  • Wow 1

@Jarama Aber nur weil ich versucht habe die Siebträgermaschine in Gang zu bringen auf dem Beifahrersitz!

 

Neue Reifen fahren sich gerne mal schwammig, und Aufschaukler kann auch ein defekter Dämpfer sein.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rs6_c8_kilian,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 2.6.2022 um 12:26 schrieb Will1970:

Bin gespannt, was bei rumkommt. Der NO, NA3, N1 Aufdruck ist völlig wumpe. Da gibt es entsprechende Literatur zu. Es gibt von den besagten Herstellern immer baugleiche Reifen, die diesen Aufdruck nicht haben. Oder es steht mal MO auf dem gleichen Reifen, dann ist er halt für Mercedes. Auf jeden Fall wird ein fehlender N-Aufdruck nicht für das katastrophale Fahrverhalten verantwortlich sein. Wurde übrigens in anderen reinen Porsche-Foren auch schon bis zum Umfallen diskutiert (z.B. pff).

 

Das stimmt leider nicht... Es sind hier je nach Markierung komplett andere Spezifikationen! Das Fahrverhalten wird nicht nur durch eine andere Mischung sondern auch durch zig andere Materialien und Auslegungen beeinflusst.

Gürtelwinkel, Gürtelmaterial, Spannung, Formgeometrie, Versteifer in der Seitenwand, ...

 

Es wird in während der Fahrzeugentwicklung für jedes Auto die neuen Reifendimension neu ausgelegt und getestet. Wenn alle Anforderungen vom OEM akzeptiert werden darf der Reifen mit der Markierung (NO, NA3, MO usw) versehen werden. Und wird dann auch so ab Werk auf den Autos verbaut.

  • Gefällt mir 3

Okay. Aber jeder Reifenhändler behauptet das Gegenteil. Selbst ein örtliches PZ hat schon Pirellis ohne Porschekennung mit dem Hinweis verbaut, dass es keinen Unterschied mache. Bei der Entwicklung hast du mit Sicherheit Recht, ich denke aber, dass im Umkehrschluss ein Schuh draus wird. Du kannst die Reifen mit Porschekennung ja auch auf anderen Fabrikaten fahren. Egal. Ich weiß nicht, wer da anschließend Licht reinbringen könnte. Die Hersteller haben mit Sicherheit kein Interesse daran.

  • Gefällt mir 1

guten morgen und gruss an akalazze ,

 

du scheinst ja ein richtiger reifenprofi zu sein mit deinen kenttnissen zum detail !

 

ziehe meinen hut vor soviel insiderwissen zur thematik reifentechnologie .

 

ps. soweit mir bekannt ist gehen die autohersteller mit einem sogenannten "lastenheft " zu den reifenherstellern und sagen exakt was für einen reifen sie gerne hätten bezogen auf gewicht,dimension,achslasten,geschwindigkeitsindex ,geräuschentwicklung etc. .

 

...und am ende steht dann eben die porschekennung mit kennzeichnung auf dem reifen .

 

gruss

 

bei einer führung durch das pirelli reifenwerk in milano bekommt mann/frau stundenlang  solche inhalte vermittelt .

  • Gefällt mir 3

Bei manchen Fahrzeugen z.b. Ferrari Portofino ist die Reifenkennung in den Fahrzeugpapieren eingetragen, hier F03.   Da sollte man sich hüten, einen anderen Reifen aufzuziehen. Kann ich mir bei Porsche auch vorstellen. 

Und was macht man wenn man keine Reifen mit der Kennung mehr bekommt?

Ich habe ein Auto das ist 2 Jahre alt und nix mehr mit Kennung. Aber keine Sorge mit den Reifen ohne Kennung fährt es sich sogar besser.

  • Haha 4

Kurzes Update: Ich habe letzte Woche einen Anruf vom netten Mitarbeiter aus dem PZ Köln erhalten. Die Vermutung lag nun nahe, dass es an den neuen Hinterreifen liegen könnte. Heute wurden denn 2 neue Hinterreifen von Good Year (Typ & Marke unverändert) aufgezogen. Nun waren sich alle Beteiligten sicher das dass Problem behoben sein muss. Voller Euphorie habe ich Nachmittags meinen 911 abgeholt und den ganzen Abend zum cruisen verplant. Schon auf der Kölner Zoobrücke (max. 80 km/h) merkte ich das sich am Fahrverhalten nichts geändert hat. Bewegt man das Lenkrad (leicht) hin und her schaukelt sich der 11er auf, wie sich das ganze bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h verhält, kann man sich dann denken. Ab 140 km/h fängt man wieder an zu schwitzen. Nochmal zusammengefasst - das Problem trat nach dem Wechsel der beiden Hinterreifen auf - danach habe ich 2 neue Vorderreifen aufziehen lassen = keine Veränderung - Fahrverhalten bliebt eine Katastrophe I danach wurde die Achse vermessen und die Spur eingestellt = keine Veränderung - Fahrverhalten bliebt eine Katastrophe. Hat einer von euch noch eine Idee was man unternehmen könnte, um den Wagen wieder zum laufen zu bekommen?

Es würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn der besagte Reifentyp Good Year 305/30ZR21 NA0 in Kürze von einem Rückruf betroffen wäre. Habe vorhin diesen Bericht gefunden. Ist ganz klar ein komplett anderer Reifen aber ggf. aus dem gleichen Werk mit ähnlichen Problemen & ähnlichen Produktionsfehlern. https://reifenpresse.de/2022/06/07/rueckruf-von-potenziell-ueber-170-000-goodyear-reifen-in-nordamerika/)

  • Wow 1
  • Traurig 2
vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

Und was macht man wenn man keine Reifen mit der Kennung mehr bekommt?

Ich habe ein Auto das ist 2 Jahre alt und nix mehr mit Kennung. Aber keine Sorge mit den Reifen ohne Kennung fährt es sich sogar besser.

Es kommt eben darauf an, was in den Papieren steht. Wenn nix drin steht, bist du ja frei von Einschränkungen. 

Seit dem die PKW-Reifen alle eine e-Nummer tragen, also eine EG-Betriebserlaubnis haben müssen, ist die Fabrikatsbindung entfallen. Das gibt es nur noch für Mopped-Reifen!

  • Gefällt mir 1

Der Geschwindigkeitsindex V geht bis 300 km/h. Ist das Fahrzeug aber schneller, werden nach meinem Verständnis diese Zusatzkennzeichnungen notwendig. 
Warum soll der Gesetzgeber/Kraftfahrtbundesamt etwas in die Papiere schreiben, wenn es keine Bedeutung hat bzw. nicht bindend ist?

Dann zieh doch einfach mal Pirellis oder Michelins auf und schau was passiert. Ich denke, es wurde schon erschöpfend Lösungsansätze eingestellt. Bei dem von dir beschriebenen Fahrverhalten, tippe ich auch eher auf Stoßdämpfer. Aber ich weiß ja leider immer noch nicht, ob du PDCC drin hast oder nicht. 

 

Das mit der Porschekennung, bei der der Reifen speziell auf das Fahrzeug abgestimmt und entwickelt wurde, ist übrigens quatsch. Du kannst den gleichen Reifen ja auch auf verschiedensten Porschemodellen fahren..... teilweise Modellübergreifend, breitere Karosserie und damit auch andere Achsgeometrie, Allrad-Modelle etc......

 

Viel Erfolg weiterhin.

vor 47 Minuten schrieb Porto2020:

Der Geschwindigkeitsindex V geht bis 300 km/h. Ist das Fahrzeug aber schneller, werden nach meinem Verständnis diese Zusatzkennzeichnungen notwendig. 
Warum soll der Gesetzgeber/Kraftfahrtbundesamt etwas in die Papiere schreiben, wenn es keine Bedeutung hat bzw. nicht bindend ist?

Sorry, ich meinte natürlich „Y“!!

Heute ist wohl nicht mein Tag. 😭🤢

Ich lag falsch mit der Kennzeichnungsbindung. Im KFZ-Schein gibt es keine Kennzeichnungseintragung. Also stimmt es , was die oberen Beiträge sagen. Sorry.

Komisch finde ich allerdings schon, dass Speed Index Y nur bis 300 km/h geht und darüber keine Regelung da ist.

Hilft dem schwammingen Fahrverhalten aber auch nicht weiter.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...