Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mathematikthread


Jarama

Empfohlene Beiträge

Anschließend an eine kurze Exkursion zur diskreten Fouriertransformation in einem Thread und der Erkenntnis, dass sich hier auch mathematisch Interessierte tummeln, starte ich mal diesen an sich völlig überflüssigen Thread.

 

Schon immer fand ich Mengenlehre eigentlich doof, aber dann doch nicht, wenn es um Unendlichkeitsmengen geht, und deren Größe (Mächtigkeit). Und um damit verbundene merkwürdige Dinge.

 

Klassiker ist Hilberts Hotel. Bei einem normalen Hotel, das voll ist, geht nix mehr. Logisch, voll ist voll. Bei Hilberts Hotel handelt es sich allerdings um ein Hotel mit unendlich vielen Zimmern, die mit unendlich vielen Gästen belegt sind. Also voll. Geht da dennoch was? Ja, es kann nicht nur ein weiterer Gast (in einem eigenen Zimmer) aufgenommen werden, vielmehr können sogar unendlich viele zusätzlich Gäste ein Zimmer bekommen. Bedarf nur einiger Umzugsaktivitäten der bereits beherbergten Gäste innerhalb des Hotels.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Hotel

 

Es handelt sich aber auch nach unendlichfachem Aufnehmen von unendlich vielen zusätzlichen Gästen aber immer noch um eine Unendlichkeitsmenge unveränderter Größe (Mächtigkeit).

 

Es gibt aber auch unterschiedlich große Unendlichkeitsmengen. Was ist beispielsweise größer, die Menge der natürlichen Zahlen (0/1, 2, 3, ... unendlich) oder die Menge der reellen Zahlen zwischen 0 und 1? Letztere, siehe auch Cantors Diagonalargumente.

 

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 47 Minuten schrieb Jarama:

Klassiker ist Hilberts Hotel. Bei einem normalen Hotel, das voll ist, geht nix mehr. Logisch, voll ist voll. Bei Hilberts Hotel handelt es sich allerdings um ein Hotel mit unendlich vielen Zimmern, die mit unendlich vielen Gästen belegt sind. Also voll. Geht da dennoch was? Ja, es kann nicht nur ein weiterer Gast (in einem eigenen Zimmer) aufgenommen werden, vielmehr können sogar unendlich viele zusätzlich Gäste ein Zimmer bekommen. Bedarf nur einiger Umzugsaktivitäten der bereits beherbergten Gäste innerhalb des Hotels.

Ich habe es mir letztens noch angeschaut.

Auf dem Weg in die Unendlichkeit | Mathewelten | ARTE

 

 

  • Gefällt mir 6

Ouhlala, wäre das eine Möglichkeit, dass der Thread mehr Beiträge bekommt als "Schöne Autos, schöne Frauen"?

Ach nee, es ist nur in unseren Köpfen...

Leute, ich mach den ganzen Tag Mathe, ich will was über Autos lesen zur Zerstreuung!

Sofort schließen hier.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
vor 37 Minuten schrieb BruNei_carFRe@K:

Ich habe es mir letztens noch angeschaut.

Auf dem Weg in die Unendlichkeit | Mathewelten | ARTE

Schöner Beitrag. Allerdings ist eine Sache in dem Beitrag bei Hilperts Hotel unterschlagen (von mir auch). Die bereits beherbergten Gäste sollten alle gleichzeitig umziehen. Sonst klappt das nicht. Warum? Weil es sonst unendlich lange dauern würde die neuen Gäste einzuquartieren, es also nie erledigt sein wird ... :D

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 1 Minute schrieb Jarama:

Weil es sonst unendlich lange dauern würde die neuen Gäste einzuquartieren,

Ach so, wie im richtigen Leben.. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 18 Minuten schrieb Rechenknecht:

Ouhlala, wäre das eine Möglichkeit, dass der Thread mehr Beiträge bekommt als "Schöne Autos, schöne Frauen"?

Ach nee, es ist nur in unseren Köpfen...

Leute, ich mach den ganzen Tag Mathe, ich will was über Autos lesen zur Zerstreuung!

Sofort schließen hier.

Du willst ja nur das Simpson Paradoxon lostreten ROFL.gif

  • Haha 1
vor 14 Minuten schrieb Jarama:

Du willst ja nur das Simpson Paradoxon lostreten ROFL.gif

Oh Mann, jetzt habe ich gegoogelt in Erwartung eines lustigen Ergusses von Homer, aber es ist wieder Mathe... 😅

  • Haha 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jarama,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mengenlehre, so wie ich es in Erinnerung habe war, dass wenn 10 Leute in einem Bus sitzen und an der Haltestelle 11 aussteigen, dann muss an der nächsten Haltestelle Einer einsteigen, damit der Bus leer ist?! 

Allerdings ohne Gewähr, denn höhere Mathematik ist für mich, wenn man Nachts um halb vier die Wurzel aus ner Unbekannten zieht...... 🙈

  • Haha 14
vor 13 Stunden schrieb WuerttRene:

Sehr interessant, danke

 

vor 11 Minuten schrieb Rechenknecht:

Nee, echt nicht, also beides nicht

...also die Wurzel aus einer Unbekannten ziehen doch irgendwie schon, oder? 😅:P

  • Haha 4
Am 24.5.2022 um 15:28 schrieb Jarama:

Bei Hilberts Hotel handelt es sich allerdings um ein Hotel mit unendlich vielen Zimmern, die mit unendlich vielen Gästen belegt sind. Also voll.

nein, nicht voll ... die Rechenoperation oo - oo ist nicht definiert (also auch nicht 0) 😉

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...