Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Konstruktionsfehler beim Mähroboter ?


K-L-M

Empfohlene Beiträge

Fährt ja auch! Kann ich ja mal hier fragen.

Benütze Husqvarna. Ärgere mich gerade wieder über eine Kleinigkeit:

 

Der "Franzl" (so heißt der bei uns) ist auf die höchste Schnitthöhe eingestellt. Mäht einige Tage bis er mit der Wiese fertig ist.

 

Damit wenigstens kurzstielige Blumen die Optik verschönern bleibt er dann ca. 1 Woche in Parkposition.

 

Jetzt zum Problem: einige Pflanzen wachsen sehr schnell, an erster Stelle der Löwenzahn. Die Blüte/Pusteblume wird dann schon ca. 14-18 cm. hoch.

Dadurch wird der "Stengel" vom Franzl beim überfahren nach vorne gebogen bevor er in den Messerbereich kommt. Durch diese Biegung wird er von den Klingen nicht erfasst.

 

Daher im Moment wieder eine schöne Wiese, sogar mit Blüten. Aber sehr störend: überall auffällig, in der Höhe herausragend die "Schnellgewächse." Stört den Gesamteindruck.

 

Meine Frage: kennt das jemand von seinem Roboter oder ist das nicht bei jeder Marke so? 

Wie könnte man Abhilfe schaffen? z.B. mit unten, gefahrlos,  montierten Rasieklingen oder ähnliches?

 

Bin gespannt. Bedanke mich.

 

Herzlich

Klaus (wer keine Sorgen hat macht sich welche)

 

  • Haha 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

305 im Einsatz - muss wg. Randabschnitte zum Bach den Benzinmäher zwischendurch rausholen bzw. manuell mit der Sense glätten. Da nehme ich dann solche störrischen Überlbenskünstler ebenfalls an die Klinge. Mein „Bimbo“ fühlt sich dann leicht vernachlässigt - bekommt dann auch gleich eine reinigende Dusche & Freigängigkeit der Klingen prüfen.

Konstruktionsmangel? Jein - Natur hat halt recht smarte Überlebensstrategien mitunter ;)

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Gartenpflegerische Maßnahmen habe ich an meine Frau delegiert B) .

 

Abgesehen davon, Rasenpflege taugt nur dann etwas, wenn sie mit der Nagelschere zelebriert wird. Traditionalisten haben das eingangs geschilderte Problem also nicht. Und verbrauchen dabei auch keinen Atom- oder Kohlestrom.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4

Unseren nennen wir Giovanni. Der geht dreimal die Woche raus und schneidet dadurch nur kurze Grasabschnitte. Der Sinn von Rasenrobotern ist dass die kurzen Abschnitte schneller vermordern (mulchen) dadurch kann sich praktisch kein Moos und Unkraut bilden. Lange Gräser kann ein Robi nie sauber schneiden,daher sollte der erste Schnitt im Frühling mit einem Sichelmäher gemacht werden. 

 

Leider Insiderwissen💩

  • Gefällt mir 4

Unser klassischer Benzinrasenmäher (also keine dieser e-Schüsseln) heißt Brutus. Letztens habe ich den repariert, mit einem Jaguar Ersatzteil (echt!) :D . Der wird ansonsten mit Wetware (= Gehirnmasse) gesteuert, also erheblich zuverlässiger und komplexer als irgendeine Software.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 5

Ich glaube nicht, dass das zwangsläufig mit dem Mähroboter zu tun hat. Ist bei mir das Gleiche, mit dem regulären Rasenmäher. Kaum gemäht, stehen zwei Tage später überall die Stengel des Löwenzahns wieder hoch. Geht mir auch auf den Zünder!

  • Haha 2

ok, macht Sinn. Mit dem Handmäher, mähe ich natürlich höchstens alle 14 Tage.

Ziegen wären auch ne Lösung:

Stehen zwei Schafe auf der Wiese, sagt die eine: "Mmääääähhhhh."

Meint die andere: "Mäh doch selber!"

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5

Brutus würde Robi "rasieren"!Denk.gif

 

Ganz abgesehen davon, dass Robi total unregelmäßige Muster in den Rasen mäht.Grinsen.gif

 

P.S.: Kommt mir jetzt nicht mit Lärm, Ihr Klappenauspuff-Fetischisten ...Heiligenschein.gif

 

P.P.S.: Ich darf vorstellen: Brutus

 

 

Brutus.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 6

Bild ging ohne Text weg:

 

So sieht meine Wiese auch aus wenn ich entsprechend mähen würde.

 

Aber, wir haben sehr viele Blüten, die wären dann nie zu sehen. Das ist sehr schade. Daher die längeren Pausen.

Kann man ja alles programmieren.

Das passt schon. Nur die dann zu langen, schnell wachsenden "Stengel" werden nicht, wie oben geschildert erfasst.

 

Leider ist es nicht so wie  360erfreak vermutet.  Der Mäher fährt drüber, biegen sich und sind danach immer noch ca. 18 cm hoch.

 

Denke eine befriedigende Lösung wäre unten im ungefährlichen Bereich des Mähers einige horizontale Rasierklingen.

 

Werde berichten.

 

 

 

 

 

vor 18 Stunden schrieb Jarama:

Gartenpflegerische Maßnahmen habe ich an meine Frau delegiert B) .

 

Abgesehen davon, Rasenpflege taugt nur dann etwas, wenn sie mit der Nagelschere zelebriert wird. Traditionalisten haben das eingangs geschilderte Problem also nicht. Und verbrauchen dabei auch keinen Atom- oder Kohlestrom.

das erinnert mich an Asterix bei den Briten.... "Nach 2000 Jahren Pflege wird mein Rasen recht annehmbar sein, denke ich..."

Dann kam ein Streitwagen durch...

asterix1.jpg

  • Haha 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...