Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GALLARDO, heute gefahren...


diablosv

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@diablosv

Das bist aber nicht du, oder ?

:wink2:

Denke nicht, er hat nicht so kleine Hände wie auf dem Video, ausserdem hat er an jeder zweitem Finger einen Ring... Zuhälter Ähnlich... Und noch was, er ist nicht so dünn, eher bisschen einer, der auseinander geht :D

Hab mir heute bestimmt 10 mal den Gallardoauftritt in der Motorvision # 49 angeschaut.........

Ich finde den Gallardo immer besser, selbst das Heck gefällt mir. Wenn man da noch einen leichten, kleinen Carbonflügel und vielleicht einen Diffusor dranbaut, sieht er wohl richtig genial aus. Ich glaub, ich sollte mal langsam in Richtung Gallardo sparen... :D

@Raymond

Achtung: Es empfiehlt sich nicht mit einem schönen Auto nach Mulhouse zu fahren, vor allem Mulhouse Süd ist für seine Kriminalität bekannt, im Zentrum geht es...

...und da fahrt ihr mit euren Lambos hin....uaaah :-?

Gruß

MQP :wink2:

@Raymond

...und da fahrt ihr mit euren Lambos hin....uaaah :-?

Gruß

MQP :wink2:

Sind eingeschlossen beim Schlumpf Museum und danach auf dem Defilé, steht also keiner unbewacht in der Gegend rum...

Hier noch ein paar Bilder vom Samstag:

http://www.countach.ch/gallardo.html

Wer die Felge genau ansieht, bemerkt, dass sie immer noch das typische 5-Loch-Design hat wie es die Lambos seit 1973 haben, also seit 30 Jahren und nix Audi...

An alle, die den Gallardo schon gefahren sind!!!

Hattet ihr auch die Möglichkeit, den Gallardo etwas härter ranzunehmen? Könnt ihr eine Aussage treffen über die Standfestigkeit der Bremsen, Direktheit der Lenkung (im Vergleich mit GT3/turbo)? Spürt man Verspannungen im Allrad? Ist es ein Untersteuerer oder eher ausbalanciert? Insbesondere an die Schweizer: hat jemand von Euch eine knackige Passabfahrt gemacht? Laufen die Bremsscheiben dann schon blau an? Oder rubbeln die Bremsen sogar dabei??

Was gibt es noch? Ah ja: der allgemeine Eindruck über die Reife des Fahrzeugs. Gab es irgendetwas was nicht richtig funktionierte? Schalter im Cockpit außer Funkion, rappelte irgendwas, zogen die Bremsen schief, Vibrationen im Lenkrad, Motorruckeln im Teillastbereich oder beim Rausbeschleunigen aus dem Keller? Irgendwas Negatives, was Euch aufgefallen ist?

Ich hoffe, dass waren jetzt nicht zuviele Fragen? Vielen Dank schon mal für die Mühe zu antworten! :wink2:

das wort bremsen durchzieht deine fragen wie ein rotes band....

man merkt das du einen audi faehrst *grins* (jaja, ich auch)

Ist das ein Witz?

der Gallardo hat 8 Kolben-Sättel, eine grössere Bremse als der Murci und der bremst ja schon besser als die Porsches...

der Gallardo hat 8 Kolben-Sättel, eine grössere Bremse als der Murci und der bremst ja schon besser als die Porsches...

Ne, der Murcielago hat 36,4m gebraucht und liegt damit schon noch einiges hinter den aktuellen Porsche (GT3 im gleichen Test 34,0m).

Außerdem sind das ja letztlich alles Porsche-Bremsen (Porsche hat das Monobloc-Patent und somit alle Ferrari/ Lambo/ Brembo bremsen lizensiert.)

das wort bremsen durchzieht deine fragen wie ein rotes band....

man merkt das du einen audi faehrst *grins* (jaja, ich auch)

Alle reden von Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit. Auf der Rennstrecke sind die Bremsen (und Reifen) bei den schweren Sportwagen der limitierende Faktor. Wenn ich nach wenigen Runden z.B. in Hockenheim vom Gas gehen muss, weil die Bremsen überhitzen, dann macht das einfach keinen Spass.

Ich war mal in Hockenheim und vor mir fuhr ein RS4 mit Serienbremsen. Wir bogen auf die Start/Zielgeraden ein und am Ende der Geraden hatte sich ein Unfall ereignet, so dass wir am Ende der Geraden stehen bleiben mussten. Der RS4, der somit keine Abkühlungsrunde hatte, konnte aufhören weil die Bremsscheiben sich im Stand verzogen haben. Am nächsten Tag hat er auf Garantie neue Bremsscheiben bekommen.

Die Audi Bremsen von meinem A4 reichen für die Stadt und Autobahn. Aber auf der Rennstrecke hat der A4 nichts zu suchen. Das wäre Frust pur.

Ist das ein Witz?

der Gallardo hat 8 Kolben-Sättel, eine grössere Bremse als der Murci und der bremst ja schon besser als die Porsches...

Nee, leider kein Witz! Sportwagen können noch so viele Bremskolben und hohe Bremsscheibendurchmesser haben. Wenn das das ganze Geheimnis guter Bremsen wäre, gäbe es keine Sportwagen mit schwachen Bremsen. Wenn die Bremse z.B. nicht genügend Kühlluft bekommt, hat das alles keinen Wert. Eine Vollbremsung von 100 km/h auf null sagt da leider nichts aus. Da bremst selbst mein Sharan prima(hoffe ich doch :-? )

Macht denn keiner von Euch bei einer Probefahrt mit einem Sportwagen intensive Bremsentests? Will mir bei nächster Gelegenheit auch den Gallardo ausleihen. Dann steht folgendes auf dem Programm:

Hintereinander:

- 5 Vollbremsungen von 200 km/h auf 130 km/h,

- 10 x 150km/h auf 100 km/h ,

- 5 x 170 km/h auf 80 km/h.

Das sind ganz grob 5 Runden kleiner Kurs Hockenheim. Ein paar kleinere Bremsungen werden großzügig erlassen :D

Wenn das die Bremse mitmacht, ist sie ok. Wenn nicht, bleibe ich bei meinem GT3. So war das gemeint.

Lamborghini hat sowohl den Murci wie auch den Gallardo hunderte Kilometer um die Nordschleife gejagt, beim Supertest des Murci war die Bremse auf jeden Fall kein Problem...

Die fuhren nicht nur eine Runde in Hockenheim um damals den absoluten Serienauto-Rekord aufzustellen :wink2:

Der Gallardo bremst im Vergelich zum Murci noch eine Ecke besser, der Murci bremst auch stärker als der Porsche, er hat nämlich mind. 400 Kilo mehr zum Abbremsen...

Der Murcielago hat soviel ich gesehen habe, KEINE Monoblocbremssättel.

Dass der RS4 Schrottbremsen hat ist bekannt, gell Carl...

0-200 12,8 sek

200-0 5 sek

Die Bremsanlage liefert absolute Spitzenwerte auf Porsche-Niveau.

Anmerkung: trotz 400 Kilo mehr Gewicht!

1450 Kilo der GT2

1825 Kilo der Murci

Nürburgring:

GT2 7:46

Murci 7:50

Hockenheim:

Murci 1:12,0

GT2 1:12,6

Der Gallardo wird auf beiden Strecken schneller sein, in Monza ist der Murci schneller weil es dort mehr auf Power ankommt.

Es wird ja recht häufig der Bremsweg direkt mit der Bremse in Verbindung gebracht.

Tatsächlich ist es aber die Kombination aus Fahrwerk, Aufstandsfläche (Reifen), Grip und Chassis die über den Bremsweg entscheidet.

Man beachte der M3 CSL bremst viel besser mit Sportreifen, der 996 turbo mit Serienbremsen erreicht identische Wege wie das Pendant mit Keramikscheiben.

Die dynamische Achslastverteilung bedingt für einen kurzen Bremsweg eine optimale Gewichtspositionierung an der Achse mit der höchsten Aufstandsfläche. Das ist meistens hinten. Fahrzeuge mit Mittel- und Heckmotor sind daher im Vorteil.

Der Murcielago hat trotz seines Gewichts beste Voraussetzungen für einen kurzen Bremsweg weil er eine sehr große Aufstandsfläche hat (breite Reifen) und einer eher hecklastige Gewichtsverteilung. Der Gallardo wiegt weniger, aber er hat auch eine niedrigere Aufstandsfläche. Sein Fading dürfte deshalb geringer sein.

Die Konzeption der Bremse dient vor allem der Vermeidung von Überhitzung und der perfekten Dosierung. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Der normale Durchschnittsportwagen gibt nach ein paar Runden Hockenheim auf, auch bei vergleichsweise zarter Handhabung. Hier spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Mit einem Super 7 kann man praktisch ewig bremsen, daß einem die Augen übertreten. Die Physik lässt sich nicht austricksen. Je leichter desto besser.

@ Raymond:

Wollen mit mal sehen, ob der Gallardo den GT2 schlägt.....

Der Murcielago hat's nicht geschafft! :-))!

@ Raymond:

Wollen mit mal sehen, ob der Gallardo den GT2 schlägt.....

Der Murcielago hat's nicht geschafft! :-))!

In Hockenheim schon, nur nicht auf der Nordschleife, vielleicht hätte Horst einfach die Klima ausschalten sollen... :lol::lol:

Im Ernst: die Kiste ist einfach 200 Kilo zu schwer! Aber das wissen sie und daran wird gearbeitet :wink2:

Wenn du sagst "daran wird gearbeitet", meinst du damit es wird eine sportlichere Version à la SV geben (mit Heckantrieb das wäre hammerhart *g* :evil: ), oder eine Supersportwagen-Version in Kleinauflage à la GT? Oder wird es nur ein "Facelift" des Murcielago?

Gruss Raoul

Yep!

Für sein Gewicht ist die Perfomance des Murcielago schlicht sensationell. Zur Gewichtserparnis gibts nur ein Mittel. Weg mit dem Allrad.

Die Konstruktion eines Mittelmotorsportlers mit Allradantrieb ist ein aufregendes Unterfangen. Der Murcielago stemmt einen großen, langen Motor dessen Block ursprünglich mal für einen Sportwagen mit Heckantrieb konstruiert wurde.

Der Gallardo wurde vom ersten Zeichenstich auf Allrad ausgelegt. Das sieht man am ultrakurzen Motor, der Motor-Getriebe Anordung und der Fahrgastzelle. Grosser Unterschied zum Murcielago, der seine Weihen zum Teil noch aus dem Diablo trägt.

Ich bin sehr gespannt auf den ersten Showdown zwischen Gallardo und GT2. Der neue Lambo ist ein tolles Auto. Nur leider zu billig. Damit knockt man den Murcielago aus und treibt der elitären Stammkundschaft die Zornesröte ins Gesicht. Der neue Gallardo wird viele Kunden aus dem Porsche und Ferrarilage gewinnen. Die Frage ist nur ob das ein Lamborghinifahrer der alten Garde überhaupt will.......... O:-)

@rpm, leichtere Türen und nicht mehr Stahldach, man ist am Arbeiten, als andere ist Spekulation...

@Autopista, falsch der Murci geht sogar auf meinem Countach zurück, die haben seit 1971 dieses Konzept.

Im Diablo wurde aber für den VT die Drehrichtung des Motors geändert. Der Block ist logischerweise weiterentwickelt aber im Grundkonzept derselbe seit 1963: 60 Grad V12.

Die Blöcke vom Diablo und Countach sehen wohl ähnlich aus, sind aber um Welten verschieden, der Murci wurde nochmals komplett überarbeitet.

Der Gallardo ist auf dem allerneusten Stand der Technik, die Kolben hätte man vor einigen Jahren in der F1 eingesetzt.

Wie schon bemerkt, alle Gallardo haben mind. 500 PS aber sogar ein Drehmoment von 540-560Nm anstelle der angegebenen 510.

So kann man das nicht natürlich auch sehen :lol:

Du bist der Lamboexperte, aber ob der Motor vom Murci zum Diablo so sehr überarbeitet wurde?? Nunja.....

Gleiche Bohrung, gleicher Zylinderabstand sogar die Verdichtung ist identisch. Die meisten Fortschritte brachte wohl die neue Bordelektronik. Somit konnte man den Verbrauch deutlich reduzieren und auf Superbenzin umstellen. In Sachen Leistung, Drehmoment und Gewicht nehmen sich Murci und Diablo 6.0 eher wenig. Dennoch, für einen Allradler ist die Motor-Getriebe Kombi zu lang und zu schwer. Das ist auch das Hauptproblem.

Der Gallardomotor ist eine feines Stück. Allein die Kolbengeschwindigkeit sehe ich kritisch. Ein indirektes Tribut an die kurze Baulänge und den langen Hub. Damit aber Drehmoment satt über den ganzen Bereich.

Einziges Problem: BMW wird mit einem kurzhubigeren V10 kommen, der höher dreht und mehr Power hat. Aber da hat man kein vergleichbares Auto :lol:

Ich bin sehr gespannt auf den ersten Showdown zwischen Gallardo und GT2. Der neue Lambo ist ein tolles Auto. Nur leider zu billig. Damit knockt man den Murcielago aus und treibt der elitären Stammkundschaft die Zornesröte ins Gesicht. Der neue Gallardo wird viele Kunden aus dem Porsche und Ferrarilage gewinnen. Die Frage ist nur ob das ein Lamborghinifahrer der alten Garde überhaupt will.......... O:-)

Ich denke nicht, dass der Gallardo dem Murci soooo viele Käufer abspenstig machen, denn der Murci verfügt noch über den V12-Nimbus, über die einzigartigen Flügeltüren und der Fahrer des Murciélago über das Wissen, mitunter doppelt so viel wie für einen Gallardo bezahlt zu haben und somit einer ganz anderen Gehaltsklasse anzugehören 8) ...

Und der Murciélago ist auch eine automobile Klasse über dem Gallardo platziert, neben 575 Maranello, Vanquish, Carrera GT usw., der Gallardo muß sich eine Klasse tiefer mit 996 GT2 & Turbo, den Stilblüten des 360 Modena und z.B. dem DB7 GT abgeben... Über dem Murci sind nur noch die absoluten Über-Sportwagen à la Enzo, McLaren F1, Koenigsegg usw. platziert...

Und von der atemberaubenderen Optik des Murcie müssen wir glaube ich nicht sprechen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...