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Schleifspuren auf Felgeninnenseite bei F430 Scuderia durch Keramikbremse?


krismik

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Moin, 

war eben unterwegs.

Zeitweise meinte ich die Keramik Bremse quietschte während der Fahrt leicht.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sich das Geräusch beim Bremsen nicht verändert.

Könnte evtl. auch ein anderes Auto gewesen sein.

Zu Hause dann mal die Vorderräder begutachtet.

Dort habe ich im Bereich der Bremssättel an den Innenseiten der Felgen rechts- und links leichte umlaufende Schleifspuren festgestellt. Ca. 2mm breit.

Aber ich finde nichts, was da anliegt??

Da ist zwischen Sattel und Felge überall bestimmt mindestens 6mm Luft.

Hab dann mal eine Seite aufgebockt. 

Rad dreht frei, keine ungewöhnlichen Geräusche, kein fühlbares Spiel in irgendeine Richtung.

 

Können da Steine zwischen gewesen sein? Die Reifen sind ziemlich klebrig und nehmen allerlei

mit sich.

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Ich antworte mir mal selbst.

Im amerikanischen Forum hab ich jetzt einen thread gefunden in dem mehrere dieses Problem hatten.

Es sind wohl tatsächlich Steine, die sich zwischen Sattel und Felge klemmen und dann

diese Spuren in den Felgen hinterlassen.

Das hat allerdings wohl nichts mit dem Quietschen zu tun....

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo krismik,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

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vor 6 Stunden schrieb Jarama:

Dann muss ich wohl meine neuen CCM Scheiben + Beläge beim 599 gleich wieder wegwerfen

Oha.gif

1. du musst auch fahren & bremsen, nicht nur wechseln.

2. du musst auch wirklich mal bremsen und nicht nur rollender Weise bisserl Pedal streicheln.

3. glaube ich dir nicht, weil es muss quietschen.

4. basta.

:P

 

@krismik Hoi, das sind auch zwei unterschiedliche paar Stiefel - zermahlene Steinchen hinterlassen Riefen im Felgenbett, vibrierender Reibbelag verursacht "quietschen". Kommt meistens bei "unterforderter" CCM/Belag-Kombination vor, kann am Auflagewinkel der Trägerplatte nebst Bremsbelag liegen, kann an einer Justage der Bremsbelagführungen liegen. Durch hartes und starkes bremsen lösen sich meist kleine Verschmutzungen auf und damit dann auch das quietschen.

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