Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Komische Flecken auf dem Lack


Benetton
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Liebe Profis der Autopflege leider habe ich ein Problem. Auf meinem neuen Audi A6 Daily sehe ich immer mehr unschöne kleine Flecken. Das Auto ist erst drei Monate alt. Farbe ist Uniweis. Auto steht 24/7 draußen. Am Anfang sind die Flecken dunkelorange dann werden die braun und schwarz. Erst hatte ich die Flecken nur auf der Heckklappe. Jetzt geht es auch schon leicht auf dem Dach und Kotflügeln hinten los. Das Auto durch die Waschanlage jagen hilft etwas. Ok die Flecken sind nach dem Waschen weniger und kleiner. Aber nach zwei drei Tagen tauchen die wieder auf und werden größer. Die Flecken stören mich einfach und lassen das Auto schmutzig aussehen. Was ist das und wie bekomme ich die Flecken bitte effektiv entfernt vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und einen netten Rat für mich? Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Ich sende Euch vorab ein großes Dankeschön für Eure Tipps.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

für eine erste Einschätzung mache bitte zunächst ein paar Fotos.

 

Wo kommen die Flecken her ? 
Sind die IM Lack, oder AUF dem Lack ?
Wenn im Lack, dann ab zum Händler. Gewährleistung.

Wenn auf dem Lack, dann bitte bei den Nachbarn nachfragen ob die das auch auf ihren Autos haben. Dann muss man auf die Suche gehen, wo das herkommt. Industrie, Baum, Schornstein etc.

 

Gruss

Christoph

  • Gefällt mir 3

Bei uns gibts vermutlich flugfähige Großtrappen oder Vogel Sträuße, mit Durchfall. Der Größe mancher Kackeflecken nach zu urteilen. Gesichtet wurden die von Vogelfreunden aber noch nicht. In der Waschstraße werden die auch kleiner (die Kackeflecken, nicht die Großtrappen).

  • Gefällt mir 2

Moin

 @Benetton

Steht das FZ häufig in der Nähe von Eisenbahn - oder Strassenbahnschienen? Dann könnte es Flugrost sein, von den Stromabnehmern der Bahn, besonders auf Weiß sehr gut sichtbar. Mit Flugrostentferner behandeln und versiegeln. Wie das am besten geht, sagen Dir bestimmt die Pflegeprofis hier.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb Benetton:

Liebe Profis der Autopflege leider habe ich ein Problem. Auf meinem neuen Audi A6 Daily sehe ich immer mehr unschöne kleine Flecken. Das Auto ist erst drei Monate alt. Farbe ist Uniweis. Auto steht 24/7 draußen. Am Anfang sind die Flecken dunkelorange dann werden die braun und schwarz. Erst hatte ich die Flecken nur auf der Heckklappe. Jetzt geht es auch schon leicht auf dem Dach und Kotflügeln hinten los. Das Auto durch die Waschanlage jagen hilft etwas. Ok die Flecken sind nach dem Waschen weniger und kleiner. Aber nach zwei drei Tagen tauchen die wieder auf und werden größer. Die Flecken stören mich einfach und lassen das Auto schmutzig aussehen. Was ist das und wie bekomme ich die Flecken bitte effektiv entfernt vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und einen netten Rat für mich? Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Ich sende Euch vorab ein großes Dankeschön für Eure Tipps.

Wie klein genau? Sind Bäume in der Nähe? Bilder? Unmöglich mit der Beschreibung zu helfen. 

  • Gefällt mir 1
  • Lösung

@Benetton

Hallo Werner, 

ohne deinen Lack beziehungsweise dein Fahrzeug zu kennen oder das Problem gesehen zu haben, ist natürlich nur eine Ferndiagnose möglich. Ein paar Fotos wären hier schon sehr hilfreich. Die bereits erwähnten Tipps und Ratschläge könnten allesamt zutreffen und sind alle stimmig bzw. korrekt.
 

Auf Basis deiner Schilderung würde ich dir gerne auch einen Ratschlag meinerseits geben:

Kaufe dir einen guten Insektenentferner (sende dir gerne gleich eine PN diesbezüglich). Ich vermute stark, dass es sich bei dir um eingebrannten Bienenkot handelt. Deine Erzählung über die fortschreitende Verfärbung lässt mich darauf schließen. Vielleicht hast du ein Bienennest in unmittelbarer Nähe und weißt nichts davon. Die Hinterlassenschaft der kleinen, fleißigen Tierchen schaut für mich erfahrungsgemäß so aus und entwickelt sich so, wie von dir beschrieben. Den Bienenkot bekommst du zwar auch mit einem APC entfernt, optimaler funktioniert es aber definitiv mit einem Insektenentferner. Das wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Lösung für dein Problem sein.

 

Beste Grüße,

Sarah

 

  • Gefällt mir 11

Kurzes Update das Problem hab ich jetzt gelöst bekommen. Es ist kaum zu glauben mein Nachbar ist Imker ich bin vom Stuhl gefallen als ich das mit den Bienen gelesen habe. Meine Einfahrt liegt scheinbar voll in der Flugschneise zum starten und landen seiner Bienchen. Er tut mir zu liebe etwas dagegen er kann hier so Geruchsstoffe legen und die halten die Bienen von meiner Einfahrt weg. Die Flecken waren also wirklich Bienenmist! Habe mir einen Insektenentferner gekauft wie von @Sarah-Timo empfohlen. Die Flecken sind mit dem Zeug auch gleich weg gegangen. Ich bin happy. Danke liebe Sarah für Deinen Ratschlag Du hast mir echt geholfen weil mich das nur noch nervte. Mein Daily schaut wieder richtig gut aus. Damit das so bleibt hat mein Nachbar ein paar Vorkehrungen getroffen das Problem ist erkannt und hoffentlich erledigt. Ich danke Euch allen für die tollen Tips!
Werner

  • Gefällt mir 15
Am 11.5.2022 um 11:45 schrieb Sarah-Timo:

@Benetton

Hallo Werner, 

ohne deinen Lack beziehungsweise dein Fahrzeug zu kennen oder das Problem gesehen zu haben, ist natürlich nur eine Ferndiagnose möglich. Ein paar Fotos wären hier schon sehr hilfreich. Die bereits erwähnten Tipps und Ratschläge könnten allesamt zutreffen und sind alle stimmig bzw. korrekt.
 

Auf Basis deiner Schilderung würde ich dir gerne auch einen Ratschlag meinerseits geben:

Kaufe dir einen guten Insektenentferner (sende dir gerne gleich eine PN diesbezüglich). Ich vermute stark, dass es sich bei dir um eingebrannten Bienenkot handelt. Deine Erzählung über die fortschreitende Verfärbung lässt mich darauf schließen. Vielleicht hast du ein Bienennest in unmittelbarer Nähe und weißt nichts davon. Die Hinterlassenschaft der kleinen, fleißigen Tierchen schaut für mich erfahrungsgemäß so aus und entwickelt sich so, wie von dir beschrieben. Den Bienenkot bekommst du zwar auch mit einem APC entfernt, optimaler funktioniert es aber definitiv mit einem Insektenentferner. Das wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Lösung für dein Problem sein.

 

Beste Grüße,

Sarah

 

Respekt, gute Analyse!

  • Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Benetton,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe auch ein solches Problem. Sind das die gleichen Flecken? Das sind so kleine braune Hubbel auf dem ganzen Auto. Tausende. Mit dem Hochdruckreiniger nicht zu entfernen. Man muss jeden einzelnen mit dem Fingernagel abkratzen. Und danach bleibt eine Verfärbung die man dann wegreiben kann. 
 

 

2DA091BF-F763-4AE5-9882-F0EABD264B0D.jpeg

0D9F68B5-FB23-448C-BBCD-6C0E55A16E6C.jpeg

69133ECB-B858-4418-A2D1-53FC908EC1F5.jpeg

BDE48378-657E-4D51-9BD7-382E49F8483A.jpeg

  • Gefällt mir 1

@Chris King

Hallo,

deinen Post habe ich leider eben erst gelesen. Die Bilder sind natürlich sehr hilfreich, das ist super.

Darf ich dir bitte 3x Fragen stellen:

 

1. Hast du diese Flecken wiederkehrend auf dem Lack oder war das eine einmalige Sache/Verschmutzung?

2. Wurde der Wagen schon mal nachlackiert? Ich frage deswegen, da der Wagen eine in meinen Augen starke Orangenhaut aufweist. 

3. 997/991/992?

 

Mit glänzenden Grüßen,

Sarah

 

  • Gefällt mir 2

Das ist Bienenschiss. Bekommt man schwer runter. Sollte auch nicht zu lange oben bleiben, da er den Lack mikroskopisch beschädigt.

 

die Orangenhaut ist echt arg bei deinem Auto. Wer hat das denn lackiert. Der gehört mal ordentlich geschliffen und poliert. 

  • Gefällt mir 4

Kein Problem!
 

 

1) das wurde immer mehr (und wurde nie wirklich entfernt). Auto steht draußen. Auf meinem BMW sind auch schon ein paar. Ich würde es also als wiederkehrend deuten

 

2) nein. Der ist auch nicht alt. Das sieht nur so aus weil er nass war. War während des Waschens. Hat keine Orangenhaut der Wagen

 

3) 😂 fast. Mini Cooper JCW Cabrio

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Da habe ich doch tatsächlich im JCW einen plattgedrücktem Käfer gesehen😅…die Lichter sehen sich aber auch zum Verwechseln ähnlich.

Ich würde dir ebenfalls zum Insektenentferner raten. Es handelt sich dabei um Insektenkot (Biene glaube ich nicht, wohl eher Hummel, tut aber nichts zur Sache).

  • Gefällt mir 2

Und dann einfach einsprühen, einwirken lassen? Und dann Schwamm? Hochdruck? 
 

Du hast weiter oben von einer Empfehlung gesprochen. Welchen Reiniger kannst du empfehlen?

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Chris King:

Und dann einfach einsprühen, einwirken lassen? Und dann Schwamm? Hochdruck? 
 

Du hast weiter oben von einer Empfehlung gesprochen. Welchen Reiniger kannst du empfehlen?

Das ist von verschiedenen Sachen abhängig. Schreib mir doch bitte eine kurze PN und teile mir mit, ob du beispielsweise eine Versiegelung auf dem Lack hast (z.B. ein Wachs oder eine Keramik)? Dann kann ich dir gerne was Gutes empfehlen.

vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

ob du beispielsweise eine Versiegelung auf dem Lack hast (z.B. ein Wachs oder eine Keramik)

Nicht wirklich. Der Wagen wird von Hand gewaschen und danach mit diesem Waxspray eingesprüht. 
 

Meguiar's G190526EU Hybrid Ceramic Spray Wax Keramik Sprühwachs, 768ml

 

https://www.amazon.de/dp/B07N9DZ673/ref=cm_sw_r_cp_api_i_HGSSJP2CB8RAS4NFVZG1?_encoding=UTF8&psc=1

 

 

Edit: link hat nicht funktioniert. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...