Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
hal9000

M3 einfahren, wie lange?

Empfohlene Beiträge

hal9000
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

als stolzer Besitzer eines nagelneuen M3 Cabrios traf mich doch fast der Schlag, als ich las, dass das gute Stück 2000 km lang eingefahren werden will. Also max Drehzahl 5500, was bei dem M3 Motor nicht gerade viel ist.

Eben entdecke ich dann noch zufällig an der Windschutzscheibe einen Aufkleber, der mir sagt, dass ich aber nach den 2000 km maximal 220km/h fahren soll, bis Kilometer 5000.

Also das mit den 2000 km lasse ich mir ja noch gefallen, aber nun auch noch zaghaft bis 5000 zu fahren ist echt zu viel. Daher die Frage an alle M3 Fahrer: wie habt ihr den Motor eingefahren, streng nach Vorschrift?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
eltoro
Geschrieben

Hi, willkommen im Forum.

Einfahren nach Vorschrift ist "strictly recommended"! Einige haben ihren M3 sogar noch penibler eingefahren, z.B. Isch. Der Motor wird es Dir danken bzgl Leistungsentfaltung, Ölverbrauch und Haltbarkeit.

(2000 km Einfahren darüber lachen hier einige nur :wink: )

Dann darf ich Dich noch auf die Suchfunktion hinweisen O:-) zum Thema "M3 und Einfahren" wirst Du ca 10000 Antworten bekommen. :wink:

Gruß, Toro

hal9000
Geschrieben

Uff, jetzt hab ich mal gesucht und die ganzen Motorschaden-Threads gefunden. Da wird mir ja Angst und Bange, wenn ich das so lese. Naja, die ersten 1500 km habe ich bisher ganz brav und geruhsam abgespult und das wird wohl auch erst mal so weitergehen.

@all: sorry für die doofe Frage, hätte man mit suchen tatsächlich schneller hinbekomme. Was solls, jetzt kennt ihr mich alle :D

sauber
Geschrieben

Da ich dich jetzt ja kenne :wink: Herzlich willkommen bei CP hal9000! :wink2:

MQP
Geschrieben

Hallo hal9000 und herzlich willkommen bei CP!

Das mit dem Einfahren des E46 M3 Motors würde ich an deiner Stelle auch sehr ernst nehmen. Der Motor wird es dir danken. Hab mein Z3 M Coupé (ebenfalls 3,25L-Maschine aus dem aktuellen M3) auch die ersten 6 TKm recht schonend bewegt, ja sogar bis zum 2. Ölwechsel bei 10 TKm noch nicht voll ausgedreht! Jetzt, mit knapp 17 TKm auf der Uhr, muß ich sagen, daß der Motor eine wahre Pracht ist. Wenn die Maschine warm ist (wichtig, auf die Öltemp. achten!!!), bekommt der Wagen heute auch, was ihm zusteht... :D

Hab das Gefühl, daß der Wagen die Leistung vor 5 bzw. 10 TKm noch nicht aufzeigen konnte.

Ansonsten, viel Glück mit deinem Wagen und viel Spaß hier im Forum.

Ich denke, wenn du deinen Liebling die erste Zeit recht schonend bewegst, wirst du recht lange Spaß an dem Wagen haben und von Motorschäden verschont bleiben!

Gruß

MQP :wink2:

eugman
Geschrieben

Hi

ich habe mein Auto sehr penibel eingefahren, bis 5.000 km gemäss den Einfahrvorschriften und erst später bis 10.000 km schrittweise immer mehr Leistung abgefordert. Jetzt hat der Wagen 24.000 km auf dem Tacho, braucht keinen Tropfen Öl und läuft wie eine Eins. Macht mega Spass, das Auto ... und immer schön warmfahren laut Öltemperaturanzeige ! Ich wechsle alle 10.000 km das Motoröl, schadet ja nicht :wink: .

:D:D:D

Grüsse aus ZH

Eugen

Yves
Geschrieben

Hallo

Seit dem 6/03 habe ich meinen neuen M3. Nun meine Frage zum Einfahren ? Ab wieviel Km habt Ihr die Sporttaste gedrückt ? :-?

Ich habe nun ca. 2500km geschafft.

Gruss Yves

-lobo-
Geschrieben

die sportaste hat doch nur was mit dem fahrwerk zu tun und nichts mit dem motor oder irr ich mich da ?

DonRobert
Geschrieben

"lobo" ist spanisch und heisst Wolf, aber die Sporttaste hat nix mit dem Fahrwerk zu tun....jedenfalls bei mir nicht.

Habe die Sporttaste ab dem ersten Tag gedrückt, den Motor allerdings immer gemäss den bestehenden Einfahrtvorschriften behandelt.

Gruss DonRobert

Protektor1
Geschrieben

hallo, schaue noch mal auf dem schild nach, bei mir steht nicht höchstgeschwindigkeit 220 km/h sondern durchschnittsgeschwindigkeit. es ist ein kleiner aber feiner unterschied

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...