Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Springt nach Winterschlaf nicht an


Glückskeks
Zur Lösung Gelöst von F40org,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich genieße seit längerem die Diskussionen in diesem Forum, erstmal Danke an alle “Aktiven” hier ;) ! Nun zu meinem Anliegen: ich habe meinen F360 Spider im November in die Winter-Garage gebracht, die Batterie an die Batterieerhaltung angeschlossen und heute versucht zu starten (Batterie ist geladen, habs überprüft) >> er springt aber nicht an *Grrrr* - auch mit Starthilfe nicht. Da ich den Wagen selbst in die Garage gefahren habe, kann in der Zwischenzeit ja nichts kaputtgegangen sein, oder? Was könnten denn die Ursachen sei,n dass er nicht anspringt? 

 

Schöne Grüße und danke für die Ideen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

 

das hört sich für mich nach Wegfahrsperre an.

Sind die Batterien in den Schlüsseln (Handsender) noch ok ?
Hast du mal den anderen Handsender ausprobiert ?
 

Gruss

Christoph

  • Gefällt mir 8
  • Lösung

Leuchtete beim Abstellen das rote Lämpchen von der Wegfahrsperre links unten?

Wenn Strom überall da ist und er springt nur nicht an, kann es auch die Sicherung der Wegfahrsperre sein.

Die befindet sich hinter dem Fahrersitz. Es gab damals mal eine Aktion wo die Sicherung um einen Wert erhöht wurde.  Die Sicherung fliegt, wenn der Akku hinüber ist. 

 

Tippe aber eher auf einen ausgelaufenen Akku in der Wegfahrsperre - falls das Lämpchen nicht leuchtete. 

Kein großes Ding. 

  • Gefällt mir 7

 

 

Tippe auch auf die Wegfahrsperre.

oder das Massekabel. sollte es das Massekabel sein findest du es schnell herraus in dem du mit einem Starterkabel von Minuspol der Batterie  auf die Karosserie  zb Sitzschrauben gehst.

Die Batterie befindet sich vorne im Fußraum Beifahrer

 

  • Gefällt mir 3

Wow, vielen Dank an ce-we 348, F40 Org und aprilliahubert! Die Vorschläge werde ich gleich mal checken und Bescheid geben a) ob es geholfen hat und b) was es letztlich war. Erstmal vielen Dank an alle 👍😉

  • Gefällt mir 3

Also, nun war es denn so: Die Sicherung der Wegfahrsperre war wohl hinüber. Sensationeller Tip, kostengünstig und vielen Dank für alle Hinweise im Forum hierzu!!! Soeben "überführt" aus dem Winterquartier und jetzt steht er wieder bei mir zuhause und freut sich auf die ersten Ausfahrten - schnurrt wie ein Kätzchen und faucht wenn losgelassen ;) Danke nochmal an alle!

  • Gefällt mir 10
  • 10 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

eine Frage, da ich durch einen Artikel auf einer anderen Seite darauf aufmerksam geworden bin: Ich benötige mal wieder Starthilfe für meinen F360 (alles schon einmal durchgemacht und ganz traditionalle die Batterie überbrückt). Scheinbar gibt es hinter dem Beifahrersitz eine einfach Möglichkeit an einen Plus & Minus-Pol zu gelangen: [

 

Zitat: Falls es einmal notwendig sein sollte, einem Ferrari 360 Starthilfe zu geben, ist Vorsicht geboten. Unter keinen Umständen, sollte der Wagen direkt an der Batterie überbrückt werden. Dies kann verschiedene Beschädigungen an Elektronikbauteilen und damit immense Kosten nach sich ziehen. Hinter dem Beifahrersitz befindet sich eine Klappe, unter der sich entsprechende Plus- und Minus-Kontakte befinden, die einen Starthilfevorgang möglich machen.]

 

Ich kenne nur die Klappe zu den Sicherungen und da finde ich keine Pole. Kann jemand das bestätigen oder mir sagen, ob ich die falsche Klappe geöffnet habe?

 

Das würde die Starthilfe massiv erleichtern, da ich ansonsten nicht nur die Wartungsklappe im Fußraum öffnen muss, sondern auch den ganzen Batterie-Kladderadatsch rausnehmen muss um an die Pole zu gelangen.

(Warum auch immer hat mein Freundlicher beim letzten Service die an den Polen bereits befestigten C-tek Abnehmer, die ich dann unter der Fußmatte liegen hatte zwecks einfacher Überbrückung/Batterieerhaltung abgemacht...*grmpf*).

 

Vielen Dank für Eure Starthilfe für mich ;)

LG 

Glückskeks (jetzt auch mit einem F8 ohne Startprobleme :)

 

 

  • Gefällt mir 2

;)😁Bisher ist der F8 deutlich zuverlässiger als die alte Dame (die ich nicht weniger begeistert fahre) *klopf auf Holz*... Nochmal zu meiner Frage, kennt sich da jemand besser aus als ich?

 

ZITAT: [Hinter dem Beifahrersitz befindet sich eine Klappe, unter der sich entsprechende Plus- und Minus-Kontakte befinden, die einen Starthilfevorgang möglich machen.]

 

>>Ich kenne nur die Klappe zu den Sicherungen und da finde ich keine Pole. Kann jemand das bestätigen oder mir sagen, ob ich die falsche Klappe geöffnet habe?''

 

Danke ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Glückskeks,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Erstmal vielen Dank für die Reaktionen und Hinweise. Natürlich habe ich ein Manu ;) Die Antworten gehen leider an meiner konkreten Frage vorbei, dass ich die Batterie rausprokeln kann und dann starten ist mir bekannt (durfte ich bereits des öfteren mal machen... tja die Diva eben...). 

 

 

ZITAT: [Hinter dem Beifahrersitz befindet sich eine Klappe, unter der sich entsprechende Plus- und Minus-Kontakte befinden, die einen Starthilfevorgang möglich machen.]

 

>>Ich kenne nur die Klappe zu den Sicherungen und da finde ich keine Pole. Kann jemand das bestätigen oder mir sagen, ob ich die falsche Klappe geöffnet habe?''

 

Ich vermute, dass es sich um eine Falschinfo handelt, da die Experten hier diese Klappe samt Pole wohl nicht kennen!

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Reaktionen und dafür, dass Ihr (Driver A.J.!) euch Zeit für meine Herausforderung genommen habt ;)!!

 

 

Hinter dem Fahrersitz ist ein geschraubter Deckel, darunter befindet sich unter dem Deckel mit dem Pluspolzeichen der Pluspolanschluß. Masse irgendwo am Fzg. suchen.

El.-03.JPG

Ist zwar jetzt aus einem CS-Umbau, dürfte aber am Modena auch so aussehen

Warum?

 

Soweit ich das in Erinnerung habe gehen alle (zumindest alle Pluspolanschlüsse von der Batterie aus nach hinten) genau über diesen zentralen Pluspolverteiler. Dort ist dann auch der Anlasser angeschlossen. Ergo wird der Hauptstromverbraucher/Anlasser direkter mit Strom versorgt, da das Kabel von der Batterie zum Verteiler entfällt.

Wer baut denn den Teppich aus um die Batterie zu laden? Da baue ich eher die Batterie aus dem Fussraum, auch wenn das mit der Metallstrebe über den Polen fast so blöd ist wie den Teppich..... :D 

 

@Glückskeks wollte ja wissen ob besagtes Kästchen überhaupt da ist. Ja, Vermutlich auch bei ihm.

Für eine dauerhaft verbleibenden Stecker zum Anschluss eines Ladungserhaltungsgerät sicher ein guter Platz. 

 

Aber: Überbrücken nach Anleitung (Kabelquerschnitt ist so kein Problem) und so allgemeine Regeln wie z.B. das hier beachten:

 

Kabel in richtiger Reihenfolge anschließen!

  • Beim Anschließen der Starthilfekabel unbedingt auf die richtige Reihenfolge achten. Zunächst alle elektrischen Verbraucher und den Motor des Spenderfahrzeugs ausschalten.
  • Rotes Kabel an den Pluspol der vollen Batterie des Spenderfahrzeugs klemmen.
  • Das andere Ende des roten Kabels mit dem Pluspol der leeren Batterie des Empfängerfahrzeugs verbinden.
  • Mit dem schwarzen Kabel den Minuspol der vollen Batterie mit dem Massepunkt (siehe Bedienungsanleitung) oder einem unlackierten Teil am Motorblock des Empfängerfahrzeugs verbinden. Nicht an den Minuspol der leeren Batterie anklemmen.
  • Motor des Spenderfahrzeugs starten und kurz laufen lassen.
  • Motor des Empfängerfahrzeugs mit der leeren Batterie starten. Höchstens drei Startversuche von wenigen Sekunden im Abstand von etwa einer Minute unternehmen.
  • Beide Motoren einige Minuten laufen lassen. Kabel noch nicht entfernen.
  • Elektrische Verbraucher wie Lüftung oder Heckscheiben-Heizung beim Empfängerauto einschalten. Das vermeidet Spannungsspitzen.
  • Schwarzes Kabel erst vom Spenderfahrzeug, dann vom Empfängerfahrzeug entfernen.
  • Rotes Kabel entfernen.
  • Elektrische Verbraucher beim Empfängerfahrzeug ausschalten, den Motor laufen lassen und mindestens 20 Minuten zügig fahren, möglichst nicht im Stadtverkehr.

Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Starthilfe-geben-Auto-Batterie-ueberbruecken,starthilfe101.html#:~:text=Kabel in richtiger Reihenfolge anschließen&text=Zunächst alle elektrischen Verbraucher und,leeren Batterie des Empfängerfahrzeugs verbinden.

  • Gefällt mir 2

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank an alle für die Bemühungen mir zu helfen. E12 hat meine Neugier nach dem (nicht im Manu) angegebenen Pluspol super befriedigen können - ist vor allem wichtig als Alternative, sofern der Beifahrersitz so weit vorne ist, dass man nicht an die Wartungsklappe zur Batterie rankommt (kein Saft = kein Beifahrersitz nach hinten fahren = kein Zugang zur Batterie). Ich habe nämlich das Gefrickel mit der Metallstrebe über den Polen auch leid, jetzt habe ich das Ladekabel von meinem Ctek direkt dort an der Batterie angeschlossen und das kurze Kabel in den Fußraum rausgeleitet, so kann künftig einfach die Batterie-Erhaltung angeschlossen werden. 

 

Der Starthilfevorgang funktioniert wunderbar wie von E12 beschrieben (Danke für das Photo, schaut bei mir genauso aus) und in dem von mir zititerten Artikel aus einer anderen Website (der ich aber nicht vertraue vs. Carpassion 😁). 

 

Also kurzum: nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe!!

 

Cheers & happy Weekend! 🤗

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...