Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann man Differential beim E-Type 4-Gang Getriebe ändern?


PepeSmk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe einen Jaguar E-Type 1969 S2. Das Auto war einige Jahre in den USA und es wurde ein 4 Gang Getriebe verbaut. Die aktuelle Maximalleistung des Autos liegt bei 120 km/h. Kann man das Differential der Hinterachse ändern und somit mehr Geschwindigkeit bekommen? Wenn ja, was muss man beachten bei dem Umbau? 

LG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es gibt Differentialübersetzungen im Bereich 2,88 bis 3,54, alles problemlos verbaubar.

 

Topspeed 120 ist allerdings mehr als seltsam, egal welches Differential verbaut ist. Denn nahezu jedes 4-Gang Getriebe wird im höchsten Gang im Bereich 1:1 übersetzen und selbst mit einen 3,54 Differential sollte die Kiste mindestens 180 laufen, ohne in den roten Drehzahlereich zu kommen.

  • Gefällt mir 5
Am 14.4.2022 um 10:28 schrieb Jarama:

Es gibt Differentialübersetzungen im Bereich 2,88 bis 3,54, alles problemlos verbaubar.

 

Topspeed 120 ist allerdings mehr als seltsam, egal welches Differential verbaut ist. Denn nahezu jedes 4-Gang Getriebe wird im höchsten Gang im Bereich 1:1 übersetzen und selbst mit einen 3,54 Differential sollte die Kiste mindestens 180 laufen, ohne in den roten Drehzahlereich zu kommen.

Danke danke danke. Kannst du mir noch sagen wo ich am besten ein Differential herbekomme und welches ich nehmen sollte? Topspeed 180 wäre super. 

LG 

Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein 5 Gang Getriebe überlegen - denn die Übersetzung zu ändern führt dann dazu das er allgemein weniger Bums hat. Aber 120 finde ich schon strange ... Die Kisten gehen (selbst US S2 die ja leider die Strombergvergaser und entsprechend wenig Bums haben) normalerweise locker 200km/h laut Tacho. Ich glaube fast da hat in den USA ein Bastler sich verwirklicht...

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb PepeSmk:

Kannst du mir noch sagen wo ich am besten ein Differential herbekomme und welches ich nehmen sollte?

Die 2,88 waren und sind selten und sehr teuer, weil begehrt.

 

Bei meinem EV12 war ein 3,54 Diff verbaut (US-Version). Auf der Autobahn hat man es dann halt bei 160 km/h gut sein lassen, um die Drehzahl bei vielleicht 4500 zu belassen. Aber in den Bergen, da haben seinerzeit (vor gut 20 Jahren) moderne Sportwagen bzw. deren Fahrer reichlich blöd geschaut, wenns bergauf ging. Da hatten auch moderne Porsche ihre liebe Mühe mitzuhalten. Deswegen habe ich Achse auch gelassen, machte zu viel Spaß.

 

3,54 Achsen gibts für günstig Geld, die will keiner. Trotz des "Punch", siehe oben, dadurch.

 

Das Serien 4-Gang Getriebe fand ich auch OK und hatte nie das Bedürfnis diesbezüglich die Originalität zu zerstören. OK, zu sparsam und faul war ich für einen Umbau auf Getrag auch :D . Aber früher ging der Umbau auch nicht als "plug and play", wenn ich micht recht entsinne, mußte auch am Tunnel herum gefrickelt werden. Keine Ahnung, wie das bei modernen Umbauten ist.

 

P.S.: Die 120 km/h kann ich immer noch nicht glauben, es sei denn es wurde ein Reduktionsgetriebe aus dem Landy eingebaut und in der Reduktionsstellung fixiert B)

  • Gefällt mir 2

Ne, das sind km/h. Keine Meilen xd. Danke für die ganzen Tipps aber leider ist es die Realität. Meine Kiste ist bei 120 Sachen bei 4700 Umdrehungen. Ich hab echt keine Ahnung warum. Kann gut sein, dass sich da ein Bastler verwirklicht hat. Echt Mist, da ich nicht wirklich weiß was jetzt am besten wäre. 5 Gang Getriebe ist mir zu teuer. Wahrscheinlich werde ich auf ein anders Differential wechseln. Was kostet denn so ein 2,88 Differential? 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PepeSmk,

 

schau doch mal hier zum Thema Jaguar (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn Du nicht den gesamten Antriebsstrang kontrolliert, kann es sein, dass das andere Diff garnichts bringt. Bring das Auto zu einem, der sich mit E-Types auskennt und lass den gucken!

vor 38 Minuten schrieb PepeSmk:

Was kostet denn so ein 2,88 Differential?

Bekommst Du nicht unter 18.000,-- Euro, und das musst Du dann auch noch komplett überholen und die unverzichtbare Innenbeleuchtung nachrüsten lassen. Goldstaub ist nix dagegen.

  • Haha 2
  • Wow 1

Denkst du es würde auch ein 3.54 Diff reichen? Mir geht es echt nur um die Geschwindigkeit. 120 km/h ist halt echt unter dem Niveau dieses Fahrzeugs. Muss halt schauen was preislich am effektivsten ist. 

vor einer Stunde schrieb Driver A.J.:

Wenn Du nicht den gesamten Antriebsstrang kontrolliert, kann es sein, dass das andere Diff garnichts bringt. Bring das Auto zu einem, der sich mit E-Types auskennt und lass den gucken!

So würde ich Dir das auch empfehlen

  • Gefällt mir 1
vor 51 Minuten schrieb PepeSmk:

Meintest du 18.000 EURO oder 1.800 Euro?????? 18 Tausend wäre ja irre teuer....

Er meint tatsächlich 1.800€ - plus Überholung. Aber das ist ganz sicher nicht dein Problem. Denn auch mit einem 3.54er geht die Kiste 200km/h 

  • Gefällt mir 3
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Wie ist denn die Sache ausgegangen?

Mir kommt das Problem seltsam bekannt vor. Mein e-type 1.5 von 68 ist auch ein US-Modell (autom. 3-gang).

Ich könnte auch 120 fahren, wenn dabei nicht der Drehzahlmesser bei fast max ist ( im 3. Gang).

Ich überlege nun ein autom 4-Gang aus einem XJ6 der ersten Jahre einzubauen. Habe aber bisher noch keinen Eintrag im Netz gefunden. Optisch sieht der 4.2 Motor und das Getriebe sehr ähnlich aus.

LG

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...