Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Farbe der roten Zylinderköpfe?


BJO430

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich habe einen Gutachtertermin zur Aktualisierung des Wertes für die Versicherung (empfehle ich jedem alle paar Jahre machen zulassen, sofern sich der Wert nach oben bewegt).

Nun habe ich den Wagen aufbereiten lassen. U.a. wurde der Motor mit Trockeneis gereinigt. Wie ihr auf dem anhängenden Bild sehen könnt, wurde dabei etwas rote Farbe ganz hinten zwischen den roten Zylinderköpfen abgelöst (sind das überhaupt die Zylinderköpfe oder doch die Luftsammler; egal ihr wisst was ich meine). 

Kann man das beiarbeiten? Und wenn ja welche Farbe ist das? ...und hat da jemand Erfahrung?

Besten Dank vorab

Juergen

Motorraum 430.jpg

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Komplett strahlen und dann mit VHT Grundierung und VHT Wrinkle in rot lackieren. Farbton kann man eh nicht genau sagen da er bei den Autos immer variiert je nach Einbrenngrad/Schmutz etc.

Nach Anleitung aufgebracht sieht es aus wie das Original und hält besser

  • Gefällt mir 8
vor einer Stunde schrieb BJO430:

Hallo zusammen,

mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich habe einen Gutachtertermin zur Aktualisierung des Wertes für die Versicherung (empfehle ich jedem alle paar Jahre machen zulassen, sofern sich der Wert nach oben bewegt).

Nun habe ich den Wagen aufbereiten lassen. U.a. wurde der Motor mit Trockeneis gereinigt. Wie ihr auf dem anhängenden Bild sehen könnt, wurde dabei etwas rote Farbe ganz hinten zwischen den roten Zylinderköpfen abgelöst (sind das überhaupt die Zylinderköpfe oder doch die Luftsammler; egal ihr wisst was ich meine). 

Kann man das beiarbeiten? Und wenn ja welche Farbe ist das? ...und hat da jemand Erfahrung?

Besten Dank vorab

Juergen

Motorraum 430.jpg

Immer die gleichen Stellen beim F430. Muss man wirklich vorsichtig strahlen und den Kunde vorher über diese Gefahr informieren. Ist mir bei einem 360 glaube ich noch nie passiert. Man könnte es mit Thermolack tupfen, aber da stimmt die Farbe eigentlich nie so richtig. Normal passiert beim Trockeneisstrahlen nichts, aber beim F430 ist das fast immer der Fall. 

  • Gefällt mir 4

Äh, ausbauen! Dann strahlen, danach neu lackieren. Der Schrumpflack muss im Ofen bei 140C härten und schrumpfen.

Dann kann das Ganze mit neuen Dichtungen wieder eingebaut werden. Lohnt sich auch den Ansaugkrümmer gleich mit auszubauen, die Dichtungen sind gerne defekt und dann ziehen die Fremdlift und laufen unsauber.

Die 12 Zylinder sind davon übrigens oft betroffen, auch die neueren.

  • Gefällt mir 7

Das wäre natürlich der 100% korrekte Weg, wird aber fast nie gemacht, denn das wäre ja dann wieder zu teuer.

 

Generell natürlich eine blöde Geschichte. Trockeneisreinigung ist natürlich eine tolle Variante, nur beim F430 scheint der Schrumpflack an den bekannten Stellen sehr schlecht zu halten oder schon lose zu sein. Alles was lose ist, geht natürlich weg.

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb tollewurst:

Äh, ausbauen! Dann strahlen, danach neu lackieren. Der Schrumpflack muss im Ofen bei 140C härten und schrumpfen.

Dann kann das Ganze mit neuen Dichtungen wieder eingebaut werden. Lohnt sich auch den Ansaugkrümmer gleich mit auszubauen, die Dichtungen sind gerne defekt und dann ziehen die Fremdlift und laufen unsauber.

Die 12 Zylinder sind davon übrigens oft betroffen, auch die neueren.

Besten Dank für die schnellen Infos, ich werde das zum Ende der Saison machen lassen, wie von tollewurst beschrieben. Eine Frage bleibt noch: Ist Schrumpflack = Schrumpflack? Es sollte schon wieder original sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BJO430,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Geh zum Lackierer deines Vertauens und lass Dir Tupflack mit dem entsprechenden Farbton anmischen, mit feinem Pinsel ausbessern. Meisst sieht man die Stellen nicht mehr.

 

Grüsse Scudy

 

  • Gefällt mir 2

Ich musste leider den großen (teuren) Weg gehen...

 

Bei mir löste sich der Schrumpflack stellenweise richtig großflächig ab.

 

Inklusive Aus/Einbau des Luftsammlers und inkl. Lackierung, alles in allem 1200€

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb BJO430:

Eine Frage bleibt noch: Ist Schrumpflack = Schrumpflack? Es sollte schon wieder original sein.

Es ist noch komplizierter. Die Art des "Schrumpelns" hängt nämlich von verschiedenen Verarbeitungsparametern ab. Beispielsweise von Schichtdicken der zumindest 2 Aufträge und/oder des Zeitabstandes zwischen Aufträgen. Je nachdem ist es feiner oder gröber "schrumpelig". Daher ist auch gleichmäßiger Auftrag sehr wichtig, sonst sehen verschiedene Bereiche verschieden aus.

 

Übrigen, Du weißt warum Schrumplack so gerne genommen wird und als "toll" beworben? Zumndest historisch hat es einen simplen Grund. Die Gussqualitäten waren so grottenschlecht, das die Oberflächen scheiße aussahen. Und mit normalem Lack immer noch scheiße aussähen. Der Schrumpflack dagegen ist ideal um die miesen Oberflächen zu "veredeln", zumal man es den Kunden auch geschickt als besonders wertvolles Feature "verkaufte", und nicht als das, was es ist/war, nämlich Verdeckung von Pfusch :D .

  • Gefällt mir 9

Damit habe ich vor Jahren den Sammler vom 308 lackiert und es sieht heute noch hervorragend aus.

 

Wobei ich allerdings drei Anläufe brauchte, bis ich damit zufrieden war. Entweder zu doof oder zu perfektionistisch :-(((°

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
vor 43 Minuten schrieb Jarama:

Verwende ich auch, mit wirklich guten Ergebnissen.

 

vor 43 Minuten schrieb Jarama:

Verwende ich auch, mit wirklich guten Ergebnissen.

Dann weiß ich ja wo ich hin muss 😂Afri geht auf mich 😜

  • Haha 4
  • 4 Wochen später...

Kurzes update von mir:

Zum Glück waren das nur ein paar kleine Stellen. Also habe ich mir die Originalfarbe in Italien bestellt (Kustomservice.com). Für die Pragmatiker unter uns empfehle ich die Internetseite des Herstellers. Hier wirst du gefragt, ob du einen alten Backofen hast. Den Rest bitte selber lesen, mir hat es ein Schmunzeln entlockt.

Habe die Stellen nochmal von eventuellem Fett etc. sauber gemacht und mit einem feinen Pinsel beigetupft. In der Anleitung stehen diverse Temperaturempfehlungen u.a. etwas von 85 Grad. Da ich eine schöne Ausfahrt an die Ostsee geplant hatte, dachte ich mir einfach danach losfahren, wird schon warm genug. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, glänzt der neue Lack etwas mehr, aber bis zum Saisonende ist es besser wie mit den abgeplatzten Stellen. Das Bild ist vielleicht ein wenig zu hell, das ist dem Blitz in der Garage geschuldet.luftsammler.thumb.jpg.b8df19273805727f12be0137a6e50d95.jpg 

  • Gefällt mir 9

Hallo Driver A.J.

geht doch mal auf die Seite von Kustomservice.com dort siehst du unter Ferrari einen 430er Motor und hier wird auch das Produkt dargestellt. Ob die das selbst mischen oder mischen lassen oder sonst was damit machen, sorry keine Ahnung. Wenn der etwas höhere Glanz sich noch mit der Zeit etwas legt und dem alten Lack anpasst, dann lasse ich das sogar so. Soll heißen, es hat bei mir -wie beschrieben- recht gut funktioniert.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...