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Hydrostößel für Ferrari 360


Berndbj60

Empfohlene Beiträge

N’Abend zusammen ,

kann mir jemand sagen wo ich Hydrostößel für meine Diva herbekommen kann ? 
Oder weiß jemand ob es Alternativen gibt die passen ? 
Bin für jede Hilfe dankbar. 
Gruss Bernd 

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Ferrari 195017 für 42,09 pro Stück plus Versand plus Zoll bei www.eurospares.co.uk

Oder einfach mal beim Ferrari-Händler anfragen. Manchmal ist es garnicht so teuer, wie befürchtet!

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An was macht er das fest, dass sie fest sind?

Ist es zu hören?

 

Ich würde es einfach mal mit den empfohlenen LM-Additiven probieren. 

 

vor 6 Stunden schrieb ce-we 348:


Du könntest vorher noch das Additiv versuchen:

https://produkte.liqui-moly.de/hydrostoessel-additiv-1.html
Das hat bei mir nach nur einer Anwendung dauerhaft (seit 7 Jahren) die Geräusche an den Stößeln beseitigt.

 

 

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vor 16 Minuten schrieb Berndbj60:

Also mein Schrauber sagt die sind fest

Frag ihn mal ob er mit "fest" meint, dass sie sich nicht, oder nur ein paar zehntel eindrücken lassen. Hydros sind eigentlich defekt wenn sie weich sind, also leicht eindrücken lassen.

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vor 41 Minuten schrieb Berndbj60:

Also mein Schrauber sagt die sind fest ; was immer das auch heißen mag 

Hydrostößel dienen dem Ventilspielausgleich. Sie können in zweierlei Weise defekt sein.

 

Wenn sie den Öldruck nicht halten, warum auch immer, beispielsweise interner Verschleiß, dann wird das Ventilspiel groß und die Ventile klappern. Deswegen klappern manche Motoren in den ersten paar Sekunden nach dem Start, denn dann füllen sich die Hydrostößel erst wieder, bevor sie in normaler Weise ihrer Aufgabe nachkommen.

 

Wenn sie innerlich klemmen oder durch Ablagerungen zu sind, dann können Hydrostößel "hängen", sie tun also nix mehr und bleiben in einer Stellung stecken, wo das Ventilspiel null ist. Mit der Zeit wird dann das Ventilspiel negativ, also das Ventil schließt nicht mehr vollständig. Das hört man naturgemäß nicht, vielmehr läuft der Motor eher ein wenig unrund (es sind ja typischerweise nur einzelne Ventile betroffen). Und irgendwann geht das Ventil über den Jordan, oder das Ventilspiel wird so negativ, dass es zu Fehlzündungen kommt, weil das betroffene Ventil relativ weit offen bleibt, in der Geschlossenstellung des Nockens der Nockenwelle.

 

Der erste Fehler ist häufig, der Zweite dagegen ziemlich selten, erst recht im Premiumbereich, wo doch zumindest alle 100.000 km der Karre mal ein Ölwechsel spendiert wird und alle 200.000 km eine neuer Ölfilter dazu B) .

 

Wieso meint die Werkstatt, die Hydrostößel seien "fest"? Welchen Anlaß gibts für diese Analyse? Lief der Wagen nicht richtig?

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So , morgen fahre ich in die Werkstatt und dann werde ich genau nachfragen ,

Durchsuch weiß ich nun genau was ich fragen muss . 
ich melde mich dann nochmals.

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So , morgen fahre ich in die Werkstatt und dann werde ich genau nachfragen ,

Durchsuch weiß ich nun genau was ich fragen muss . 
ich melde mich dann nochmals.

So , da bin ich nochmals. 
also , die Hydrostößel sind eingelaufen an den Stellen wo de Nockenwelle drüber läuft . 

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Das ist heutzutage doch ein relativ selten anzutreffender Schaden. Da würde ich auch gerne Bilder sehen. Sind die Nockenwellen auch betroffen? Alle Stössel oder nur auf einer Bank?

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Ich fange an mich zu wundern (über die Werkstattaussagen). Erst "fest", jetzt auf der Betätigungsfläche "eingelaufen". Zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte.

 

Was war denn der Anlaß das auseinander zu nehmen?

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Am 17.4.2022 um 17:41 schrieb E12:

Hättest Du evtl. ein Bild der Stößeloberflächen und der betreffenden Nocken?

Also eines, auf dem die Schäden gut erkennbar sind.

Also doch nicht fest?

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