Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Defektes Bremslicht beim Ferrari F355


Ennet
Zur Lösung Gelöst von Ennet,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu hier und vielleicht seid Ihr meine Rettung...

 

Bei meinem Schätzchen funzt das Bremslicht nicht mehr.

Es wurde in Japan erstausgeliefert.

Ich würde den Japaner als "Zwitter" zwischen EU-Markt und USA-Markt bezeichnen, da er zwar Nebelscheinwerfer vorn (geschaltet durch den Kippschalter in der Mittelkonsole) hat und keine Nebelrückleuchten hinten, jedoch aber keine dritte Bremsleuchte und auch keine Positionslichter an den Seiten.

 

Zum Thema Bremslicht:

Beide Bremsleuchten (2 mal 5/21W Birnen auf jeder Seite) fielen zusammen gleichzeitig aus (Birnen alle 4 i.O.). Das Rückfahrlicht in der gleichen Leuchte funktioniert aber einwandfrei, auch alle anderen Lichtfunktionen vorn wie hinten funktionieren einwandfrei.

Anbei ein Bild das zeigt, dass die inneren Rücklichter die Bremsfunktion beinhalteten.

Sicherungen sind alle in Ordnung und auch die Relais habe ich im Ausschlussverfahren getestet, alle i.O.

 

Dann habe ich einen neuen Bremslicht-Schalter eingebaut.

Leider auch ohne Erfolg. Den Schalter habe ich mit einem Messgerät getestet, er funktioniert.

 

Der Schalter hat zwei Anschlüsse (siehe Bild). Auf dem einen befindet sich ein blau-schwarzes Kabel und auf dem anderen zwei rote Kabel. An den Bremslichtern hinten befindet sich jeweils ein rotes Kabel für den Strom für das Bremslicht.

Es liegt bei geschalteter Zündung eine Spannung von 12,4V am blau-schwarzen Kabel an. Die beiden roten führen keinen Strom.

Hinten an den Leuchten kommt beim Brücken des blau-schwarzen – mit den beiden roten Kabeln aber kein Strom an.

 

Somit ist mein „Laienlatein“ leider am Ende und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hat.

Ich denke der richtige Schaltplan mit dem Bremslicht-Schalter würde mir da schon sehr helfen. Ich bin zwar im Besitz von 3 Bedienungsanleitungen und einem Werkstatthandbuch, diese geben das aber leider nicht her.

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Bild Stecker Bremsschalter.jpg

Bremlicht mein F355.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es gibt hinten eine Trennstelle, wenn man den

Engine-Out macht.

Bei meiner Diva ist diese neben dem linken

Luftfiltergehäuse. ( 2.7 Motronik )

 

Dort bitte die Steckerverbindung prüfen und

mit einer Prüflampe zum Bremslichtschalter

durchklingeln.

 

Grüße, Robert

  • Gefällt mir 7

Danke Robert für die Idee .

Habe diese Trennstelle gesucht aber die mit den Leitungen für das Rücklicht nicht gefunden.

Die Leitungen für das Rücklicht werden erst sauber an der Innenkante des Seitenteils (relativ weit oben) geführt und  "verschwinden" dann hinter einer Wärmeabschirmung Richtung Fahrzeugmitte. Habe ein Bild von meinem linken Lüfter und den Kabelverlauf der Rücklichtkabel angehängt.

Habe allerdings auch einen 5.2, vielleicht gibt es diesen Trennstecker mit den Leitungen des Rücklichtes an anderer Stelle?

 

Ansonsten ist klar, dass der Strom zwischen Bremsschalter und Rücklichter nicht ankommt. Und nur der Strom für die Bremsleuchte, die Rückfahrleuchte im gleichen Rücklicht funktioniert.

Somit wäre die Frage, wo die zwei roten Leitungen des Bremslichtschalters hingehen. Eventuell über den Sicherungskasten im Fußraum?

 

Hat jemand irgendeinen Stromlaufplan, wo dieser Bremslichtschalter zu finden ist?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Tenne

IMG_9758.jpg

IMG_9759.jpg

  • Gefällt mir 2

So Tenne, habe nochmal in meinem Fundus nachgeschaut.

 

Also der Bremslichtschalter (03007) geht über die

Trennstelle ( 30046 ) zu der ABS-Steuereinheit.

Das Signal zu ABS ist über die Fuse 26 verschaltet.

( siehe angehängte Grafik für 5.2 Motronik )

 

Wo die Trennstelle 30046 bei Dir ist, weiß ich

leider nicht.

Du wirst Dich wohl an der Verkabelung entlang

arbeiten müssen.

 

Bei meiner ABS-Steuereinheit, die vorne im

Kofferraum verbaut ist, sind auch Sicherung

drin.Prüfe diese zuerst.Der eine freie Steckplatz 

ist zur Diagnose vorgesehen.

 

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen mit möglichst

wenig Fluchanfällen.

 

Grüße, Robert :-)

Schaltplan_5_2_Bremslichtschalter.jpg

  • Gefällt mir 5
  • Lösung

Hi Robert,

 

Danke für Deine Instruktionen und den Plan 🙂

Und gleich mal eins vorweg, das Bremslicht bremslichtet wieder! Ostern ist gerettet!

Woran hat´s gelegen?

Wie schon berichtet, kamen am Bremslichtschalter über das blau-schwarze 12V an, aber nicht an den Leuchten hinten.

Somit habe ich mich bei der Fehlersuche auf den Weg der beiden roten 1.5-er Kabel vom Bremslichtschalter-Stecker begeben.

Laut Schaltplan (habe jetzt 3 Stromlaufpläne in Farbe, hat mir ein mitfühlender Ferraristi zukommen lassen) geht ein rotes Kabel in ABS-Steuergerät (über eine Zwischenverbindung 40123) welches auch nur auf dem ABS-Schaltplan zu finden ist.

Dieses Kabel dient wohl nach Aussage eines Wissenden der Diagnose. Da aber meine ABS-Leuchte nichts meldete und auch ein Test vom ABS erfolgreich verlief, richtete ich meine Aufmerksamkeit auf das andere rote Kabel, welches nach Plan in den Sicherungskasten im Fußraum über Stecker A, Pin 5 hinein geht und ohne Umwege am Stecker D, Pin 4 wieder heraus kommt.

Danach verläuft das eine rote weiter nach fahrzeughinten und wird über Klemme 30037 wieder auf zwei rote (bzw. 3 bei 3.Bremsleuchte) aufgeteilt.

Das ist sicher auch die Klemme (30037), die Du im Kopf hattest beim Engine Out. Diese habe ich nochmals gesucht aber nicht gefunden. Ich vermute diese hinter dem Tank, also kommt diese wohl auch erst zum Vorschein, wenn der Motor raus kommt.

Da ich darauf aber erstmal keine Lust hatte, habe ich mich also auf den Sicherungskasten gestürzt.

Diesen habe ich ausgebaut und Stecker A und D entfernt. Danach habe ich Pin 4 Stecker D mit dem roten Kabel hinten an der Leuchte geklingelt und es klingelte. Also war die Verbindung nach hinten OK. Was mich sehr freute, denn so konnte der Motor bzw. Tank drin bleiben.

Dann schaute ich mir Pin 5 von Stecker A an und siehe da, dieser Pin war am Ende des Kabels ein wenig verrutscht und hatte keinen Kontakt mit dem Sicherungskasten-Pin.

Das wars also. Pin 5 hatte nicht richtig kontaktiert. Hallelujah. Nach richtiger Kontaktierung leuchtete wieder alles!

Und besser noch, nach dem Zusammenbau von allem funktionierte beim Rest vom Auto auch noch alles.

 

Übrigens an alle JPN-Besitzer, dieser scheint tatsächlich eine Mischung aus EU und NAR zu sein und einen gültigen Schaltplan dafür habe ich bis heute nicht. Alle 3 die habe passen nicht hundertpro zum JPN.

 

Interessant wäre auch, ob eine Liste mit der Verortung der Klemmen gibt. Das wäre auch mal ganz interessant und erspart im Ernstfall so einiges.

 

Aber vielen Dank noch mal und ein benzinreiches Osterfest,

Tenne

IMG_9826.jpg

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...