Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Bremssättel bei Porsche 991.2 GT3 RS schon bei geringer Laufleistung


racer3000m

Empfohlene Beiträge

Servus Männer ich bitte um Hilfe, wäre eilig!

Mein Gt 3 RS steht momentan in der Werkstatt, Sommerreifen drauf und alle 4 Bremsen wechseln….. jetzt bekam ich einen Anruf, das ich neue Bremsättel brauch weil sich diese nicht mehr zurückdrücken lassen?!??

 

Hä der Wagen hat jetzt 42000km drauf, keine Rennstrecke ?!?

Es ist wohl war die werden mir sicher keinen Schmarrn erzählen, trotzdem würde nich interessieren wie des zustande kommen kann!?!

 

Danke für eure Hilfe im Voraus

 

mit den allerbesten Grüßen racer3000m

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Welchen Auftrag hast du dem PZ gegeben? Beläge wechseln?

Mir klingt das eher nach „Sie wissen nicht, was sie tun“. Wenn du verzichten kannst, lasse den Wagen kommende Woche dort stehen & dann soll das PZ erklären, was Sache ist.

  • Gefällt mir 2

Danke Sehr für eure Antworten.

Das Auto ist von 2018 ein 991.2 Gt3 RS, hatte den mit 9000km gekauft im November 2020, jetzt hat er 43000km drauf da kamen hald die Bremsen.

 

Ich habe des jetzt machen lassen und hab das Auto schon wieder, ich poste morgen Bilder das Ihr euch einen Eindruck machen könnt, weil ich die alten Festsättel mitgenommen habe.

 

Kurz erklärt, die Kolben mit dem der Bremsbelag an die Scheibe gedrückt wird ist doch am Ansatz so Ummantelt mittels eines Gummis oder Dichtung wie man sagt, um den Dreck etc nicht ins Innere kommen zu lassen, des war wegen der Hitze nicht mehr Dicht, Beziehungsweise konnte man direkt mit den Finger kleinere Gummiteile abreissen.

 

Obs das gebraucht hatte, keine Ahnung, das PZ hätte es mir so auf Jeden Fall nicht mehr gewechselt.

 

So einen teuren Bremsenwechsel hatte ich noch nie bei Stahlbremsen...... aua

  • Gefällt mir 1
Am 26.3.2022 um 07:49 schrieb racer3000m:

alle 4 Bremsen wechseln

Du meinst due Bremsbeläge?

Am 26.3.2022 um 07:49 schrieb racer3000m:

trotzdem würde nich interessieren wie des zustande kommen kann!?!

Sowas kann passieren, wenn nach starken Bremsen (Rennbetrieb) und Stillstand des Fahrzeugs,  der Fuß auf dem Bremspedal  bleibt. Die Hitze geht  auf die Manschette über.  Die Manschette wird zerstört, Salzwasser tritt ein und der Bremskolben rostet fest, läßt sich nicht mehr zurückdrücken.

Bei normalem Fahrbetrieb und dem Alter des Fahrzeugs aber ungewöhnlich.

 

Das Ganze ist allerdings kein großes Problem  wenn die beschädigte/poröse Dichtmanschette rechtzeitig erkannt wird. Die Bremsenhersteller bieten „Dichtringsätze“ für eher kleines Geld an. Ob das bei Porsche auch so ist, weiß ich nicht.

 

Bitte weiter berichten. Auf die Bilder bin ich gespannt.

 

Viele Grüße Schnittlauch

 

  • Gefällt mir 8

Also der Wagen war mit 9000km beim Kauf mit neuen Scheiben und Belägen ausgestattet, er war auch auf der Renne, aber immer gut gewartet und er geht und läuft bei mir jetzt schon gut 34000km ohne Probleme

ach ja er wird auch jeden Tag im Winter bewegt, war jetzt der 2 te Winter

  • Gefällt mir 1

Was Schnittlauch schreibt kann so sein. Aaaaber Racer sagt keine Rennstrecke. Stahl Bremse nicht Carbon habe ich gelesen, eingentlich unlogisch. Bei meinen 911, einer hatte 110000 km und der aktuellen mit 40000, beide mit Rennstrecke, keine derartige Probleme. Ich würde das als Kulanz betrachten. 

Hmm, wenn ich mir das erste Bild genauer anschaue, hat das meiner Meinung nach nichts mit Hitzeentwicklung zu tun. Für mich sieht das nach "überaltertem" Gummi aus, welcher dadurch spröde geworden ist.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 4

Danke für die Bilder. Das sieht ja fürchterlich aus.

vor 8 Stunden schrieb Ulf.M:

nichts mit Hitzeentwicklung zu tun. Für mich sieht das nach "überaltertem" Gummi aus

Ich kenne die Ursache natürlich nicht. Ich habe lediglich vermutet, es könnte Hitze sein.  Aber Überalterung bei einem Fahrzeug/Bremssattel  von 2018?

 

An den Dichtmanschetten  sind rote Farbauftragungen. Der Bremssattel wurde nachlackiert.

Bremsflüssigkeit scheint nicht ausgetreten zu sein. Spuren von Bremsflüssigkeit wären sonst auf den Manschette zu sehen.

Die Dichtmanschetten sind matt. Das Gummi  wurde nicht gepflegt.  

 

Wo die Dichtmanschette am Bremskolben anliegt, ist das Gummi teilweise nicht mehr vorhanden. In diesem Bereich ist die Temperaturaufnahme vom Bremsbelag am größten. Dies würde für einen thermischen Schaden sprechen.  Im Außenbereich scheint die Dichtmanschette noch in Ordnung zu sein.

 

Deine Bremse „funktionierte“ weiterhin, da weiter  innen im Bremssattel,  sich noch eine Dichtung befindet, die die Bremsflüssigkeit gegen den Bremskolben abdichtet. Die Korrosion  entsteht zwischen dieser Dichtung und der Dichtmanschette.

 

Evtl. wären die Bremssättel  noch zu retten. Die Kolben müssten mit Hochdruck ausgepresst werden. Ein normaler Kompressor würde den Druck aber  nicht aufbringen. Da braucht man richtig, richtig viel Druck und Zeit. Die restlichen Kolben müssen blockiert werden. Eine Werkstatt macht sowas nicht.

 

Die Entscheidung deiner Werkstatt, neue Bremssättel  einzubauen kann ich verstehen, es geht um Sicherheit.

 

Keinesfalls verstehen kann ich, wie es soweit kommen konnte.  Das kannst nur Du am Service-/Kundendienstprotokoll nachvollziehen. Wie oben beschrieben, Dichtsätze sind für kleines Geld zu bekommen, @Andreas hat  einen Link eingestellt.  Arbeitszeit  ca.  5 Stunden.

 

Genieße deinen Porsche mit den neuen Bremssätteln.

 

Viele Grüße Schnittlauch

  • Gefällt mir 8
vor 15 Stunden schrieb racer3000m:

Also der Wagen war mit 9000km beim Kauf mit neuen Scheiben und Belägen ausgestattet, er war auch auf der Renne, aber immer gut gewartet und er geht und läuft bei mir jetzt schon gut 34000km ohne Probleme

ach ja er wird auch jeden Tag im Winter bewegt, war jetzt der 2 te Winter

Also, schlimmstenfalls vorher 9000km Rennstrecke, dann die verfärbten Bremssättel lackiert, aber Dichtungen nicht neu gemacht. Was im Rennbetrieb kein Problem ist. Nun erster Wintereinsatz, Salz geht an der defekten Dichtung vorbei.......

 

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 2 Minuten schrieb Thorsten0815:

Also, schlimmstenfalls vorher 9000km Rennstrecke

Wenn man bei 9.000km die Sättel schon nachlackieren muss dann wurden die aber schon öfter "mehr als nur warm"... Und ja, nach 9000km schon die Scheiben fällig spricht schon auch für harten Trackeinsatz.

  • Gefällt mir 5
vor 9 Stunden schrieb Ulf.M:

Hmm, wenn ich mir das erste Bild genauer anschaue, hat das meiner Meinung nach nichts mit Hitzeentwicklung zu tun. Für mich sieht das nach "überaltertem" Gummi aus, welcher dadurch spröde geworden ist.

MfG Ulf.

Das wäre z.B. mit falschen Bremsenreinigern zu erklären? Materialfehler bei der Dichtung? 

 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Minuten schrieb coolbeans:

Und ja, nach 9000km schon die Scheiben fällig spricht schon auch für harten Trackeinsatz

Also in 9000km Rennbetrieb wären da schon einige Scheiben durch gegangen........mit dem Cayman hatten wir ca. eine Scheibe auf hart gefahrene 800km benötigt. 

  • Wow 1

Vielen Lieben Dank für euere Nachrichten. Zur Wartung kann ich nur sagen das ich selber natürlich nicht an meinen Autos in der Tiefe Hand anlege, aber den Service, Reifen oder sonstiges nehme ich sehr ernst.

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Es kann sein dass die Dichtmanschette beim Reinigen vor dem Nachlackieren, mit scharfem Entfetter zerstört wurde. Das erste Foto zeigt eine zerbröselte Dichtlippe. Das ist nichts von Hitze. 

  • Gefällt mir 7

Könnte auch sein stimmt!

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Also in 9000km Rennbetrieb wären da schon einige Scheiben durch gegangen........mit dem Cayman hatten wir ca. eine Scheibe auf hart gefahrene 800km benötigt. 

ich kann nur sagen das er beim Kauf bei 9000km neue Bremsen hatte, was davor genau war weis ich leider nicht!

Auch Stahl beim Lambo?

vor 20 Minuten schrieb 991:

Es kann sein dass die Dichtmanschette beim Reinigen vor dem Nachlackieren, mit scharfem Entfetter zerstört wurde. Das erste Foto zeigt eine zerbröselte Dichtlippe. Das ist nichts von Hitze. 

Wie @Ulf.M ja auch schon schrieb. Das wäre doch besser wie Rennbetrieb. 

  • Gefällt mir 2

stimmt das wäre viel besser, aber der damalige Händler hat mir das ehrlich gesagt der er schon richtig gefahren wurde, aber der Preis war eine Sensation, ich wusste das er auch im Winter bewegt wird, da kam der gerade recht! Und auch nur so lässt meine Psyche es zu so ein geiles Auto dem Winter auszusetzen bei Jungfräulichen Autos würde ich das nicht hinkriegen...

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...