Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann man Quattroporte VI OEM Felgen (M156) auf Quattroporte V (M139) fahren?


Rechenknecht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das QP-Forum sprudelt zwar nicht über hier, aber im dt. Maserati-Forum ist es auch recht ruhig... darum versuch ich es hier auch mal - die ganzen Ferrari-Enthusiasten haben ja vielleicht nen QP als Familienlimo, reden aber halt viel lieber über die Roten... 😉

Zum Thema: ich muss mittelfristig die originalen 18 Zoll BBS Winterfelgen meines QP V ersetzen, da Pirelli ja seit ca. 2014 keine neuen Sottozero mehr in der Dimension 285/40 18 produziert (und auch sonst scheinbar niemand...)

Nun überlege ich, ob es möglich ist, Felgen in 19 oder 20 Zoll vom Quattroporte VI auf dem "alten" zu fahren.
Lochkreis scheint gleich zu sein (5x114,3)

Die neuere Generation scheint auch zwischen Ghibli und Quattroporte kompatibel.

Ein Kriterium, damit das keine Probleme gibt, ist die Achslast (Infos zu Radlasten gibt der Hersteller wohl nicht raus...).
Hier steht im COC von meinem 2008er vorn 1100 kg, hinten 1300kg.
Ich hab kein COC von einem QP VI zur Hand, das Indernedd spuckt mühsam 1200 und 1340 kg aus - damit sollte das keine Sorgen bereiten (bitte korrigiert mich, falls ich Nonsens schreibe).

Nun aber zu den Größen: eigentlich will ich 19 Zoll wegen des größeren Komforts.

Mein QPV COC will hier sehen 245/40 ZR 19 und 285/35 ZR 19. Dimensionen der Originalfelgen am QP V sind vorn 8,5x19, hinten 10,5x19.
Die Felgen vom QP VI aber sind hinten etwas schmäler: nur 10x19! Weiterhin andere Reifendimensionen: 245/45 19 und hinten 275/40 19 (bei jedem Design gleich, ich habe die Tritone, Poseidone und Proteo gefunden)
Während mir das etwas andere Seitenverhältnis vorne keine Sorge macht (würde da eben 245/40 drauf machen), frage ich mich, ,ob die 0,5 Zoll schmälere Felge hinten dann den 285 verträgt?
(Ich erinnere mich noch an Zubehörfelgen meines Alfa 166, die verschiedene Reifengrößen vertrugen, sogar von 205 bis 225 damals)

Bei den 20 Zöllern scheint es einfacher zu sein:
Die verschiedenen original 20 Zoll Felgen des QP VI haben alle 8,5x20 und 10,5x20 genauso wie der QP V. Das wäre wohl plug and play. (obwohl die QP VIer wieder andere Seitenverhältnisse haben - 245/40 statt 245/35 und 285/35 statt 285/30)

Mein QP Sport GT S hat ja hinten die 295er drauf - aber auf die selben Felgen darf man auch 285er machen. Also alles kein Problem?

Hats schon wer gemacht? Mit / ohne Eintragung? Auf Einzelabnahme hab ich eigentlich keine große Lust, wenn es unbedenklich ist, würde ich es angesichts der Originalfelgen einfach fahren - aber ich hab noch weniger Lust auf "da kann aber der Reifen bei 200 abfliegen wenn 1cm schmäler...!".

Ratlos grüßt,

Alex, der Rechenknecht

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der 285/35R19 ist montierbar von 9,5 bis 11 Zoll,

Der 245/40R19 ist montierbar von 8 bis 9 Zoll, ggf. bis 9,5 Zoll. Bescheinigung des Reifenherstellery erforderlich  

  • Gefällt mir 2

Guten Morgen,

 

ach herrje, ich hab gehofft, wenn es alles QP-Felgen sind, sollte das kein Problem mit der Bremse geben...?

 

(ich oute mich jetzt mal, das ich das mit der ET noch nie kapiert hab... Mist, muss ich wieder nen YouTube-Schnellkurs machen?)

vor 3 Minuten schrieb Driver A.J.:

Der 285/35R19 ist montierbar von 9,5 bis 11 Zoll,

Der 245/40R19 ist montierbar von 8 bis 9 Zoll, ggf. bis 9,5 Zoll. Bescheinigung des Reifenherstellery erforderlich  

Morgen, das würde bedeuten, der 285/35 passt auf die 10 Zoll Felge, super!

 

(Ob die Felge über die Bremse passt, müsste ich wohl ausprobieren)

 

Darf ich fragen, woher die Info stammt? Gibt es diese über die Reifenhersteller?

 

Vielen Dank schon mal für die Infos!

Besser ist das! Die ET ist die entscheidende Größe, wo die Felge im Radkasten steht! Also, eigentlich auf die Anschraubfläche (Radflansch) bezogen.

Die Info stammt aus einer Reifendatenbank des TÜV/DEKRA 

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1

Alles klar, ich bin jetzt fit.

Fragt mich was zur ET, kein Problem 😂

 

Aaaber, das Felgendesign spielt doch trotzdem auch ne Rolle?! Denn ob die "Speichen" z.B. sehr konisch nach außen gehen, oder nah an der Bremsscheibe bauen, weiß man durch die ET doch auch noch nicht sicher...?

Die sagt mir ja nur den Abstand von der Auflagefläche zur Felgenmitte, wie ich ja schon lange weiß 🤥

Ich erinnere mich an das Thema von den Alfa 159 ti Felgen, da war das mit der großen Brembo auch ein Thema, dass es bei gleicher ET Felgendesigns gab, die passten, und welche, die nicht...

 

QP VI Poseidon 19":  ET v.44 h.40

QP V / GT Mercury 20": ET v.52, h37,5

meine 20" Speedline SL QP V: v.52 h.50,5

 

ganz schön viele Zahlen.... das is jetzt für einen Mathematiker irgendwie zu angewandt....

  • Haha 2

Die GTS Felgen hab ich ja im Sommer, die gleichen im Winter is mir zu fad... und ich find die 295/30 20 bzw. 245/40 20 schon etwas ruppiger.

Es soll ja kein Aufwand werden, ich würde die VIer Felgen (möglicherweise, liebe Ordnungshüter, ach nein, ich fantasier hier nur!) ohne Eintragung fahren, solang da Maserati draufsteht und die Reifendimensionen passen, juckt es keinen...

 

Hab auch 20 Zoll VI er Felgen mit ET v. 52 und h. 50.5 gefunden...

 

Sowas schaut doch auch edel aus....:

maserati 12 (2).jpg

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 2
  • Traurig 2
vor 4 Stunden schrieb Rechenknecht:

Die GTS Felgen hab ich ja im Sommer, die gleichen im Winter is mir zu fad... und ich find die 295/30 20 bzw. 245/40 20 schon etwas ruppiger.

Es soll ja kein Aufwand werden, ich würde die VIer Felgen (möglicherweise, liebe Ordnungshüter, ach nein, ich fantasier hier nur!) ohne Eintragung fahren, solang da Maserati draufsteht und die Reifendimensionen passen, juckt es keinen...

 

Hab auch 20 Zoll VI er Felgen mit ET v. 52 und h. 50.5 gefunden...

 

Sowas schaut doch auch edel aus....:

maserati 12 (2).jpg

Sorry,

 

nur meine Meinung, aber ich finde das sieht furchtbar aus. Aber gefallen muss es ja Dir :-))!

  • Gefällt mir 4

Jaja, ihr Gemeinen! 😪

 

Die auf dem blauen will ich ja auch gar nicht... finde das Felgendesign aber mal positiv ausgefallen.

Ich dachte an diese hier, weiß aber nicht wie die heißen, welche Maserati-Nr. das ist, sind weder in der aktuellen Ghibli- noch QP Felgenübersicht dabei und finde keine ET dazu...

 

@Svitato und @BWQdas sind die Awards Edition Felgen, oder ? Ja, sehr schön, aber auch sehr teuer... 3000+

 

Meine GT S Felgen für den Sommer passen, aber wie gesagt, da ich ja den GT S mit dem tieferen Bilstein-Fahrwerk hab, sind die 20" schon recht "direkt". Das mag mit Skyhook anders sein. Anbei auch noch ein Bild von meinem mit den 18" BBS, sehen m.E. auch nicht zu klein aus.

 

QP19.png

DSC_0006.JPG

DSC_0008.JPG

  • Gefällt mir 3

Soooo, ich hab da mal gerechnet 😁

 

  • Die 19" Felgen für den QP V haben auch vorn ET 52mm, hinten ET 50,5 mm.
  • Die Poseidon oder Proteo für den QP VI haben vorn ET 44mm, hinten ET 40 mm.

Das heißt also, die neuen Felgen vorne 8mm weiter raus, hinten 10.5 mm.

 

ABER Dr. Watson hat bemerkt, dass die hintere QP VI 19" Felge ja nur 10 Zoll = 254 mm statt 10,5 Zoll = 266.7mm breit ist, und somit nur noch 4.15 mm weiter raus kommt.

(über Auflagefläche ragt ja (Felgenbreite :2 - ET) heraus)

 

Ja, es gibt sicher auch die Möglichkeit, es einfach zu machen... aber ich rechne halt gern.  Außerdem hock ich grad C. positiv rum und hab Zeit...

 

Also morgen mal rausrennen und mit dem Zollstock abschätzen (oder mit dem Metermaß...)

 

Die obige Felge Nr. 1 kennt keiner?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 1 Minute schrieb Rechenknecht:

Nee, aber ich hoffe, ich krieg das mit den Felgen hin, auch ohne neues Auto 😃

Dann fahr mal den 4.7l Sport GTS. Dann hat sich das Problem von den Felgen erledigt😎😉

  • Gefällt mir 3
vor 2 Minuten schrieb Rechenknecht:

Das wäre mir als upgrade zu ähnlich...

Dann schon eher so ne Giulia Quadrifoglio... 😎

fahr ihn mal ;) upgrade ist das nicht. Ist komplett ein anderes Auto. 

 

Ich fahre ja als Alltagsauto noch einen Stelvio Quadrifoglio. Bombe, aber emotionstechnisch nicht vergleichbar ;) 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...

Aloha,

der Theoretiker ist wieder da mit ein paar praktischen Infos und neuen Fragen... 😅

 

Hab mich inzwischen - quasi todesmutig ohne doppelten Boden und ohne ABE für mein Auto - für einen Satz Zubehörfelgen entschieden.

OZ Superturismo LM in matt grau, oder graphite oder wie das heißt.

Vorbesitzer hatte das auf einem QPV gefahren, aber keine Kopie der Eintragung mehr.... (also mehr Thrill geht für einen Mathematiker jetzt echt nicht...)

 

Dimensionen vorn 8.5x19, ET38, mit 245/40 ZR19, probeweise montiert, s.u., passt über die große Brembo.

Hinten braucht man 15mm Spurplatten, weil dort nur 9.5x19, ET45, (Reifendim. passt mit 285/35 ZR 19)

 

Problem 1: Spurplatten SCC Art.nr. 12191 15 mm für QP Typ M139 sind dabei. Ist ein System mit doppelter Zentrierung am Rad und an der Nabe. Der Lochkreis passt, aber an meiner Nabe sind zwei Sechskantschrauben - die verhindern, dass die Spurplatte drüber geht. Müssen die raus / durch andere Schrauben ersetzt werden? (leider kein Foto gemacht hinten...)

 

Problem 2 (falls 1 gelöste werden kann):

 

Mit welchen Papieren muss ich beim TÜV antanzen?

Die Felgen haben KBA-Nummern (v. 51914, h. 50119).

Weiter hab ich ein Teilegutachten für diese Mischkombination v/h mit dem selben Lochkreis, Nabenlochdurchm. , aber für andere Autos, z.B. Lexus. Dort steht auch die Radlast mit 725kg, das passt also zu meinen Achslasten. Der Lexus z.B. erlaubt die selben Reifenbreiten, aber der Querschnitt (also Höhe) ist anders.

 

Man findet zu diesen OZ Felgen zwar viele Gutachten, aber nixe Maserati.

 

Soll ich OZ  anschreiben? Wird das eine einfache Eintragung, oder so ne teure Einzelabnahme?

 

Hach ist das aufregend.

 

Bitte um Hinweise!

 

Beste Grüße

 

Alex, der Rechenknecht

 

OZ1.jpg

DSC_1449.JPG

DSC_1451.JPG

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Das wird wohl eine Einzelabnahme, auch wegen der Kombi mit den Spurplatten. 

Die kleinen Schrauben halten deine Bremsscheibe am Radflansch, wenn die Räder ab sind. Die können raus!

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb Rechenknecht:

Soll ich OZ  anschreiben?

Jep - und auch den Reifenhersteller bzgl. Reifenfreigabe bei Achslast mit entsprechenden Luftdruckempfehlungen.

vor 1 Stunde schrieb Rechenknecht:

oder so ne teure Einzelabnahme?

Idealerweise gibts für den "Youngtimer" schon Erfahrungswerte, die du dann als Herstellerempfehlung/Freigabe anwenden kannst.

Falls jedoch du der erste QPV-Umgestalter von Ganz-Europa bist mit diesem Anliegen - kommt das Teurigerere (für unsere inneren Monks :Pdran. So ganz dran glauben tue ich jedoch nicht - Rad-/Reifenkombis mit passenden Spurplatten und Reifen sind nicht so krass - Freigängigkeit & Verschränkung prüfen, Traglasten abgleichen, fertig.

vor 2 Stunden schrieb Driver A.J.:

Das wird wohl eine Einzelabnahme, auch wegen der Kombi mit den Spurplatten. 

Die kleinen Schrauben halten deine Bremsscheibe am Radflansch, wenn die Räder ab sind. Die können raus!

Okay, ja, also dieses SCC System 2 ist ein Durchstecksystem, dh, der eine Teil Löcher bleibt einfach frei. Aber äh, wenn die Sechskantschrauben weg sind, wer hält dann meine Bremsscheibe?

(sorry für die doofen Fragen und vielen Dank für die Unterstützung!)

 

@Andreas. warum brauche ich Unterlagen vom Reifenhersteller? Die Dimensionen und Lasten entsprechen ja den Original-Maßen. 🤔

scc2.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...