Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E36/E46 M3 Stützlager hinten


millm3

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab gerade meinen Emmie von Inspektion-II abgeholt (schnurrt wieder wie ein Neuwagen :-))! ) . Anscheinend sind meine hinteren Stützlager demnächst fällig (härteres Fahrwerk und härtere Gangart sei dank :???: )

Auf jedenfall werde ich da jetzt robustere Teile reinmachen.

Die Teile vom E46 M3 sollen ja angeblich besser sein. Dann gibt's noch welche von diversen anderen Anbietern:

z.B.:

http://www.m3motorwerks.com./catalog/suspension.htm

http://www.ground-control.com/gcbmwcat.htm

BMWrear-uppermount.JPG

hat da jemand schon Erfahrungen dazu gesammelt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

80000 km das wäre ja schonmal ein Fortschritt O:-)

Die Versteifungsplatten vom M-Roadster werden auch immer wieder gerne zusätzlich montiert. Bringen die was für die Lebensdauer der Stützlager oder was bewirken die genau?

Das Allerwichtigste ist, dass das Blech beim Stützlager nicht ausreisst oder gezogen wird. Dann wirds richtig teuer! Stützlager (ca. CHF 40.- ohne Montage) sind relativ billig. Vielleicht können härtere Stützlager dann aufs Blech gehen.

Hier im Forum stand geschrieben, dass die M GmbH Verstärkungsbleche anbietet, die man aber einschweissen muss.

--> Meine Frage: Hat jemand schon einmal erlebt, dass hinten beim E36 nicht nur das Stützlager, sondern das Blech gelitten hat?

Beste Grüsse, MMMPassion

beim Stefan Schnuse sind mal die Bleche gerissen, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Verstärkungsbleche kriegt man bei BMW unter folgenden Teilenummern:

4114 1 960 513 und 4114 1 960 514

  • 2 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo millm3,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Diesen Anblick ist man von den E36 Stützlagern ja leider gewohnt. Bei den schlechten Straßenverhältnissen in den ländlichen Gefilden hier bin ich es ja gewohnt, wenigstens einmal im Jahr die Lager hinten zu tauschen

 

Nun hatte ich mir durch die Verwendung der M3 3.2 Stützlager in der Hinsicht Besserung erhofft. Rein konstruktiv unterscheiden sie sich in der Form des Käfigs und der Gestaltung des Gummis. Das M3 Lager kann also Stöße von unten wesentlich besser aufnehmen. Wenn man aber Konis verwendet, welche in der Zugstufe etwas straffer gedreht sind, kommt das M3 Lager an seine Grenzen, der Gummi wird regelrecht aus der Fassung gezogen.

 

Nach nichtmal 3 Monaten und 5000 km ergab sich bei mir folgendes Bild: Am Pfeil sieht man dass die Führungshülse aus dem Gummi herausgerissen ist.

 

Betrachtet man die Lager (links M3, rechts Standard), fällt auf, das dem M3 die 4 Auflagepuffer (rot umrandet) fehlen. Belastet die Kolbenstange das Lager von unten, bohrt sich die Führungshülse ungehemmt in den Gummi und somit reißt sie wie bei mir schnell aus.

 

Der rote Pfeil markiert den leider schlecht zu erkennenden Spalt zwischen Führungshülse und Lager.

 

Von daher werde ich in Zukunft wieder auf die Standardlager zurückgreifen. Die verstärkten Lager aus dem Zubehör möchte ich nicht verwenden, da ich lieber mit eingerissenen Gummilagern lebe, als mit einer eingerissenen Karosserie (irgendwas muss ja nachgeben).

Hat jemand Erfahrung mit den E46 M3 Stützlagern? Haben diese die 4 Auflagepunkte, oder gleichen die den M3 3.2 Lagern?

@Stefan Schnuse:

Im Prinzip gebe ich Dir recht, allerdings geben die Serienlager ja auch bei ungetunten, Alltags-BMWs nach.

Das hieße ja, das selbst dort zu hohe Belastungen anliegen.

Ich denke aber eher, das die Seriengummis viel zu weich ausgelegt sind, um den bestmöglichen Komfort zu generieren.

Es darf eigentlich nicht sein, das ein solches Lager nach 5 Monaten und ein paar tausend km in Verbindung mit einem Bilstein PSS9 in nicht mal härtester Stufe schon wieder Geräusche macht!

Das ist in etwa der gleiche "Schrott" wie die Traggelenke am E36 & E46. Wie kann das an einem 14 Monate alten Auto (330d Touring) mit 50.000 km schon so verschlissen sein, das das Auto sich verdammt übel fährt (versetzen etc.)?

Ich denke, das hat was mit sparen & shareholder value zu tun...

Christian

P.S. Schaut mal unter www.rebmw.com unter "Rear shock mounts".

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...