Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Getriebeöl für Granturismo 4.2l BJ 2008?


Karisma

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 6 Monate später...

Mein Spyder steht gerade in Bonn in einer freien Werkstatt mit Maserati-Schwerpunkt. Als neuer Maserati-Kunde hat man mich gleich mit ein paar Tipps vertraut gemacht. Für die 4200-Fahrer ist in diesem Kontext Folgendes sicher interessant:

 

Im ölgefüllten Sperrdifferential befindet sich ein Ölfilter, was aber lt. Werkstatt viele nicht kennen und wissen (noch nicht einmal Vertragswerkstätten, wie z.B. ehem. Maranello Motors Köln). Nach all den Jahren sei das Sieb häufig ziemlich verschmutzt.

Hab den Ölwechsel dort mit Filterreinigung gleich in Auftrag gegeben. 5AW und etwas Öl, also nicht sehr teuer. Aber es dürfte sicher dem Verschleiß entgegenwirken. Offenbar ergibt sich das mit dem Filter erst nach dem Studium der technischen Dokumentation.

 

Vielleicht achtet ihr mal bei der nächsten Inspektion drauf. Ist anscheinend wenig bekannt die Stelle.

  • Gefällt mir 2

Sperrdiff und Getriebe nicht verwechseln. Denke das ZF Getriebe kann man nach langer Laufleiatung spülen. PKW Hersteller sagen zwar "lifetime" Füllung, aber ZF Empfehlungen können durchaus abweichen. 😙 

  • Gefällt mir 2

Das stimmt. Aber ich wollte deshalb nicht gleich ein neues Thema eröffnen und habe ein "Passendes" genommen. 

 

Es steht halt in der 4200/3200 Rubrik, auch wenn die Eröffnung sich auf ein GT aus 2008 bezog. 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...