Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kostenvergleich von Porsche 997 Turbo und 997 Carrera 4S


Mr.Dietz

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also nach längerer überlegung und Recherche, werde ich mich gegen den GTS entscheiden.

 

Die Gründe sind nicht mal in erster Linie die vielen KM weil seine Historie ist Sauber und wurde alles Jedes Jahr bei Porsche gemacht (habe alle Rechnungen bekommen)

 

Aber man müsste noch zu viel Geld rein stecken um das er wirklich wieder schön dasteht.

Lackierung, Reflektionsleiste in der Mitte ersetzen, Neuen Service, neue Reifen, Werkzeug für den Zentralverschluss, Kleinteile.

 

Und wenn ich das alles zusammen rechne, kann ich mir auch gleich ein S für das Geld kaufen und hab sogar 100'000km weniger aufn Tacho.

 

Der Händler müsste den deutlich günstiger Verkaufen, das es sich noch lohnt.

  • Gefällt mir 2

Eine Frage hätte ich noch, ist es ein Grosser Aufwand bei dem PDK das Lenkrad mit den Schaltwippen hinter dem Lenkrad zu verbauen? 

 

Sehe einige Modelle wo mir passen könnten aber die haben das Lenkrad mit den Tasten auf dem Lenkrad vorn drauf.

Dein Autokauf liest sich für mich ziemlich kompliziert. Suche doch einfach nach einem gescheiten 997 4S, der eine anständige Historie, überschaubare KM-Laufleistung und auch deine erwähnten Schaltwippen hat. Porsche ist inzwischen ein Massenprodukt und da sollte sich doch für Dich ein passendes Fahrzeug finden lassen. Halte ich für sinnvoller, als ein rundergerocktes Auto mit 250.000Km anzuschauen oder im Nachhinein Schaltwippen hinzubasteln. 

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb Mr.Dietz:

Eine Frage hätte ich noch, ist es ein Grosser Aufwand bei dem PDK das Lenkrad mit den Schaltwippen hinter dem Lenkrad zu verbauen? 

Lenkräder mit Paddels gab es beim 997 FL noch nicht. Spätere Lenkräder (bevorzugt aus dem 991) können verbaut werden, aber es ist nicht Plug-and-Play. Besonders bei den Massekabeln mußt Du sehr sorgfältig sein und keine dieser Verbindungen übersehen (bei manchen Lenkrädern mit Paddels sind die Massekabel in den jeweiligen Steckern integriert, beim 997 FL sind sie bevorzugt separat zu verbinden), sonst kann das zu merkwürdigen Funktionsweisen führen. Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, dann ist es aufwändig.

  • Gefällt mir 1
Am 31.5.2022 um 14:12 schrieb california:

Dein Autokauf liest sich für mich ziemlich kompliziert. Suche doch einfach nach einem gescheiten 997 4S, der eine anständige Historie, überschaubare KM-Laufleistung und auch deine erwähnten Schaltwippen hat. Porsche ist inzwischen ein Massenprodukt und da sollte sich doch für Dich ein passendes Fahrzeug finden lassen. Halte ich für sinnvoller, als ein rundergerocktes Auto mit 250.000Km anzuschauen oder im Nachhinein Schaltwippen hinzubasteln. 

Also so kompliziert ist es gar nicht, nur das Angebot hier in der Schweiz ist nicht gerade Riesig, und wenn ich z.b. bei Autoscout meine Kriterien eingebe kommen gute 5stk nur wo alle nicht gerade um die Ecke stehen, das heisst für eine Probefahrt muss ich teils 3std anreise in kauf nehmen, also hin und zurück 6std. das kann ich nicht gerade jeden Tag machen. Was allgemein auch kein Thema ist, für ein gutes Auto lohnt es sich das. Nur muss ich bei meinen Wünschen abstriche machen, weil immer irgendwie ein Detail der Wagen nicht hat was ich mir Wünsche, und ein Lenkrad umzubauen sehe ich jetzt nicht als Mega Aufwand wenn es Plug&play ist. Das wollte ich wissen. Und den FL gibt es wohl mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad, bin ja selbst ein gefahren und sehe auch ein paar im Netz.

 

Und ehrlich gesagt hätte ich auch nichts dagegen gehabt den GTS neues Leben einzuhauchen, wenn der Preis stimmt. Wüsste nicht was dagegen spricht einem Guten Porsche ein zweites leben zu schenken.

 

Und noch kurz meine Wunschliste

997.2 4s

am besten Ohne Heckwischer und Schiebedach, Farbe Schwarz, Sport Plus, PDK mit den Wippen hinter dem Lenkrad und das wars glaub ich. Wobei eben wenn der Wagen gut dasteht ist die Farbe auch zweitrangig und den Heckwischer kann man entfernen. zur Not kann ich auch mit dem Schiebedach leben wenn der Rest i.o ist.

 

Die kommenden 3 Wochen bin ich eh erstmal auf Urlaub, da kann ich am Strand Recherche betreiben 😂

vor 2 Stunden schrieb Mr.Dietz:

Und den FL gibt es wohl mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad,

Ja, hast recht.

 

Die Lenkräder im ersten Modelljahr des 997/II (MJ 2009) sahen wie folgt aus:

931903351_LenkrderMJ2009_b.thumb.jpg.bc8cd5a1f857f898e9e7cd792ec11d53.jpg1731976445_LenkrderMJ2009_a.thumb.jpg.493de53aff6ed3cf1a56d3fc2d3610be.jpg

v.l.n.r.:

Sportlenkrad ohne Tasten (Serie beim Carrera S) / einfaches Multifunktionslenkrad / Sportlenkrad für PDK mit Schiebetasten / Multifunktionslenkrad für PDK mit Schiebetasten.

Nicht abgebildet: Das serienmässige Dreispeichenlenkrad des Carrera (sieht wie das einfache Multifunktionslenkrad aus, aber ohne Tasten).

D.h. am Anfang gab es noch kein Lenkrad mit Schaltpaddles.

 

Im darauf folgenden MJ 2010 wurde das Angebot an Lenkrädern neu geordnet:

723627072_LenkrderMJ2010_a.thumb.jpg.4e3841d6b97379da393f568e56fc1b02.jpg194259613_LenkrderMJ2010_b.thumb.jpg.39deed4b7174edd38bf29d2341bd0bdb.jpg

v.l.n.r.:

Sportlenkrad ohne Tasten (Serie) / Multifunktionslenkrad für PDK mit Schiebetasten / Sportlenkrad für PDK mit Schiebetasten (bei Sport Chrono Plus enthält das Lenkrad zusätzlich eine Anzeige oberhalb des Airbagmoduls) / Sportlenkrad mit Schaltpaddles (bei Sport Chrono Plus enthält das Lenkrad zusätzlich je eine Anzeige in der linken und rechten Lenkradspeiche).

 

  • Gefällt mir 8
  • 4 Wochen später...

Hallo Gemeinde, als kleines Update zur Suche.

 

Nach dem ich nun schon 3 Auto nicht besichtigen konnte weil ich im Ausland war oder ich Arbeiten musste und sie in der Zeit Verkauft wurden. (Spontan hinfahren war nicht möglich da immer gut 3:30std ein weg)

 

Habe ich das glück, diesen Samstag gleich 2 anschauen zu können.

Ein 4S und ein GTS. 

Aus Wunsch kann ich ja im Vorfeld ein paar Fakten liefern.

  • Gefällt mir 1

Heute konnte ich leider nur einen Fahren, die Zeit hat nicht gereicht um auch den zweiten zu testen weil er noch mal ne Stunde entfernt war, und mit das mein Tagesplan nicht zugelassen hat.

 

Zu den Fakten, ein 4s 997.2 mit 107tkm.

Die Vorteile, es wird vom Autohaus alles Geprüft und soweit alles Repariert bzw an Service gemacht was alles anfällt.

Bremsen sind alle schon Neu.

 

Die Nachteile, Felgen sind nicht Original aber lassen sich eintragen und würde mir auch gefallen. (Originale sind nicht dabei)

 

Und die Abgasanlage ist nicht Original und ohne Papiere. Würde aber vom Autohaus eine Neue Bestellt werden und Montiert. (Die Zubehör würde man mir mitgeben).

 

Die Reifen sind von 2018/2016 aber noch gutes Profil. Wäre ne Kleinigkeit für die Preisverhandlung.

 

Ansonsten ist er vom Lack und allgemein sehr gut, keine Kratzer nix. Hab nur im Innenraum beim Handbremshebel Kratzer gefunden. Ansonsten guter Zustand.

 

Was noch kommt, er meinte das Navi geht nicht richtig (GPS Signal) und das müssen die noch Prüfen und die Klimaanlage müsste man Service machen bzw prüfen warum kein Gas mehr drin ist.

 

Gefahren ist er sehr gut und ganz ehrlich konnte ich bei der Testfahrt kein unterschied feststellen zum GTS.

 

 

20220702_150632.jpg

20220702_150650.jpg

20220702_150706.jpg

20220702_150721.jpg

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mr.Dietz,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 5 Stunden schrieb Mr.Dietz:

zum GTS.

auch Allrad oder als Heckantrieb mit dem größerem (90L glaube ich) Tank? 

 

EBay & Co. haben immer originale 997 Felgen zu fairen Kursen, manche mit 1-2 jährigen Gummis. 

Im Vergleich zum GTS allrad.

Klar fährt man bei einer Probefahrt nicht auf Messers schneide aber wenn er Warm ist beschleunigt man ja mal durch. Und auch Einlenktverhalten usw 

 

Und zu den Felgen, also ich brauche nicht unbedingt die Originalen, ich glaube früher oder später wären da eh andere drauf gekommen und eventuell noch Federn rein damit er dem Boden etwas näher kommt.

 

Nächste Woche fahre ich noch auf Genf und schaue mir noch ein weiteren 4s an, der sogar noch besser in meine Such Kriterien passt. Und ich denke dann sollte das Urteil fallen.

  • Gefällt mir 1

So liebe Gemeinde, die Suche hat ein Ende🙌

 

Ich habe heute ein 4s getestet und konnte nicht nein Sagen. 

ist Bj 2011 mit nur 79'000km und alles an Ausstattung was ich wollte (einzig die Klappenanlage fehlt).

Preislich sind wir uns auch gut entgegen gekommen.

Alles Schwarz Innen, kein Schiebedach, kein Heckwischer. Service immer gemacht bei Porsche.

Auch am Lack konnte ich nicht viel feststellen.

Bekomme Garantie usw. Auto wird noch aufbereitet usw.

Reifen sind Nagel Neu (Michelin)

In knapp 2 Wochen kann ich Ihn abholen.

 

Freu mich schon.

  • Gefällt mir 17

Wenn ich Ihn dann bei mir hab, kann ich ja eventuell ein Neuen Beitrag auf machen🤷‍♂️

 

Aber 2 Überlegungen gibt es schon, des eine sind die Scheiben hinten Tönen. Wobei mir aufgefallen ist das man kaum ein sieht wo das gemacht hat, gibt es spezielle gründe? 

Und das zweite ist eventuell eine Tieferlegung, aber da bin ich noch nicht sicher ob nur Federn ausreichen.

Glückwunsch! :-))!

 

Ein paar erkennbare Goodies: Sportsitze, Sport Chrono, Schaltpaddles statt der Knöpfe, Turbo II-Felgen :-))!

 

Viel Spaß damit!

 

Gruß

 

Michael

 

Edit: Sogar elektrische Verstellung. Das beinhaltet dann, dass man kann die Sitzwangen an der Sitzfläche breiter oder schmaler stellen kann.

  • Gefällt mir 4

Ich könnte mir vorstellen daß das Heckfenster ganz übel zu folieren ist, da brauchst einen Lurch der sich da hineinbiegen kann. Ich würd es original lassen, Folien sehen zu sehr nach Billigtuning aus, der wirkt ohne viel eleganter und seriöser, ist halt Geschmackssache.

  • Gefällt mir 7

Lass das Auto bitte wie es ist. Wozu die hinteren Scheiben tönen? Das  zerstört den beim 11er wunderschönen Aspekt der Dach/Fenster - Linie. Außerdem sitzt hinten eh niemand, den man - warum auch immer - verbergen müsste. Wem will man das zumuten? Und wenn Du jetzt schon über Tieferlegung etc nachdenkst , tut es  mir um das schöne Auto leid. Ich weiss,  suum quique und de gustibus non est disputandum, aber deine Gedankengänge würden eher zu einem abgerockten Honda oder Toyota oder sonst einem 4.Hand Fähnchenhändlerexponat passen. Das Auto ist schön - Glückwunsch  - so, wie es ist, mach keinen Shice...

YM2C

  • Gefällt mir 10
vor 14 Stunden schrieb Mr.Dietz:

Wenn ich Ihn dann bei mir hab, kann ich ja eventuell ein Neuen Beitrag auf machen🤷‍♂️

 

Aber 2 Überlegungen gibt es schon, des eine sind die Scheiben hinten Tönen. Wobei mir aufgefallen ist das man kaum ein sieht wo das gemacht hat, gibt es spezielle gründe? 

Und das zweite ist eventuell eine Tieferlegung, aber da bin ich noch nicht sicher ob nur Federn ausreichen.

Tönung ginge nur mit Austausch der Scheiben - alles andere ist Pfusch, teuer & nervt dich schon bald.

 

Tiefer geht dann nur mit Liftsystem an der VA, dazu ist der 4S nicht geeignet. Nur Federn ist Pfusch & nervt dich schon bald.

 

;)

 

  • Gefällt mir 2
vor 55 Minuten schrieb Andreas.:

Tönung ginge nur mit Austausch der Scheiben - alles andere ist Pfusch, teuer & nervt dich schon bald.

 

Tiefer geht dann nur mit Liftsystem an der VA, dazu ist der 4S nicht geeignet. Nur Federn ist Pfusch & nervt dich schon bald.

Ich hatte folierte Scheiben (ca. 250 Euro rundherum) und Federn auf meinem ex 997.2 und beides hat absolut nicht genervt 😜

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 9 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

aber deine Gedankengänge würden eher zu einem abgerockten Honda oder Toyota oder sonst einem 4.Hand Fähnchenhändlerexponat passen.

Warum sollte man einen Porsche nicht tunen dürfen? Soll doch jeder machen, wie er will. Und eine (geringfügige) Tieferlegung plus getönte Scheiben (die es ja auch ab Werk gibt) als "Prolltuning" zu markieren und das bei einem "abgerockten Honda aus 4. Hand vom Fähnchenhändler" so verorten finde ich echt merkwürdig. Es muss Dir ja nicht gefallen und keiner zwingt Dich das an Deinem Auto zu machen, aber ein normaler 11er ist nunmal kein limitiertes Supercar, was man alleine aus Werterhaltungsgründen vielleicht nicht verändern sollte. Warum sollte nicht jeder sein Auto so umbauen, wie man es besser findet, als die serienmäßige Werksauslieferung?

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...