Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kostenvergleich von Porsche 997 Turbo und 997 Carrera 4S


Mr.Dietz

Empfohlene Beiträge

meiner hat das SSD - nutze aber nur ab & an die Hebefunktion, ganz öffnen & fahren eher nicht. Entweder es ballert die Sonne rein oder es zieht :P Im Cabrio brauche/will ich das, im Coupe dagegen stört es mich. Kopfsache und das ist bei mir selten einfach :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Stunden schrieb biturbo i:

Stimmt, das Schiebedach kann man im Notfall ja auch zuschweißen. 😉

Dann besser eine neue Dachhaut. Das spart dann wenigstens noch Gewicht.

 

vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Entweder es ballert die Sonne rein oder es zieht

 

Es soll ja ziehen. Aber das Wummern nervt oft bei Schiebedächern. In meinem Fünfer BMW muss man es wieder einen cm schließen, sonst bekommt man Tinitus.

Ich will Dir gar nichts einreden. Wenn er Dir nicht gefällt, dann ist das so.

 

Ich hingegen finde den Heckwischer gut. Abgesehen von seinem praktischen Nutzen (an Herbstabenden beim Zurücksetzen die beschlagene Heckscheibe freiwischen), ist er für mich ein technisches Detail wie der Turbo-Heckflügel. Beim 930 (3,3) war der noch technisch nötig, um den Ladeluftkühler unterzubringen. Ab 997 täte es aerodynamisch auch der voll versenkbare Carrera-Flügel (hab schon mal einen derartigen Umbau eines Turbo auf Carrera-Heckflügel gesehen). Dennoch haben die Turbos die Walflosse hinten, gerade beim Cabrio ist mir das eigentlich zu viel. Aber beim Turboflügel regt sich komischerweise niemand auf. Nur der Heckwischer, der Heckwischer, der Heckwischer..... 🙈

 

 

;)

  • Gefällt mir 4

Ja das mag schon irgendwie stimmen, den Praktischen nutzen habe ich noch nicht in Betracht gezogen.

 

Hat es eigentlich eine Spezielle Bedeutung wenn das S Rot ist am Heck?

Es gibt den Schriftzug in silber und schwarz/anthrazit. Das rote "S" wird angemalt. Haben einige gemacht und andere machen es nach. Sieht man ab und an, das stimmt. 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...

Guten Abend, ich melde mich mal wieder zu Wort. Ich habe mir nun einige angeschaut und speziell Gedanken gemacht was für einer soll es nun werden.

Und ich bin sicher es soll ein 997.2 4s werden.

 

Nun bei der Suche nach geeigneten Modellen bin ich auf ein 997.2 4GTS gestossen, was ja auch sehr verlockend ist.

Fakt ist diesen werde ich wenn es klappt und die Zeit zulässt nächste Woche mal anschauen/fahren.

 

Die Bilder machen ein gepflegten Eindruck Service immer bei Porsche gemacht.

Jetzt ist der kleine hacken er hat über 250'000km auf der Uhr.

Aber dafür ist er für 48'000 ausgeschriebenen.

Da ich den 911 eh sehr lange im Besitz haben will, und es keine Wert Anlage oder Spekulation sein soll ist es "egal" 

Bin mal gespannt was mich erwartet und was immer alles genau gemacht wurde.

 

Wäre ein günstiger weg den Traum 997.2 zu erfüllen und man hat noch Geld auf Seite für xy. (Nicht das ich das Auto mit dem letzten rappen kaufe, hab nur ein bestimmtes Budget mir frei gegeben)

Und da kann man in Zukunft ja auch vielleicht eine Revision machen.

Screenshot_20220519-222013_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222026_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222039_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222431_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222446_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222459_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222513_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222527_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222538_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222548_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222601_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222615_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222629_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222642_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222654_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222707_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222719_AutoScout24.jpg

Screenshot_20220519-222731_AutoScout24.jpg

vor 14 Stunden schrieb Mr.Dietz:

Da ich den 911 eh sehr lange im Besitz haben will, und es keine Wert Anlage oder Spekulation sein soll ist es "egal" 

 

Ist das nicht vielleicht das Hauptargument für ein Fahrzeug mit der Hälfte der Kilometerleistung? 250k KM wären mir definitiv zu viel - egal welches Auto.

  • Gefällt mir 7

Naja wenn ich ein Gutes Auto, recht Günstig haben kann. Dann sehe ich dies auch ein wenig als Projekt Auto an.

Da ist es nicht zu schade was dran zu machen. Aber ein GTS ist sicher keine verkehrte Basis.

 

Und keine 15min von dem Händler ist ein Porsche Zentrum. Da lasse ich ihn Prüfen und da weis ich 1:1 was auf mich zukommt.

Und es sagt ja keiner das ich den ausgeschriebenen Preis auch zahle😏

Lege dir 25TEUR für Revision Motor (Direkteinspritzer verkoken) & Getriebe/Kupplung (PDK) auf die Seite, nochmal 5TEUR im Bereich Fahrwerk & -lager. Offensichtliches, wie z.B. Bremsen & Reifen wird ja gemacht sein, für 43TEUR (nicht 48TEUR) kann man das schon machen. Wenn die Finanzen stabil bei dir lagern (aka liquide Mittel), mach es & hab Spaß damit!

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 4 Stunden schrieb BruNei_carFRe@K:

Ist das nicht vielleicht das Hauptargument für ein Fahrzeug mit der Hälfte der Kilometerleistung? 250k KM wären mir definitiv zu viel - egal welches Auto.

...... und wenn nur 125 auf der Uhr stehen ????

 

ich möchte nicht wissen wie viele Porsche jenseits der 250 drauf haben aber der Zähler wesentlich wenige anzeigt.

 

  • Gefällt mir 2

Wenn es ein Alltagswagen werden sollte, kann man das machen.

Aber so als Liebhaber/Schönwetterfahrzeug würde ich lieber noch eine Saison sparen. Die Kilometer kriegt man nicht aus der Karosse. Ich hatte eine Menge Fahrzeuge gleichzeitig. Und es ist ein Unterschied ob der Wagen 50.000 Kilometer gelaufen ist oder 250.000 Kilometer. Das heißt nicht das der Langstreckenläufer schlecht ist ... aber zum Liebhaben und Aufheben und "umsorgen" das Falsche. Eben eher etwas um nochmal einige zig zehntausende draufzuschrubben und wenn er unzuverlässig wird ihn zu verhökern. Es wird immer der Wagen mit den viel-zu-vielen Kilometern bleiben ... egal wie gut er ist.

Brauchst Du nur bei den Gesuchen hier zu schauen.

 

  • Gefällt mir 2

Forumsmitglied @LittlePorker-Fan hat alles Wichtige in meinen Augen hierzu perfekt auf den Punkt gebracht.

Es ist eine individuelle Frage der eigenen Einstellung zum Fahrzeug - was hast DU damit konkret später noch vor?

  • Gefällt mir 1
Am 23.2.2022 um 23:19 schrieb Mr.Dietz:

Hallo an alle, mich würde interessieren ob es einen grossen kosten Unterschied bei einem 997 Turbo oder 4s gibt.

 

Was die Unterhaltskosten betrifft, Reparatur, Service, Versicherung, usw.

 

Danke an alle.

 

Hallo Mr.Dietz

 

Kurz zur Info falls noch aktuell:

Ich habe einen 991.1 Turbo S / Baujahr 14 / Laufleistung 33 000km. 

Ein perfektes FZG, zuverlässig, schnell, tolle Optik und im Unterhalt absolut verträglich.

Grosser Service vor ein paar Tagen in CHF= 2500.- / Porsche Verteretung.

Reifen vor 2 Jahren ersetzt = Pirelli 1200.- CHF.

Versicherung in der CH vollkasko = 2400.- CHF mit Parkschaden und 1000.- Selbstbehalt.

Steuern 800.- / Jahr.

Der kleine Service ist im kommenden Jahr wieder fällig ca. 1000.- .

Sonst war bis dato noch nie etwas mit dem FZG, reinsteigen und lossfahren.

Ein grösserer Kostenpunkt wären natürlich die Keramikbremsen.

Bei meiner Fahrweise halten diese jedoch noch eine ganze Weile.

Ich kann Dir eine Turbine echt nur empfehlen.

Ich denke die Kosten für einen 997 Turbo weden je nach Laufleistung im gleichen Rahmen bleiben.

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb LittlePorker-Fan:

[…]würde ich lieber noch eine Saison sparen.

 

Das würde ich auch empfehlen. 
 

Wie @Andreas. Schon schrieb, wenn Du da nicht locker 30-40k reinstecken kannst, Finger weg. Falls Du die Kohle hast, solltest Du Dir lieber gleich ein frischeres Fahrzeug kaufen.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb FerrariSpider360:

schreib 250000 km auf einen Ferrari

ehrlich - wenn es ein (farblich passender) F12 für 75TEUR wäre, würde ICH den kaufen wollen.

  • Haha 2
vor 22 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Forumsmitglied @LittlePorker-Fan hat alles Wichtige in meinen Augen hierzu perfekt auf den Punkt gebracht.

Es ist eine individuelle Frage der eigenen Einstellung zum Fahrzeug - was hast DU damit konkret später noch vor?

Also eins ist schon Fakt es wird kein Porsche den ich später wieder Verkaufen will, egal welcher es wird.

Ich möchte mit dem Auto bei Gelegenheit ein wenig Spass haben und das Fahren Geniessen. Es wird kein Alltag Fahrzeug.

Und allgemein sehe ich es auch ein wenig als Projekt, diesen dann ein wenig Individuell an meine Wünsche/Geschmack anzupassen. 

Deshalb muss es nicht der Perfekte Porsche sein, welcher x Jahre in Serien zustande ist und auf Wertanlage macht.

 

Mir ist bewusst das ein 911er Geld kostet.

Und bin nicht speziell in dem Unteren Preis Segment am Suchen, bin nur zufällig drüber gestolpert und werde mir ihn anschauen.

Ist ja wirklich alles immer bei Porsche gemacht und wenn er bis jetzt ohne Probleme lief, warum dann Morgen?

Und das da über die nächsten Jahre Geld rein fliessen wird ist mir bewusst, aber auch bei einem Guten 4S mit wenig km musst mal dran denken das Fahrwerk zu wechseln usw. Sind ja immerhin schon eine Jahre wo die Modelle hinter sich haben.

  • Gefällt mir 1

Hallo Gemeinde, ich war heute Morgen mir das Auto anschauen. Er hat mir im Vorfeld als alle Unterlagen geschickt, was im Laufe der Jahre bei Porsche alles gemacht wurde. Und der Vorbesitzer hat wirklich Fleissig alles bei Porsche gemacht.

 

Er fährt sich wirklich super, technisch scheint alles in Ordnung zu sein. 

Einzig hat er einige Optische Mängel wo man Lackieren muss damit er wieder hübsch ist.

Aber mit den Kilometerstand ist das auch irgendwie zu erwarten gewesen.

Was meine Frage wäre, wenn unter dem "Kofferraum" Deckel vorn der Sticker von Porsche fehlt, hört man immer das er dann ein Unfall gehabt hatte, weil nachlackiert ist das so?

Und der Hacken für die Stossstange vorn zum Abschleppen lag da direkt drin🤔

Hab paar Bilder gemacht, aber muss die erstmal verkleinern um sie hier zu zeigen.

 

Und allgemein zum GTS wie gross bzw was genau ist der Unterschied zum Normalen 4s? Konnte da nichts genaues finden. Ausser die Offensichtlichen Sachen wie Felgen und Felgen Aufnahme. 

vor 54 Minuten schrieb Mr.Dietz:

Was meine Frage wäre, wenn unter dem "Kofferraum" Deckel vorn der Sticker von Porsche fehlt, hört man immer das er dann ein Unfall gehabt hatte, weil nachlackiert ist das so?

Einen solchen Aufkleber mit Fahrzeugdaten an der Innenseite des Frontdeckels gibt es bereits seit ca. 2005 nicht mehr. Der Aufkleber ist nur noch im Serviceheft zu finden, inzwischen sogar nur noch mit einem QR-Code versehen.

 

vor einer Stunde schrieb Mr.Dietz:

Und allgemein zum GTS wie gross bzw was genau ist der Unterschied zum Normalen 4s? Konnte da nichts genaues finden. Ausser die Offensichtlichen Sachen wie Felgen und Felgen Aufnahme. 

Die GTS Versionen gibt es als GTS und GTS 4. Bzgl. Technik kennzeichnet sie zuvorderst eine Leistungssteigerung gegenüber den S-Versionen und eine sportlichere Fahrwerksabstimmung.

  • Gefällt mir 5

Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen. 250.000km wären mir, außer einem Mercedes Actros, bei jedem Auto zuviel. Und erst recht bei einem Sportwagen. Schaue lieber nach einem 4S mit deutlich geringerer Laufleistung. Der hat wie der GTS auch die breite Karosserie der Allradmodelle und ist sicher die bessere Empfehlung, als dieser runtergerockte Kandidat hier.

 

Der Unterschied zwischen 997 4S und GTS waren damals lediglich knapp 20 PS und optische Details, wie die schwarzen Felgen und ein paar Alcantara-Elemente im Innenraum. So wie es heute bei den GTS Modellen auch noch ist.

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...