Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kostenvergleich von Porsche 997 Turbo und 997 Carrera 4S


Mr.Dietz

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Mr.Dietz:

@Driver A.J. direkt kleben geht nicht, da es ein Wechselkennzeichen ist bzw. noch wird.

In der Schweiz kann man mit einem Kennzeichen mehrere Autos fahren, spart einiges an Versicherung.

Es gibt noch eine Variante mit einer Art Klettverschluss, aber dies muss auch direkt auf den Lack geklebt werden, und der andere teil ans Kennzeichen, dann ist es auch näher dran, aber bin dem Skeptisch gegenüber.

 

Und das VS 911 ist nur Fake, wollte mein Kennzeichen unkenntlich machen und hab das aus Spass drüber gemacht. 

Dieses ist in unserem Kanton noch gar nicht versteigert worden, soweit ich weiss.

 

Hier hat aber einer einen F40 und passend VS 40 dazu💪

Monsieur Constantin  😜

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb Driver A.J.:

Das Duallock ist eine Art Klettverschluss. Aber zum dauernden Wechseln eher nicht geeignet. An eure Wechselkennzeichen ( voll neidisch!) hatte ich nicht gedacht. 

Ah ja dann ist es das was ich meinte, ein Kollege hat dies auch, aber wechselt es nicht so oft. 

vor einer Stunde schrieb 991:

Monsieur Constantin  😜

🤔🤷 Komm dem gerade nicht nach

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich hab da mal eine Frage 😄

 

Und zwar ist mir der Gedanke auf der Autobahn gekommen. Bei mir in der Schweiz liegt der Top Speed (Offiziell😉🤫) bei 120km/h.

Der Spoiler kommt ja auch ungefähr bei 120km/h hoch. Nun hat man ja im Innenraum keine Visuelle Anzeige oder sieht es im Rückspiegel ob dieser oben ist. 

 

Ist es jetzt so das wenn ich immer +-120 fahre je nach Verkehr, der Spoiler da die ganze Zeit lustig Hoch und Runter geht? Und wie "Gut" ist dies?

 

Erst wenn du unter 80 Km//h rollst fährt der Spoiler wieder ein. Der Heckspoiler dient mehr der Motorkühlung als der Aerodynamik. Sicherlich bringt er auch etwas Abtrieb, er dient aber in erster Linie der Motorkühlung.

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mr.Dietz,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Beim 991.1 / 350 Ps fuhr der Spoiler bei 130 aus. Beim 400 Ps nun bei 125 kmh. Ich finde das einfach prollig. Auf den CH Autobahnen mit Tempomat geht die S..........ung immer raus 💩

Am 16.6.2023 um 12:06 schrieb Sarah-Timo:

Der Heckspoiler dient mehr der Motorkühlung als der Aerodynamik. Sicherlich bringt er auch etwas Abtrieb, er dient aber in erster Linie der Motorkühlung.

Ähmmm....  Fangen wir nochmal von vorne an :wink::

 

Der 997 Carrera S der ersten Generation erzeugt bei 200 km/h 20 kg Auftrieb an der Vorderachse und 7 kg Auftrieb an der Hinterachse. Beim 997 Carrera S der zweiten Generation lauten die Werte 24 kg Auftrieb an der Vorderachse und 14 kg Auftrieb an der Hinterachse (ebenfalls bei 200 km/h) - bei identischem Heckspoiler, wohlgemerkt.

 

Grundsätzlich besteht die Aufgabe eines Heckspoilers (bzw. -flügels bei feststehendem Spoiler) darin, eine aerodynamische Balance herzustellen. Denn die (und nur die) ist entscheidend, ob ein Fahrzeug oberhalb ca. 80 km/h mit steigender Geschwindigkeit fahr- und bremsbar bleibt. Folglich gilt: Umso schneller man unterwegs ist, desto wichtiger wird diese Balance. Die Höhe des Abtriebs, den ein Spoiler (oder eine Flügel/Spoilerkombination wie beim GT3) erzeugen muß, um den Fahrzeugauftrieb am Heck zu minimieren (oder gar in einen Abtrieb zu verwandeln), muß immer im Einklang mit den Auftriebswerten an der Fahrzeugfront erfolgen. Aus diesen Gründen dürfen Front- und Heckspoiler immer nur in passender Kombination verbaut werden. Ebenso ist der resultierende Auf- oder Abtriebswert an der Hinderachse ohne Kenntnis des Auf- oder Abtriebswerts an der Vorderachse ziemlich bedeutungslos.

 

  • Gefällt mir 8

Wenn ich einen 911 ohne feststehendes Flügelwerk (Turbo/GT3/GT2 etc.) aber mit geöffnetem Spoiler geparkt stehen sehe, dann gefällt mir das im Stand optisch gar nicht um ehrlich zu sein. Ich weiß das hier die Meinungen auseinandergehen und ich kenne sogar einzelne Besitzer, die den Spoiler beim Parken bewusst ausfahren, gerade weil sie es optisch eben so schön finden. Meins ist es nicht. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden natürlich.

  • Gefällt mir 6
  • Traurig 1

Der Spoiler beim 997 fährt übrigens erst ab 60 km/h wieder ein.

 

Klar ist es verräterisch, wenn ein Speedlimit von 120 herrscht und er bei 120 ausfährt. Allerdings fährt er auch bei geringeren Geschwindigkeiten aus, wenn dem Motor zu warm wird. Daher kann man das immer als Ausrede benutzen, falls die Rennleitung die 120-Schaltung bei Porsche kennen sollte.

 

Beim 996 waren im Armaturenbrett noch Blindschalter frei. Da habe ich mir im Internet eine Anzeige gekauft, die optisch genau dazu passte und mir "Spoiler drinnen/Spoiler draußen" anzeigte, da man dies vom Fahrersitz aus nicht sieht, schon gar nicht beim Cabrio wie meinem.

 

Beim 997 gibt das wohl nicht, dazu müsste man die Schalterleiste ändern, da habe ich im Netz nichts passendes gefunden. Jedenfalls habe ich im 997 keine Anzeige mehr. Schade eigentlich.

 

Spoilerkontrollleuchte.thumb.jpg.acb271af6fa0de193f833ea881f59ec8.jpg beim 996

 

SchalterleistePCMKlimaSC.thumb.JPG.fb7a3bb4169a10c573d0724f0ea6c5a9.JPG (nur) theoretisch mögliche Stelle beim 997

  • Gefällt mir 3
vor 22 Stunden schrieb Il Grigio:

Der Spoiler beim 997 fährt übrigens erst ab 60 km/h wieder ein.

 

Klar ist es verräterisch, wenn ein Speedlimit von 120 herrscht und er bei 120 ausfährt. Allerdings fährt er auch bei geringeren Geschwindigkeiten aus, wenn dem Motor zu warm wird. Daher kann man das immer als Ausrede benutzen, falls die Rennleitung die 120-Schaltung bei Porsche kennen sollte.

Motorraumtemperatur weniger als 55 °C ("kalt"):

Spoiler fährt bei 120 km/h aus und bei 60 km/h ein.

 

Motorraumtemperatur mehr als 60 °C ("warm"):

Spoiler fährt bei 80 km/h aus und bei 30 km/h ein.

 

Im August 2008 hatte ich hier mal das folgende Bildchen gepostet:

wind-2.thumb.jpg.0769a58858f276a49ce895d3b4cccaa9.jpg

 

Es zeigt den 997 im Luftstrom. Die Skizze oben links in der Ecke zeigt die Wirkung der gegenüber dem 996 umgedrehten (nach hinten zeigenden) Öffnungen im Spoiler: Jeder einzelne Öffnungsschlitz ist als eine kleine Abrißkante ausgebildet, wodurch ein geeigneter Unterdruck erzeugt wird, um den grenznahen Luftstrom strömungsgünstig in den Motorraum umzuleiten.

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb matelko:

geeigneter Unterdruck

… deshalb auch diese Gummimantelung, um überhaupt Unterdruck zu ermöglichen? 

Wie das beim Sport Classic mit Bürzel dann gelöst? 

 

Spannendes Thema :) 

Ach so...  Das ist nur ein Dreckschutz. Übrigens aus genau dem selben Grund, wenngleich mit anderen Folgen: Da unterhalb der Lippe am Rand des Spoilers im ausgefahrenen Zustand Unterdruck-Wirbel entstehen, die den sich hinter dem Fahrzeug bildenden Dreck (z.B. Spritzwasser der eigenen Räder) in den Motorraum saugen würden. Das wäre schon nach kurzer Zeit eine ziemliche Sauerei...

 

Die von mir geschilderte Gestaltung der Luftschlitze im ausfahrbaren Spoiler des 997 Carrera helfen dem Cw-Wert des Fahrzeugs. Der Spoiler (Bürzel) des Sport Classic muß hingegen auf die Vorteile eines ausgefeilten Cw-Werts verzichten, was man auch am Vergleich der Beschleunigungswerte aus dem Stand sieht. Eine entsprechende Tabelle findet sich hier:

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...