Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verdeck vom Gallardo Spyder LP 520 (2006) funktioniert nicht mehr


Lamini

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

mein Wagen war in der Werkstatt monatelang von der Batterie abgeklemmt aufgrund umfangreicher Arbeiten. Seitdem kann das vorher durchgängig einwandfreie laufende Verdeck nicht mehr bedient werden. Meine Werkstatt hatte zuerst vermutet dass das Verdeck neu angelernt werden muss aber kommt irgendwie nicht weiter; jetzt wird vermutet, dass der Verriegelungsmotor am Verdeck (sh. Foto) defekt ist und getauscht werden muss. Ob das tatsächlich so ist (und was das Teil dann kostet) kann ich überhaupt nicht sagen. Die Werkstatt hat wohl stirnseitig gemessen und das Auto schickt den Strom wohl bis zum Motor aber da passiert dann nichts mehr. Vll. ist das Problem aber auch ganz woanders. Initial waren ja alle Beteiligten der Meinung, dass es mit dem Batterie abklemmen zusammenhängt und einfach initialisiert werden muss. Ich bin bei einer freien Werkstatt und bin unsicher ob hierfür besonderes Equipment erforderlich ist; möchte einfach vermeiden dass jetzt (für ggf viel Geld) ein Ersatzteil gekauft wird und es nachher nicht das Problem löst. Ich bin leider absoluter Laie, das Verdeck funktionierte vor Beginn der Reparaturarbeiten der Werkstatt einwandfrei und ich bin um jeden Tip bzw. Empfehlung aus unserem erlauchten und erfahrenen Kreis verlegen, wie bzw. wo (Experten) wir das in den Griff bekommen können. Ich möchte gerne den Schrecken der letzten Monate (völlig unerwartete Reparaturen (as usual; der Teufel shaizt immer auf den größten Haufen) die extrem viel Geld gekostet haben und die ich bis heute nicht einordnen kann) hinter mir lassen und in Kürze die Saison beginnen…mit wieder einwandfrei funktionierenden Verdeck! Für Eure Hilfe meinen persönlichen Dank 🙏

 

Lars (überfordert und auch ein wenig verzweifelt)

385297A9-F674-43D4-BEE7-015EC4FB5E34.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es wird vermutet dass es an diesem Teil liegt. Deckel geht wohl auf, Fenster fahren zur Hälfte runter und irgendwann ist halt Schluss; Werkstatt glaubt das halt durch den Motor die Signale nicht weiter verarbeitet werden wenn ich das richtig verstanden habe. Hydraulik etc soll wohl alles in Ordnung sein so dass wohl nach Ausschlussprinzip auf den Verriegelungsmotor getippt wird. Weiß einer wo ich so einen herbekomme (gerne auch gebraucht)? Es scheint ein Teil von Bosch zu sein…

 

LG

 

Lars

68F85900-4C3A-48C4-912A-A5D8429AA423.jpeg

Geh zu einer offiziellen Lambowerkstatt... 

Lass es auslesen ...

Bei meinen Superleggera musste ich beim abklemmen der Batterie den Schlüssel neu anlernen.... Könnte sein das dies beim Verdeck nötig ist... 

  • 6 Monate später...
Am 17.2.2022 um 22:53 schrieb Lamini:

Wie meinst Du das? Von Hand? Und danach ging es wieder?

Man kann die Hydraulik mit einen Spezialschlüssel aus dem Bordwerkzeug „entriegeln“ (die Einheit ist hinter der Bordwandabdeckung auf der Seite des  Fahrersitzes) und das Verdeck dann Manuel mit der Hand öffnen und schließen.

Steht wie Werner schon sagte auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.

Am 7.9.2022 um 06:32 schrieb markusmerk707:

@Teferi hallo teferi 

Konntest du mir mal erklären wie Mann das Manuel macht ,wäre dir sehr dankbar.

icj würde dir gern auch meine tel Nummer gehen hier wenn es geht 

 

besten Dank 


 

Schreib mir am besten eine PN

  • Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...
Am 17.2.2022 um 17:51 schrieb Lamini:

Es wird vermutet dass es an diesem Teil liegt. Deckel geht wohl auf, Fenster fahren zur Hälfte runter und irgendwann ist halt Schluss; Werkstatt glaubt das halt durch den Motor die Signale nicht weiter verarbeitet werden wenn ich das richtig verstanden habe. Hydraulik etc soll wohl alles in Ordnung sein so dass wohl nach Ausschlussprinzip auf den Verriegelungsmotor getippt wird. Weiß einer wo ich so einen herbekomme (gerne auch gebraucht)? Es scheint ein Teil von Bosch zu sein…

 

LG

 

Lars

68F85900-4C3A-48C4-912A-A5D8429AA423.jpeg

Wurde dieses Problem zwischenzeitlich gelöst und was war Ursache für diese Störung?

 

Bei solch diffusen Verdeckstörungen könnte ich ggf. mit den von mir u.a. auch für die Lamborghinis entwickelten Diagnosesystemen helfen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lamini,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Robby, sorry kann erst jetzt auf Deinen Post antworten. Ich weiß gar nicht was das Problem war. Die Werkstatt hat da dran rumgebastelt und nachher leif es und ich habe nicht nachgefragt und war froh dass es erledigt war. Ist aber gut zu wissen dass man Dich ansprechen kann insofern danke für Deinen Beitrag 👍

  • Gefällt mir 1
Am 16.12.2022 um 10:41 schrieb RobbiZ4:

Bei solch diffusen Verdeckstörungen könnte ich ggf. mit den von mir u.a. auch für die Lamborghinis entwickelten Diagnosesystemen helfen.

Vielleicht  kannst Du mal etwas erläuterten, was Dein entwickeltes Diagnosesystem ist bzw. kann…

  • Gefällt mir 2
vor 10 Stunden schrieb Teferi:

Vielleicht  kannst Du mal etwas erläuterten, was Dein entwickeltes Diagnosesystem ist bzw. kann…

Sorry,

Ich habe bereits einen schriftlichen Rüffel vom Moderator erhalten, daß ich meine Freizeit-Entwicklung überhaupt erwähnt habe.

 

Es ist keine kommerzielle Lösung und kann nicht gekauft werden. Ebenso besitze ich keine Autowerkstatt.

 

Mit meinem System greife ich über selbstgebaute Adapter die Signale der Verdecksteuerung direkt an allen Steckern des Steuergeräts ab (nicht via OBD) und wandle mit Hilfe einiger elektronischer Komponenten jedes Signal in bis zu 24 Diagramme um, die zeitgleich und live auf meinem Notebook angezeigt werden. Zum Zeitpunkt einer Störung ist grafisch erkennbar, welcher Sensor oder Akttor (Motor, Relais, Ventil) sich falsch verhält.

 

Sollte der Moderator auch mit dieser technischen Beschreibung nicht einverstanden sein, bitte ich um einen weiteren Hinweis und Löschung dieses Beitrags. Danke.

 

 

 

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...