Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS4?


ChristianAudi

Empfohlene Beiträge

- Basis (A), klassische Optik und diverse Standardmotorisierungen.

- S-Line (S), mittleres Sportpaket und moderate Leistungssteigerung von etwas 30PS (schätze, im Vgl. zur Basis Top-Motorisierung).

- RS-Line, großes Sportpaket und deutliche Leistungssteigerung mittels Turbo.

Genauso war es aber "leider" bisher immer...Die S-Modelle sind ein guter Kompromiss aus sportlichkeit und Alltagstauglichen Autos und die RS-Modelle waren dann schon etwas für den Kundenstamm der viel Leistung möchte.

Man würde somit nach dieser Aussage nur die S-Modelle in S-Line umtaufen...Sinn sehe ich darin nicht gerade.

Bisher waren die RS-Modelle immer dafür vorgesehen noch etwas besonderes für den Audi Kunden am Ende einer Serie auf den Markt zu bringen aber von diesem Vorhaben will man anscheinend weg. Die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen ist dank der Konkurrenz wohl sehr gestiegen und dann wird eine solche Philosophie anscheinend schon mal über Bord geworfen.

Was ich zum Beispiel nicht gerade als sinnvoll betrachte ist, wenn Audi nur einen RS3 bringt und darunter den 3.2 A3 zusätzlich als S-Line anbietet.

Es kann sich nun mal nicht jeder gleich einen RS3 mit sagen wir mal 330PS leisten, einen S3 mit 270PS hingegen schon, welchen es aber leider nicht mehr gibt. Dieser möchte aber auch keinen "normalen" A3 mit S-Line Paket und einem V6 fahren. Was wird er dann machen...Ich würde mich nach einer alternative umsehem, ganz klar...Und schon landet man schnell mal bei der Konkurrenz.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ChristianAudi,

 

kennst du schon Neuer RS4? (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ headroom,

Ich gebe dir da völlig recht. Das Problem ist allerdings, dass die wirtschaftliche Delle damals schon lange gegeben war und es nicht abzusehen ist, wann diese Delle in Zukunft überhaupt überwunden werden kann. Von einer so renommierten Autoschmiede hätte man da etwas mehr Voraussicht und Weitblick erwarten dürfen. Sich bei der Konzeption eines Fahrzeuges wie dem RS6 primär auf Firmenkunden als Zielgruppe zu konzentrieren, muss unter den gegebenen Rahmenbedingungen gründlich danebengehen.

Die Modelpolitik von BMW finde ich klarer strukturiert. Bei Audi hat man den Eindruck, dass man nicht so recht weiß, was man eigentlich will. (Ein bisschen schwanger geht schief.)

Bei den RS4-Modellen kommt erschwerend hinzu, dass sie bisher immer am Ende der Bauzeit einer Modellreihe stehen. Der neue S4 entspricht dem Stand der Technik der aktuellen Baureihe und leistungsmäßig ist er top. Kauft man einen RS4 kurz vor dem Ende der Serie, erhält man schlicht ein "veraltetes" Auto. Ein S4-Besitzer wird sich unter diesen Bedingungen kaum einen RS4 zulegen. Dann lieber auf einen neuen S4 warten, der dann technisch wieder obenauf ist und kurz nach Anlauf der neuen Modellreihe auf den Markt kommt.

Hätte Audi den neuen S4 mit 300PS angeboten, dann hätte ich auf den RS4 gewartet. Unter den jetzigen Umständen sehe ich keinen Grund wegen ein paar PS'chen mehr einen RS4 zu kaufen. Das Stauende erreiche ich dann halt fünf Sekunden später. :lol:

Im großen und ganzen möchte ich mich meinem Vorredner (Toma) anschließen, aber das Audi den RS6 bringen musste war leider unumgänglich da BMW den M5 schon ewig hat und Mercedes damals den E55 in den Startlöchern hatte.

Und da Audi sich selbst gerne in dieser etablierten Liga sieht gab es nur eine Richtung, Augen zu und durch.

Und die Sache mit dem alten RS oder dem neuen S sehe ich absolut genauso, mir tun alle Käufer eines RS Modells leid, da man schon kurz nach dem Kauf ein veraltetes Modell fährt. Aber villeicht macht es Audi ja bei dieser Modellgeneration etwas geschickter.

Wäre zumindestens dem Werterhalt des Modells und den Kunden gegenüber nur fair!

@Headroom42,

will das zwar nicht zu sehr vertiefen, aber sei doch mal ehrlich, was geht einem wohl durch den Kopf wenn an einem das jeweilige Nachfolgemodell vorgeführt wird. Von einem Auto das einem nicht all zu lang zuvor als Neuheit verkauft wurde, ist jetzt nicht so sehr auf eines deiner Wagen gemünzt.

Aber mir ist das bei Audi dummerweise auch passiert, habe mir damals einen A4 2.4 geholt und drei Monate später gabs das große Facelift mit neuen Scheinwerfern etc..

Also ich hätte meine Verkäuferin umbringen können, da gönnt man sich mit 21 Jahren seinen ersten Neuwagen und dann sowas.

Ich denke wir sind uns hier alle einig das alle bisher angebotenen S und RS Modelle von Audi super Autos sind. Aber es blutet einem schon das Herz wenn in Autotest das Vorgängermodell zerissen wird. So in der Richtung: "Jetzt endlich gute Bremsen" oder "die Lenkung ist wesentlich präziser".

Nix für ungut Headroom42, ich finde deinen Fuhrpark traumhaft :-))!

@ Headroom,

Mit deinem RS6 hast du ja noch Glück, da diese Fahrzeuge im Gegensatz zum RS4 mitten in der laufenden Serie aufgelegt worden sind. Und wenn der alte A6 irgendwann durch einen neuen A6 ersetzt wird, hast du ein immer noch hervorragendes Auto.

Es ist aber mehr als ärgerlich, wenn du dir jetzt einen RS6 kaufst und in drei Monaten erscheint die neue Modellreihe eines A6, die selbst in der Basisversion technisch einfach deutlich zugelegt hat. Wenn es dann auf den (alten) RS6 einen kräftigen Preisnachlass geben würde, könnte man damit leben. Genau das aber passiert im Regelfall nicht. Anders bei deinem Fernsehhändler, bei dem du einen kräftigen Nachlass für ein Auslaufmodell bekommen kannst.

Es einfach mehr als ungeschickt, ein Fahrzeug - und dazu noch ein absolutes Nischenprodukt wie den RS4 - kurz vor Auslauf einer aktuellen Baureihe auf den Markt zu bringen. Vor allem dann, wenn es Alternativen im eigenen Haus und bei der Konkurrenz gibt.

Wichtig wird für Audi halt sein, dass die mehr Leichtbau auch in den kleineren Modelllinien reinbringen, sonst fährt ihnen BMW technologisch weg (siehe neuer 5er, leichter als Vorgänger).

Richtig. Aber da hat Audi doch auch mal schön BMW und Mercedes das Hintern gezeigt mit der A8. Ist genau so leicht wie ein A6. Fahrt sich sportlicher als jeder Oberklasseschiff. Ist technisch top. Sieht eigentlich sehr gut aus (wenn man sich ein bissl gewohnt hat an das nur geringfühig "neue" Design).

Gegen der A8 sind der 7er (wegen zu wenig Finesse und dubiöses Design) und vor allem die S-Klasse (fahrtechnisch und bezüglich hight-tech ... halt einige Jahre alter) total deklassiert worden, m.M.nach. Leider ist der V6 3.0 nicht gerade ein Supermotor, aber der neue 4.0 TDI und der 4.2 V8 sind immer noch fast das beste was es gibt.

Ich weiß, das hat wenig mit Sportautos zu tun :wink: , aber vielleicht ändert sich das wenn Audi der neue S8 und vielleicht RS8 bringt. In diese steife, ultraleichte Karosserie ... mein Gott : BMW und Mercedes sollen sich warm anziehen.

Gruß :wink2:

Villeicht sollte Audi mal darüber nachdenken den guten "alten" RS6 Motor in dne nuen A8 zu pflanzen. Wenn dann die Leistung noch auf Mercedes Niveau angehoben wird sieht die Konkurenz alt aus.

Das ganze müßte auch noch demnächst geschehen damit man nicht wieder ein Auslaufmodell fährt.

Aber mir ist das bei Audi dummerweise auch passiert, habe mir damals einen A4 2.4 geholt und drei Monate später gabs das große Facelift mit neuen Scheinwerfern etc..

Es macht eben schon einen Unterschied zu Deinem Fall, wenn man sich im Wissen zum Ende der Baureihe einen RS4-Dampfhammer rausläßt. Hinzu kommt, dass die selbst die aktuellsten Basismodelle im Vergleich zu AMG, RS, M optisch sehr blass ausfallen.

Anderes Beispiel: Den neuer 5er finde ich optisch spitze, aber um nichts auf der Welt würde ich einen neuen 530i gegen den M5 tauschen wollen! Da muss schon der neue M5 kommen.

AMG macht das sicher anders, deren Modelle erscheinen sehr bald nach dem Basisstart. Die Spannung bleibt dabei etwas auf der Strecke

Also wenn der V10 Biturbo mit 700 PS kommt, dann ist der neue RS8 definitiv mein nächster Neuwagen.

Also bei dem Leistungsgewicht frässt er den Asphalt von der Straße :)

Jetzt wäre nur noch der Preis interessant.

Ähhh, sagte ich Neuwagen, so ein Jahreswagen hat doch auch seinen Reiz, hähä.

Auh man die sind echt nicht mehr normal, wo soll das denn hinführen.

200.000 Euro für ein Auto, das nicht mal Exotenstatus hat ist pure Abzocke. Zu DM Zeiten hätten die es sich nie getraut 390.000,- DM aufzurufen.

Also was den Zustand des Fahrzeugs angeht kann ich dir nur Recht geben, aber sind wir doch mal Ehrlich 200 k für ein Auto, irgendwo hört es doch auf.

Als Geschäftsleasing hatt man dann eine Leasingrate von 2.800,- Euro netto bei 36 Monaten Laufzeit. Das macht kaum noch Sinn, so cool es wäre mit 700 Pferden unter der Haube den Verkehr mal ein bisschen auf zu mischen.

Ich bin Optimist und gehe davon aus das die Branche irgendwann wieder zur Besinnung kommt und die Preise sich wieder normalisieren.

Ich glaube das die Autobranche mitunter ide einzigste Technologiebranche ist in der man für moderner Technik mehr statt weniger bezahlt. Wenn es beim Fernseher genauso wäre, oh mein Gott, dann würden wir wohl in 20 Jahre alte S/W Klotzen schauen.

  • 2 Wochen später...
Audi läuft Gefahr, Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, die technisch zwar ein Leckerbissen sind, sich aber wegen ihrer unklaren ökonomischen Marktpositionierung zu einem Ladenhüter zu entwickeln drohen, legt man den erhöhten Kaufpreis und die deutlich höheren Unterhaltungskosten als Basis zu Grunde. Dieses Problem zeigt sich beim aktuellen RS6 mehr als deutlich, der sich aus diesen Gründen wahrlich nicht zu einem Verkaufsschlager entwickelt hat. Bei Audi hatte man sich da offenbar verkalkuliert und mehr erhofft.

Das wird nicht geschehen. Schon zwischem alten S4 und RS waren der preisliche Abstand und die zu erwartenden Fahrleistungsdifferenzen unverhältmäßig. Für den Preisunterschied konnt man sehr seriöses Tuning betreiben was den S4 gar über den RS4 schob.

Und das es Leute gibt, welche das Auto auch aufgrund eines 10cm langen Kürzels kaufen beweisst Porsche mit dem GT2, welcher eine Preisdifferenz von € 172890 - € 119799 = 53091€ zu einem 911 Turboaufweist.. Und selbst das verkauft sich...

  • 1 Monat später...

Hallo alle Zusammen!!!

Der neue RS4 wird ein wahnsinnig, geiles Auto. BMW darf sich mit dem neuen M4 geplant für Ende 2006 echt warm anziehen!!! Wirklich!!!

Der neue RS4 wird fast komplett aus Aluminium Bauteilen gefertigt!!!

Das heißt leicht und schnell!!! ca. 420 PS und einen V 8 Motor,

obwohl es noch einige große Probleme mit den 2 Turbos gibt.

Leergewicht von 1550 kg. Natürlich die neueste Technik!!!

Head up Display, usw...

Wie bei neuen A6.

Nur schade ist, dass er wahrscheinlich erst Mitte 2006 kommen wird!!!

Er soll ungefähr so aussehen wie auf der homepage:www.rs246.com.

Das Auto ist doch der absolute Hammer!!! ( Das alles stammt von einem sehr sehr hohen Mitarbeiter von Audi)

Tschau

Der neue RS4 wird fast komplett aus Aluminium Bauteilen gefertigt!!!

Das wage ich zu bezweifeln, sonst müßte er eine komplett eigeständige Karosserie bekommen und nicht mehr auf dem A4 aufbauen.

Das heißt leicht und schnell!!! ca. 420 PS und einen V 8 Motor,

obwohl es noch einige große Probleme mit den 2 Turbos gibt.

Reife Leistung das wären ja unfassbare 5 % über dem M4 und das nur mit 2 Turbos. Nicht schlecht. Was machen die Jungs in Ingolstadt wenn BMW wieder eine stärkere CSL Version auflegt? Villeicht noch 2 Turbo's einbauen :bored: .

Leergewicht von 1550 kg. Natürlich die neueste Technik!!!

Head up Display, usw...

Wie bei neuen A6.

Seit wann ist den HUD die neueste Technik, GM verwendet diese schon seit 1999 und BMW seit diesem Jahr. Villeicht gibt es ja noch mehr Technikhighlights wie 4 bis zum Boden reichende Räder.

Das Auto ist doch der absolute Hammer!!! ( Das alles stammt von einem sehr sehr hohen Mitarbeiter von Audi)

Also wenn der "sehr hohe Mitarbeiter" von sich selbst behauptet das er selbiges ist, dann such dir eine neue Quelle, denn das erscheint mir nicht besonders seriös.

Gris Eich!!!

Dass es Probleme mit den Turbos gibt, wurde mir auch gesagt.

Aber es soll, wie ich noch weiß eine neue Konstruktion kommen.

Das heißt, wie ganz oben schon beschrieben:

Er soll einfach leichter werden.

In erster Linie ist der Neue RS4 Konkurrent zum kommenden M4.

Klar Avant gegen Coupe, kann man doch sagen, aber stimmt

irgenwie doch!!!

Wenn der RS4 ca. 420 PS bekommt und 1650 - 1750 kg wiegt,

BMW den M4 mit 400 PS und dazu noch leicht 1300 - 1400 kg macht.

(wollen es durch Einsatz von Magnesium sowie Aluminium Bauteilen schaffen)

Dann hat doch der Audi keine Chance!!! oder seh ich das falsch?

Und darum wurde gründlich überlegt!!! Das darf nicht sein. Der Termin

zur Veröffentlichung müsste am Anfang bzw. Mitte 2006 sein. Es wird wieder eine kleine Serie!!!

Da Mitte, Ende 2007 der neue A4 kommen soll.

Leider!!! Aber wenigstens nehmen Sie sich viel viel Zeit, um ein tolles bzw. schnelles Auto zu bauen. Nicht so wie beim S4, der meiner Meinung nach ein bisschen zu früh raus kam!!!

Servus

Anderl

@andy008

S4 - wieso zu früh? Das verstehe ich nicht! Der kam gerade noch rechtzeitig, um den alten S4 nach fünf Jahren abzulösen.

Aluminium - das ganze Auto? Das geht technisch mit dem aktuellen A4 überhaupt nicht zu machen. Das würde eine total neue Karosserieentwicklung bedeuten, die sich Audi für eine Kleinserie nicht leistet. Aluminium ist vielleicht das Thema für den nächsten A4 in ein paar Jahren, aber nicht für den RS4.

Das mit den Turbos hält sich hartnäckig, aber ich halte das für ziemlich unrealistisch. Wer die Haube des neuen S4 aufmacht und genau hinschaut, muss realistisch zugeben, dass das praktisch ausgeschlossen ist. Die meisten haben keinen neuen S4 und wissen nicht, von was sie da reden. Das realistischste ist ein hochdrehender V8.

Aber da sind wir wieder beim typischen Problem von Audi. Erstens lässt man zwei sportive Fahrzeuge hausintern gegeneinander antreten, die untereinander konkurrieren, anstatt sich auf ein sportives Fahrzeug einer Serie zu beschränken und dann bringt man zweitens das absolute Topmodell am Ende der Bauzeit des aktuellen A4 Modells. Das verstehe wer will.

Hier muss ich aus einem Beitrag im Forum vor einiger Zeit von mir selbst zitieren:

„Der neue S4 entspricht dem Stand der Technik der aktuellen Baureihe und leistungsmäßig ist er top. Kauft man einen RS4 kurz vor dem Ende der Serie, erhält man schlicht ein "veraltetes" Auto. Ein S4-Besitzer wird sich unter diesen Bedingungen kaum einen RS4 zulegen. Dann lieber auf einen neuen S4 warten, der dann technisch wieder obenauf ist und kurz nach Anlauf der neuen Modellreihe auf den Markt kommt.

Es einfach mehr als ungeschickt, ein Fahrzeug - und dazu noch ein absolutes Nischenprodukt wie den RS4 - kurz vor Auslauf einer aktuellen Baureihe auf den Markt zu bringen. Vor allem dann, wenn es Alternativen im eigenen Haus und bei der Konkurrenz gibt."

zum thema zeitpunkt erscheinen rs4:

mir ist es scheissegal wann das auto kommt. es ist mir auch wurscht, ob es am ende der baureihe rauskommt. was ich will ist ein topmodell mit viel leistung und nach möglichkeit sollte es auch noch selten sein. ich werde mir mit sicherheit einen rs4 zulegen, da es keine alternative auf dem markt gibt. und nochwas: wenn der rs4 erst zum schluss kommt, hat er wenigstens keine kinderkrankheiten mehr und ist ausgereift, zumindest von der karroserie und anderen dingen.

mir ist es scheissegal wann das auto kommt. es ist mir auch wurscht, ob es am ende der baureihe rauskommt. was ich will ist ein topmodell mit viel leistung und nach möglichkeit sollte es auch noch selten sein. ich werde mir mit sicherheit einen rs4 zulegen, da es keine alternative auf dem markt gibt. und nochwas: wenn der rs4 erst zum schluss kommt, hat er wenigstens keine kinderkrankheiten mehr und ist ausgereift, zumindest von der karroserie und anderen dingen.

Ich bin mir zwar sicher das der neue RS4 seine Käufer finden wird, aber die Geschichte mit den Kinderkrankheiten, etc.. erscheint mir ein bisschen wie ein Alibi-Argument, ich vermute wenn der RS4 zeitlich näher an dem Verkaufsstart des jeweiligen Grundmodels präsentiert würde, würden wohl die gleichen Kunden das Fahrzeug kaufen + noch ein paar mehr, die über längere Zeit mit einem "aktuellen Modell" fahren möchten.

@andy008

S4 - wieso zu früh? Das verstehe ich nicht! Der kam gerade noch rechtzeitig, um den alten S4 nach fünf Jahren abzulösen.

In derer Hinsicht hast Du schon recht, aber ich finde der aktuelle S4 ist meiner Meinung noch nicht ganz ausgereift. Der Unterschied zw. dem alten und neuen S4 ist nicht gerade gewaltig. Vom Motor her natürlich.

Ich hab den aktuellen S4 selbst und bin einfach nicht zufrieden.

Aluminium - das ganze Auto? Das geht technisch mit dem aktuellen A4 überhaupt nicht zu machen. Das würde eine total neue Karosserieentwicklung bedeuten, die sich Audi für eine Kleinserie nicht leistet.

Bist Du Dir sicher, BMW macht doch das Gleiche mit dem M3 CLS. Auch eine Kleinserie. Viel Carbon und Kohlefaser.

Sie müssen,wie gesagt, in dieser Hinsicht was tun. Sonst läuft Ihnen BMW mit dem leichtgewichtigen M4 den Rang ab. Ich glaube da stimmst Du mir zu?!

Aber ich finde genau, wie Du sagst, einfach die Logik von Audi einen "etwas älteren RS4" am Ende einer Baureihe zu bringen nicht.

Keine Ahnung wieso Sie das machen???!!!

Klar es gibt Ihn nicht so oft und es ist ein Hammer geiles Auto aber trotzdem vielleicht kommt es so wie ich es gehört habe

Servus

Anderl

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...