Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS4?


ChristianAudi

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ChristianAudi,

 

kennst du schon Neuer RS4? (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Neddy Flanders:

Also zumindest in der sport auto hat der RS6 den M5 sowohl in Hockenheim als auch am Ring deutlich geschlagen:

N'burg Ring: 8:20 (RS6) zu 8:26 (M5)

Hockenheim: 1:17,6 (RS6) zu 1:18,5 (M5)

Ok, ist unfair mit Allrad, dafür aber hatte der RS6 Automatik.

...

Also zumindest in der sport auto hat der RS6 den M5 sowohl in Hockenheim als auch am Ring deutlich geschlagen:

N'burg Ring: 8:20 (RS6) zu 8:26 (M5)

Hockenheim: 1:17,6 (RS6) zu 1:18,5 (M5)...

Ohne jetzt mal den M5 in Schutz nehmen zu wollen, aber unter dem Begriff "deutlich" verstehe ich nicht 1-6 Sekunden :-? Eher so 30 Sekunden oder so.

@master_p:

Naja, 30 Sekunden ist dann ja (in Hockenheim) der Unterschied zwischen einem Mofa und dem M5 ;-)

Mit deutlich meinte ich nur, dass der RS6 in allen Disziplinen und auf allen getesteten Strecken besser ist.

back to topic:

bei audi laufen derzeit versuche/ vergleichsfahrten mit einem sauger v8 mit ca. 400-420 ps (von cosworth) sowie mit einem fsi bi turbo, keine ahnung mit wieviel hubraum. das problem der ingenieure ist die hitze im engen motorraum.

der rs6 motor passt augrund der grösse nicht in den a4. es sind auch schon versuche mit dem 2,7 er biturbo gefahren worden. allerdings kann man schlecht einen s4 mit 8 zylinder und einen rs4 mit 6 zylindern rausbringen. das passt nicht von philosophie. es ist von seiten des vorstandes wohl noch keine entscheidung getroffen worden.

diese infos stammen von einem mitarbeiter der quattro gmbh.

cheers

carl

Hi,

das ist lediglich nen a4 mit der Audi Aero-kit Schürze.Ich denke der neue RS4 bekommt wie der alte breitere Kotflügel und Seienschweller ähnlich des alten RS4`s damit der Unterschied S4/S4 sichtbar wird.

MFG

Fab5

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ChristianAudi,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich finde das der V8 nicht zum S4 passt! Audi sollte einen Turbo-V6 mit ca. 320 PS in den S4 einbauen und einen Bi-Turbo-V6 mit ca. 400 PS in den RS4 einbauen. Das müsste sich dan vom Platz ausgehen.

Könnte Audi nicht den 3,2 V6 als Basis verwenden?

ciao, >Alex<

Hi Alex,

mich würde mal interessieren wieso der V8 nicht in den S4 passt. Ich bin jedefalls voll und ganz zufrieden. Was die Haltbarkeit angeht ziehe ich auch den V8 vor. Okay der V6 mit Turbo im RS4 ist schon ein Knaller aber der V8 Biturbo im RS6 ist auch nicht zuverachten. Jedem das seine und was ihm gefällt oder?

Bin mehr als zufrieden mit meinem S4 und schnell genug ist er auch.

Gruß

Martin

Die Traktion ist besser aber die Quattros untersteuern hartnäckig-übrigens schon seit Röhrls Tagen

quote]

So wie ich das sehe bist du ein absolut kompetenter Allradkenner!!

Du wirst es nicht glauben, aber man bringt auch einen Quattro zum übersteuern und nicht nur einen BMW.

------------------------------------------------------

Ich hoffe nur, dass der neue RS4 wirklich abgespeckt wird, kein Schnik- Schnak mehr, wie Navigation, Schiebedach, elektrische Sitze,....)

So darf ein Auto ruhig mit 8-Zylinder und Allrad bestückt sein.

So wie ich das sehe bist du ein absolut kompetenter Allradkenner!!

Du wirst es nicht glauben, aber man bringt auch einen Quattro zum übersteuern und nicht nur einen BMW.

Einen Porsche Fahrwerksingenieur habe ich mal mit einem RS4 auf der nassen Kreisbahn beobachtet. Der hat pausenlos versucht den RS4 zum Ausbrechen zu bewegen. Er hat es nicht geschafft!

Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass das nicht funktioniert.

@AlexKiss,

welchen 3,2 V6?

Falls du den 3 Liter aus dem A4 meinst fände ich es gut. Wenn es der VR6 3,2 sein soll, denn hasse ich abgrundtief weil er mal als Notlösung konzipiert war.

Und nebenbei der ist für den Quereinbau bestimmt.

Aber alle "echten" Audis habe einen längseingebauten Motor.

(Der A3 ist toll, aber nur ein schöner Golf, deshalb nicht berücksichtigt).

den rs4 auf ner nassen kreisbahn zum ausbrechen zu bringen geht einigermassen gut. habs auf dem kleinen kurs bei nässe auch geschafft durch die sachskurve zu driften....

Dem kann ich nur zustimmen. Und das sah total geil aus. :-))!

Topic:

@ Carl: Aber den S8 wird es doch dann noch geben oder wird daraus auch ein RS gemacht?

den rs4 auf ner nassen kreisbahn zum ausbrechen zu bringen geht einigermassen gut. habs auf dem kleinen kurs bei nässe auch geschafft durch die sachskurve zu driften....

...aber nur mit Hilfe der Handbremse. O:-)

Turbo muss auf jeden Fall sein beim nächsten RS4. Alles andere wäre eine Enttäuschung.

Einen Porsche Fahrwerksingenieur habe ich mal mit einem RS4 auf der nassen Kreisbahn beobachtet. Der hat pausenlos versucht den RS4 zum Ausbrechen zu bewegen. Er hat es nicht geschafft!

Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass das nicht funktioniert.

Na aber Hallo, der Herr Fahrwerksingenieur von Porsche ist also ein Theoretiker, ergo nicht allein zuständig für die Fahrwerke von Porsche. Gott, oder wem auch immer, sei Dank!

Ehrlich, ist überhaupt kein Problem, und wird auch beim Neuen kein Problem sein, nur muss man halt schön resch zupacken!

Das oben von Headroom42 gepostete nehme ich zum Anlass, an dieser Stelle einfach einmal den Sinn und Zweck der RS-Serie zu hinterfragen.

Vor Jahr und Tag lagen die S-Modelle leistungsmäßig deutlich hinter der anderen bayerischen Konkurrenz zurück. Da war der Versuch, technisch aufzuschließen und dies über die RS-Modelle zu tun, nachvollziehbar. Ich darf an den alten S2 und den RS2 erinnern. Beim Biturbo-S4 kam man schon deutlich näher, der RS4 schloss die noch verbleibende Lücke zur Konkurrenz mehr als deutlich.

Beim neuen S4 muss man konstatieren, dass Audi zumindest gleichgezogen hat. Die Fahrunterschiede zwischen den Kontrahenten M3 und S4 beruhen im wesentlichen auf unterschiedlichen Philosophien.

Einen RS4 mit vielleicht 400 PS anzubieten bedeutet , dass sich ein solches Fahrzeug nicht deutlich gegen einen S4 absetzt (alter S4 gegen RS4 ca. 120 PS). Die angegebene Leistung von 344 PS beim neuen S4-V8 dürfte aus Erfahrung bei Audi eher mehr den unteren garantierten Wert darstellen. Zu vermuten ist, dass die Fahrzeuge meistens über diesem Wert liegen. Eine so geringe Leistungsdifferenz zwischen einem S4 und einem RS4 ist kaum zu vermitteln.

Audi läuft Gefahr, Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, die technisch zwar ein Leckerbissen sind, sich aber wegen ihrer unklaren ökonomischen Marktpositionierung zu einem Ladenhüter zu entwickeln drohen, legt man den erhöhten Kaufpreis und die deutlich höheren Unterhaltungskosten als Basis zu Grunde. Dieses Problem zeigt sich beim aktuellen RS6 mehr als deutlich, der sich aus diesen Gründen wahrlich nicht zu einem Verkaufsschlager entwickelt hat. Bei Audi hatte man sich da offenbar verkalkuliert und mehr erhofft.

Auch bei Audi wird irgendwann die Vernunft die Ökonomen ein gewichtiges Wort mitsprechen müssen. Zu fordern ist endlich eine klare Modelpolitik: Eine Serie mit einer breiten Motorenpalette bis hin zu einem sportiveren Highendmodel, ob das ein S- oder RS-Kürzel bekommt, ist sekundär. Wer dann ein echtes Sportwagenfeeling will, sollte zu einem Audi-Sportwagen greifen; Konzepte für echte Sportwagen liegen ja bei Audi in der Schublade. Die jetzige Situation (S- und RS-Modelle) ist meines Erachtens höchst unbefriedigend.

Interessante Schilderung, Toma!

Habe es irgendwo schonmal gepostet, wenn man der AutoBild glauben schenken darf, dann sieht es (wie ich finde gar nicht so unrealsitisch) in Zukunft bei Audi folgendermaßen aus:

- Basis (A), klassische Optik und diverse Standardmotorisierungen.

- S-Line (S), mittleres Sportpaket und moderate Leistungssteigerung von etwas 30PS (schätze, im Vgl. zur Basis Top-Motorisierung).

- RS-Line, großes Sportpaket und deutliche Leistungssteigerung mittels Turbo.

ciao

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...