Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplung ohne Druck


Danger23

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auf den Bildern ist aber der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser und der Schlauch wird nirgends angeschlossen. Das ist der Schlauch für den Überlauf und der geht nach unten ins Freie.

 

Falls Du ein Problem mit der Kupplung hast, sieh mal nach ob sich in dem Behälter für die Bremsflüssigkeit noch ausreichend Bremsflüssigkeit befindet. Entweder Luft im System, Undichtigkeit oder ein defekter Nehmer- oder Geberzylinder.

 

Den Bremsflüssigkeitsbehälter findest Du über der Lenksäule im Motorraum.

456-1.PNG

Apropos...,

 

wenn der Behälter auf dem Bild fast leer ist, bitte bis auf ca. 4-5 cm unter den Rand der Einfüllöffnung auffüllen und beobachten ob irgendwo Kühlwasser verloren geht und in welchem Zeitraum sich der Kühlwasserpegel im Behälter ändert. Und immer bei kaltem Motor messen.

Beim 456 ist die Kupplung m.E. mehr oder weniger gleich aufgebaut, wie beim 550. Wenn die Kupplung drucklos ist, also auch nicht mehr trennt, dann ist wohl der Bremsflüssigkeitsstand abgesunken. Das ist jedenfalls beim 550 so konstruiert, dass erst die Kupplung Luft bekommt, die Warnleuchte für Bremsflüssigkeit aber erst bei noch weiter abgesunkenem Stand an geht (echt genial konstruiert :D ).

 

Verlust über die Bremse muss natürlich gecheckt werden, aber m.E. eher unwahrscheinlich bzw. dann eher offensichtlich.

 

Wenn das der Fall sein sollte, dann ist vermutlich der Kupplungsdruckschlauch undicht geworden (seltener Geber oder Nehmerzylinder). Man sieht das dem Druckschlauch auch nicht ohne Weiteres an, weil der mit einem Hitzeschutzschlauch ummantelt ist. In jeden der drei Fälle ist eine Reparatur dem "Durchschnittshobbyschrauber" kaum möglich. Den Schlauch bekommt man zwar geberzylinderseitig noch einigermaßen ab, nehmerzylinderseitig ists eine üble Schrauberei, weil der Anschluß oben auf der Kupplungsglocke sitzt, wo man nur und auch dann nur mit großen Mühen, über das Radhaus herankommt, wozu allerlei ab muss und wofür eine Bühne schon sehr hilfreich ist. Für den Nehmerzylinder müßte man das halbe Auto auseinander nehmen (weg muss dann: Unterboden, Auspuffanlage, Kats, Getriebe, Antriebswelle, und allerlei Schnickschnack)

 

Für Ottonormal-Ferrarieigner klar eine Werkstattsache.

  • Gefällt mir 3
  • Wow 3

hallo , würde mal am kupplungspedal schauen ob es da feucht ist , wenn ja ist die primärmanchete undicht vom kupplungsgeber zylinder und wenn unten am kupplungsnehmerzylinder die flüssigkeit steht ist es der kupplungsnehmerzylinder .

 

manche kupplungsnehmerzylinder sind innerhalb der kupplungsglocke verbaut , dann steht die flüssigkeit am tiefsten punkt der kupplungsglocke und es besteht die gefahr das die flüssigkeit ggf. in die kupplung gelangt .

 

kann ggf. auch an der leitung zwischen nehmer.- und geberzyl. liegen , da diese durch bruch , durchgescheuert undicht ist .

 

viel erfolg

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...