Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlechtes Abperlen bei Versiegelung mit Servfaces


peter763

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 
Ich habe von dem Mann meines Vertrauens eine Versiegelung mit Servfaces bekommen. Das Ergebnis sieht richtig cool aus, fast wie ein Spiegel (wie zu erwarten).

 

Aber die einzige Problematik, die mir auffällt ist, das die Seiten überhaupt nicht so abperlen, wie der Rest des Autos zum Beispiel die Haube.

 

Gut, wenn ich mit dem Kärcher rangehe, perl es auch an den Seiten ab - allerdings muss ich dann noch mit der Hand nachhelfen, sprich dem Schwamm - nur das Ergebnis an den Seiten ist eher matt.

 

Was kann die Ursache sein?


Danke euch.

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja is es... Ist aber eher für Profis geeignet. Der Glanz kommt aber sowieso eher vom Polieren, die Versiegelung verstärkt nur noch einmal. Wenn richtig aufgetragen perlt da alles ab. Wenn du Wasser aus einer Flasche rüber schüttest bleibt der Lack sogar danach trocken. Hast du Lack vorbereitet? Poliert? Gereinigt? Entfettet?

Also ohne diese Fragen beantwortet zu wissen kann ich nicht sagen wo vielleicht der Fehler liegt. Ich weiß nur das da alles abperelt sofern alles korrekt gemacht wurde. Wenn nicht ist der Profi vielleicht doch nicht so ein Profi. Das ist keine Unterstellung, man kann aber schon Fehler machen.

 

Da wir das wohl nicht heraus finden werden wie was gemacht wurde (nehme an du bist nicht daneben gestanden), kommen wir zu weiteren Fehlerquellen. Wie lang ist das drauf? Wie wurde seitdem geputzt und mit was? Wie ist der aktuelle Lackzustand vom Schmutzgrad?

erstmal danke dir für deine Unterstützung!
 

Wie lang ist das drauf? 2 Wochen 
Wie wurde seitdem geputzt und mit was? Nur mit Kärcher in Waschanlage plus minimaler Schwamm Einsatz mit der Hand.

Wie ist der aktuelle Lackzustand vom Schmutzgrad? Verstehe ich nicht wirklich…

Wann hast du denn zum ersten Mal geputzt? Die ersten 7-10 Tage sollte ja keine mechanische Reibung stattfinden. Wird das Auto auch im Winter gefahren, also mit aktuellem Straßenschmutz inkl. Salz? Das meine ich mit aktueller Verschmutzung. Manchmal liegt Schmutz auf dem Lack den du quasi gar nicht siehst. Da verwendet man dann bei Keramik gerne auch mal "schärferes" Shampoo für ein Refreshing und danach perlt wieder alles perfekt. Es kann ja nur direkt auf der Versiegelung perlen. Sollte da Schmutz drauf sein haben wir das Problem. Das sollte aber normalerweise, aber je nach Nutzung unterschiedlich, nach längerer Zeit erst der Fall sein. 

 

https://shop.servfaces.de/metall/52/reactive-cleaner?c=83

 

Damit kannst du z.B. nach einiger Zeit und je nach Nutzung reinigen und immer ohne Druck mit Waschhandschuh. 

 

https://shop.servfaces.de/anwendungsbereiche/reinigung-und-aufbereitung/357/pre-wash-plus//pwp-a1010//?c=83

 

Geht auch...

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Das Erste ist schaumarm, das zweite schaumstark, aber beide sind:

Zitat

Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

☹️ Also nicht im Garten waschen! 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Das Erste ist schaumarm, das zweite schaumstark, aber beide sind:

☹️ Also nicht im Garten waschen! 

Die von mir verlinkten Mittel sind selbstverständlich nichts für zu Hause und bei uns darf man sowieso das Auto nicht zu Hause waschen. Das zieht hier schöne Geldstrafen nach sich. Aber man kann die Dinger ja mal zur SB-Box mitnehmen. Die haben nämlich einen Ölabscheider. :wink:

vor 2 Stunden schrieb BWQ:

Geht davon etwa das Moos auf dem Pflaster weg?🤔😂

Wäre zumindest interessant... :D

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 9 Minuten schrieb jo.e:

SB-Box … Ölabscheider

Und diverse andere Filtersysteme.

vor 2 Stunden schrieb BWQ:

Moos

Leider nich nachhaltig genug. Mein Zielkonflikt bei der Handwäsche zuhause - RoundUp löst das Moosthema, aber macht das Auto nicht sauber. Gute Waschchemie bringt streifenfreien Glanz, aber das Moos überdauert dennoch. Früher war das einfacher - Auto glänzt & Einfahrt auch :D 

  • Haha 2

Übrigens verarbeite ich keramische Versiegelungen immer mit Atemschutzmaske und damit meine ich keine Corona Maske. Also mit den Mittelchen ist nicht zu spaßen. :wink:  

 

IMG_20210506_203329.thumb.jpg.a0a7f1c5f6c9316171fbb37e00b9a9db.jpg

 

Und nein die roten Augen sind nicht vom Kiffen - muss wieder mal die Smartphone Kamera sein... :???:

  • Gefällt mir 3

Wann hast du denn zum ersten Mal geputzt? Die ersten 7-10 Tage sollte ja keine mechanische Reibung stattfinden.

Yes habe 10 Tage gewartet 
 

Wird das Auto auch im Winter gefahren, also mit aktuellem Straßenschmutz inkl. Salz? Yes

 

„Sollte da Schmutz drauf sein haben wir das Problem. Das sollte aber normalerweise, aber je nach Nutzung unterschiedlich, nach längerer Zeit erst der Fall sein.“

 

also dann gehe ich mit Schwamm, Schaum und Kärcher am Montag nochmal ran. 
 

Danke vielmals für den ausführlichen Rat …

Ich meine da eher Verschmutzungen die mit dem normalen Shampoo nicht runter gehen oder nur schwer. Deshalb meine Produktvorschläge. Die sollten die Verschmutzungen bei diesem Einsatzgebiet gut lösen. 

 

Warum perlt Wasser auf einer Keramikversiegelung ab? Weil die Oberfläche dadurch extrem glatt ist. Wenn sie das durch Verschmutzung nicht mehr ist, ist natürlich auch das Abperlverhalten gestört. Der Schutz besteht allerdings weiterhin. Damit das so bleibt auch niemals auf dem Lack Druck anwenden oder rubbeln. 

  • Gefällt mir 1

Naja als Refrashing bei Keramik werden eher saure bzw alkalisch eingestellte Shampoos verwendet, weil die einfach alles lösen, auch was man nicht sieht. Aber wie gesagt sollte das nach 2 Wochen eigentlich noch nicht wirklich nötig sein.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...