Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Fahrzeugaufbereitung nach 35 Jahren?


ATWL300

Empfohlene Beiträge

Liebe Community

 

Da ich sonst nur stiller Mitleser bin, erst 2-3 Worte zu mir.

 

Mein Name steht im Profil, und leben tu ich seit Geburt vor 33 Jahren in und um Zürich.

 

Die Faszination rund um Autos habe ich seit ich denken kann und ist deshalb altersbedingt sehr von den 80, 90igern bis 2000er geprägt. Ab 959, F40 bis CGT trifft meinen Automobilen Wunschzeitraum also perfekt!

Derzeit stehen solche Fahrzeuge aber weit ausserhalb meiner Möglichkeiten und bis jetzt hat es nur für ein E30 325i Cabrio, einen L300 4x4 (Selbstausbau) und einen Z4 2.2i aus diesem Zeitraum gereicht.

Für den Alltag habe ich einen 428i und einen M40i, da ich an den Anderen einfach zu fest hänge. Klar werden einige denken, dass sind keine speziellen Fahrzeuge, aber ich liebe einfach verschiedenste Modelle aus ganz persönlicher Freude unabhängig von deren monetärem Wert. Speziell der E30 war schon immer ein riesiger Kindheitstraum von mir und ich kann immer noch nicht glauben, dass ich mir diesen vor 3 Jahren erfüllen konnte!

 

Der E30 ist Jahrgang 1987, komplett original, hat 64k Kilometer auf der Uhr, kein Winterbetrieb, das erste Verdeckt, der erste Lack jedoch noch nie speziell gepflegt. Die Infos sind verlässlich, da ich den 1. Besitzer persönlich kenne und das Fahrzeug von Ihm erworben habe! Vor 2 Jahren habe ich einen grossen Service machen lassen und da gleich Zahnriemen, Dichtungen etc. wechseln lassen (Kostenpunkt 3.5k). Da wir diesen Sommer mit dem Mitsubishi im Norden waren, konnte ich das Fahrzeug praktisch nicht bewegen und seit dem Service sind nur 1.5k Kilometer draufgekommen.

 

Im nächsten Frühjahr möchte ich ihn aber wieder vermehrt nutzen und deshalb nun meine Frage:

 

Wie sollte ich einen fast 35 jährigen Lack aufbereiten, was empfiehlt sich für das Verdeck, den Innenraum, die Chromleisten etc.? Ich wollte dem Auto keinesfalls schaden und kenne mich aber mit Aufbereitung/Pflege sehr schlecht aus. Deshalb dachte ich, dass ich sowieso besser zu einem Profi sollte. Da kam aber schon das 2. Problem; es gibt "Profis" wie Sand am Meer... Deshalb, kann jemand einen Aufbereiter empfehlen? Selbstverständlich würde ich auch weiter anreisen für einen guten Aufbereiter (Süddeutscher Raum natürlich auch kein Problem).

 

Schonmal vielen herzlichen Dank für eure Tipps!!

So, das wurde jetzt doch etwas mehr Text als beabsichtigt, deshalb nur noch kurz ein Bild von zweien im Winterschlaf

1303811076_Babies2.thumb.jpg.6bbce65fa22ed729a3175291433c8f15.jpg

 

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es gibt hier im Forum mind. zwei professionelle Lack und Leder Spezialisten, die dieses Wissen auch gerne teilen und weitergeben.

 

Als erstes würden diese Herren wohl mehr wissen wollen. Zustand vom Lack und Innenraum. Detailaufnahmen und Beschreibung der Problemstellung, Deine Zielsetzung, usw.

 

Auch können diese Herren das vermutlich selbst ausführen, bzw. Dir vielleicht auch direkt eine Empfehlung für einen Spezialisten in Deiner Umgebung geben. 

 

Stimmt das so meine Herren? @IronMichl, @jo.e

 

  • Gefällt mir 6

Der @IronMichl ist gar nicht weit weg von dir, wie schon von einigen hier genannt und aus eigener Erfahrung kann ich ihn dir unbedingt empfehlen. Der macht das höchst professionell und dies zu absolut fairen Konditionen.

 

Gruss aus der Region Winterthur

  • Gefällt mir 3

Hoi David,

 

WILLKOMMEN hier im Forum.

 

@ den Herren Thorsten, Roman und Wolfgang ........ DANKE für die Blumen.

 

Jochen (jo.e) und ich arbeiten "miteinander" und aufgrund der räumlichen Nähe (CH-6044) antworte ich mal dem David.

 

David, in der Tat ist da sicher einiges möglich.

Ich sags mal mit den Worten eines meiner Ausbilder: "Das wird nicht neu, aber eine erhebliche Verbesserung ist durchaus zu erwarten."

Du magst gerne selber ........ kein Problem da ich ja "beim Patienten" arbeite und der Besitzer sehr gerne mitmachen kann.

Ich beschreibe das gerne als "unter Anleitung und Materialgestellung".

Das obige Foto läßt ausreichend Platz zum Arbeiten vermuten.

 

Alles kann.

Nichts Muss.

 

Stell doch einfach hier mal ein paar aussagekräftige Fotos ein.

Da sind bestimmt mehrere Neugierige hier.

 

Mit glänzenden Grüßen

 

Michl

 

  • Gefällt mir 5

Ja, und tatsächlich hatte die Spracherkennung erst "Es gibt hier im Forum mind. zwei professionelle Lack und Leder Fetischisten" geschrieben. Zu Glück hab ich das noch gesehen bevor ich postete. :D 

  • Haha 11

Vielen Dank für all die raschen Antworten!

@IronMichl ich schick dir baldmöglichst eine PN!

 

Die Detailfotos kann ich erst am 01.01. liefern, da ich derzeit nicht zur Garage komme:)

 

Ein Bild vom Cockpit habe ich aber noch. Das Radio habe ich das Originale jetzt auch beschafft, muss aber noch eingebaut werden.

20190613_163040.thumb.jpg.cc0b7c512208e915db36047e984c5e5f.jpg

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ATWL300,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Minuten schrieb Wayne Schlegel:

Was willst Du da denn aufbereiten? 😎

Der Lack hat durchaus seine unschönen Spuren und wenn man ein paarmal daran vorbeigegangen ist, fallen einem diese halt immer mehr auf🙃

Ich möchte ihn einfach in einem guten Originalzustand, da es genug verheizte Modelle gibt :)

  • Gefällt mir 4

Im Innenraum ist IMMER Potential.

- Glas polieren (um Spuren u Defekte zu beseitigen welche mit Glasreiniger nicht zu entfernen sind.)

- Kunststoffe brauchen Pflege um vorzeitiges Verspröden zu vermeiden

- Leder braucht 2x im Jahr Pflege. Auch wenn das Auto nur steht (wir werden ja auch älter/faltiger auch wenn wir nur auf der Couch liegen)

- Gummis siehe Kunststoffe

- tbc

 

ok?

 

Michl

  • Gefällt mir 3

Phu ich sehe da kommt noch was auf mich zu:) Soviel "Potential" wie Thorsten habe ich gar nicht gesehen🤪

 

Bi mit Michl in Kontakt, danke euch allen, werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten! 

  • Gefällt mir 1

🤣

Naja.

Es kommt darauf an ........ (wie die Juristen fast jede Antwort beginnen)

 

Physisch oder psychisch

 

Also psychisch hilft u.a. 

- ne junge Frau (genderkonform: Partner/-in)

- Sport

- gutes Essen

- gutes Trinken

 

Und gegen Falten hilft einfach ........... 

https://www.hobbyshop.ch/spannlack-0-250lt-dose-win1833-077-win1833.077.html

 

Warte nun auf Erfahrungsberichte

😂🤣

 

Michl

  • Haha 5
vor 52 Minuten schrieb IronMichl:

Das könnte funktionieren:

Zitat

Spannlack ist ein spezieller Nitrozelluloselack, der im Flugzeug-, Flugzeugmodell- und Luftschiffbau eingesetzt wird, um aufgebrachtes Gewebe (Bespannung) zu imprägnieren und zu straffen.

Quelle: Wiki

 

Junge Frau, gutes Essen und Trinken hab ich schon. 

Den Sport, der zu mir passt, den suche ich noch. Und ich glaube ohne Sport geht Dein Rezept nicht auf. :D 

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...