Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Realistische Reichweite Porsche Taycan Turbo S


Marc W.

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 6.12.2021 um 19:58 schrieb BWQ:

Ich hatte das Vergnügen mal mit nem Standblitzer auf dem Rückweg vom HHR, die haben 317 gemessen… na klar…🙈

Was kam dann da raus? Ich hab leider kein Auto, um das selber auszuprobieren! Also, ich hab kein Auto, das echte 317 kann. 😁

Es gibt keine Blitzer die über 300kmh geeicht sind, theoretisch ist jede Messung damit ungültig. Problem sind die Gerichte und die „freie Beweiswürdigung“ der Richter. Das nimmt dann ganz schnell mal komische Züge an.

Da entscheidet ein Richter dann das es egal ist ob die Messung rechtlich korrekt ist denn mit so einem Auto und der „gemessenen“ Geschwindigkeit sei man eh nicht zum Führen eines PKW geeignet und Zack da ist die MPU.

Ohne Anwalt geht nix mehr heutzutage.

  • Gefällt mir 4
Am 6.12.2021 um 13:02 schrieb Driver A.J.:

Maybach oder Mercedes EQS

Vorab, ich bin bekennender eAuto Fahrer für die Stadt und den Landkreis und würde für dieses Fahrprofil auch nicht mehr auf einen Verbrenner umsteigen wollen.

Mercedes hatte mich vor ca. 2 Monaten zu einer EQS Veranstaltung mit Probefahrt eingeladen. Einen EQS mit einer Fahrzeuglänge von >5m nimmt man bestimmt nicht für die täglichen Stadtfahrten. Daher kommt solch ein Auto nur für Mittel- bzw. Langstrecken in Betracht. Ich fahre des öfteren von München nach Baden-Baden. Über die A8 und A5 sind das ca. 340km. Wenn ich mich richtig erinnere ist der EQS bei 210km/h abgeregelt (könnte mich aber auch irren). Wenn ich recht früh (zwischen 5 und 6 Uhr) an den Wochenenden losfahre ist die Autobahn meist noch einigermassen frei. Falls ich nun die Geschwindigkeitsbegrenzungen beachte aber ansonsten zwischen 160 und 200 km/h fahre, komme ich mit einem EQS ohne Zwischenladen nicht in Baden-Baden an. Für mich ein absoluter Witz. Ich stehe doch nicht am WE früh auf um den Verkehr zu umgehen und muss dann in Pforzheim eine halbe Stunde pausieren um zu Laden.

Fazit: Mir kommen eAutos für Mittel- und Langstrecke einem Tempolimit durch die Hintertüre gleich ... 

 

 

  • Gefällt mir 7

Die Langstrecke wird noch länger das Problem der Akkuschrauber bleiben!

Ich bin bekennender Verbrenner-Fan.

Die E-Kisten haben wirklich nur auf der Kurzstrecke ihre Berechtigung. 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Taycan (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 7 Stunden schrieb Andreas.:

… dafür aber ein leiser (Witz) …

Wir einigen uns, dass die Reichweite bei eAutos ein leiser Witz ist, vielleicht fällt jemanden noch ein weiteres Attribut für den Witz der angegebenen max. Ladeleistung ein.

 

Ich habe hier keine Fakten für den EQS, da wir diesen während der Veranstaltung nicht geladen haben, höre aber von anderen eAuto Fahrern, dass die angegebene max. Ladeleistung in der Realität ebenfalls nicht erreicht wird. Hier ein Beispiel von meinem FIAT 500e:

 

Angegebene max. Ladeleistung bei Gleichstrom 85kW. Nachdem ich nur in der heimischen Garage geladen hatte, wollte ich einen externen HPC ausprobieren. Vor ein paar Wochen gab es eine PROMO von EnBW zum kostenlosen Laden. Ich also hin zum Hagebaumarkt bei ca. 3 Grad Aussentemperatur und es war tatsächlich noch eine EnBW Ladesäule frei. SOC des Akkus war bei 32%. Benutzter HPC war bis 150kW ausgelegt. Mir war vorab klar, dass ich mit den erhofften 85kW nur bis ca. 80-85% der Akkukapazität laden kann. Meine max. erreichte Ladeleistung lag zwischen 32% und ca. 82% der Batteriekapazität bei 52kW. Nach erreichten 82% der Ladekapazität ist die Ladeleistung, wie von mir erwartet, deutlich gesunken und hatte sich auf einen Wert eingependelt, den ich auch in meiner Garage im Drehstrombetrieb erziele.

 

Am nächsten Tag Anruf beim FIAT Händler. Für die angegebene max. Ladeleistung von 85kW benötigt man ein bestimmtes Akku Temperaturfenster, so der Händler. Dies ist bei 3 Grad Aussentemperatur allerdings nicht erreichbar. 

 

Für mein Fahrprofil Stadt und Landkreis ist es mir egal ob der Ladevorgang in der Garage 3 oder 5 Stunden dauert. Allerdings auf der Fahrt von München nach Baden-Baden nach einem frühen Start ist es mir NICHT egal wenn die tatsächlich erreichte Ladeleistung in Pforzheim beim Nachladen nur bei 61% liegt.

 

Fazit: Die max. Ladeleistung der eAutos erreicht man, wenn Ostermontag auf Weihnachten fällt und die Temperatur zwischen 24,83 und 26,34 Grad beträgt ...

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 2
  • Traurig 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...