Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 456 GT Baujahr 1995, beim Abschliessen öffnet sich die Tür selbst wieder


Danger23

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...prüfe mal ob Haube, Kofferraum, Tank und Türen alle richtig verschlossen sind, mach sie alle auch 1-2x auf und wieder zu...

 

...kingt doof - aber versuche es mal...

 

Gruß

 

Klaus

  • Gefällt mir 5
vor einer Stunde schrieb asterix@lux:

...prüfe mal ob Haube, Kofferraum, Tank und Türen alle richtig verschlossen sind, mach sie alle auch 1-2x auf und wieder zu...

 

Ansonsten: prellender Mikroschalter oder Defekt im Steuergerät.

Da das bei Maranello ähnlich ist, hier meine Erfahrung derzeit. Ich hatte ja die Innenöffner ausgebaut und "unsticky" gemacht. Beim Ausbau muss man die beiden Steuerstangen lösen. Die bestehen jeweils aus Halbstangen, die über ein Verbindungsglied miteinander verbunden sind (im Bereich der abnehmbaren Armlehne, man kommt also ohne größere Demontagearbeiten dran). Dreht man ein Verbindungsglied in eine Richtung, dann wird die betreffende Stange insgesamt länger, und umgekehrt (das Verbindungsglied hat ein Links- und ein Rechtsgewinde, die Halbstangen entsprechend).

 

Ich hatte die Stangen auf beiden Seiten m.E. wieder auf die gleichen Längen eingestellt (Anzahl der Umdrehungen des Verbindungsgliedes gleich). Funktionierte auch alles auf Abhieb prima.

 

Jetzt, wo es kalt ist, habe ich aber (selten) das Phänomen, dass manchmal nach dem Entriegeln (mit Fernbedienung) die beiden Schlösser sich sogleich wieder verriegeln. Also umgekehrt, wie bei Dir.

 

Meine Hypothese ist, dass dies bei mir mit der Einstellung der Stangen zu tun hat. Möglicherweise liegt bei Dir ein ähnlicher Effekt vor.

  • Gefällt mir 2
Gerade eben schrieb Danger23:

mcc was bedeutet denn prellender Mikroschalter und wo ist der und wo sitzt das Steuergerät 🙂

Mikroschalter gibt es beim Innenöffner in der Tür und beim Zentralverriegelungsantrieb in der Tür. An Ersteren kommt man gut dran, bei Letzterem ists eher aufwändig den zu wechseln.

 

Nach meinen Erfahrungen gehen Mikroschalter meist kaputt indem sie einfach nicht mehr schalten. Übermäßig Prellen eigentlich eher selten/gar nicht (jeder mechanische Schalter prellt).

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Danger23,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn du zumind. mal lokalisieren willst welche Tuer es nicht ist.... fang an und zieh mal den Komplettverbinder der Beifahrertuer ab welchen du da zwischen den beiden Tuerscharnieren findest.  Wenn dann die Zentralverbindung fuer die Fahrerseite funktioniert dann weist du welche es nicht ist.

 

Also fuer das Drama was die Klempner aus Maranello da als Tuerschlosssteuerungen in den 90er verbrochen haben sollte man denen noch Heute die woechentliche Pizza streichen.

 

Gruss

Joerg

  • Haha 3

Hatte ich beim Pista auch mal ähnlich... zugesperrt und zack Kofferraum vorne aufgesprungen... das ganze 5, 6 mal hintereinander... Lösung des Problems:

Meine Frau stand im die Ecke mit dem Zweitschlüssel und hat immer wieder auf Öffnen gedrückt. Hab es erst gerafft, als sie ihr Lachen nicht mehr unterdrücken konnte und lautlachend losbrüllte. 

  • Haha 10
vor 15 Stunden schrieb Danger23:

wie komme ich denn an den ersten mikroschaöter am besten ran und woran sieht man, ob der kaputt ist ?

Welchen meist Du? Der Mikroschalter in dem Türöffner (innen) steuert m.E. nur das Absenken des Fensters, bin aber nicht 100% sicher. Um an den heran zu kommen, muss der Türöffner ausgebaut werden, das geht vermutlich auch beim 456 ohne die Türverkleidung abzunehmen (das ist nämlich eine blöde Arbeit, insbesondere das wieder anbauen, geht am Besten zu zweit).

 

Dann ist ein weiterer Mikroschalter direkt am Zentralverriegelungsantrieb (außen, demontierbar). Den auszubauen ist ein echter Akt, dazu muss nach Demontage der Türverkleidung das komplette Schloß raus, es sei denn man hat Bleistiftfinger mit jeweils vier Gelenken und Augen an den Fingerspitzen. Das Lösen des Gestänges zum Außenöffner und Schließzylinder ist, äh, lustig.

 

Bei dem Türöffner außen ist m.E. auch nochmal ein Mikroschalter, der aber vermutlich ebenfalls nur das Absenken des Fensters steuert.

 

Im Inneren des Zentralverriegelungsantriebes sind ebenfalls noch Mikroschalter.

 

Wenn die Steuerung beim 456 wie beim Maranello ist (was ich denke), dann kann der Mikroschalter außen am Zentralverriegelungsantrieb zunächst einfach getestet werden. Wird eine Tür bei geschlossener anderer Tür geöffnet und die Leuchten in der geöffneten Tür gehen nicht an, tun das aber, wenn die andere Tür zusätzlich geöffnet wird, dann ist dieser Mikroschalter zu 99% Wahrscheinlichkeit hin. Klingt komisch, ist aber so, durch eigene Erfahrung bestätigt. Ob der außer Leuchten noch etwas anderes steuert, weiß ich nicht. Den gibts übrigens bei Ferrari nicht allein, sondern die verkaufen Dir nur das komplette Schloß. Bei meiner Kiste (550) ist aber ein Mikroschalter aus dem BMW E31 identisch und daher einsetzbar. Bei den Mikroschaltern lohnt also sicherlich ein bissl Recherchenarbeit, wenn Ferrari die nicht einzeln liefert. Das sind keine "Ferrari-Sonderanfertigungen".

 

Ansonsten, meist gibt es bei einem kaputten Mikroschalter kein leises Clickgeräusch beim Betätigen mehr (intakter mechanischer Mikroschalter clickt immer, aber selbst einen Reedkontakt kann man hören). Aber auch wenn es clickt kann er trotzdem hin sein, da hilft dann nur Nachmessen.

  • Gefällt mir 7

 

Jaramas Beitrag kann ich so unterschreiben 😉

 

Oft sind die Stellmotoren 63487400 defekt und melden dem Steuergerät nicht, dass das Schloss zu ist ...

 

Auch dafür müssen die Uhrmacherfinger geschmeidig sein 🙂

 

Türschloss 456.jpg

  • Gefällt mir 5
Am 10.11.2021 um 16:59 schrieb Danger23:

Hallo, ich habe das Problem, dass wenn ich den Wagen abschliessen möchte, sofort dieser wieder aufschliesst. Kennt jemand das Problem ? Danke. Vg 

Dieses Phänomen hatte ich beim 360er auch.

In meinem Fall waren es dejustierte Steuerstangen, wie von Jarama beschrieben:

Am 10.11.2021 um 18:42 schrieb Jarama:

Beim Ausbau muss man die beiden Steuerstangen lösen. Die bestehen jeweils aus Halbstangen, die über ein Verbindungsglied miteinander verbunden sind (im Bereich der abnehmbaren Armlehne, man kommt also ohne größere Demontagearbeiten dran). Dreht man ein Verbindungsglied in eine Richtung, dann wird die betreffende Stange insgesamt länger, und umgekehrt (das Verbindungsglied hat ein Links- und ein Rechtsgewinde, die Halbstangen entsprechend

Wie sich diese über die Zeit dejustieren konnten, bleibt weiterhin ein Rätsel.

Untenstehend ein Bild des Verriegelungshebels (meist schwarz und klebrig :P) mitsamt der einen Steuerstange und dem 6kt Stellteil, mit welchem man den oben beschriebenen Abstand einstellen und sich so dem Problem entledigen kann...

 

20211111_192826.thumb.jpg.e1cd228ec74990233cf1dceca65bdd65.jpg

 

vor 51 Minuten schrieb Danger23:

es ist unglaublich , was das eigentlich alles für eine Qualität ist. es ist mein erster Ferrari, so langsam glaube ich aber auch mein letzter 🙂 viele lieben dank 

Ja, da hast du recht, von einem 26 Jahre alten Auto kann man erwarten dass keinerlei Probleme auftreten und alles noch wie beim Neuwagen funktioniert. 🤪 Oder anders ausgedrückt, wenn man einen Oldtimer kauft sollte einem schon bewusst sein aus wie vielen Teilen so ein Autochen besteht - und bei jedem einzelnen ist nicht die Frage ob, sondern wann es kaputt geht...

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1

da gebe ich dir recht, aber was bei diesem auto alles kaputt geht ist unterirdisch, ich habe einen Opel Rekord 1957, da ist nichts kaputt und der fährt . was sind denn bitte 26 Jahre ? ist nichts und alles geht kaputt ? wenn du mit so einer Qualität zufrieden bist, bitte, ich erwarte da ein wenig mehr. 

vor 2 Stunden schrieb Danger23:

es ist unglaublich , was das eigentlich alles für eine Qualität ist. es ist mein erster Ferrari, so langsam glaube ich aber auch mein letzter 🙂 viele lieben dank 

das hat nichts mit Qualität zu tun...hier geht um die Seele, den Charakter dieser Marke😉

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...