Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit original Sportauspuff für Ferrari 458 Spider


KingHarry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir vor kurzem einen Ferrari 458 Spider zugelegt - nachdem der Sound im Vergleich zu meinem Vorgängermodell (F 430 Spider) leiser - vor allem beim Kaltstart - ist, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mir der Originalsportauspuffanlage von Ferrari hat (Zubehör Schalldämpfer für die Straße) ?

 

Ersuche um Erfahrungsberichte bzw. gibt es ein Video, wo ich den Sound hören kann ?

 

Möchte nur  den Originalsportauspuff Ferrari wegen der Garantieverlängerung.


Danke im Voraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der F458 soll  leiser als ein F430 sein? Never ever 

wenn alles original ist, ist der 458 definitiv deutlich lauter.

mein 458 hat 115dB als Standgeräusch eingetragen. Wenn die Klappen offen sind bekommst einen Gehörschaden. Lauter möchte ich ihn sicher nicht haben. 
 

Am 2.10.2021 um 18:56 schrieb KingHarry:

Hallo zusammen,

 

habe mir vor kurzem einen Ferrari 458 Spider zugelegt - nachdem der Sound 

im Vergleich zu meinem Vorgängermodell (F 430 Spider) leiser - vor allem

beim Kaltstart - ist, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mir der

Originalsportauspuffanlage von Ferrari hat ( Zubehör Schalldämpfer

für die Straße) ?

 

Ersuche um Erfahrungsberichte bzw. gibt es ein Video, wo ich den Sound hören kann ?

 

Möchte nur  den Originalsportauspuff Ferrari wegen der Garantieverlängerung.


Danke im Voraus.

 

ich hatte die bei meinem 458 Spider verbaut ... ist nur ein unwesentlicher Unterschied, eigentlich nur im oberen Drehzahlbereich, wenn Du legal bleiben willst kannst vergessen, am meisten bringt die Klappensteuerung mit der Anlage, ist aber nun mal nicht legal, bei längerer Autobahnausfahrt habe ich die Klappen freiwillig geschlossen 😎 :wink2:

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Bei geschlossenen Klappen ist der 458 definitiv leiser. Da hast du schon Recht. Und das ist auch gut so, wenn man mal weiter wohin fährt oder mal später heim kommt. 😜 Sonst musst Du ja einen Gehörschutz tragen

  • Gefällt mir 2

Ich finde beim 458 die Spreizung Klappe zu/auf zu extrem. Unten rum etwas mehr und oben weniger wäre optimal gewesen. Schade dass die klappen so schlagartig reagieren. 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

https://www.youtube.com/results?search_query=ferrari+458+oem+sport+exhaust

Da findet man allerlei Videos dazu - IMHO war es beim 458 aber "nur" schwarz lackierte Endrohre bei dieser Option. Der Sound an sich blieb gleich - selbes Layout, selbes Material, selbe Resonanz?

Kann mich da aber auch irren, aber von einer "lauteren" AGA für den 458 ab Werk (speziell beim Kaltstart) wäre mir nichts bekannt. Sowas geht eigentlich nur per manueller Klappensteuerung (meist dann auch ohne ECE Genehmigung).

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo KingHarry,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich hatte es ja schon geschrieben, es gab einen Racing Auspuff von Ferrari als Zubehör, den hatte ich verbaut, m.E. unwesentlich lauter vor allem im oberen Drehzahlbereich. Im unteren Drehzahlbereich hilft nur die Capristo Steuerung, musst halt zum Il Grigio ziehen, in seinem Dorf ist die zulässig :lol2:

  • Haha 2
Am 2.10.2021 um 18:56 schrieb KingHarry:

Hallo zusammen,

 

habe mir vor kurzem einen Ferrari 458 Spider zugelegt - nachdem der Sound im Vergleich zu meinem Vorgängermodell (F 430 Spider) leiser - vor allem beim Kaltstart - ist, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mir der Originalsportauspuffanlage von Ferrari hat (Zubehör Schalldämpfer für die Straße) ?

 

Ersuche um Erfahrungsberichte bzw. gibt es ein Video, wo ich den Sound hören kann ?

 

Möchte nur  den Originalsportauspuff Ferrari wegen der Garantieverlängerung.


Danke im Voraus.

Meinst Du diesen?

image.thumb.png.3f03d7acdbdf9249c88b95525402ef00.png

  • Gefällt mir 2
Am 10.12.2021 um 09:17 schrieb Andreas.:

https://www.youtube.com/results?search_query=ferrari+458+oem+sport+exhaust

Da findet man allerlei Videos dazu - IMHO war es beim 458 aber "nur" schwarz lackierte Endrohre bei dieser Option. Der Sound an sich blieb gleich - selbes Layout, selbes Material, selbe Resonanz?

Kann mich da aber auch irren, aber von einer "lauteren" AGA für den 458 ab Werk (speziell beim Kaltstart) wäre mir nichts bekannt. Sowas geht eigentlich nur per manueller Klappensteuerung (meist dann auch ohne ECE Genehmigung).

Du meinst eventuell das:

image.thumb.png.b5ccdc8043fa7f2bce93f91b80a558be.png

  • Gefällt mir 1

Gerne bringe ich Licht ins Dunkel, meine wenigstens das zu können. :D Der Sportauspuff waren nur "schwarze Blenden". Ganz toll verkauft, aber ohne hörbaren Effekt. Der "Schalldämpfer für die Straße" ist eben der Auspuff den es für den 458 immer gab ab Werk.

 

654439.thumb.jpg.fd9cf7666e1389b5cd903da330ffb0c5.jpg

 

Ist von der Rohrführung immer gleich. Klappen gehen je nach Drehzahl, Fahrmodi und Gaspedalstellung auf und zu. Natürlich hat man in den niedrigen Drehzahlen mehr Sound mit einer Fernbedienung oder weiteren Klappensteuerung. Man hat ja dann die Klappen immer offen auf Wunsch. Die Abgase der Zylinderbänke treffen sich bei offenen Klappen nie. Sound eher monoton.

 

Capristo, Kline, iPE und Co. haben immer ein "X" in verschiedenen Designs, um den hohen F1-Sound zu erzeugen. Der eine macht das besser, der andere weniger gut. Muss jeder für sich entscheiden. Aber grundsätzlich sind die System diesbezüglich im Vergleich zur Serie unterschiedlich. 

 

Ferrari-458-Italia-Spider-ESD20140611IMG_2158.thumb.jpg.9102a367e9ae94f485d38d91bbbe8e34.jpg

MG_8358.thumb.jpg.1e8d3317480320121349e1dd4c57363f.jpg

1585444396_04CatPipewithMfflers.thumb.jpg.280821d9097315eb8269c6600b7da101.jpg

F145821-31-41-51-IS-BL_power-optimized-exhaust-system-with-flap-regulation_cut__FitMaxWzUyMCwyNzVd_P-iwzMTQsIkZGRkZGRiIsMF0_PadWzU1OCwzMTQsIkZGRkZGRiIsMF0.thumb.jpg.1d6ff838c55eb4eed391e20e28d41c9f.jpg

 

  • Gefällt mir 8

Nur meine persönliche Meinung:  Die Anlagen von IPE, Capristo etc. schreien mir persönlich dann doch zu laut. F 1 pur, das scheint mir sozial nicht akzeptabel auf öffentlichen Straßen.

 

Meine Capristo-Steuerung nimmt nur die parameterabhängige Klappenschließung heraus. Was mich noch immer stört, ist so eine Art "Husten" (ich weiß nicht, wie ich's beschreiben soll). Der Wagen klingt im Schiebebetrieb bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen dumpf und nur bei Last gut. Das Gaswegnehmen und damit der Umschwung von Last auf Schiebebetrieb klingt wie ein Husten. Als wenn im Innern eine weitere Klappe säße, die von meiner Fernbedienung nicht mit gesteuert wird. Und das weit jenseits der Stadtgeschwindigkeit, für die mir die Klappenregelung gemacht zu sein scheint.

 

Gibt es Anlagen, die das beseitigen, ohne gleich wie die F 1 früherer Jahre zu schreien?

... ich tue es ungern lieber jo.e, aber hier muss ich Dir widersprechen, es gab/gibt direkt von Ferrari als Zubehör eine sog. "Racing" Auspuffanlage für die Straße, stand Ferrari drauf somit m.E. eintragungsfrei ... Thorsten hat's gepostet. Alles andere steht oben ... :wink2:

  • Gefällt mir 1

Liebe Kollegen

Viel Seemannsgarn in diesem Beitrag.

Es gibt oder zumindest gab es von Ferrari für den 458 zwei Sportauspuffanlagen als Zubehör. Eine legale Eu konforme (Bild 1) und eine leider nur für die Rennstrecke (Bild 2).

Alle Endrohrvarianten sind schlichtweg Kosmetik und haben nichts mit dem Sound zu tun..

Grüsse Scudy

 

00502393-D08E-4045-9CE7-3340B9B51489.jpeg

3DC8C544-5F76-4115-BF72-EC5A54BCDA9A.jpeg

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Il Grigio:

Nur meine persönliche Meinung:  Die Anlagen von IPE, Capristo etc. schreien mir persönlich dann doch zu laut. F 1 pur, das scheint mir sozial nicht akzeptabel auf öffentlichen Straßen.

Die genannten Abgasanlagen mit X-Pipe sind nicht wirklich lauter als Serie mit offenen Klappen und mit geschlossenen Klappen sogar gleich, sonst hätte eine Capristo kein Teilegutachten und eine Kline keine ECE. Beim Endschalldämpfer geht es beim 458 um die Tonlage. Dumpf und tiefer oder der helle Klang, vor allem oben heraus. Die Lautstärke kann man erhöhen durch andere Katalysatoren oder Katersatzrohre. 

 

vor 3 Stunden schrieb eisenwalter:

... ich tue es ungern lieber jo.e, aber hier muss ich Dir widersprechen, es gab/gibt direkt von Ferrari als Zubehör eine sog. "Racing" Auspuffanlage für die Straße, stand Ferrari drauf somit m.E. eintragungsfrei ... Thorsten hat's gepostet. Alles andere steht oben ... :wink2:

 

  • Gefällt mir 2

Ich glaube wir reden hier alle aneinander vorbei. Ich spreche nur vom Konfigurator ab Werk, so wie er mir bekannt war. Da gab es auch einen "Race Exhaust", aber der Verkäufer sagte zu mir es wären nur schwarze Blenden. Die beiden anderen Varianten gab es danach im Zubehör bei Ferrari - mehr wäre mir nicht bekannt.

 

Wie @Scudy richtig beschrieb eine ohne Klappen und die mit kannte ich gar nicht. Habe beide noch nie gehört und gesehen. Die kamen nach meiner Info von Tubi.

  • Gefällt mir 1
Am 2.10.2021 um 18:56 schrieb KingHarry:

m Vergleich zu meinem Vorgängermodell (F 430 Spider) leiser

Finde dich ab damit. Klingt von Generation zu Generation beschissener (oops, sorry, meine natürlich leiser, sozialverträglicher und gesetzeskonform) Die Zeiten in denen vermutlich ein leitender Ingenieur mit der Zulassungsbehörde bei einem (mehreren) Glas Vino über die Typzulassung gesprochen hat sind eben vorbei. War damals ein Grund für mich keinen 458er zu kaufen. Und, so what, jetzt habe ich nen 488er und freue mich wie Schnitzel dass es nicht so ein Staubsaugersound wie beim F8 ist.

  • Gefällt mir 1

Meiner ist definitiv lauter als mein 360 Spider mit Capristo Stage 2

mit dem Capristo auf dem 360 hab ich 112-113 dBA gehabt. Mein 458 hat Gemessene 118! Und alles Original! Eingetragen sind 115

mit einem geprüften Messgerät 

Na soviel besser ist der Sound vom 488 jetzt auch nicht. Lauter? Ja. Aber schön, nö! Brummig und dröhnig, das charakteristische ist mit dem 458 Speciale beendet worden. 
Die 12 Ender sind jedoch bis heute eine Nummer für sich.

vielzylindrige Grüße 

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...