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Abmessungen des Ferrari F8 mit Außenspiegeln


premierminister
Zur Lösung Gelöst von BWQ,

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vor 23 Minuten schrieb Andreas.:

zum versetzt fahren muss ja einer die linke und einer die rechte Spur nutzen, sonst klappt das eben nicht

Das wird ja in manchen Baustellen sogar mit entsprechenden Schildern angezeigt. Aber dann gibt es ja immer welch die auch mit dem dicksten SUV in der engsten Baustelle an jedem noch so breiten LKW vorbeikommen um noch ein paar Sekunden Fahrzeit herauszuholen. Wenn man dann im Rückspiegel das Nummernschild nicht mehr sieht ist klar: Idiotenalarm ist angesagt. Und die hat man lieber nicht hinter sich.

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vor 3 Stunden schrieb fridolin_pt:

Das wird ja in manchen Baustellen sogar mit entsprechenden Schildern angezeigt

Yupp.... so zwischen Hannover und Goettingen haben wir so was auf der A7. Da ist sogar Überholverbot und nur Tempo 40  was die meisten irgend wie nicht erwarten und die Schilder nicht bemerken. Gibt LKWs welche dann bewusst in der Mitte fahren so das man auch nicht ueberholen kann ...  man glaubt gar nicht wie manche da abgehen.

 

Gruss

Joerg

vor 11 Stunden schrieb fridolin_pt:

Aber dann gibt es ja immer welch die auch mit dem dicksten SUV in der engsten Baustelle an jedem noch so breiten LKW vorbeikommen um noch ein paar Sekunden Fahrzeit herauszuholen. 

Und dann gibt es die lieben Zeitgenossen, die mit ihrem Pampasbomber links hinter einem LKW herzuckeln und die Spur blockieren. Nur keinen vorbei lassen! Dabei wäre rechts so viel Platz...

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Zitat

AUTOBAHNBAUSTELLEN: WANN IST DAS AUTO ZU BREIT FÜR DIE LINKE SPUR?

Bei Autobahnbaustellen wird’s eng, vor allem auf der linken Spur. So wird für diese oft eine Breite von 2 Metern signalisiert. Was viele nicht wissen: Breitere Autos müssen dann zwingend rechts fahren. Sonst droht eine Verzeigung.

Zitat

Missachten der Breitenbeschränkung? Die meisten Autofahrer wussten nicht, dass es diesen Straftatbestand überhaupt gibt – bis Ihnen eine Verzeigung ins Haus geflattert ist. Im eingeschriebenen Brief werden sie von der Kantonspolizei darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Fahrzeug im Baustellenbereich auf der Überholspur gesichtet wurde, dort jedoch eine Breitenbeschränkung von zwei Metern bestehe, das Fahrzeug gemäss Unterlagen aber breiter als zwei Meter sei – man werde nun verzeigt. Verzeigt, weil der Tatbestand der Missachtung der Breitenbeschränkung nicht unter das Ordnungsbussenverfahren fällt. Das kann also richtig teuer werden und sogar zum Ausweisentzug führen.

Doch wie misst man die Fahrzeugbreite? In der Schweiz gilt laut Artikel 38 der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS): Die Fahrzeugbreite wird über die «äussersten, fest mit dem Fahrzeug verbundenen Teile» gemessen. Aber: Spiegel und ihre Halterungen sind davon ausgenommen – und auch andere überstehende Bauteile wie klappbare Trittstufen, Stossstangen, Beleuchtungsvorrichtungen oder Befestigungen von Planen.

Zitat

Noch erstaunter dürften Besitzer von gewissen SUV und Sportwagen auf den eingeschriebenen Brief reagieren. Welcher BMW X5/X6 oder Mercedes GLE Coupé Fahrer weiss schon, dass sein Wagen auch ohne Rückspiegel breiter als zwei Meter ist und er auf der linken Baustellenspur nichts zu suchen hat? Neben diesen populären SUV gibt es noch einige Personenwagen mehr, deren Besitzer vermutlich nicht ahnen, dass sie trotz ausreichend PS in Autobahnbaustellen nicht überholen dürfen.

 

Hier ein Auszug:

BMW X5 M, 2015 mm

BMW X6 M, 2019 mm

BMW X5, 2004 mm

BMW X6, 2004 mm

BMW X7, 2000 mm

Bugatti Chiron, 2038 mm

Cadillac Escalade, 2061 mm

Ford Explorer, 2004 mm

Ford Ranger, 2028 mm

Lamborghini Aventador, 2098 mm

Lamborghini Urus, 2016 mm

Land Rover Discovery, 2002 mm

Mercedes-Benz GLE Coupé AMG, 2010 mm

Mercedes-Benz GLE Coupé, 2003 mm

Rolls Royce Cullinan, 2000 mm

Rolls Royce Phantom, 2018 mm

 

Die restlichen Pw auf Schweizer Strassen sind schmaler und dürfen auf die linke Spur. Hier die Fahrzeugbreiten der zehn meistverkauften PWs der Schweiz (Stand 31. Juli 2020), gemessen ohne die Aussenspiegel.

Skoda Octavia, 1,83 m

VW Tiguan, 1,84 m

VW Golf, 1,80 m

VW T6 (Bus), 1,90 m

Mercedes-Benz A, 1,80 m

Skoda Karoq, 1,84 m

Volvo XC40, 1,87 m

BMW X3, 1,89 m

Audi Q3, 1,85 m

Mercedes-Benz GLC, 1,93 m

Quelle: https://auto-wirtschaft.ch/news/8097-autobahnbaustellen-wann-ist-das-auto-zu-breit-fur-die-linke-spurg

 

Zum Glück messen die Schweizer hier ohne Spiegel und man kommt nicht auf die "70% aller Autos zu Breit", wie es im Deutschen bei der ADAC Zeitschrift steht:

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/unterwegs/autobreiten-in-der-baustelle/

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