Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Mondial T Fuchs Sportauspuff Gutachten gesucht


supernano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen Mondial T Cabrio gekauft. Verbaut ist eine Fuchs Sportauspuffanlage die leider nicht eingegtragen ist. Hat evtl. jemand ein Gutachten an das man sich bei der Abnahme anlehnen kann?

Bei der dB Messung kamen 82dB heraus . 77dB ist in den Fahrzeug Papieren eingetragen, daher ist er „durchgefallen“.

Oder weiss jemand, wo man das durch bekommt? Er klingt jetzt eigentlich nicht so laut wie die Messung vermuten lässt. Nun ja…

 

Kann mir da jemand helfen? Evtl auch mit einem 348er der ja vom Motor her gleich ist. 
 

ich wäre total dankbar für jede Hilfe aus dem Forum.

 

Liebe Grüße

 

Euer Supernano!

3CFA18ED-9C2C-49DA-A050-3F91EBAF9AAE.jpeg

C9E651D9-47E3-4633-BCEC-73FCE13F1EB4.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Normale HU oder Neuzulassung? Serienauspuff vorhanden? Für die alten Kisten gibt es meistens keine Gutachten. Da die meisten aber nicht sooo laut sind, fällt das eigentlich auch nicht auf. Weder beim 512 noch beim 328 hatte ich damit Probleme. Andere Prüfstelle bzw. Gesellschaft mal versucht?

  • Gefällt mir 1

Hallo zusammen,

 

Erstzulassung was 2/1992 

Die HU hat er schon bekommen, die merken das garnicht. Ich möchte es nur als Sicherheit in den Papieren eingetragen, um nicht mal zwangsweise stillgelegt zu werden. Ich finde auch, es fällt nicht extrem

laut auf.

Ich habe keine Serienabgasanlage als Ersatz. Wie gesagt auch kein Problem, die HU kriegt man trotzdem. 
hab gehört als historisches Auto ists evtl einfacher einzutragen. Das H-Gutachten mach ich nächsten Feb/März. Dann ist es soweit.  

Die Messung war im Stand 82dB.

Gruesse

 

Euer Supernano!

vor 11 Stunden schrieb BWQ:

Normale HU oder Neuzulassung? Serienauspuff vorhanden? Für die alten Kisten gibt es meistens keine Gutachten. Da die meisten aber nicht sooo laut sind, fällt das eigentlich auch nicht auf. Weder beim 512 noch beim 328 hatte ich damit Probleme. Andere Prüfstelle bzw. Gesellschaft mal versucht?

 

vor 11 Stunden schrieb jo.e:

War das Fahr- oder Standgeräusch? Wie wurde gemessen? 5 dB sind extrem zu viel, da hilft auch keine Toleranz für eine Abnahme.

 

Na dann ist doch alles in Ordnung. Ich hatte mir auch vorgenommen die Fuchs beim 512 einzutragen. Da es keinerlei Gutachten gibt hab ich es dann gelassen. Da die Anlagen nicht so laut sind und die Schiedsrichter in dem Thema nicht sattelfest, sehe ich da kein Problem…

vor 17 Minuten schrieb supernano:

Das H-Gutachten mach ich nächsten Feb/März. Dann ist es soweit.  

Das wäre eine Möglichkeit, dass Du es in einem „Arbeitsgang“ unterbringst.

 

Ist natürlich abhängig vom Prüfer. Manche sehen es als zeitgenössisches Zubehör und gestehen ihm etwas lauter zu sein, andere Prüfer machen am Sonntag vermutlich das Kreuz bei der Umweltpartei. 

  • Gefällt mir 2

Schön, das man die Nummer so gut lesen kann. Sieht aber nicht nach einer Genehmigungsnummer aus, die mit einem Gutachten zu verbinden ist. Mit einer H-Abnahme nach Par. 23 verbinden kannst da nix. Die Eintragung für den Auspuff wird eine Einzelabnahme nach 21, und ich wüsste nicht, welcher Prüfer den ohne irgendeine Unterlage eintragen sollte.

Jetzt hab ich es verstanden, da steht nur Fuchs, Germany. Wenn du den eingetragen bekommst, kannst gleich noch Lotto spielen. Soviel Glück sollte man ausnutzen!!

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Feedback: gestern alles eingetragen, Standmessung hat gereicht, Fahrmessung (im Vorbeifahren) war nicht nötig. Zur Leistungsprüfung musste ich noch (nach EWG DIN). Der Fuchs ist im Bau 💪

Interessiert jemanden die Adresse?

RHD Speedmaster (Chef ist Chris Müller)

Ich hab da auch schon für meinen TVR Tuscan ein Nitronfahrwerk eingetragen bekommen, für dass niemand ein Gutachten hatte. Die haben dann in der Schweiz eines gefunden und sich daran angelehnt. Die Jungs haben ein tolles Netzwerk. Die Leistungsmessung (musste noch woanders hin) wurde sofort am selben Tag organisiert, also keine zweite Anreise. Der TUEV hat das abgenommen, ganz offiziell beide Male. Da kommt auch jedesmal jemand anders, also nicht nur ein bestimmter Prüfer. 😉 

 

Gruß

 

Euer Supernano.

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...