Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Breitreifen schlecht?


omulki

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

mit sicherheit, wenn er nicht bei 250km/h gedrosselt ist und eh leistung im überschuss hat schon, der rollwiederstand erhöht und somit geht kraft verloren, auch mehr benzin braucht man auch noch, aber was macht man nicht alles für haftung und optik :grin:

Das kann schon sein. Die Reifenhersteller gehen da natürlich einen Kompromis ein. Vmax 240 mit Winterreifen, da wird´s eng mit der richtigen Gummimischung. Aber Eigenschaften wie Grenzverhalten auf Schnee und vor allem Eis lassen sich halt schwierig kombinieren mit hohen Reserven bei diesen Autobahngeschwindigkeiten. Denn da sind ja dann auch die Regeneigenschaften wieder ganz wichtig.

Chris.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo omulki,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi mulki,

meinst Du in Bezug auf Vmax nun einen Unterschied bezüglich des Endwertes oder der verstrichenen Zeit zum Erreichen derselben? Ich könnte mir vorstellen, daß es mit breiten Reifen länger dauert, und ein unterschiedlichen Endwert müßte bei bestimmten Verhältnissen die logische Konsequenz sein, den ich habe doch einen erhöhten Rollwiderstand, mehr Reibung ( Kurve).

Chris.

mulki schrieb am 2001-09-16 00:40 :

Rolandeckstein,

Die Frage war doch, ob sie schlechter bremsen. Woher willst Du das wissen, ohne Vergleich?

ich kann vom bremsen nichts lesen, da steht nur v/max , ich weiss sowieso nicht genau was du überhaupt willst.

eigenschaften von breiten wintereifen bei schnee, konnte ich zu normalen grössen(185ger)keinen unterschied feststellen.

eigenschaften breite sommer reifen, alles über 225, der rest gehört zur sorte trennschreiben, haftung sehr gut in schnellen kurven. spurtreue, muss man sagen breitreifen machen einem das leben schwer spurrillen werden zu schienen und scheinen einem nicht mehr hergeben zu wollen, fazit mist bei spurrillen!

spritverbauch erhöht sich. endgeschwindikeit wird weniger, also nix für dich :grin:

fazit, für raser und optik-fans ein muss, für den otto normal bürger nicht von bedeutung! :grin:

im übrigen sind die breitesten reifen die ich fuhr auf meiner corvette, vorne 285er und hinten 345ger he--he-h :grin:

michelchris schrieb am 2001-09-16 19:41 :

Hi mulki,

meinst Du in Bezug auf Vmax nun einen Unterschied bezüglich des Endwertes oder der verstrichenen Zeit zum Erreichen derselben? Ich könnte mir vorstellen, daß es mit breiten Reifen länger dauert, und ein unterschiedlichen Endwert müßte bei bestimmten Verhältnissen die logische Konsequenz sein, den ich habe doch einen erhöhten Rollwiderstand, mehr Reibung ( Kurve).

Chris.

Ja, aber das sind Spekulationen.

Da muss doch mal jemand Bescheid wissen!

Warum haben Sportwagen Breitreifen montiert? Wegen den hohen Geschwindigkeiten? Wie ist das Walkverhalten bei Breitreifen im Gegensatz zu normalen Reifen bei Extrembeanspruchung? Woher die Rechtfertigung sportlicheren Fahrens mit Breitreifen? Ich weiß auch nicht warum, aber den Fakt kann ich nicht leugnen!

Chris.

Moment, das ist was anderes und völlig klar!

1. Die Beanspruchung im Grenzbereich kann pro Fläche so hoch werden, dass keine Haftung, sondern Reibung wirkt, und die ist geringer.

2. Auch knicken die Stollen ab einer gewissen Gewalt ein, sodass sich die Hafteigenschaften weiter verschlechtern.

3. Der schmale Reifen knickt in Kurven erheblich ein, was die Nettoauflagefläche weiter reduziert. Dadurch wird das Problem unter 1. weiter verstärkt.

==> Nur sind dies Effekte, die jeder Experimentalphysiker kennt und jeder Spezialist der theoretischen Oberflächenphysik erklären kann.

Aber bei Vmax im Geradeauslauf ist mir das nicht eingängig!

Nichts. Mein Unimog regelt mit Breitreifen ab, weil nicht mehr damit erlaubt ist. Um mehr Vmax zu erreichen, müßte ich die breite Rasenbereifung wechseln und auf schmale umsteigen. Das hat jetzt schon mit Vmax zu tun.

Chris.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...