Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Anpassung der Lieferpriorität bei Ferrari


Porto2020

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde es ja mal interessieren, welche Möglichkeiten der Händler hat, um meine Bestellung nach vorne zu bringen (positv gesehen, denn wo etwas nach vorne geht, muss auch etwas nach hinten gehen). 
Wenn der Händler die Bestellung angenommen hat, bekommt er eine Bestätigung von Ferrari. Liegt dieser Bestätigung ein Lieferquartal bei, welches dem Kontingent des Händlers entspricht für dieses entsprechende Quartal?  Kann der Händler nun festlegen, ob meine Konfi gleich drankommt oder doch erst später, da andere „Wiederholungstäter“ Vorrangig behandelt werde. 
Oder geht das alles nach first in first out? 
Oder hat der Händler nur eine bestimmte Anzahl von z.B. F8 oder 812 GTS; oder muss er für eine bestimmte Anzahl F8 x-Anzahl Portofinos abnehmen?

 

Klar sind Fußballer und andere VIPs da außen vor. 

 

Ist das unanständig zu fragen?🤭

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich wollte mir schon im Sommer 2020 einen F8 zulegen. Auf die Frage hinsichtlich der Wartezeit meinte der Händler, dass zuerst die "Wiederholungstäter" dran kommen würden und danach nach der Reihenfolge des Vertragsabschlusses. Ich sollte meinen in Q2 2022 erhalten. In der Hoffnung, dass vielleicht einer sein Auto nicht haben wollte, habe ich mit der Bestellung zugewartet und letztendlich im Mai 2021 einen bestellt. Lieferzeit ist dieselbe, Q1 oder Q2 2022. Ein Anruf bei zwei anderen Händlern brachte damals dasselbe Ergebnis hinsichtlich der Lieferzeit. Der Händler hat es in der Hand, wann er die Order seiner Kunden an Ferrari weiter gibt. Das kann keiner kontrollieren.

Habe aber auch schon gehört, dass sich Ferrari in seltenen Fällen nicht an die Reihenfolge des Händlers hält.

 

  • Gefällt mir 1

Bei den Massenherstellern müssen die Händler ihr Kontingent erreichen, um die Lieferkonditionen zu behalten. Schaffen sie das nicht, geben sie diese fehlenden Mengen in andere Vermarktungskanäle mit deutlich höheren Rabatten. 
 

Es wurde doch schon mal kolportiert, dass man einen Portofino mitbestellen muss, um etwas „Besseres“ zu bekommen. Ist dann also der Händler im Umkehrschluss froh, wenn er nur einen Portofino verkaufen kann?

Nach meinem Wissen reicht der Händler z.B. beim Ferrari 296 für die erste Auslieferungen als Beispiel fünf Verträge mit Anzahlung ein. Ferrari bestätigt diese, oder nicht. Bei normalen Wagen wie Portofino oder 296 bestätigt Ferrari eher ohne große Diskussionen. Reicht Dich der Händler nicht ein, kommst erst ein Quartal später dran. Also dann, wenn er Dich einreicht. 

 

Bei Sondermodellen wie dem 812 GTS wird nach Vorgabe Werk gearbeitet. Also wer hat eine V12 Historie und noch mindestens zwei V12 im Besitz. Der Händler macht auch mit allen Vorverträgen, aber hier sortiert Ferrari besser aus. Hier bekommt der Händler logischerweise ein Kontigent, dass an den Verkaufszahlen aller Autos gekoppelt ist. Denn der Händler weis Monate vorher nicht, welche Kriterien Ferrari später aufstellt. 

 

Normalerweise gehen die normalen Autos nach dem Kriterium, wer als Erster unterschrieben hat. Wenn dein Händler dich jedoch nicht meldet und z.B. auf Position sechs setzt, kommst erst später dran. 

 

Das ist aber nicht in Stein gemeiselt die Meinung von mir. So habe ich es selbst erfahren. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ganz sicher weis ich, dass Ferrari oft selbst nicht weis was man verlangen soll und wer einen bekommen soll. Weil, wenn man ehrlich ist, es ein ziemlicher chaotischer Haufen ist. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...