Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Help zu: 850 T5 und 850R


Turbotürk

Empfohlene Beiträge

Allrad war zwar hier nicht speziell angesprochen und evtl. hab ich auch den anderen Fred mit dem R noch im Kopf gehabt.

Der AWD ist wirklich zu schwer und das Differentialproblem ist mir auch bekannt.

Ich werde mal nachforschen warum es beim '99er R plötzlich "anders" geht. Habe letztens eine leckere Software bekommen. :D

Zu den Zeiten als Volvo noch "ein Konzern" war, müsste doch was möglich gewesen sein. Und jetzt hätte man auch den Ford-Konzern im Rücken. Weiss nicht wo das Problem liegen soll ausser bei den Finanzen.

p.s. Übrigens hat schnickers nun von Heico den Chip und die Edelstahlanlage drin/dran. Geht gut. O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich werde mal nachforschen warum es beim '99er R plötzlich "anders" geht. Habe letztens eine leckere Software bekommen. :D

p.s. Übrigens hat schnickers nun von Heico den Chip und die Edelstahlanlage drin/dran. Geht gut. O:-)

leckere Software? mach mal nähere Angaben, aber sofort! :wink:

Was hat er alles gemacht? Gesamte Auspuffanlage oder Endschalldämpfer? Luftfilter? Leistungsangabe von Chip?

Wie ist der Klang und die Fahrleistungen nun? Wurde die Drehmomentsperre im ersten Gang angehoben?

vielen Dank, Tom

leckere Software? mach mal nähere Angaben, aber sofort! :wink:

NÖ! O:-) -> PN

Was hat er alles gemacht? Gesamte Auspuffanlage oder Endschalldämpfer? Luftfilter? Leistungsangabe von Chip?

Wie ist der Klang und die Fahrleistungen nun? Wurde die Drehmomentsperre im ersten Gang angehoben?

Die Anlage ist hinter dem Kat bis zum Ende ausgewechselt - also vom Krümmer bis zum Kat noch Original.

Der Klang ist etwas tiefer und zwischen ca. 2.400 und 3.500 etwas "prolliger". Aber wirklich nicht viel. Man hört es im Innenraum ganz gut aber nicht nervend. Schnickers meinte, er fährt jetzt irgendwie anders - freut sich wohl noch a bißl. :wink: Kommt aber auch durch den neuen/anderen Luftfilter.

Einen kleinen Test haben wir gemacht. Wir beide haben im 5. einmal aus ca. 80 und aus 100 km/h beschleunigt. Macht auf den ersten Metern keinen großen Unterschied. Doch irgendwann merkt man als Hintermann den etwas größer gewordenen Abstand. Bringt auf alle Fälle was.

Zur Leistung: Ich meine es sind ca. 290 durch den Chip + wenige PS durch Anlage. Alle weiteren technische Angaben musst Du mal schnickers fragen.

  • 5 Monate später...

Ok danke. Dann werd ich wohl ma nach V70R gucken die ham doch immer Allrad wenn ich das richtig verstanden hab oder?

Ich hab aber festgestellt, dass es da 3 verschieden Leistungsversionen gibt:

239PS (nur Automatik?)

http://www.mobile.de/SIDQ5HrOQM-yXlO1-FuhznQyg-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1072528078A1LsearchPublicCCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C121r-t-vMk_X_xpoprsO~BSRA6E25100A2C200C147I100000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111129322654&top=4&

250PS

http://www.mobile.de/SIDQ5HrOQM-yXlO1-FuhznQyg-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1072528078A1LsearchPublicCCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C121r-t-vMk_X_xpoprsO~BSRA6E25100A2C200C147I100000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111129140288&

265PS

Den gibt es ja so wie ich es weiter vorne gelesen habe ja nur mit Automatik.

Mich würde jetzt interessieren, welchen davon es ohne Automatik gibt und wieso es überhaupt 3 verschieden Versionen gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Thx im Vorraus!

Hallo NASHER!

Also:

´97er und ´98er gibt es mit AWD und ohne, beide Versionen wahlweise mit Automatik. Die Automatikversionen haben immer, egal ob AWD oder nicht, weniger Leistung. Grund dafür ist die begrenzte Haltbarkeit des Automatikgetriebes, Volvo traut ihm, wie man des öfteren sieht auch berechtigterweise, nicht mehr als 300NM zu, daher die 11PS weniger.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kommt für dich also ein Schalter mit AWD in Frage. Da bietet sich das ´97er und ´98er Modell an, mit 250PS und 350NM.

Dann gab es noch den ´99er, ausschließlich mit Automatik und AWD und 265PS. Frag mich nicht, wieso die Automatik hier plötzlich kein Hindernis für die Leistung mehr darstellt. Ich glaube sie tut es trotzdem, durch die geringen Stückzahlen dieses Modells hat man jedoch wenig Erfahrungswerte betreffs Haltbarkeit des Getriebes.

Sorgen muß man sich bei all diesen Modellen auch ausschließlich über das Automatikgetriebe machen, vor allem bei gechippten Versionen. Motor und Schaltgetriebe sind absolut zuverlässig und trotz der hohen (Liter-)leistung sind auch sehr hohe Laufleistungen drin, entsprechende Behandlung vorausgesetzt.

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich wusste gar nicht, dass man zu diesem Thema soviel schreiben kann.

Also ich würd dir den 97-98er R mir 250PS und 18er Lader empfehlen. Der schüttelt die Leistung locker ausm Ärmel und du hast vom Lader her Luft für über 1.3 bar. (d.h. bei richtigem Tuning über 330PS)

Alle Modelle mit Leistung und Ladergrösse. Guckst Du hier:

http://www.swededemon.com/turbo/turbolist.html

meine Meinung ist nach wie vor: fwd und Schalter mit mech. Sperrdiff ist besser als der Allradkram. Das ist kein Quattro oder Subaru. Also fahr mal Probe und decide for urself.

meine Meinung ist nach wie vor: fwd und Schalter mit mech. Sperrdiff ist besser als der Allradkram. Das ist kein Quattro oder Subaru. Also fahr mal Probe und decide for urself.

Glaube eher dass Du mal einen S60R/V70R probefahren solltets, bevor Du denn Allradkram verurteilst. :wink:

Glaube eher dass Du mal einen S60R/V70R probefahren solltets, bevor Du denn Allradkram verurteilst. :wink:

damit war nicht der neue gemeint. Allerdings glaube ich, hier ging es auch nicht um jemanden der 60 TEur ausgeben wollte. Es war von einem gebrauchten V70 Serie1 oder 850 die Rede. und die alten v70 R sind ALLRADKRAM. (so ähnlich wie TRACS ja auch keine Antischlupfregelung ist.) :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...